Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

Diskutiere Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mi-10 So Freunde der Mi's, pünktlich zum Wochenende noch 'ne Kleinigkeit zum lesen. Ich finde der Artikel zur Mi-10 ist interessanter als der von...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Mi-10

So Freunde der Mi's, pünktlich zum Wochenende noch 'ne Kleinigkeit zum lesen. Ich finde der Artikel zur Mi-10 ist interessanter als der von der Mi-6, ist auch etwas länger. ;)

Arne, wie versprochen mache ich mit MiG-23 weiter.

radist
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Super-Übersetzung !!!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Radist, dicken Dank !!! - freue mich auf die 23 ! :HOT :HOT
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Danke für die positive Aufnahme.

Bei MiG-23 bin ich dabei, habe aber zwischenzeitlich mal bei MiG-29 nachgelesen, wegen 2 Triebweke Diskussion :engel: .
Knapp 6 Seiten von 20 habe ich, leider stresst mich die Firma im Moment mit Dienstreisen, aber morgen mache ich im Flieger weiter.

radist
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
radist schrieb:
Knapp 6 Seiten von 20 habe ich, leider stresst mich die Firma im Moment mit Dienstreisen, aber morgen mache ich im Flieger weiter.
Falls Du nach TLS kommst sag bescheid.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Schorsch schrieb:
Falls Du nach TLS kommst sag bescheid.
Ja gerne!

Aber im Moment ist es leider nicht TLS.
Ich darf mich um so wichtige Dinge wie KPI's, deren Zusammenstellung und Auswertung kümmern. Dann bin ich auch noch als "Arbeitsfeldexperte" für ERA unterwegs :?! , dem einen oder anderen sagt das was.

radist
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Weil ich weiß, dass Ihr drauf wartet hier die ersten 9 Seiten zur MiG-23, geht bis zur "M".
Ich muss aber, vor allen Dingen vor dem Hintergrund der 2 Triebwerke Diskussion zur MiG-29 noch einen kleinen Prolog loswerden.

Der Text hat einen gewissen "patriotischen" Charakter. Die MiG-23 und deren Flugleistungen werden mit amerikanischen Mustern verglichen, die Ergebnisse fallen in 90% zu Gunsten der MiG-23 aus. An einer Stelle wird das sogar von der Redaktion relativiert. Ich habe mir diese Bewertungen, die ich nicht immer teiele, nicht ausgedacht und auch nicht verifiziert, nur übersetzt.

Also, viel Spaß erstmal beim Lesen (es lohnt sich trotzdem).:TOP:

Schönes Wochenende,

radist
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wieder mal dicken, fetten Dank ! :TOP:
Ist für mich total interessant und wissenswert, wie sich so manche Detaills der Geschichte in Ost und West wider holen : Als die I-16 rauskam, waren die Piloten nicht gleich unbedingt überzeugt von dem damls modernsten Jäger (der Welt) - also schickte man einen erfahrenen Piloten durch die Geschwader ( Namen nicht im Kopf) der die Maschine vorflog. Damals arbeiteten ja bei Polikarpow auch ein gewisser Mikoyan und ein Guerewitsch - die haben dann wohl 30 Jahre später in den Akten nachgesehen.
Das die 23 anfang so g - limitiert war erinnert an die F-105 - der gings auch so ...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
In dem Artikel zur MiG-23 wird öfter mal der Testpilot Orlow vom OKB Mikojan zitiert.
Der hat ein Buch mit Erinnerungen geschrieben, das ich vor 6 Jahren mal zum Teil übersetzt habe. Da gibt es auch einige Episoden, die die MiG-23 betreffen.Darum stelle ich das hier mal rein.
Es beginnt 1963 mit seiner Ausbildung an der Schule für Testpiloten und endet 1987 mit seinem letzten Flug. Leider ist Orlow schon 2000 verstorben.

Wegen der Dateigröße sind die im Vorwort genannten Bilder leider nicht enthalten.
radist
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Arne schrieb:
... waren die Piloten nicht gleich unbedingt überzeugt von dem damls modernsten Jäger (der Welt) - also schickte man einen erfahrenen Piloten durch die Geschwader ( Namen nicht im Kopf) der die Maschine vorflog. Damals arbeiteten ja bei Polikarpow auch ein gewisser Mikoyan und ein Guerewitsch - die haben dann wohl 30 Jahre später in den Akten nachgesehen.
...
Zum Thema MiG-23 in den Gewschadern hier noch ein Bericht vom 35. IAP in Zerbst. Einige der Probleme der "23" findet man hier wieder, aber auch viel Interessantes vom Alltag in der 16. LA.
(Wegen der Dateifröße wieder als .dot)

radist
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Bericht ist wohl hammerhart !:TOP:
Den muss ich mir noch ein paar mal durchlesen....

Sehr interessant auch für die Modellbauer - nun ist sie geklärt, die Frabfrage :

Der schöpferische Umgang mit den Bemalungsvarianten im Zusammenspiel mit den persönlichen ästhetischen Empfindungen (alle liebten die Natur) führte dazu, dass die ersten Maschinen mit einem dunkelgrünen Grundton, der sich fast nicht von dem der Panzer unterschied, aus dem Hangar gerollt wurden. In dem Masse, wie die grüne Farbe abnahm (nebenbei: es wurden nicht nur die Flugzeuge damit lackiert), wurde der Ton immer heller. Am Schluss erschienen die Flugzeuge der 3. Staffel vor dem Publikum in gelb-brauner Wüstenbemalung. Für’s Umspritzen war es zu spät, und wenn – womit?
:eek: :p
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Hallo Arne,
sehe Du bist gerade im FF unterwegs.

Hier nun für Dich und alle Interessierten der komplette Artikel zur MiG-23. Ich bin froh, dass ich es nun endlich geschafft habe, 114k - viel länger hätte er nicht sein dürfen.:FFTeufel:

radist
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke !!!
Die richtige Lektüre zum Kaffee jetzt :)
... und später immer wieder ! - sowas lese ich über die Zeit-zig mal durch :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also den Bericht werde ich wohl öfters als öfter lesen !
... wie ernst darf man die Angaben zu den Ergebnissen der Luftkämpfe in den ganzen Konflikten - vor allem Nahost - nehmen ? - der text stellt da alles bisher behauptete auf den Kopf ...:!:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zum Thema MiG-23 ist das ja nun bei mir ein über 100seitiger Hefter geworden.
Hab gestern Abend erst den Testpiloten Orlow fertig gelesen. War eine sehr interessante Lektüre mit vielen Details und interessanten Daten, auch wenn man ab und an seine Zweifel haben kann. Dazu kommt, das es sich sehr gut liest, Dank an den Übersetzer. :)
Was mich etwas beindruckt hat, waren die relativ hohen menschlischen Verluste, die die Erprobung der sowetisch/russischen Technik doch gekostet hat. Vieles war mir bekannt, aber hier erfährt man zum erstenmal Zahlen und Namen.
Bewegten sich die Verluste auf westlicher Seite auch in diesen Relationen?
Wäre interessant zu wissen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Arne schrieb:
... wie ernst darf man die Angaben zu den Ergebnissen der Luftkämpfe in den ganzen Konflikten - vor allem Nahost - nehmen ? - der text stellt da alles bisher behauptete auf den Kopf ...:!:
Ähnliche Gedanken hatte ich auch, zum ersten Teil hatte ich ja auch schon die eine oder andere Einschränkung geäußert. Der Autor bezieht sich gerade zu Nahost auf einen älteren Artikel in der "A i W", will mal sehen ob ich den habe.
Was von Prpagandameldungen zu halten ist schreibt der Autor selbst. Ich denke, er ist recht dicht an der Wahrheit, nach über 20 Jahren kann man das ja auch mal versuchen.

