Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug

Diskutiere Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kurz zusammengefasst: Nach Informationen der Zeitschrift "Flight International" wird Boeing vielleicht ein Transportflugzeug aus der Sowjet-Ära...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Kurz zusammengefasst:
Nach Informationen der Zeitschrift "Flight International" wird Boeing vielleicht ein Transportflugzeug aus der Sowjet-Ära als neue mögliche Option für den Bedarf des US Militärs für eine neue Flotte von kleineren Transportflugzeugen vorstellen.

Die Antonov An-72 ist eine der Optionen die Boeing prüft um an der Aussschreibung des "Future Cargo Aircraft" teilzunehmen, sagte George Muellner, Boeing vice president for Air Force Systems.

http://www.flightinternational.com/Articles/2006/01/20/Navigation/177/204199/Boeing+may+use+Antonov+An-72+as+platform+for+FCA+bid.html



T
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Das ist eine Option von Boeing, eine andere ist eine Kooperation mit Alenia.

Sicher könnten sie auch selbst ein Flugzeug in dieser Größenklasse entwickeln aber das dauert länger und ist teurer.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ist die An-72 nicht die "geklaute" YC-14 von Boeing?
 

n/a

Guest
Gustav Anderman schrieb:
Ja,aber die aN-72 ist kleiner und es fliegen von diesem typ noch einige, das dürfte der grund sein warum boeing sich für die antonov begeistert.
Sehe ich genau so.
Eine kostengünstige Alternative, um zu überprüfen, ob das Konzept die Erfordernisse und Bedürfnisse der US Army erfüllt.

Das technische Konzept ist/war das Gleiche: Die YC-14 scheiterte bereits in den 70er Jahren als "moderner" Ersatz für die C-130 Hercules. Und auch die "kopierte" AN-72 war in der Sowjetunion nicht der Hit...

Trotzdem: Mein persönlicher Favorit als Gewinner der USAr-Ausschreibung die auch als "Mini-Hercules" bekannte C-27J Spartan von Alenia.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.543
Ort
Südbrandenburg
Ich denke, es geht eher darum, mit dieser Geste allseitigen Rückenwind für Boeing-Flugzeuge am russischen Markt zu erzeugen. So ein Gefallen verpflichtet moralisch ungemein.
Mit der Spartan steht ja ein EADS-Tochter-Erzeugnis auf der "Matte". Ich bin überzeugt, dass man die Rivalität Boeing-EADS bei allen diesen Erwägungen berücksichtigen soll.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Also zunächst einmal finde ich die Überlegung gar nicht so schlecht, .... ob sie tatsächlich realisierbar ist - kann mir kaum vorstellen, dass sie direkt aus der Ukraine importiert würden - weiß ich allerdings nicht, da zumindest ein US-Triebwerk, sowie die gesamte Avionik ümgerüstet werden müßte .... ob sich das dann wiederum rentiert ?!?

Deino
 
Thema:

Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug

Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Oben