Fotos Korea-Krieg

Diskutiere Fotos Korea-Krieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Angespr. B-29 in Korea Hier haben wir eine B-29 Superfortress, der 19. Bombardement Group angehörig, im Jahre 1951. Sieht ja fast so aus, als...
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Angespr. B-29 in Korea

Hier haben wir eine B-29 Superfortress, der 19. Bombardement Group angehörig, im Jahre 1951.

Sieht ja fast so aus, als ob die gelbe Farbe einfach mal so rübergesprüht worden ist? :?!

Im Dateinamen steht ja auch "Prepared for night work", also vorbereitet für "Nachtarbeit", könnte es etwas damit zu tun haben? SO ganz korrekt siehts ja nun wirklich nicht aus, einfach das Hoheitsabzeichen übersprüht. :rolleyes:

Edit: Quelle: Newsgroup
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fotos Korea-Krieg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Gehen wir mal davon aus das das Bild nicht gefakt ist, ein paar anfängliche Infos die man aus dem Bild ziehen kann:

1951 - in diesem Jahr wurden die Angriffe auf Nordkorea aufgrund der schweren Verluste über Namsi komplett auf Nachtangriffe umgestellt. Die Angabe 19th BG paßt ebenfalls.
Seriennummer 44-69999 paßt ebenfalls, gab es wirklich und war eine B-29.
Es ist weiterhin zu erkennen das der Blister, die Hauptfahrwerksräder und das Bugfahrwerksbein abgedeckt sind. Möglicherweise ebenfalls die Fenster des Heckgeschützstandes.
Das unter anderen auch Hocheitsabzeichen übersprüht worden sind, war in Korea nicht unbedingt eine Seltenheit aber ich denke in diesem Falle ist das Hoheitszeichen abgedeckt (bis auf die obere, rechte Ecke).
Interessant zu sehen ist, das das Leitwerk komplett schwarz ist -gab es m.E. eher selten - normalerweise trugen die Maschinen der 19th BG einen großen, schwarzen, waagerechten Balken auf dem Leitwerk.
Ebenfalls interessant zu sehen, der hintere, obere Geschützturm ist bereits schwarz lackiert. Bei den Maschinen die eine komplett schwarzes Leitwerk hatten ging die schwarze Farbe meist bis hinter den Turm (von hinten aus gesehen).

Aber nun zu dieser seltsamen Farbe. Ich habe schon sehr viele Bilder von B-29er gesehen, aber SOWAS noch nicht. Es sieht so aus, also ob die Maschine einfach übersprüht worden ist. Vielleicht handelt es sich um eine Art Grundierung und die wird mit schwarz übersprüht? :?!
Die schwarze Farbe war nicht sehr beständig und man kann auf vielen Bildern sehen das sie stark abblätterte. Vielleicht sieht man auf diesem Bild gerade "Reparaturarbeiten" und darauf folgt dann ein neuer Auftrag schwarze Farbe? :?!
Vielleicht wird aber auch gerade die alte Farbe mit diesem Zeug entfernt um die Oberfläche für einen neuen Auftrag zu preparieren? (Wie bzw. womit wurde das im WWII gemacht, als man z.B. die B-24er "entkleidete"). Vielleicht ist das die Lösung. :?!

Ebenfalls interessant, die Maschine trug scheinbar eine Nose-Art. Ich habe leider meine Unterlagen nicht zur Hand, werde aber bei Gelegenheit mal suchen ob ich in der Richtung was finde.

Ich hoffe ich mache mich jetzt hier nicht lächerlich und das Bild ist wirklich nicht gefälscht.... :eek:

Also ich würde in Richtung Grundierung neigen.... was sagt das Publikum dazu? ;)

EDIT: 44-69999 war eine B-29-70-BW und trug den Namen "Four of a Kind". Sie flog bei der 30th BS der 19th BG.
 
Zuletzt bearbeitet:
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
N´abend!

Ich hab heute in einer alten "Flypast"-Ausgabe (Dezember 2001) geblättert und bin dabei ebenfalls über das Foto gestolpert. Bildunterschrift:

"...The change to night missions meant that the greater danger was being caught in searchlights, so all bombers had their undersites painted in a dull black finish. A 19th Group Superfortress has primer applied and stands ready for the final coat of paint." Lewis Branch

Auf dem Bild ist besser zu erkennen, dass die Hoheitsabzeichen und Cockpitfenster abgeklebt worden sind. Offensichtlich wird die alte Farbe/ unterste Farbschicht nicht entfernt, sondern bekommt nur eine Schicht Grundierung verpasst, auf die wiederum nochmals Tiefschwarz aufgetragen wird. Man fragt sich, in wie fern sich das auf den Treibstoffverbrauch ausgewirkt hat...