radist
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
danke, radist. Ich meine auch, so einiges müsste mal neu beleuchtet und überdacht werden. Die Su wird kein Flugzeug 5000 mal gebaut haben, das zu nix weiter taugt als "Zielscheibe" für andere zu sein.
Ich habe mich ja auch so manches mal gefragt, warum man zb. gegen den Irak mit einer derartigen Kräftekonzentraion angegangen ist- ein Land, das seit 10 Jahren im Embargo lebte. Viwelleicht waren die wirklichen Erfahrungen ja doch andere als die offiziellen und die Befürchtungen doch andere als die "offiziellen" ....
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Recht herzlichen Dank für die Übersetzung.
Ich habe bisher nicht alles gelesen.
Was ich aber bisher gelesen habe, lies mich allerdings ganz schön staunen. So leichte Zweifel kamen mir bei den ersten Seiten des Buches von Orlow. Mich wunderte z.B. die ganze Ausbildungsbeschreibung bei der Testpilotenschule. Andererseits ist genau DAS sowas von typisch russisch.
Ich kam noch nicht dazu mal im "Testpiloten, MiGs, Weltrekorde" nachzuschlagen, aber mir fehlt min. ein Name bei der Aufzählung der MiG-Testpiloten - Mossolow. Vielleicht war er ja auch zu der Zeit schon raus, wegen seines Unfalls.
Auf jeden Fall sind das sehr intime Einblicke in eine Welt, die lange Zeit sehr verschlossen war - und zwar endlich auch mit Namen, Daten, Fakten.
Ist ein echte Bereicherung. :TOP:

Nochmals recht herzlichen Dank radist!
 
Thema:

Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik

Übersetzungen zu russischer Luftfahrttechnik - Ähnliche Themen

  • Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab

    Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab: Interfax in Russland berichtet, dass ein Su-34-Kampfjet während eines Trainingsfluges in der Region Woronesch abgestürzt sei. Woronesch grenzt an...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Übersetzungen Deutsch / Englisch

    Übersetzungen Deutsch / Englisch: Hallo Forum, ich habe in der Suchfunktion gesehen, dass es schon einige Threads zu speziellen dt./engl. Fragen gab. Nachdem aber meine aktuelle...
  • Übersetzungen aus dem Amerikanischen

    Übersetzungen aus dem Amerikanischen: Hallo Ihr Fliegerasse, um den Manöverthread nicht mit technischen Geräten OT zuzuposten, stelle ich hier mal ein paar Fragen zur Technik: Ist...
  • Viele Fragen von DW_558/Übersetzungen deutsch-englisch

    Viele Fragen von DW_558/Übersetzungen deutsch-englisch: Ich habe eine paar Fragen zu der Ausrüstung des VTOL-Flugzeugs VJ 101 C und der korrekten Übersetzung diese Begriffe. Vor allem, geht es mir um...
  • Ähnliche Themen

    • Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab

      Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab: Interfax in Russland berichtet, dass ein Su-34-Kampfjet während eines Trainingsfluges in der Region Woronesch abgestürzt sei. Woronesch grenzt an...
    • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

      Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
    • Übersetzungen Deutsch / Englisch

      Übersetzungen Deutsch / Englisch: Hallo Forum, ich habe in der Suchfunktion gesehen, dass es schon einige Threads zu speziellen dt./engl. Fragen gab. Nachdem aber meine aktuelle...
    • Übersetzungen aus dem Amerikanischen

      Übersetzungen aus dem Amerikanischen: Hallo Ihr Fliegerasse, um den Manöverthread nicht mit technischen Geräten OT zuzuposten, stelle ich hier mal ein paar Fragen zur Technik: Ist...
    • Viele Fragen von DW_558/Übersetzungen deutsch-englisch

      Viele Fragen von DW_558/Übersetzungen deutsch-englisch: Ich habe eine paar Fragen zu der Ausrüstung des VTOL-Flugzeugs VJ 101 C und der korrekten Übersetzung diese Begriffe. Vor allem, geht es mir um...
    Oben