Fotos Korea-Krieg

Diskutiere Fotos Korea-Krieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bild 72 Christoph2: Eine RB-29A Superfortress (44-61817) der 91st SRS/55th SRW, stationiert auf der Yokota AB. Vor 1947 trug die RB-29 die...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 72

Christoph2:
Eine RB-29A Superfortress (44-61817) der 91st SRS/55th SRW, stationiert auf der Yokota AB. Vor 1947 trug die RB-29 die Bezeichnung F-13.

Rechts, unterhalb des Hoheitszeichens auf dem Rumpf erkennt man eins der zahlreichen Kamerafenster der RB-29. Die 91st flog übrigens auch die RB-50G über Korea.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fotos Korea-Krieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 74

Christoph2:
Drei F-86E Sabres der 51st FIW auf MiG-Jagd.

Interessant, die vorderste F-86 Sabre trägt nur einen Abwurftank. Eine Zeit lang waren die Treibstofftanks Mangelware und es wurde auch mit einer unsymmetrischen Zuladung geflogen, ob das hier auch der Fall war?
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 75

Christph2:
Eigentlich ein zeitloses Bild - ein Verwundeter kehrt heim.

Im Hintergrund steht eine C-124A. Die C-124A Globemaster II wurde im September 1951 in Korea das erste mal eingesetzt. Aufgrund ihrer Größe durfte dieser Flugzeugtyp nur in Kimpo, Taegu und Suwon landen. Später auch auf dem Flughafen Seoul.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 76

Christoph2:
F-84 Thunderjets der 474th FBG.

Bei Thunderjets ist es mitunter recht schwer genaue Einheitenzuordnungen vorzunehmen, da die Maschinen von anderen Einheiten übernommen wurden und dann die Markierungen der alten Einheit einfach weiterverwendet wurden. Kurzum, recht chaotisch... ein Albtraum für den Modellbauer....
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bild 70

Man sieht dort drei F-80 Shooting Stars der 8th FBG - sie sind mit jeweils zwei 500 lb Bomben beladen.

Zu Beginn des Konfliktes führte die begrenzte Einsatzzeit der F-80 über dem Zielgebiet dazu, dass Shooting Star-Einheiten auf Mustangs umgerüstet wurden.

Bild 72

Eine RB-29A Superfortress (44-61817) der 91st SRS/55th SRW, stationiert auf der Yokota AB. Vor 1947 trug die RB-29 die Bezeichnung F-13.

Rechts, unterhalb des Hoheitszeichens auf dem Rumpf erkennt man eins der zahlreichen Kamerafenster der RB-29. Die 91st flog übrigens auch die RB-50G über Korea.

Bild 74

Drei F-86E Sabres der 51st FIW auf MiG-Jagd.

Interessant, die vorderste F-86 Sabre trägt nur einen Abwurftank. Eine Zeit lang waren die Treibstofftanks Mangelware und es wurde auch mit einer unsymmetrischen Zuladung geflogen, ob das hier auch der Fall war?

Bild 67

Diese Aufnahme zeigt vier F4U-4 Corsairs der VF-844, die von Bord der USS Boxer flogen.

Bild 75

Eigentlich ein zeitloses Bild - ein Verwundeter kehrt heim.

Im Hintergrund steht eine C-124A. Die C-124A Globemaster II wurde im September 1951 in Korea das erste mal eingesetzt. Aufgrund ihrer Größe durfte dieser Flugzeugtyp nur in Kimpo, Taegu und Suwon landen. Später auch auf dem Flughafen Seoul.

Bild 76

F-84 Thunderjets der 474th FBG.

Bei Thunderjets ist es mitunter recht schwer genaue Einheitenzuordnungen vorzunehmen, da die Maschinen von anderen Einheiten übernommen wurden und dann die Markierungen der alten Einheit einfach weiterverwendet wurden. Kurzum, recht chaotisch... ein Albtraum für den Modellbauer....
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 78

Christoph2:
Drei F-86 Sabres des 51st Fighter Interceptor Wings - das Schachbrettmuster auf der Seitenflosse war das Markenzeichen des 51st FIW. Oberhalb des Musters war ein Streifen in Staffelfarbe lackiert (16th FIS = blau, 25th FIS = Rot, 39th FIS = gelb) - auf dieser Aufnahme nur schwer bis gar nicht zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 79

Christoph2:
Inspektion!? - Eine "black belly" B-29 Superfortress im Hintergrund. Die Übergänge der schwarzen Lackierung an den Rumpfseiten und den Motorgondeln varriierte in Form und Höhe von Flugzeug zu Flugzeug, manchmal eine etwas "zittrige" Linie und manchmal eine ausgeprägt Welle. Gegen Ende des Konfliktes wurde sogar auf die Hoheitszeichen an den Rumpfseiten verzichtet.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 80

Christoph2:
zeigt eine weitere F-86 Sabre des 51st FIW - F-86E-10-NA 51-2790 der 25th FIS (roter Streifen über dem Schachbrettmuster).

Die Abwurftanks dieser Sabre waren Olive Drab lackiert - sie entstammten japanischer Produktion und beinhalteten 10 US Galonen weniger Treibstoff.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 81 Fairchild C-123 Boxcar
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 82

Christoph2:
zeigt den Heckgeschützstand einer B-29 - der tail gunner hatte die höchste Wahrscheinlichkeit einige Schüsse auf eine MiG-15 abzugeben. Dieser Geschützstand ist mit drei 12,7mm MGs ausgestattet (beachte die Aufsätze zur Unterdrückung des Mündungsfeuers).
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 85

Christoph2
Vier Sabres des 51st FIW - die beiden Maschinen links tragen jeweils einen Namenszug auf der Waffenbuchtabdeckung. Ich konnte in meinen Unterlagen aber nichts näheres herausfinden.
Die Sabre ganz rechts scheint ein "shark mouth" zu tragen, nicht unüblich für Sabres der 25th FIS.
Die Sabre im Vordergrund ist F-86E-5 50-649 Aunt Myrna und wurde von 1st Lt. Walt Copeland geflogen.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bild 88

Das vorerst letzte on-topic Bild aus meiner Korea-Krieg Sammlung. Wenn mal wieder was neues dazukommt, lade ich sie auch hier hoch.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Es folgen noch ein paar Anmerkungen meinerseits zu den restlichen Aufnahmen....

Bild 78

Drei F-86 Sabres des 51st Fighter Interceptor Wings - das Schachbrettmuster auf der Seitenflosse war das Markenzeichen des 51st FIW. Oberhalb des Musters war ein Streifen in Staffelfarbe lackiert (16th FIS = blau, 25th FIS = Rot, 39th FIS = gelb) - auf dieser Aufnahme nur schwer bis gar nicht zu erkennen.

Bild 79

Inspektion!? - Eine "black belly" B-29 Superfortress im Hintergrund. Die Übergänge der schwarzen Lackierung an den Rumpfseiten und den Motorgondeln varriierte in Form und Höhe von Flugzeug zu Flugzeug, manchmal eine etwas "zittrige" Linie und manchmal eine ausgeprägt Welle. Gegen Ende des Konfliktes wurde sogar auf die Hoheitszeichen an den Rumpfseiten verzichtet.

Bild 80

zeigt eine weitere F-86 Sabre des 51st FIW - F-86E-10-NA 51-2790 der 25th FIS (roter Streifen über dem Schachbrettmuster).

Die Abwurftanks dieser Sabre waren Olive Drab lackiert - sie entstammten japanischer Produktion und beinhalteten 10 US Galonen weniger Treibstoff.

Bild 82

zeigt den Heckgeschützstand einer B-29 - der tail gunner hatte die höchste Wahrscheinlichkeit einige Schüsse auf eine MiG-15 abzugeben. Dieser Geschützstand ist mit drei 12,7mm MGs ausgestattet (beachte die Aufsätze zur Unterdrückung des Mündungsfeuers).

Bild 85

Vier Sabres des 51st FIW - die beiden Maschinen links tragen jeweils einen Namenszug auf der Waffenbuchtabdeckung. Ich konnte in meinen Unterlagen aber nichts näheres herausfinden.
Die Sabre ganz rechts scheint ein "shark mouth" zu tragen, nicht unüblich für Sabres der 25th FIS.

Die Sabre im Vordergrund ist F-86E-5 50-649 Aunt Myrna und wurde von 1st Lt. Walt Copeland geflogen.

Bild 86 und Bild 87

zeigen die MiG-15bis von Lt.No Kum-Sok (siehe Bild 42), einmal in der originalen Lackierung mit zensierter Nummer und dann in den Farben der USAF. Die MiG wurde mehrmals umlackiert. Auf Bild 86 trägt sie auf Nase und Seitenflosse die Aufschrift

616
U.S. Air Force


Aufnahme 86 zeigt die MiG-15 auf der Kadena AB. Aufnahme 87 zeigt sie noch in Kimpo.

Zum Abschluss an dieser Stelle nocheinmal ein Dankeschön an Monitor und Mcnoch für das Einstellen der Aufnahmen. Das kostet Zeit und muss daher auch gewürdigt werden :TD: :TOP:

Die Infos zu den Bildern habe ich nach bestem Wissen und Gewissen rausgesucht - sollte ich dennoch irgendwo Mumpitz geschrieben haben, bitte einfach melden!
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Jupp ich bedanke mich auch für die tollen Bilder sowie die Zeit die die Jungs fürs Einstellen gebraucht haben :TOP: Nö Christoph ich habe nix zu meckern haste toll gemacht :TOP: . Einige der Bilder konnte ich nach ein wenig suche aber auch im Netz finden mit ensprechenden Untertitlen bzw Beschreibungen. Man könnte hier und da noch ein wenig Nachtragen aber das ist wohl nicht nötig :) . Tolle Arbeit Jungs !!

MFG Michael
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Auch von mir ein Dankeschön für die tollen Bilder!

Das Bild vom Verwundeten und der Globemaster hat bei mir nur eine kleine Frage aufgeworfen, die so halb zum Korea-Krieg gehört.
In der Serie M*A*S*H verließ der Schauspieler McLean Stevenson die Serie (Er war Kommandant des Lagers). Er wurde dahingehend endgültig aus der Serie geschrieben, als dass sein Flugzeug, das in nach Japan bringen sollte über dem japanischen Meer abgeschossen wurde.
Jetzt ist meine Frage, ob es tatsächlich Zwischenfälle dieser Art gegeben hat? Nach dem was ich bisher so gehört habe scheint sich die nordkoreanische Luftwaffe ja hauptsächlich (wohl gezwungenermaßen) auf die Defensive konzentriert zu haben.
 
Thema:

Fotos Korea-Krieg

Fotos Korea-Krieg - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Oben