Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

Diskutiere Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos bei der Sache, was gerade bei der Lackierung auffällt. Auch habe ich das "Innenleben" nicht so ausgeführt, wie ich es hätte machen können, und auch die Motoren bzw. deren Gondeln hätte etwas mehr Mühe und Aufwand gut zu Gesicht gestanden.

Nun denn, es soll ja in erster Linie einen Vergleich zwischen diesem und anderen Bausätzen ermöglichen. Ich hoffe sehr, zumindest dieses Ziel hiermit erreichen zu können.

Also fangen wir mal an. Hier haben wir (leider etwas unscharf) die Unterseite mit dem geöffneten Bombenschacht. Die vorhanden Zuladung des Bausatzes dürfte trotz der Unschärfe deutlich werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die nächste Ansicht. Hier sieht man den Bombenschacht deutlicher und sogar ein Teil des Fahrwerkschachtes ist zu sehen. Die Hydraulik des Schachtes (also die vier Öffnungsmechanismen) sind zwar im Bausatz enthalten, ich mußte sie trotzdem ersetzen, weil ich sie sehr früh eingesetzt und den unfertigen Rumpf darauf gelagert habe, wodurch sich die Teile sehr verbogen. Außerdem gefielen sie mir ohnehin nicht so gut. Verwendet habe ich dafür Drahtstücke und zurechtgeschnittene Selbstklebeetiketten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Drittes Bild. Die Fahrwerkschächte sind an den Seiten mit Strukturen versehen. Hier habe ich nichts verändert, wie ich überhaupt bei diesem Modell nicht viel gemacht habe. (Schande über mich, Asche auf mein Haupt).
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Viertes Bild. Der Bug der Maschine. Leider ist durch den Lichtreflex auf dem Klarsichtteil nicht wirklich zu sehen, wie der Bugturm innen wirklich aussieht.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bild 5, der Rückenturm. Leider auch hier der Lichtreflex. Zumindest dürfte zu sehen sein, das tatsächlich keine der sonst "berüchtigten" Halbfiguren im Turm sitzt. Außerdem kommt hier recht gut die Nieten-Struktur zur Geltung, die im Gegensatz zu anderen Airfix-Modellen als eher "dezent" angesehen werden kann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die beiliegenden Decals sind recht dünn und lassen sich noch mehr oder weniger gut verarbeiten. Aufpassen muß man allerdings bei den dünneren Streifen. Diese verdrehen sich recht gern und sind schlimmstenfalls total "versaut". Sehr viel Vorsicht ist also angesagt. Als Tip: Decals nur kurz in Wasser tauchen, schnell wieder heraus nehmen und sehr vorsichtig erst direkt m Modell vom Trägerfilm schieben bzw. ziehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nochmal der Rumpfbug aus einer anderen Perspektive. Im Cockpit habe ich den Pilotensitz gegen einen aus dem Reheat-Programm (mit Gurten) ausgetauscht, den Ingenieurssitz aus PVC und Draht neu gemacht und die Seitenkonsole (für die ein Decal vorliegt) ebenfalls mit PVC-Material deutlicher herausgestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Tragflächenstruktur. Ich hoffe, ihr könnt sie erkennen. Wie auf jeden Fall zu sehen ist, sind die Querruder beweglich zu bauen, ebenso die Höhenruder, was ich persönlich als großes Plus empfinde. Leider gilt das nicht für die Seitenruder, wie es sonst oft/meistens bei Airfix der Fall ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und hier noch mal das Heck. Leider auch etwas unscharf, aber wenigstens sind die beweglichen Höhenruder erkennbar.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nachtrag:
Außer den kleinen Änderungen/Ergänzungen im Cockpit habe ich lediglich bei den Motorengondeln an der Vorderseite die Gitter ausgefräst und durch Metallgitter von Fineline ersetzt, was den Eindruck schon sehr verbessert.

Fazit:
Ich hätte noch einiges mehr machen/verbessern können, habe es aber zum einen teilweise erst zu spät bemerkt, zum anderen hatte ich nicht die rechte Motivation/Lust dazu. Dementsprechend sollte man den Bausatz als solchen nicht mehr verdammen, als nötig ist. Das Bausatz ermöglicht ein weitaus besseres Modell, als ich daraus gemacht habe.

Auf Wunsch mache ich gern noch mehr Bilder und stelle sie hier zur Ansicht.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Bernd2 schrieb:
.

Auf Wunsch mache ich gern noch mehr Bilder und stelle sie hier zur Ansicht.
Hier ist der Wunsch dazu.

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Deine Unzufriedenheit ehrt dich, denn Zufriedenheit ist Rückschritt. Vielleicht packt's dich ja noch, so dass du vielleicht noch dies und das, was dich stört, verbesserst?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dicken Dank, Bernd ! :)

Du musst Dich doch nun nicht entschuldigen, das Du seinerzeit dieses Modell nicht sonstwie gesupert hast ;)

Ich habe mir die Bilder recht genau angesehen und finde einiges ganz interessant. Airfix hat damit seinerzeit keine schlechte Arbeit abgeliefert. Die beweglichen Ruder sind eine feine Sache und bringen Leben in das Modell. Interessant sind die seitlichen Strukturen in den Fahrwerksschächten, da hat man sich richtig Mühe gegeben. Die Räder sind ohne profil - was so nämlich richtig für eine Maschine bis 45 ist. Hier liegen die 48er Tamiya -Lancs oft falsch. Die Kanzeln sind ok.
Wie ist das mit den Fensterreihen am Rumpf ? : Gibt das die Anleitung so an, das die überlackiert sind ?
Vor der Pilotenkanzel fehlt ein Detail, die Scheibenwaschanlage, sieht wie eine Blattantenne aus. Die FW-schächte sollen übrigens schwarz sein.
Inneneinrichtung : So sehr viel muss man da gar nicht machen - man sieht später eh das wenigste davon.

Zu den Nieten : Die sind erstens zu wenig und dann doch zu grob - heute würde ich sie wegschleifen, früher hätte ich mich gefreut.

Mich würden noch Aufnahmen interessieren von den Motorgondeln und vom Heckstand. Desweiteren eine Aufnahme von vorne und dazu mal vergrösert ein Bild, wo man beide Motorgondeln einer Tragfläche von vorne sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Großes Lob, dass Du Dich überreden ließest. Hier findet nämlich kein Wettbewerb statt, wer baut das BESTE. Und von unseren "Großen", die immer als Ausrede dienen, so gut werde ich nie (na und), kommt oft und immer wieder die Aussage "Modellbau soll Spaß machen" (Zitat von @Flugschreiber) also her mit den Rollouts und den Modellbildern.
Ein nicht Super-Spitzen-Modell bietet interessante Informationen. Man sieht mehr als wenn nur die ungebauten Spritzlinge gezeigt werden. Es können Aussagen zum Bauablauff, Passgenauigkeit, Spachtelmenge usw. getroffen werden.
Ich finde den Airfixbausatz nicht schlecht, besser als die halbabgegossenen Waffenschächte z.B. bei Revell B-17 oder der B-52.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Zum Modell: Ich finde es durchaus gelungen, gerade weil der Bausatz so alt ist und der Bau siche deswegen nicht ganz einfach war.
Ich kann von derartigen Dingen ja auch ein kleines Lied singen (siehe Blenheim):TD:

Zum Bausatz: Es scheint der gleiche zu sein, wie ich ihn vor gut 3 Jahren gebaut habe. Natürlich mit der Rollbombe, mit welcher der Bausatz damals von Revell vertrieben wurde. Befindet er sich eigentlich noch Programm? Das Seltsame ist aber, dass bei meinem Exemplar sehr wohl diese komischen Püppchen in den Geschütztürmen sitzen. Oder hat Revell einfach den Airfix-Kit aufgelegt und der meinige ist ursprünglich gar nicht von Revell? :confused:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nein, beide Firmen hatten jeweils eine eigene Lancaster im Programm, Airfix die vorgestellte "normale" Bomber-Version, Revell immer nur den Lancaster "Dam Buster". Ich kann mir auch nicht vorstellen, das diese beiden Firmen zur Zeit der Entstehung dieser Modelle Formen untereinander getauscht haben.

Dem allgemeinen Wunsch entsprechend werde ich noch ein paar Bilder machen und veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und hier sind nun die Bilder. Arne hat ja genaue Wünsche geäußert, denen ich mal gefolgt bin. Also fangen wir mal mit dem Heckstand an.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hier noch ein zweites Bild dazu. Und: Ja, ich weiß inzwischen, das ich die Mg-Batterie falsch herum eingesetzt habe. Das Original-Bild hat es mir gezeigt. Aus der Anleitung und den Bildern, die ich hatte, ging es nicht ganz klar hervor, und so erschien es mir einfach richtig. Shit happens.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Motorengondeln können eine Bearbeitung gut vertragen. Bis auf die Gitter, die ich ausgetauscht habe, wäre natürlich auch die Öffnung der Auspuff-Abdeckungen möglich/nötig, das habe ich aber leider erst zu spät bemerkt und versucht, nämlich, als ich sie schen zusammengeklebt hatte. Ich habe keinen Bohrer in der richtigen Größe, der lang genug wäre. Sinnvoll wäre es, das Material von innen dünner zu schleifen, von aussen ein kleines Loch zu bohren und dann die Abdeckungen wieder von innen her aufzufräsen. Aufwendig, aber bestimmt effektiv.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
  • 1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

    1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell: Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa...
  • 1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa

    1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa: Avro Lancaster BI/III Hasegawa 1/72 Darauf haben viele gewartet : der wichtigste schwere Bomber der RAF des 2. Weltkrieges aus neuer Form...
  • Ähnliche Themen

    • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
    • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

      Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
    • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

      1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
    • 1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

      1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell: Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa...
    • 1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa

      1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa: Avro Lancaster BI/III Hasegawa 1/72 Darauf haben viele gewartet : der wichtigste schwere Bomber der RAF des 2. Weltkrieges aus neuer Form...
    Oben