Scanner neukauf

Diskutiere Scanner neukauf im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Ich habe einen Alinco DJ X3 mit Discone antenne. Nun die Frage: Bringt ein Uniden ubc 3300 einen merklich besseren Empfang oder könnt...

Manfred S.

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
420
Zustimmungen
45
Ort
Nordholz
Hallo

Ich habe einen Alinco DJ X3 mit Discone antenne.
Nun die Frage: Bringt ein Uniden ubc 3300 einen merklich besseren Empfang
oder könnt ihr mir einen anderen Scanner um 200€ empfehlen?

Gruss Manfred
 
#
Schau mal hier: Scanner neukauf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!


Zu: Alinco
Bin zwar mit den meisten Geräten vertraut,muss aber sagen das dieser Scanner ne grosse Bandbreite abdeckt.
Die Software ist gut zu handhaben,dennoch ist diese Art von Eingabe der Daten zeitaufwendig.
Es fehlt der 10 Zahlenblock.


Zu: Uniden 3300xlt
Der ist in der Bedienung um einiges besser,hat auch seinen Preis.Für den Neupreis von gut 200 Euro incl. Software/Kabel kann man nix sagen.
Eine bessere Eingabe der gewünschten Freq. durch den Zahlenblock,als auch eine optimale Tastenanzahl erleichtert die Arbeit für das man scannen möchte.

Neutralle Aussage:
Es ist da immer die Geldfrage,und die Frage was will man damit hören,genauer gesagt im welchem Bereich.
Khz,MW,2Meter Funk im GHZ Bereich was???????

Gruss M.
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Ich habe den DJ-X3 und den Uniden 3300. Vom Empfang nehmen die sich nix. Da du ja eh ne Discone hast, isses Empfangstechnisch wohl egal.

Ich programmiere meinen Alinco via PC Interface, hab mir das selber gebaut, im Inet gibts ne Anleitung dafür, Teile haben noch keine 10€ gekostet bei Conrad.
 

Manfred S.

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
420
Zustimmungen
45
Ort
Nordholz
Den djx3 hab ich ja
Ich wollte einen besseren Empfang, mehr Reichweite.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Guten Abend!

Mal was generelles von mir:
Ich kenn mich mit diesem ganzen Funkzeug noch nicht so aus. Hab jetzt aber ein bisschen rumgeschaut und gesehen, dass es Scanner gibt, die ein 8,33 kHz Raster extra für den Flugfunk haben. Brauch ich das wirklich, oder hör ich den Funk auch noch, wenn ich z.B ein kHz "daneben" bin?

Dann hab ich mal so eine Funktion gesehen, deren Namen ich nicht weiß: Man speichert z.B. 10 Kanäle und der Scanner sucht selber, wo grad was gesendet wird, bleibt da stehen und wenn die "Sendung" vorbei ist sucht er weiter. Wie nennt man das? Hat das der Yaesu VR120D?

Was gibts denn Empfehlenswertes für Einsteiger? Ausgeben würd ich so 100-200€.


Grüße
Michael
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
michael132 schrieb:
Dann hab ich mal so eine Funktion gesehen, deren Namen ich nicht weiß: Man speichert z.B. 10 Kanäle und der Scanner sucht selber, wo grad was gesendet wird, bleibt da stehen und wenn die "Sendung" vorbei ist sucht er weiter. Wie nennt man das? Hat das der Yaesu VR120D?
Das nennt man "scannen";) ,ist die primäre Funktion eines Scanners und beherrscht deshalb auch jeder Scanner.
Das 8.33KHz Raster wird bis jetzt nur für Flüge im oberen Luftraum genutzt.Brauch man nicht unbedingt,mit 5KHz gehts auch.
Empfänger(Scanner)gibts am günstigsten hier:
www.thiecom.de
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
flashbird schrieb:
Das nennt man "scannen";) ,ist die primäre Funktion eines Scanners und beherrscht deshalb auch jeder Scanner.
Das 8.33KHz Raster wird bis jetzt nur für Flüge im oberen Luftraum genutzt.Brauch man nicht unbedingt,mit 5KHz gehts auch.
Empfänger(Scanner)gibts am günstigsten hier:
www.thiecom.de
Auweia, da hab ich ja eine saudumme Frage gestellt :eek:
Danke für die Aufklärung!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Na ja,so dumm war die Frage auch wieder nicht.Genau genommen hat ein Radioscanner zwei primäre Funktionen:
Scannen:Absuchen von vorher programmierten Speicherplätzen
Searchen:Suchlauf über einen oder mehrere Frequenzbereiche
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Danke!

Also, ich such einen Scanner, sollte nicht der billigste sein, ich möcht mir jetzt einmal einen kaufen und dann is Ruhe.:p

Was haltet ihr generell von Yaesu? Hab mir mal den VR500 angeschaut, mit dem könnt ich mich anfreunden.

Grüße
Michael
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
michael132 schrieb:
Was haltet ihr generell von Yaesu? Hab mir mal den VR500 angeschaut, mit dem könnt ich mich anfreunden.
Eine gute Wahl!:TOP:
Die Firma Yaesu hat eine jahrzehntelange Tradition in Sachen Amatuerfunkgeräte und Funktechnik allgemein.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
War grad ein bisschen bei Thiecom. Was mir noch keine Ruhe lässt ist das 8,33 kHz Raster.
Stimmt meine laienhafte Vorstellung, dass ich auch noch was hör, wenn ich 1 kHz neben dran lieg? Wie wirkt sich das dann aus? Schlechtere Qualität?

Danke

Grüße
Michael
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Und dann hab ich noch eine Frage:
Bei Thiecom gibts für den Yaesu VR500 ein PC Interface, um den Scanner zu programmieren. Brauch ich das unbedingt, oder gehts ohne auch einigermaßen komfortabel?

Grüße
Michael
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

An sich ist der Yaesu VR500 nicht schlecht,ob der jeweilige Nutzer CD/Kabel braucht muss er entscheiden.
Dh. ob er mit dem PC arbeitet,oder nur die Freq. abhört und nebenbei speichert.
Ich habe seit Sonntag den Icom IC-R20 mit CD/Kabel.
Mit dem Set kann man besser die Freq.daten eintragen,und sogar den Namen der Freq.
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Kennt einer von euch das UBC 92 XLT?
Ich benötige einfach einen handlichen Scanner für unterwegs der möglichst alles abdeckt.
Oder sollte ich mir gleich einen ubc 3300 kaufen?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hätte den einer von euch eine Empfehlung für ein "Einsteigergerät", vielleicht bis 120€ oder siehts da ganz schlecht aus? Muss nichts besonderes können, einfach ein bissel im Towerfunk lauschen können.

Ich habe mal bei Reichelt welche relativ günstig gesehen und dann mit dem Infoblättern des AFSBw verglichen, bei denen waren die meisten relevanten Frequenzbereiche "ausgeschlossen"


MFG
 

jhonny38

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
LE
flashbird schrieb:
Eine gute Wahl!:TOP:
Die Firma Yaesu hat eine jahrzehntelange Tradition in Sachen Amatuerfunkgeräte und Funktechnik allgemein.
nicht nur im bereich amateurfunk, sondern auch im bereich flugfunk!

http://www.shop4pilots.com/product_info.php?products_id=899

die yaesu geräte sind leicht zu bedienen und haben ein gutes preis leistungs verhältniss...
allerdings sind die meisten yaesu geräte nicht von der RegTp zugelassen ;-)
 
Thema:

Scanner neukauf

Scanner neukauf - Ähnliche Themen

  • Funkscanner UBC-3500XLT

    Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
  • Handscanner in den USA

    Handscanner in den USA: Hallo. Wollte mal fragen, wer hier Erfahrungen mit dem Benutzen von Handscannern für Flugfunk in den USA hat. Das Abhören soll in den USA ja...
  • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

    Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
  • Funkscanner

    Funkscanner: Hallo!! Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann?? Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf...
  • Erlaubt Flugfunkscanner?

    Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...
  • Ähnliche Themen

    • Funkscanner UBC-3500XLT

      Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
    • Handscanner in den USA

      Handscanner in den USA: Hallo. Wollte mal fragen, wer hier Erfahrungen mit dem Benutzen von Handscannern für Flugfunk in den USA hat. Das Abhören soll in den USA ja...
    • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

      Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
    • Funkscanner

      Funkscanner: Hallo!! Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann?? Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf...
    • Erlaubt Flugfunkscanner?

      Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...

    Sucheingaben

    icom

    Oben