Gruß
...christian, der nix anderes zu tun hat, als auf solch uuuuuralte Threads zu antworten :D
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Ich stelle mal in loser Reihenfolge ein paar Fotos aus der Zeit des Korea-Krieges rein. Die Fotos habe ich Anfang der 90iger von einem Brieffreund bekommen, der zu der damaligen Zeit in Korea im Einsatz war.

Vielleicht kann der eine oder andere einen Kommentar zu den Maschinen schreiben, ich kenne mich mit den US-Typen im Detail nicht so aus.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 2

Christoph2:
Ich beginne mal mit Bild 1 und Bild 2: Bei dem Flugzeugtyp handelt es sich um eine PBY4-2 Privateer der US Navy, welche bei der VP-9 flog. Privateers wurden über Korea z.B. in der Rolle des "Lamplighters", zur Aufklärung oder zum Angriff auf nordkoreanische Minenleger-Schiffe eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 3

Christoph2:

Bild 3 zeigt eine B-26B Invader mit einer 8-Kanonen-Nase. Die Invader flogen Einsätze gegen die nordkoreanischen/chinesischen Nachschublinien (meist nachts). Interessant bei dieser Maschine ist die schwarze(?) Motorverkleidung. Vielleicht ein Ersatzteil einer schwarz lackierten Invader? War dieser Maschine eine längere Dienstzeit mit neuem Gewand gegönnt? Schaue hier: BC-569, 13th BS
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 4

Christoph2:
Bild 4 zeigt eine RB-26C Invader, beachte das rechteckige Fenster!
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 5

Christoph2:
Bild 5 zeigt eine der allgegenwärtigen C-119 Boxcars (314th TCGp?), diese flogen Mensch und Material nach Korea und spielten eine wichtige Rolle bei Luftlandeunternehmen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 6

Christoph2:
Bild 6 zeigt eine Hawker Sea Fury der FAA (bzw. was davon übrig ist), auf dem Leitwerk kann man ein "T" erkennen, möglicherweise eine Maschine der 807 Squadron an Bord der HMS Theseus.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 7

Christoph2:
Bild 7 zeigt eine F-51 Mustang der Republic of Korea Air Force, der gute Zustand der Maschine deutet auf einen späteren Zeitraum des Konfliktes hin (1952/53). Zu Beginn flog die ROKAF mit alten USAF Mustangs mit hastig überpinselten Hoheitszeichen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 8

Christoph2:
Bild 8 zeigt eine F7F-3N Tigercat der VMF(N)-513, die Tigercats wurden zur Bekämpfung nächtlicher Po-2 Angriffe sowie zur Luftunterstützung und Nachschublinienunterbrechung eingesetzt. Die VMF(N)-513 flog einen Mix aus F4U-5N und F7F-3N. Oftmals waren die Maschinen matt-schwarz lackiert.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 10, siehe Behälter an der rechten Tragfläche

Christoph2:
Bild 10 zeigt eine der oben erwähnten F4U-5N (es kann auch eine -5NL sein, ich kann die Tragflächenvorderkanten nicht genau erkennen). Der Behälter an der rechten Tragfläche ist ein Radom und beherbergt das AN/APS-19 Radar. Die Corsairs flogen ebenfalls Einsätze gegen "Bedcheck Charlies" (Po-2) sowie Luftunterstützungseinsätze - wie man am Beispiel dieser Aufnahme unschwer erahnen kann.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 11

Christoph2:
Bild 11 zeigt eine weitere matt-schwarze F4U-5N Corsair der "Flying Nightmares - VMF(N)-513", die Markierungen sind in rot gehalten.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 13

Christoph2:
Bild 12 und 13 zeigen die Pylone und die 20mm Flächenbewaffnung einer -5N Corsair - die trichterartigen Kanonen-Läufe wurden nur bei der Nachtjägerversion der Corsair verwendet. Bild 13 zeigt in der linken, oberen Ecke das Radom. Der vordere Teil des Radoms (sonst weiss) wurde bei den mattschwarz lackierten Corsairs ebenfalls mit Schwarz überlackiert.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Bild 15, That's all.
Die Plattform über dem Rücksitz des Jeeps dient dem Transport von Bomben usw. .
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ist ja wirklich klasse, dass man sowas in einem deutschsprachigem Forum zu sehen bekommt. Vielen Dank fürs Zeigen! :TOP:

Ich beginne mal mit Bild 1 und Bild 2: Bei dem Flugzeugtyp handelt es sich um eine PBY4-2 Privateer der US Navy, welche bei der VP-9 flog. Privateers wurden über Korea z.B. in der Rolle des "Lamplighters", zur Aufklärung oder zum Angriff auf nordkoreanische Minenleger-Schiffe eingesetzt.

Bild 3 zeigt eine B-26B Invader mit einer 8-Kanonen-Nase. Die Invader flogen Einsätze gegen die nordkoreanischen/chinesischen Nachschublinien (meist nachts). Interessant bei dieser Maschine ist die schwarze(?) Motorverkleidung. Vielleicht ein Ersatzteil einer schwarz lackierten Invader? War dieser Maschine eine längere Dienstzeit mit neuem Gewand gegönnt? Schaue hier: BC-569, 13th BS

Bild 4 zeigt eine RB-26C Invader, beachte das rechteckige Fenster!

Bild 5 zeigt eine der allgegenwärtigen C-119 Boxcars (314th TCGp?), diese flogen Mensch und Material nach Korea und spielten eine wichtige Rolle bei Luftlandeunternehmen.

Bild 6 zeigt eine Hawker Sea Fury der FAA (bzw. was davon übrig ist), auf dem Leitwerk kann man ein "T" erkennen, möglicherweise eine Maschine der 807 Squadron an Bord der HMS Theseus.

Bild 7 zeigt eine F-51 Mustang der Republic of Korea Air Force, der gute Zustand der Maschine deutet auf einen späteren Zeitraum des Konfliktes hin (1952/53). Zu Beginn flog die ROKAF mit alten USAF Mustangs mit hastig überpinselten Hoheitszeichen.

Bild 8 zeigt eine F7F-3N Tigercat der VMF(N)-513, die Tigercats wurden zur Bekämpfung nächtlicher Po-2 Angriffe sowie zur Luftunterstützung und Nachschublinienunterbrechung eingesetzt. Die VMF(N)-513 flog einen Mix aus F4U-5N und F7F-3N. Oftmals waren die Maschinen matt-schwarz lackiert.

Bild 9 zeigt ebenfalls eine F7F-3N.

Bild 10 zeigt eine der oben erwähnten F4U-5N (es kann auch eine -5NL sein, ich kann die Tragflächenvorderkanten nicht genau erkennen). Der Behälter an der rechten Tragfläche ist ein Radom und beherbergt das AN/APS-19 Radar. Die Corsairs flogen ebenfalls Einsätze gegen "Bedcheck Charlies" (Po-2) sowie Luftunterstützungseinsätze - wie man am Beispiel dieser Aufnahme unschwer erahnen kann.

Bild 11 zeigt eine weitere matt-schwarze F4U-5N Corsair der "Flying Nightmares - VMF(N)-513" , die Markierungen sind in rot gehalten.

Bild 12 und 13 zeigen die Pylone und die 20mm Flächenbewaffnung einer -5N Corsair - die trichterartigen Kanonen-Läufe wurden nur bei der Nachtjägerversion der Corsair verwendet. Bild 13 zeigt in der linken, oberen Ecke das Radom. Der vordere Teil des Radoms (sonst weiss) wurde bei den mattschwarz lackierten Corsairs ebenfalls mit Schwarz überlackiert.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, bei der Einheitenzuordung der Maschinen würde eine Datierung (sofern möglich) hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe von einem Bekannten ebenfalls gerade eine größere Zahl von Bildern aus dem Korea-Krieg bekommen. Sind alles offizielle USAF Bilder, viel Wartungsarbeiten und so.

Kann ja mal ein paar von den hier posten. Muss sie aber erst in eine passende Größe bringen.

1950 August, Cameramen mount a giant aerial camera
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fotos Korea-Krieg

Fotos Korea-Krieg - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Oben