Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Die die 12h pro Tag und an den Wochenenden lärmen wollen, regen sich über die die unter Woche aus sicherheitstechnischen Gründen "lärmen" müssen...

Ant

Guest
Die die 12h pro Tag und an den Wochenenden lärmen wollen, regen sich über die die unter Woche aus sicherheitstechnischen Gründen "lärmen" müssen auf. Hihi. Sollen sie sich abregen, bis 2012 sind ja nach Angaben eines Bundesheeroffiziers ein paar der EUFI in Graz... Mal sehen obs stimmt. :TOP: (Man möge mir jetzt Diskussionen ersparen, dass schon beschlossen wurde 2009 zu schließen. Ich sag nur 1.10.2006 :) )
 
#
Schau mal hier: Eurofighter Typhoon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Grüne wollen Antrag auf Eurofighter-Stornierung stellen

Die Grünen werden bei der von der SPÖ beantragten Nationalrats-Sondersitzung zum Thema "Bildungsdesaster" am Dienstag einen Entschließungsantrag zur Stornierung aus dem Eurofighter-Kauf einbringen. Das kündigte der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien an. Er rechne dabei fix mit der Zustimmung der SPÖ und hofft auch auf die Stimmen des BZÖ, um eine Mehrheit zu erreichen. Freilich wäre der Entschließungsantrag damit für die Regierung immer noch nicht bindend.
Nach eingehender Prüfung des Vertrages sei klar, dass ein Ausstieg "exakt null Euro und null Cent" koste, so Pilz. Bei Kündigung des Vertrages seien nämlich nur jene Leistungen zu bezahlen, die bereits erbracht wurden. Da Eurofighter die bestellten Flugzeuge der Tranche 2 nicht liefern könne, erhalte Österreich nun lediglich ... Flugzeuge aus der Tranche 1 zur Verfügung gestellt. Seitens des Herstellers EADS sei für Österreich damit aber keine Leistung erbracht worden, so Pilz.

Um einen Rechtsstreit mit EADS zu verhindern schlägt Pilz vor, die AUA solle bei der Erweiterung ihrer Langstreckenflotte im Frühjahr 2007 auf Airbus-Flugzeuge, welche von der EADS hergestellt werden, zurückgreifen. Sämtliche Forderungen der EADS-Tochter Eurofighter könnten in Airbus-Bestellungen umgewandelt werden, Österreich soll sich mit 500 Millionen Euro beteiligen. Damit erspare man sich rund 1,8 Milliarden aus dem Eurofighterkauf, der in Summe 2,3 Mrd. ausmachen würde, so Pilz. ......

http://derstandard.at/?url=/?id=2579412

Der "Kampf um die Luftherrschaft" im Nationalrat geht also immer weiter.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Einfach lächerlich und peinlich was da in Österreich zur Zeit abgeht...:rolleyes:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Wird Zeit das die Wahlen kommen :rolleyes: Wer die Wahlplakate der Grünen in Österreich sieht der wundert sich über nichts mehr!
 

Ant

Guest
Wird Zeit das die Wahlen kommen :rolleyes: Wer die Wahlplakate der Grünen in Österreich sieht der wundert sich über nichts mehr!
Naja, wer wundert sich. Sind doch bei den Grünen in Österreich die ehemaligen KPÖ-ler/Stalinisten, denen es in der KPÖ noch zu "wenig" links voran ging. Melonen sind das, aussen grün, innen tiefrot... Da gibt es Leute drunter die meinen dass es beim Stalin eh "leiwand" war... :eek: Umweltschutz ist ja lobenswert, aber es ist nur mehr ein "Deckmänntelchen". Wer sowas wählt? :?!

Zum Topic: Der P. P. glaubt anscheinend echt, dass für Österreich noch keine Eufis gebaut sind, ROFL. Schlecht recherchiert, Minus, setzen! :FFTeufel:
 

Dr. Seltsam

Guest
Zum Topic: Der P. P. glaubt anscheinend echt, dass für Österreich noch keine Eufis gebaut sind, ROFL. Schlecht recherchiert, Minus, setzen! :FFTeufel:
Nein. Er argumentiert, dass das was gebaut ist und ausgeliefert werden soll Tranche 1 Flugzeuge sind. Österreich habe aber Tranche 2 Flugzeuge zu einem fixen Termin und Preis bestellt.
Vergleicht man es mit Autos, wurden aus seiner Sicht Golf GTI bestellt, aber es werden derzeit nur normale Golf gebaut und geliefert, die später kostenlos zu GTIs umgebaut werden sollen.
Insofern ist aus seiner Sicht nichts in Produktion, was dem entspricht, was bestellt wurde. Die GTI Umrüstsätze wären dann wohl erst das, was bestellt wurde und man bezahlen müsste.

Das prekäre an der Situation ist allerdings, dass die Eurofighter GmbH die 18 Flugzeuge für Österreich gut gebrauchen könnte, um die Bestellung von Saudi Arabien auszuführen. BAE Systems hat darüber auch schon laut nachgedacht.
 

Dr. Seltsam

Guest
Solange die Grünen ungestört in jedem Land der Erde Marodieren können, solange müssen wir uns auch diesen Roten Schwachsinn anhören. Denn nichts anderes ist es, als rote Propaganda. Und rote Propaganda gehört verboten.
Mein Beileid an die Ösis, die vor dén Grünen ebenfalls nicht verschont bleiben.
Genau! Nur durch erzkonservative Politik bleibt alles so wie es war. Da bekommen wir sogar heute noch das gute Fleisch von vor vier Jahren! Prost! Oans, zwoa, gsuffa!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Nein. Er argumentiert, dass das was gebaut ist und ausgeliefert werden soll Tranche 1 Flugzeuge sind. Österreich habe aber Tranche 2 Flugzeuge zu einem fixen Termin und Preis bestellt.
Vergleicht man es mit Autos, wurden aus seiner Sicht Golf GTI bestellt, aber es werden derzeit nur normale Golf gebaut und geliefert, die später kostenlos zu GTIs umgebaut werden sollen.
Insofern ist aus seiner Sicht nichts in Produktion, was dem entspricht, was bestellt wurde. Die GTI Umrüstsätze wären dann wohl erst das, was bestellt wurde und man bezahlen müsste.

Das prekäre an der Situation ist allerdings, dass die Eurofighter GmbH die 18 Flugzeuge für Österreich gut gebrauchen könnte, um die Bestellung von Saudi Arabien auszuführen. BAE Systems hat darüber auch schon laut nachgedacht.
Österreich hat Eurofighter mit gewissen Fähigkeiten bestellt, dies hat mit den Tranche nur begrenzt zu tun. Bereits die Block 5A Maschinen des Tranche 1 erfüllen die Anforderungen Österreichs. Die nachträglich Umrüstung auf den Block 8 Standard wird nur geringfügige Änderungen bringen.

Eine Verzögerung zu Gunsten SAs ist eher unwahrscheinlich. Die RAF wird selbst 24 Maschinen nach hinten schieben müssen, um SA beliefern zu können.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Naja, wer wundert sich. Sind doch bei den Grünen in Österreich die ehemaligen KPÖ-ler/Stalinisten, denen es in der KPÖ noch zu "wenig" links voran ging. Melonen sind das, aussen grün, innen tiefrot... Da gibt es Leute drunter die meinen dass es beim Stalin eh "leiwand" war... :eek: Umweltschutz ist ja lobenswert, aber es ist nur mehr ein "Deckmänntelchen". Wer sowas wählt? :?!
Entschuldige, aber findest du nicht, dass es etwas ungerecht ist, alle Grünen und ihre Wähler über einen Kamm zu scheren? Angenommen ich würde die Grünen bei der NR-Wahl wählen...bin ich dann auch ein Stalinist oder KPÖ'ler?
Nichts gegen deine persönliche Meinung, aber ich kann Verallgemeinerung wie du sie hier betreibst einfach nicht leiden :mad:

Im Übrigen sind laut diesem Artikel 71 % der Österreicher ohnehin für einen Ausstieg aus dem EF-Kaufvertrag bzw. befürworten diesen. Und jetzt denk mal nach, warum die Grünen auch dafür sind? Aber vielleicht wollen dir Grünen ja auch nur aus dem EF-Kaufvertrag aussteigen, um dann SU-32/34 beschaffen zu können (also ein durch und durch stalinistisches Produkt :FFTeufel: )

EDIT: Wer sich durch meinen Post attackiert oder gar beleidigt fühlt, dem sei gesagt, dass dies nicht meine Intention ist. Ich übe nur das Recht der Meinungsfreiheit aus! Ihr habt eure Meinung so habe ich die Meinige.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Naja, wer wundert sich. Sind doch bei den Grünen in Österreich die ehemaligen KPÖ-ler/Stalinisten, denen es in der KPÖ noch zu "wenig" links voran ging. Melonen sind das, aussen grün, innen tiefrot... Da gibt es Leute drunter die meinen dass es beim Stalin eh "leiwand" war... :eek: Umweltschutz ist ja lobenswert, aber es ist nur mehr ein "Deckmänntelchen". Wer sowas wählt? :?!
ach geh die Grünen sind zwar links aber kpöler Stalinisten sucht man da eher vergeblich. Frag mal bei der KPÖ nach :rolleyes:

Die Grünen haben nichts mit Kommunismus oder Marxismus zu tun, sie sind eine eigene linke Bewegung. Das was du Deckmänntelchen nennst hat zur Gründung der Grünen in Österreich geführt und ist weiterhin einer ihrer wichtigsten Themen. Andere sind Jungend, Bildung, Integration oder auch Europapolitik. Also Felder wo man in Österreich unter dieser Regierung recht gut ankommen kann.

Wer sowas wählt? Warscheinlich ich. Dank der Führung der SPÖ sind die Grünen für mich, neben der ÖVP, eine Wahloption

ps: Stellt euch mal Van der Bellen als Stalinist vor :p

Solange die Grünen ungestört in jedem Land der Erde Marodieren können, solange müssen wir uns auch diesen Roten Schwachsinn anhören. Denn nichts anderes ist es, als rote Propaganda. Und rote Propaganda gehört verboten.
Natürlich die bösen Grünen und überhaupt die bösen Roten. Ist ja alles schlecht was sie machen weil ähm und.. und überhaupt...
Dagegen sind die rechten/schwarzen/blauen immer ein richtiger Segen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ant

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Pilz
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Revolutionäre_Marxisten

Bitte nachlesen wer meint dass beim grünen Parteigrundstock keine radikalen Marxisten sind! Um es mit Kreisky zu sagen: Lernen sie Geschichte! Denen war die UdSSR noch zu "lieb"... Und daran, dass 70% der Österreicher Abfangjäger ablehnen sieht man leider auch, wieviele "Kronezeitungsleser" es in Österreich gibt. Und wer meint, dass man mit Ablehnung der Grünen gleichzeitig im anderen radikalen Lager zu Hause ist, offenbart nur dass er anscheinend selber ein Kroneleser ist.

Ende von mir, da wir in einem FF-Forum und keinem Politikforum sind. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Na wenn man in Deutschland auf die Leute hören würde müßten unsere Rhinos noch wer weis wie lange fliegen.Wahrscheinlich bis sie auseinander fallen :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Österreich hat Eurofighter mit gewissen Fähigkeiten bestellt, dies hat mit den Tranche nur begrenzt zu tun. Bereits die Block 5A Maschinen des Tranche 1 erfüllen die Anforderungen Österreichs. Die nachträglich Umrüstung auf den Block 8 Standard wird nur geringfügige Änderungen bringen.
Das musst du den österreichischen Oppositionsparteien erklären, nicht mir ;)

Eine Verzögerung zu Gunsten SAs ist eher unwahrscheinlich. Die RAF wird selbst 24 Maschinen nach hinten schieben müssen, um SA beliefern zu können.
Ich gehe von keiner Verzögerung für Österreich aus, sondern davon, das BAE Systems froh wäre, wenn Österreich aussteigt, weil sie dann diese Maschinen an Saudi Arabien liefern können, ohne Maschinen für die RAF zu verwenden. Leittragender wäre hier die EADS als Vertragspartner Österreichs.
 

Ant

Guest
Das musst du den österreichischen Oppositionsparteien erklären, nicht mir ;)

Ich gehe von keiner Verzögerung für Österreich aus, sondern davon, das BAE Systems froh wäre, wenn Österreich aussteigt, weil sie dann diese Maschinen an Saudi Arabien liefern können, ohne Maschinen für die RAF zu verwenden. Leittragender wäre hier die EADS als Vertragspartner Österreichs.
Also das mit den verschiedenen Tranchen verstehe ich nicht ganz, es wurde doch bereits ein Eufi gezeigt, der bereits Hoheitszeichen usw. hat. (egal welche Tranche der jetzt war) Was will man da noch abbestellen? :?! Aber ich bin echt gespannt was da im Endeffekt rauskommt.
 

Dr. Seltsam

Guest
Also das mit den verschiedenen Tranchen verstehe ich nicht ganz, es wurde doch bereits ein Eufi gezeigt, der bereits Hoheitszeichen usw. hat. (egal welche Tranche der jetzt war) Was will man da noch abbestellen? :?! Aber ich bin echt gespannt was da im Endeffekt rauskommt.
Die österreichische politische Opposition geht davon aus, dass das was von der EADS als Flugzeuge für Österreich präsentiert wurde technisch nicht dem entspricht, was ursprünglich angeboten und dann bestellt wurde. Daraus leiten sie einen kostenfreien Rückgabeanspruch ab.
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Die österreichische politische Opposition geht davon aus, dass das was von der EADS als Flugzeuge für Österreich präsentiert wurde technisch nicht dem entspricht, was ursprünglich angeboten und dann bestellt wurde. Daraus leiten sie einen kostenfreien Rückgabeanspruch ab.
Das wäre dann wohl die größte Blamage die die europäische Luftfahrtindustrie je erlebt hat - ein hochtechnologisches Produkt, welches in einem "low-level" entsprechen muß und dann diesen nicht halten kann.

Um Mißverständnissen gleich vorweg zu entgegnen:
"low-level" bezieht sich hier nicht auf die Anforderung(en) an sich, sondern in Relation dazu, wozu das Flugzeug eigentlich fähig sein wird und auch in Zukunft hin weiterentwickelt werden wird.

Wie gesagt, wenn EADS hier einen Grund zur "kostenfreien Rückabwicklung" liefern könnte, dann muß schon einiges daneben gegangen sein - ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die bisherigen Betreider des EF da nicht schon längst lautstark reklamiert hätten. Ich halte das für "oppositionelles Wunschdenken" ...

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, daß EADS alle nur erdenklichen Hebel in Bewegung setzen wird, um in dieser - auch politisch - sensiblen Lage auch nur die geringste Abweichung von den Vereinbarungen zu verhindern. EADS wird diesen Vertrag auf Punkt und Beistrich erfüllen - man bedenke welche Folgen ein "gerechtfertigter" Ausstieg für die laufenden Anschaffungspläne anderer Länder bedeuten würde ...
 

Dr. Seltsam

Guest
Die Flugzeuge, die für Österreich in Produktion sind (über)erfüllen alle Anforderungen aus der Abfangjägerausschreibung. Jedoch wurde ein Kaufvertrag über Flugzeuge der Tranche 2 mit diesen Eigenschaften geschlossen und nicht über Tranche 1. Daran hängt sich die Opposition jetzt auf. Die gleiche Opposition übrigens die noch vor kurzem verkündete, die bestellte Tranche 2 sei ein offensivfähiger Jagdbomber und kein Jagdflugzeug, wie es Österreich für dir Luftraumüberwachung brauche. Deswegen sei die Typauswahl grundsätzlich fehlerhaft :)
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
EADS wäre hier schlecht beraten gewesen, wenn zwar T2 vereinbart worden sind, aber die Option T1 + Update (wie es schlußendlich sein wird) nicht in den Vertrag aufgenommen worden wäre. Schließlich kennt ja außerhalb des kleinen eingeweihten Kreises niemand den genauen Vertragstext ...

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Vertrag "wasserdicht" ist ...
 
Thema:

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon - Ähnliche Themen

  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

    Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
  • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

    Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
  • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
  • Eurofighter Typhoon von Revell

    Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

      Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
    • Eurofighter Typhoon EAGLE STAR

      Eurofighter Typhoon EAGLE STAR: Das ist mein neuster Eurofighter Typhoon GAF Tlg31 Nörvenich EAGLE STAR 1 /48.das Modell ist von revell und die decals hab ich von Hahen bekommen...
    • Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell

      Eurofighter Typhoon 30+73 von Revell: Hallo. Ich habe heute meinen Typhoon fertiggestellt. Gebaut wurde das Modell out of the Box, bis auf den Piloten und die Beleuchtung
    • 1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon - 60 Jahre Luftwaffe - Revell: Anfang Juni 2016 öffneten sich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 für den Eurofighter mit der Kennung 30+68, nach einer mehrwöchigen...
    • Eurofighter Typhoon von Revell

      Eurofighter Typhoon von Revell: Eurofighter Typhoon Hier möchte ich euch nun meinen EF zeigen, welcher aus dem Revellbausatz 04783 entstanden ist. Vorab möchte ich mich...

    Sucheingaben

    Jagel Österreicher Eurofigther

    ,

    papierflieger f 15 eagle loc:DE

    ,

    Oman

    ,
    eurofighter vertrag v1
    , Eurofighter Bremsen, wolfgang greber Eurofighter, Fliegerbeschaffung Offset, fliegerbeschaffung gegengeschäfte, eurofighter österreich, eurofighter flugzeugforum, eurofighter unfallrate, Eurofighter Tiefflug Mürztal, gripen c/d, andreas huemer eurofighter, eurofighter startbahnlaenge unbewaffnet, fliegertruppe sprüche, wz norbert höveler, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-typhoon.29677/page-119
    Oben