P-3 Orion der USA

Diskutiere P-3 Orion der USA im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Is zwar kein Jet, aber ein Militärflugzeug. Wie dem auch sei soweit ich weiß befindet sich das Flugzeug im Einsatz bei den US-Streitkräften (is ja...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.221
Zustimmungen
798
Is zwar kein Jet, aber ein Militärflugzeug. Wie dem auch sei soweit ich weiß befindet sich das Flugzeug im Einsatz bei den US-Streitkräften (is ja auch n amerikanisches Produkt), was mich interessiert ist, bei welcher Teilstreitkraft? USAF oder USN, USMC schließe ich mal aus.

Scorpion
 
#
Schau mal hier: P-3 Orion der USA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
USN: Ist ein U-Bootjäger und Seeüberwachungsflugzeug wie unsere Atlantic. Vielleicht gibt es auch ein paar Spezialversionen und auch bei der Coast Guard auch noch einige.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Wie UeDA schon sagt: USN, USCG - zusätzlich noch einige ausländische Streitkräfte, z.B. Japan.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Norwegen und die Niederlande glaub ich auch
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.221
Zustimmungen
798
Danke.
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Es gibt noch die EP-3E Aries, eine Spezialvaraiante der P-3 zur Elektronischen Aufklärung vergleichbar mit der SIGINT Atlantic. Bei der P-3 die mit einenem chinesischen Abfangjäger kollidiert ist und dann Notlanden musste handelte es sich auch um eine EP-3E.

www.fas.org/irp/program/collect/ep-3_aries.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Orions ausgeliefert (Quelle: Jane's all the World aircraft's, Ausgabe 1993/94, Seite 500) :

USN 552 (inklusive 2 WP-3D für 'National Oceanographic and Atmospheric Administration')

Australien 90

Portugal 6

Neuseeland 7

US Zollbehörde 6 (mindestens 4 davon AEW&C-Version mit IR-Detection System und AN/APG-63 lookdown Radar)

Kanada 21

Iran 6

Japan 69 (plus 39 Stk bestellt)

Holland 13

Pakistan 3

Norwegen 9

Spanien 5

Südkorea 8

Chile 8

Griechenland (6 bestellt)

Aero Union Corp 5(Feuerbekämpfung)


Die Zahlen sind ungefähre Angaben, da diverse Länder Ex-USN-Maschinen erhalten, oder aber untereinander Maschinen ausgetauscht haben.
Ach ja, Südkorea zahlte 600 Millionen US$ für seine 8 Maschinen des Typs P-3C im Jahre 1990.

Bye, Grimmi
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
inwiefern unterscheiden sich eigentlich ELINT (wie es die EP-3E tut) und SIGINT (siehe Breguet)?
Wenn ich das richtig verstehe, dient ELINT der Lokalisierung von Radarstationen, Ermittlung der Radarreichweiten, Frequenzen, Informationsgewinnung über SAM's etc. und SIGINT ist abhören von Funkverkehr usw... stimmt das?
Oder ist das im Grunde das Gleiche mit zwei verschiedenen Bezeichnungen? :?!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.221
Zustimmungen
798
@Hog,
ich glaub das war umgekehrt wie du es sagst, weiß es jetzt aber nicht ausm Kopf. Oder ist es doch das gleiche? SIGINT=Signal Intelligence? und ELINT=Emission Intelligence?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
ELNIT= Electronical Inteligence.
Signal Inteligence heißt soviel wie Funkaufklärung. Müsste also abhören von Frequenzen sein???
Bin mir da bei allem aber nicht so ganz sicher
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Wenn ich meinen Scanner mal wieder anwerfe, kann ich ja mal ein paar Fotos von den niederl. Maschinen scannen....
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
P-3:




Alle Bilder (C) Rene :)
 
Thema:

P-3 Orion der USA

P-3 Orion der USA - Ähnliche Themen

  • P-3 Orion der Marineflieger mit... orangefarbener Nase?

    P-3 Orion der Marineflieger mit... orangefarbener Nase?: Hallo miteinander, Vor Jahren, als die Deutschen Marineflieger in den Niederlanden dabei waren sich mit der P-3 Orion vertraut zu machen, da...
  • Lockheed P-3C Orion Bilder

    Lockheed P-3C Orion Bilder: Lockheed P-3C Orion (60-05) Marinefliegergeschwader 3 Graf Zeppelin 2013 Wittmund
  • Lockheed 9 „Orion“ der Swissair

    Lockheed 9 „Orion“ der Swissair: Das Verkehrsflugzeug Lockheed Model 9 „Orion“ läutete eine neue Ära des Luftverkehrs ein. Aerodynamisch gut durchgeformt, mit glatter Oberfläche...
  • Lockheed 9B „Orion“ der Swissair - Classic Planes bzw. Special Hobby

    Lockheed 9B „Orion“ der Swissair - Classic Planes bzw. Special Hobby: Eine Orion der Swissair steht schon lange auf meiner Wunschliste weit oben. Sicherheitshalber habe ich die CH-167 im Juli 2012 im Verkehrshaus...
  • 1/72 Lockheed 9B Orion der Swissair – Classic Planes/Special Hobby

    1/72 Lockheed 9B Orion der Swissair – Classic Planes/Special Hobby: Um es gleich vorwegzunehmen und um den Titel dieses Threads zu erklären: Man kauft bei Classic Planes den Bausatz von Special Hobby in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben