Weiter zu Fotographieren in Laage

Diskutiere Weiter zu Fotographieren in Laage im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das Ausgangsthema war, das ich mit meiner Digitalkamera in Laage die EF's fotographiert habe. Dabei sind die Bilder sehr verrauscht gelungen...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Das Ausgangsthema war, das ich mit meiner Digitalkamera in Laage die EF's fotographiert habe. Dabei sind die Bilder sehr verrauscht gelungen.

Daher mal eine Frage an Wolzow:

Wolzow schrieb:
Nee Nee nicht vergrößern mit Objektiv 100-400mm mit IS und der EOS 350D
Hab ich es jetzt richtig verstanden, Du verzichtest auf die den optischen Zoom und vergrößerst das JPG am Ende?
Wenn das so ist, wie groß ist die Pixelauflösung?

Hast Du noch andere Tipps, wie man die Flieger so gut hinbekommt. Oder braucht man dafür doch noch eine spezielle aber auch teure Fotoausrüstung?

G.Andreas
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Auch wenn ich nicht der Angesprochene bin:

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden: Er benutzt schon den optischen Zoom, schneidet die Bilder dann aber noch zurecht.

Zum Thema Ausrüstung: Generell beim Spotten kommts grad an miltärischen Plätzen auf viel Brennweite und lichtstarke Objektive an. Es gibt auch einige Prosumer-Cams, die umgerechnet auf Kleinbild 400 mm Brennweite haben. Für wirklich gute Bilder sollte es aber schon eine DSLR sein.
Speziell jetzt auf die hier angesprochene Ausrüstung bezogen: Er hat ein 400 mm Objektiv an einer Digitalen Spiegelreflex, der EOS 350D. Der Sensor der meisten DSLR ist ein bisschen kleiner als ein 35 mm Kleinbildfilm. Deshalb musst du die 400 mm mal 1,6 rechnen, dann hast du die Brennweite, die die 400mm an der 350D an einer analogen Spiegelreflex entsprechen. Das wären dann 640 mm...:TD: Und die kriegst du mit keiner Prosumer-Cam her.

Solltest du jetzt auf den Geschmack gekommen sein:
Kamera ca 750 €, dieses Objektiv ca 1500 € (!);)

Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, ansonsten halt fragen:)



Noch was allgemeines: Das Canon 100-400 L IS scheint ja DAS Spotterobjektiv zu sein, oder? ist der Autofokus dementsprechend schnell?

Grüße
Michael
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Wie weit ist es möglich, mit einer normalen 5 MPixel Kamera ähnliche Bilder hinzubekommen?

Gibt es preiswertere Alternativen?

Leider kann ich bei diesem Wetter keine weiteren Fototests machen.

G.Andreas
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
AMeyer76 schrieb:
Wie weit ist es möglich, mit einer normalen 5 MPixel Kamera ähnliche Bilder hinzubekommen?

Gibt es preiswertere Alternativen?

Leider kann ich bei diesem Wetter keine weiteren Fototests machen.

G.Andreas
Was hast du denn genau für eine Kamera?
Theoretisch werden auch die Bilder einer solchen Cam sehr gut, du musst halt nah genug dran stehn und das Licht sollt einigermaßen sein.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
michael132 schrieb:
Noch was allgemeines: Das Canon 100-400 L IS scheint ja DAS Spotterobjektiv zu sein, oder? ist der Autofokus dementsprechend schnell?

Grüße
Michael
Ja schnell,leise und mit Bildstabilisator vor allem kann man aber in den Autofocus eingreifen ohne auf manuel zu stellen.Jedoch ist es am optimalsten an D-SLRs die mit keinem Vollvormatssensor arbeiten,wegen der Brennweitenverlängerung.Und für die Analogen (so wie ich Canon EOS 33V) wären 400mm zu wenig,deshalb greif ich auf das Sigma 170-500mm zurück.Es hat zwar keinen Bildstabilisator und einen etwas langsameren Autofocus und ist nicht so Lichtstark kostet aber auch nur knapp 700€
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
michael132 schrieb:
Auch wenn ich nicht der Angesprochene bin:

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden: Er benutzt schon den optischen Zoom, schneidet die Bilder dann aber noch zurecht.

Zum Thema Ausrüstung: Generell beim Spotten kommts grad an miltärischen Plätzen auf viel Brennweite und lichtstarke Objektive an. Es gibt auch einige Prosumer-Cams, die umgerechnet auf Kleinbild 400 mm Brennweite haben. Für wirklich gute Bilder sollte es aber schon eine DSLR sein.
Speziell jetzt auf die hier angesprochene Ausrüstung bezogen: Er hat ein 400 mm Objektiv an einer Digitalen Spiegelreflex, der EOS 350D. Der Sensor der meisten DSLR ist ein bisschen kleiner als ein 35 mm Kleinbildfilm. Deshalb musst du die 400 mm mal 1,6 rechnen, dann hast du die Brennweite, die die 400mm an der 350D an einer analogen Spiegelreflex entsprechen. Das wären dann 640 mm...:TD: Und die kriegst du mit keiner Prosumer-Cam her.

Solltest du jetzt auf den Geschmack gekommen sein:
Kamera ca 750 €, dieses Objektiv ca 1500 € (!);)

Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, ansonsten halt fragen:)



Noch was allgemeines: Das Canon 100-400 L IS scheint ja DAS Spotterobjektiv zu sein, oder? ist der Autofokus dementsprechend schnell?

Grüße
Michael
Besser hätte ich es nicht sagen können:TOP:

Gruß

Wolzow
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
michael132 schrieb:
Was hast du denn genau für eine Kamera?
Theoretisch werden auch die Bilder einer solchen Cam sehr gut, du musst halt nah genug dran stehn und das Licht sollt einigermaßen sein.
Wir hatten bei Flugplätze / Laage das Thema schon. Kodak Z740 5 Mil Pixel 10 fach optischer Zoom.
Es ging um weiter entfernte bzw. startende / fliegende Objekte.
Siehe meine ersten Bilder: Flugplätze / Laage

G.Andreas
 
Thema:

Weiter zu Fotographieren in Laage

Weiter zu Fotographieren in Laage - Ähnliche Themen

  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower

    Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower: Dieser film gibt den Überblick über das Jahr 2022 in vielen kurzen und vielseitigen Videobeispielen in 4K-Qualität. Runway28 hatte ein aktives...
  • FRA - Terminal 2, wie weiter?

    FRA - Terminal 2, wie weiter?: Flughafen Frankfurt: Terminal 2 für mindestens drei Jahre dicht (merkur.de) - oder auch dauerhaft geschlossen?
  • Flugzeugunglücke von der Presse nicht weiterverfolgt ?

    Flugzeugunglücke von der Presse nicht weiterverfolgt ?: Fast täglich liest man in der Zeitung oder in anderen Medien von Flugzeugunglücken etc. Meist heißt es dann noch die Unfallursache wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben