US-Technik in sowjetischer Hand

Diskutiere US-Technik in sowjetischer Hand im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; so. zerst mal hallo an alle, neu hier und gleich eine frage: es gibt ja x-geschichten von diversesten migs usw. die den amerikanern auf...

xlr8

Sportflieger
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Wien
so. zerst mal hallo an alle, neu hier und gleich eine frage:

es gibt ja x-geschichten von diversesten migs usw. die den amerikanern auf verschiedenste weisen aquiriert haben (überläufer etc...). die eigentliche anzahl derer würd mich mal interessieren, is aber nicht meine frage, sondern folgende:

wie schauts vice-versa aus? weil ich nämlich noch nie etwas von amerikanischen Jets oder Jets aus amerikanischer Produktion gehört hätte die den Russen in die Hände gefallen wären... (U2 zählt net. ich red nur von intakten Fliegern; und dass der KGB hinter den plänen her war, ok. aber es geht um fertige jets)

ich denk mir mal dass kein ami mal die lust verspürt hätte in den osten überzulaufen, aber trotzdem... sind die wirklich komplett leer ausgegangen?


danke im voraus für die antwort

lg xlr8
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
könnte mir gut vorstellen das nach dem Vietnamkrieg einige A-37 und F-5 evtl auch UH-1 in die Sowietunion gegangen sind.
In Krakau stehen in einem Museum ja auch eine F-5 und A-37 aus Vietnam und wenn die Polen sowas haben dann hat der "große Bruder" mit sicherheit auch sowas.:D

PS: In Kbely Museum steht auch eine F-5 ex VNAF
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Hm, ok. Ein Bild ist zu sehen.
Aber mich würde es auch Interessieren.
Vietnam war bestimmt eine Fundgrube für die Russen, nicht nur an abgeschossenen/abgestürzten Fluggeräten sondern auch weil einige in mehr oder weniger gutem Zustand zurück gelassen wurden oder nach "Eingliederung" der südvietnamesischen Armee den "roten" in die Finger gefallen sind.
Gibt es da vielleicht ein Buch zu diesem Thema?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Darf ich mal eine vorsichtige Theorie aufstellen: Es handelt sich speziell bei der Phantom um ein Mock-Up, keine originale Phantom.

Gruende fuer diese Annahme:
- ich bezweifle das die Russen Pylonen fuer das Flugzeug hatten, das Flugzeug auf dem Bild hat aber welche

- die Aehnlichkeit ist zwar gross, aber ich finde das ganze Ding etwas "smooth"

- die Russen wuerden eine F-4 im Jahre 1971 (damals bis zum Anfang der 80er das wichtigste Kampfflugzeug der Amis und der Deutschen) nicht auf'n Acker stellen!

Und letzte Frage: Woher?

Theorien:
- Ueberlaeufer. Nee, Kommunisten gab es bei den Amis wenige, speziell nicht bei der Armee.
- Notgelandete Maschine aus Vietnam. Auch nicht. Pilot waere entweder abgesprungen oder haette seinen Flieger so nah wie moeglich ans Freundesland geflogen.
- Von einem Drittstaat, welcher Phantom empfing. Das muessten damals Israel (??), Deutschland (??), Iran (??), Sued Korea, Japan, UK gewesen sein. Ich glaube bis auf Jap und UK hatte keiner dieser Staaten um 1970 bereits Phantom. Bitte da um Korrektur.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ohne es wirklich zu wissen:
Der Iran hätte damals den Sowjets F-4 und F-14 (u.a.) zugänglich machen können.
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Bis Chomeni. also bis Ende der 70iger Jahre, stand der Iran im westlichen Lager und hätte sicher nicht die Russen versorgt.
Gruß
Husum
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wenn ich richtig beurteile, handelt es sich zunächst mal um eine RF-4C.
Warum, wenn schon das ganze Flugzeug - da nun so ein Pylon fehlen soll, leuchtet mir nicht ein.
Mockup : Warum sollen sich die Russen so ein Ding aus Holz bauen ?
Warum nicht auf dem Acker ?
Es könnte sich ja auch um ein restaurierte Phantom handeln. Letztendlich gibt das Bild so nicht allzuviel her.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und danach wird es interessant.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Hmm, muß Schorsch zustimmen, sieht bisschen anders aus als normale Phantoms. Eher wie die F4H-1. Die hintere Canopy ist sehr flach und die Nase ist mir zu kurz.
Wozu die sowas nachbauen kann ich mir allerdings auch nur schlecht vorstellen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Aklso Mockup-Total leuchtet mir nicht ein, wozu solcher Aufwand ? - da wird überhaupt keine Canopy drauf sein, wenn es den eine reparierte/restaurieerte ist, da hat man halt irgendwie abgedeckt/nachgebildet.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
MR.ETAR schrieb:
Hallo

sehr Interresantes Thema....vorallem wenn man sich die Geschichte der Aviation
ansieht....z.B. IL-76 vs. C-141 da sieht man extreme Ähnlichkeiten....oder z.B.
C-5 vs. AN-124 oder F-111 vs. Mig-23/27 ....ich denke das während des Kalten
Krieges vieles "geklaut" wurde von ost nach west,west nach ost usw...aber die Frage ist wirklich berechtigt wie weit komplette Maschinen transferiert wurden....ich denke es war einfacher Baupläne etc... außer Landes zu schmuggeln wie ne komplette Phantom etc...

Na ja es wird Dinge geben,die auch noch in 100 Jahren im Verborgenen bleiben

gruß Dalibor

Solche Dinge wollen wir hier mal aussen vor lassen. Dazu gab es schon einige lebhafte Diskussionen.

Aber:
Iran hat Phantoms meines Wissens erst Anfang der 70er erhalten und die bestimmt nicht sofort weiter nach Russland geschoben. Spaeter waere moeglich, aber das Foto stammt aus dem Jahre 1971.
Leider entwickelt sich die Diskussion gerade parallel. Moderator muss wohl walten, so lange tanze ich auf zwei Hochzeiten gleichzeitig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Arne schrieb:
Aklso Mockup-Total leuchtet mir nicht ein, wozu solcher Aufwand ? - da wird überhaupt keine Canopy drauf sein, wenn es den eine reparierte/restaurieerte ist, da hat man halt irgendwie abgedeckt/nachgebildet.
Wieso nicht? Die Phantom war seinerzeit ein moderner Jet und in einigen Punkten sicherlich nicht uninteressant fuer die Russen. Dieses Mock-Up koennte genutzt worden sein, um die Anordnung zu verstehen, eventuell Informationen von Photos oder Wrackteilen aus Vietnam in einen Guss zu bringen.
Die Tatsache, dass es draussen steht und auf einem Foto zu sehen ist hat sicherlich was zu bedeuten. Wir sollten uns vor Augen fuehren, dass man in der SU 1971 nicht einfach mal ein Foto von Kampfflugzeugen macht.

Ein Mock-Up bauen ist nun kein zu grosser Aufwand, speziell nicht wenn Arbeitszeit wenig bzw gar nichts kostet.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Schorsch schrieb:
...Dieses Mock-Up koennte genutzt worden sein, um die Anordnung zu verstehen, eventuell Informationen von Photos oder Wrackteilen aus Vietnam in einen Guss zu bringen...
Nicht nur für diesen Zweck: Man könnte damit doch auch Windkanalversuche mit 1:1-Modellen durchführen, die Radarreflexionen testen, ein Übungs-Ziel für die Luftaufklärung zur Verfügung stellen usw. Da gibt es bestimmt einige Verwendungsmöglichkeiten. Und wenn ich mich recht erinnere, haben die Amerikaner so etwas doch auch gemacht.
Außerdem habe ich irgendwo einmal gelesen (war es hier im Forum?), das die Russen auch Modelle z.B. der F-16 gebaut haben um deren Aerodynamik besser zu verstehen.
Und dann schiebt man das Ding halt auf einen Acker, wenn man es nicht mehr braucht...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Was habt ihr mit dem Foto und 1971 ?
Die Russen fotografieren ihre Flugzeuge nicht vor 1990 ? - ich kann dem nicht folgen. Die haben genauso gute und und ebenso viele Fotos davon wie andere zu jeder Zeit gemacht. Was davon wie und wann veröffentlich wurde - das ist was ganz anders, das sollte schon unterschieden werden. Ich jedenfalls kenne sehr viele und bessere Fotos russischer Flugzeuge weitaus früheren Datums.
Das also ist absolut kein Argument.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Arne schrieb:
Was habt ihr mit dem Foto und 1971 ?
Die Russen fotografieren ihre Flugzeuge nicht vor 1990 ? - ich kann dem nicht folgen. Die haben genauso gute und und ebenso viele Fotos davon wie andere zu jeder Zeit gemacht. Was davon wie und wann veröffentlich wurde - das ist was ganz anders, das sollte schon unterschieden werden. Ich jedenfalls kenne sehr viele und bessere Fotos russischer Flugzeuge weitaus früheren Datums.
Das also ist absolut kein Argument.
Och Mann Arne, nicht immer so bockig! Ich meine nur, dass man auf jedem Militaerstuetzpunkt im Kalten Krieg mit neuen Flugzeugen wahrscheinlich nicht einfach Fotos machen konnte. Auch im Westen nicht. Wenn so etwas gemacht wurde, achtete jemand darauf, was auf dem Photo ist und was nicht.
Der ganze Ostblock und speziell die Russen - das musst Du wirklich zugeben - hatte (bzw haben immer noch ;) ) einen notorischen Geheimhaltungstick. Das da einfach mal jemand ein Bilder knipst und die ein paar Jahre spaeter verkauft halte ich fuer unrealistisch. Da hat jemand ein Foto gemacht, das wurde so auch genehmigt und was da drauf ist sollte da auch zu sehen sein.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Natürlich doch, Schorsch. Es wurden Fotos gemacht, was davon wie veröffentlicht wurde, war eine andere Sache.
Warum sollte das Foto nicht gemacht werden dürfen ? - ich bin mir sicher, da gibts noch viel bessere und interessantere. Das Foto hat jemand gemacht, der es machen durfte, konnte und wollte oder musste oder es wurde heimlich gemacht - was auch nix aussergewöhnliches ist. Das macht man auch überall zu jeder Zeit. Und esw wird noch bessere Fotos dieser Phantom/Mockup geben - ganz sicher. Auch Pläne, Zeichnungen und sonstige Dokumente.
Nach 30 Jahren ist dann so Foto halt nicht so geheim - was ist daran nun aussergewöhnlich ?
Nein, ich bin nicht "bockig" :p - ich stimme nur dieser Argumentation absolut nicht zu.

Ich habe hier zb. ein Buch zur Jak-25/28 - da sind die schönsten Fotos von Prototypen, Fertigung, Einsatzmaschinen, Details aller Art - scharf und auch in Farbe, von bester Qualität. Der Großteil dieser Fotos war mal geheim, durfte nicht veröffentlicht werden. Gemacht aber wurden diese Fotos, und der Großteil ganz gewiss mit Erlaubniss.
Eine ganz normale Geschichte.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich sehe, das ganze ähnlich wie Schorsch, auch fällt auf, dass die Phanton eher wie die der Prototyp F4H-1 aussieht.
Wenn die Russen 1971 die beiden meistgebräuchlichen westlichen Jagdflugzeuge (Phantom und Mirage) in ihren Besitz gehabt hätten, hätten sie nicht so auf einem Acker abgestellt und sondern klinisch sauber in einen Hangar dort fein säuberlich auseinander und zusammengesetzt und alle möglichen Flugtest durchgeführt ähnlich wie es das WTD 61 mit der ägytischen Su gemacht hat, die wurde auch "Top Secret" behandelt.

Ein Mock-up könnte das zu dienen, die Maschine besser zu verstehen, bestimmte Flugeigenschaften herauszuarbeiten etc.....

Man könnte es auch weiterspinnen:
Hat keiner von Euch das Buch "Die Nadel" gelesen, wo die Allierten Flugzeug- und Panzerattrapen aufgestellt haben, um die deutschen Aufklärungsflugzeuge in die Irre zu führen.
Vielleicht standen dort auch nur zwei Mock-Ups für amerikanische U2 Flugzeuge auf dem Gelände um diese über die Anwesenheit echter Flugzeuge zu täuschen. Frei nach dem Motto, wir kennen Eure Technik in und auswendig.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Wulst unter dem Bug nach tippe ich auf RF-4B/C/Mockup
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Arne schrieb:
Natürlich doch, Schorsch. Es wurden Fotos gemacht, was davon wie veröffentlicht wurde, war eine andere Sache.
Hier im FF sind Fotos von NVA Flugplätzen und den Einsatzmaschinen veröffentlicht worden, für die der Autor im Entstehungsjahr einige Zeit im Arrest gesessen hätte. Und Patronenhülsen als Erinnerung mit nach Hause nehmen war auch verboten....:FFTeufel: hat niemand gemacht! Bestimmt!
Ob das Foto ganz offiziell entstand und ein freundlicher Genosse des KGB daneben stand, also alles nur getürkt....? Kann man bei solchen Fotos nicht prinzipiell sagen.
 
Thema:

US-Technik in sowjetischer Hand

US-Technik in sowjetischer Hand - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Im Dienst der Technik: SNCASE SE 161 Languedoc #6 in 1/72 von Broplan

    Im Dienst der Technik: SNCASE SE 161 Languedoc #6 in 1/72 von Broplan: Eigentlich sollte dies Gerät schon bestens bekannt sein: Da gab es doch schon den Baubericht von @Norboo im kleineren Maßstab! Ich brauche die...
  • Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??

    Flugzeugträger veraltetes Technik aus dem 20th??: Was denkt ihr über die Flugzeugträger?Eine veraltete Technologie aus dem 20.Jahrhundert?Wie wird es in Zukunft aussehen wenn Drohnen KI Basiert...
  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • phanTECHNIKUM Wismar

    phanTECHNIKUM Wismar: Ich glaube das technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern phanTECHNIKUM in Wismar, wurde hier noch nicht vorgestellt. Dort gibt es eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugeverluste in vietnam

    Oben