Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes"

Diskutiere Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes" im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; 19. Januar 2006 Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes" Die Französische Armee arbeitet zur Zeit an einem Ausbau ihrer atomaren...

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
19. Januar 2006


Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes"
Die Französische Armee arbeitet zur Zeit an einem Ausbau ihrer atomaren Bewaffnung. Seit dem Jahr 2003 werden eine neue Langstrecken-Rakete, ein viertes U-Boot als Abschussbasis für Atomraketen sowie eine aus der Luft abzufeuernde Mittelstreckenrakete entwickelt. Dafür ist eine Investition von 17 Milliarden Euro vorgesehen.

Darüber hinaus wird für den Bau so genannter "Mini-Nukes" geforscht. Dabei handelt es sich um kleine Sprengköpfe mit geringer Sprengkraft (weniger als eine Kilotonne). Sie sollen dort eingesetzt werden, wo große Atomwaffen wegen ihrer enormen Zerstörungskraft nicht zur Anwendung kommen können - zum Beispiel, um Bunkeranlagen in Städten zu zerstören, die konventionellen Waffen standhalten würden.

"Damit dürfte die Hemmschwelle für den operativen Einsatz von Kernwaffen weiter gesenkt werden", vermutet der Fachautor Wolfgang Kötter ("Germany and the bomb"). Aktuell verfügt Frankreich über rund 350 Atomsprengköpfe, die von Schiffen, U-Booten oder Flugzeugen abgefeuert werden können. Abschussbasen an Land existieren nicht mehr.

Quelle: http://www.n24.ch/politik/ausland/index.php/n2006011915372800002
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Chiracs Drohung

Dazu würde passen das Chriac gestern mehr oder weniger eindeutig sogenannten "Terrorstaaten" mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht hat.

Vielleicht schwebt da im Hintergrund der Gedanke, Atomwaffen für "chirogische" Vergeltungsschläge nach einem Terrorangriff auf Frankreich zu verwenden.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Oliver1977 schrieb:
Dazu würde passen das Chriac gestern mehr oder weniger eindeutig sogenannten "Terrorstaaten" mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht hat.

Vielleicht schwebt da im Hintergrund der Gedanke, Atomwaffen für "chirogische" Vergeltungsschläge nach einem Terrorangriff auf Frankreich zu verwenden.
Ich persönlich kann auf solche Drohungen verzichten, gerade in der heutigen Zeit, wo sowieso schon eine angespannte Lage herrscht.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Genau diese Äußerungen treiben "Ziel"staaten dazu ebenfalls nach Massenvernichtungswaffen zu greifen. Ist die Position des Iran / Nordkorea nicht verständlich? Wenn die Kernwaffenmächte nicht den Einsatz (Verzicht auf den Erstschlag oder ähnliches) reglementieren, wird die Welt auch nach dem Zusammenbruch des anderen großen Militärblocks am Rande des Wahnsinn stehen bleiben.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Genauso ist es, Eidner.
Zu den verbrieften Rechten eines jeden Staates - egal ob "demokratisch" oder nicht, gehört das sich ein Staat eine Verteidigung aufbauen darf, die er für richtig hält. Welche Verteidigungsarten angesichts solcher Reden und solcher Rüstungsprojekte da angemessen sind, erklärt sich von ganz alleine :rolleyes:
 
Thema:

Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes"

Hintergrund: Frankreich plant "Mini-Nukes" - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund

    Eduard F6F-3P Weekend Edition mit Carrier Diorama Hintergrund: Hallo zusammen, das hier gezeigte Modell ist der Bausatz: Eduard 84160 F6F-3P weekend edition, den ich Ende des letzten Jahres fertig gestellt...
  • Accurate-Miniatures Grumman F3F-2 und Carrier-Hintergrund

    Accurate-Miniatures Grumman F3F-2 und Carrier-Hintergrund: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz, möchte ich euch mal wieder ein paar Modelle zeigen, die ich in 2021 gebaut habe. Bei diesem Projekt ist es...
  • Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?

    Einfarbiger Hintergrund für Modellfotografie - aber was?: Moin allerseits. Irgendwie frage ich mich immer wieder, was nehmt ihr so als einfarbigen Hintergrund, wenn es um das Fotografieren eurer Modelle...
  • Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund

    Eine Messerschmidt Bf 109 G-6 mit Hintergrund: Heute möchte ich euch mit diesem Rollout eine Bf109 vorstellen, die einen persönlichen Hintegrund hat. Die Idee kam mir schon recht früh, dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben