Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; nö, hast nichts verpasst sie sind noch immer Deutsche aber immerhin sinds in Salzburg stationiert (neben dem einzigen Kampfhubschrauber...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
nö, hast nichts verpasst sie sind noch immer Deutsche aber immerhin sinds in Salzburg stationiert (neben dem einzigen Kampfhubschrauber Österreichs) :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Zib 1 hat gerade was neues gebracht (sowas solls auch geben...)

Dieses Jahr könnten schon 6 Eurofighter kommen, die von der GAF bekommen wir erst 2009 und während der Fussball WM wird ein gemischter EInsatz von F-5 und Typhoon überlegt

Diese 6 Eurofighter sind warscheinlich die die schon vor der Vertragsänderung in der Endmontage waren und wurden von Anfang schon als T1B5 gebaut(hätten später umgerüstet werden sollen) und sind damit die einzigen Efs deren Produktion nicht von der Vertragsänderung betroffen ist.

Ich frag mich aber langsam wo die restlichen, neuen, 3 T1 Efs herkommen sollen. Die Endmontagelinie in GB hat vor ein paar Wochen ihren letzten T1 ausgespuckt und in Manching wirds nicht anders ausschauen. Vieleicht werden 3 der AAF-Typhoons die schon als T2 in Produktion sind jetzt nachträglich als T1 gebaut?
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.570
Ort
Karlsfeld
Schlagt mich jetzt nicht wenns falsch ist, aber soweit ich weiss werden das 3 Stück, die in Manching sind und eigentlich an die LW ausgeliefert werden sollten, aber nun nach Ö gehen.

Gruß
Keksi
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich frag mich aber langsam wo die restlichen, neuen, 3 T1 Efs herkommen sollen. Die Endmontagelinie in GB hat vor ein paar Wochen ihren letzten T1 ausgespuckt und in Manching wirds nicht anders ausschauen. Vieleicht werden 3 der AAF-Typhoons die schon als T2 in Produktion sind jetzt nachträglich als T1 gebaut?
Bisher sind ja ausgeliefert die AS001 ehemals GS022 bzw. 98+40 geplant als 30+34
und die AS002 ehemals GS023 bzw. 98+41 geplant als 30+36.

So wie es für mich bis jetzt ausschaut, werden die anderen 3 Maschinen die GS024 - 30+37,
GS027 - 30+41 und die GS028 - 30+43 sein.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.570
Ort
Karlsfeld
Wobei die 30+41 ja vor einiger Zeit bereits geflogen ist. Wird der dann der Stachel gezogen? :)

Gruß
Andi
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Wobei die 30+41 ja vor einiger Zeit bereits geflogen ist. Wird der dann der Stachel gezogen? :)

Gruß
Andi
Vieleicht aber ich gluabe nicht da diese 3 warscheinlich frisch aus der Fabrik österreichisiert werden, ich denke wo jetzt in Manching das Kreuz schon oben und Dass voll eingebaut ist bleibt in Deutschland.

Diese 3 werden wie die 6 gebrauchten warscheinlich auch erst von Deutschland "freigegeben" wenn ein passender Ersatz in Form einer ex. Össi-T2 bereit steht.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wobei die 30+41 ja vor einiger Zeit bereits geflogen ist. Wird der dann der Stachel gezogen? :)

Gruß
Andi
Die 30+37 ist ja bekanntlich ohne geflogen. Ein klarer Indiz dafür, das sie ins Nachbarland gehen wird. Und ausser der 30+41 und der 30+43 sind, wie @Beistrich schon geschrieben hat, keine weiteren T1 Maschinen mehr übrig. Da die 41 ja bereits Anfang August ihren Erstflug hatte, wird man es wahrscheinlich nicht mehr anders hätte regeln können. Zum Zeitpunkt dieser super Vertragsänderung war sie sicher schon so gut wie fertig montiert. Es ist ja nun nicht viel von diesem Vertrag bekannt, Fakt ist aber das sie 9 neue und 6 gebrauchte Maschinen bekommen werden. Das heisst EADS konnte zu dem Zeitpunkt nur noch max. 3 neue T1 Maschinen bieten. Und es sind nur noch die 3 Singles übrig. So weit ich weiss, ist die 30+32 und die 30+33 zwar noch nicht im Geschwader, wurden aber von der Bw bereits abgenommen, um ungeflogen sofort in die Block5-Umrüstung zu gehen.

Oder hast du ne bessere Idee? :)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ja DASS drinnen lassen, die Österreicher müssen dafür an uns was extra Zahlen und dafür schaffen wir mehr PIRATE an. :FFTeufel:
Klasse Idee. :TD:
Lassen wir uns überraschen. Fakt ist, sie fehlen den Neuburgern im Moment sicher schmerzlich.

Eigentlich haben die Österreicher es gut. Sie haben zwar nicht viele Flieger, aber dafür drei verschiedene Typen.
Das können echt nicht viele Luftwaffen von sich behaupten. ;)
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Bisher sind ja ausgeliefert die AS001 ehemals GS022 bzw. 98+40 geplant als 30+34
und die AS002 ehemals GS023 bzw. 98+41 geplant als 30+36.

So wie es für mich bis jetzt ausschaut, werden die anderen 3 Maschinen die GS024 - 30+37,
GS027 - 30+41 und die GS028 - 30+43 sein.
Richtig! Fighter117 hat recht.

GS27 ist schon lackiert: 7L-WH (AS008)
GS24 wird über Weihnachten lackiert. (AS007)

Übrigens: AS003 soll Morgen überführt werden, wenns der Wettergott für Zeltweg gutmeint.

Gruß
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Richtig! Fighter117 hat recht.

GS27 ist schon lackiert: 7L-WH (AS008)
GS24 wird über Weihnachten lackiert. (AS007)

Übrigens: AS003 soll Morgen überführt werden, wenns der Wettergott für Zeltweg gutmeint.

Gruß

Ich hoffe ihr Jungs müsst nicht auch noch an Weihnachten arbeiten. :p

Danke dir für die Klarstellung. :) :) :)

Gruß
Ronny
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Und hier bei der Landung in Zeltweg.
Originalbild vom Öst.Bundesheer
Gruß Heinz:HOT
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Eurofighter Nummer vier eingetroffen

Zeltweg, 20. Dezember 2007
- Der vierte Eurofighter mit der Bezeichnung "7 LWD" ist heute von Manching nach Zeltweg überstellt worden. Gegen 13 Uhr ist der Jet in der Steiermark gelandet.

Pilotiert wurde die Maschine von einem Werkspiloten der Eurofighter GmbH. Die sechs ausgebildeten österreichischen Piloten führen derzeit regelmäßig Übungsflüge durch, um sich auf den Einsatzbetrieb vorzubereiten.

Weitere sechs Piloten werden im Jänner 2008 mit der Ausbildung am Eurofighter in Laage (D) bei der deutschen Luftwaffe beginnen. Die Lieferung der insgesamt 15 Eurofighter wird im Jahr 2009 abgeschlossen.
http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=3778


:HOT
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Warum will es keiner Verstehen!?

GS022 ist nicht AS001 & GS023 ist nicht AS002 !!!!!!
Und was sind sie dann? Hat man die Bezeichnungen GS 022 & GS 023 einfach wegfallen lassen nachdem 2006 die Entscheidung getroffen wurde 2 MAschinen an Österreich abzutreten? Fakt ist, dass es die 30+34 & 30+36 nicht gibt und Fakt ist auch, dass bei den übrigen Serienmaschinen mit den GS Nummern fortgefahren wurde. Klär uns doch einfach auf wenn Du es weißt;)
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Und was sind sie dann? Hat man die Bezeichnungen GS 022 & GS 023 einfach wegfallen lassen nachdem 2006 die Entscheidung getroffen wurde 2 MAschinen an Österreich abzutreten? Fakt ist, dass es die 30+34 & 30+36 nicht gibt und Fakt ist auch, dass bei den übrigen Serienmaschinen mit den GS Nummern fortgefahren wurde. Klär uns doch einfach auf wenn Du es weißt;)
@Typhoon11 hat schon Recht.
Es sind schon die GS022 und die GS023.
Die Frage ist nur ob sie nun die AS001, AS002, AS003, AS004, AS005, oder die AS006 sind/ist! ;)
Das es die GS, die AS001 und die AS002 sind hab ich mal irgendwo gehört, aber nie wirklich bestätigt bekommen. Nun wissen wir zumindest das es nicht die 1 und 2 ist.
Es sind ja schliesslich noch die beiden englischen, die spanische und die italienische Maschine im Rennen.
Schön wäre es allerdings schon, wenn er uns vielleicht doch verraten könnte, welche AS-Nummern "unsere" beiden Maschinen bekommen haben. Gern auch PN. :)

Gruß
Ronny
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die sind mit dem zählen durcheinandergekommen. In Österreich kommt halt nicht nach 3 die 4 sondern die 8 :FFTeufel:

Damit hat man jetzt auch den ersten Flieger im Land der ex. German ist und aus dem von Darabos verhandelten Vertrag stammt
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
@Typhoon11 hat schon Recht.
Es sind schon die GS022 und die GS023.
Die Frage ist nur ob sie nun die AS001, AS002, AS003, AS004, AS005, oder die AS006 sind/ist! ;)
Das es die GS, die AS001 und die AS002 sind hab ich mal irgendwo gehört, aber nie wirklich bestätigt bekommen. Nun wissen wir zumindest das es nicht die 1 und 2 ist.
Es sind ja schliesslich noch die beiden englischen, die spanische und die italienische Maschine im Rennen.
Schön wäre es allerdings schon, wenn er uns vielleicht doch verraten könnte, welche AS-Nummern "unsere" beiden Maschinen bekommen haben. Gern auch PN. :)

Gruß
Ronny
Aso na das kann natürlich sein, da stimm ich Dir zu.

@Beistrich,
jep. Die "8" ist ja auch schon vor langer Zeit erstmalig geflogen, viel gesehen hat man sie dann aber nicht mehr und plötzlich ist sie in Österreich.
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-145
    Oben