US Army Depot bei Brüssel

Diskutiere US Army Depot bei Brüssel im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Weiss jemand über ein US Army Depot in Brüssel? Dort sollten oder waren einige hundert UH-1 eingelagert resp.Ersatzteile für die US Army in...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Weiss jemand über ein US Army Depot in Brüssel? Dort sollten oder waren einige hundert UH-1 eingelagert resp.Ersatzteile für die US Army in Deutschland? Ich denke dass dieses Depot heute nicht mehr existiert, respektive keine Hueys mehr hat. Sorry wo genau ich Brüssel weiss ich auch nicht.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Das war damals am Flughafen Zaventem und zwar auf der Frachtseite da wo der Tennisplatz beginnt. Dort konnte man Zahlreiche Bell UH-1 und OH-58 sehen die aussen Abgestellt waren bzw. in einer etwas kleineren Halle fertig gemacht wurden für den Abtransport bzw. Lagerung. Nahe der damaligen TEA Halle.
Die kleine Halle selber dient heute als Lagerhalle für Cargo.
Das ganze war so etwa gegen Ende der 80iger bzw. Anfang 90, also jetzt gibt es da nichts mehr zu sehen davon.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
FBS schrieb:
Das war damals am Flughafen Zaventem und zwar auf der Frachtseite da wo der Tennisplatz beginnt. Dort konnte man Zahlreiche Bell UH-1 und OH-58 sehen die aussen Abgestellt waren bzw. in einer etwas kleineren Halle fertig gemacht wurden für den Abtransport bzw. Lagerung. Nahe der damaligen TEA Halle.
Die kleine Halle selber dient heute als Lagerhalle für Cargo.
Das ganze war so etwa gegen Ende der 80iger bzw. Anfang 90, also jetzt gibt es da nichts mehr zu sehen davon.
Zuerst mal möchte ich Dir danken für diese Infos. Hast du Photos damals gemacht?
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Huey II schrieb:
Zuerst mal möchte ich Dir danken für diese Infos. Hast du Photos damals gemacht?
Nein, keiner von denen die mit mir damals da waren haben Bilder gemacht, man hat sich damals schon Verdächtig gemacht wenn man sich an dieser Stelle am Zaum aufgehalten hat, und die ganzen Bell's waren in sich sehr dicht geparkt.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
FBS schrieb:
Nein, keiner von denen die mit mir damals da waren haben Bilder gemacht, man hat sich damals schon Verdächtig gemacht wenn man sich an dieser Stelle am Zaum aufgehalten hat, und die ganzen Bell's waren in sich sehr dicht geparkt.
Das war also eine grössere Basis der Amerikaner.? Gab es innerhalb Deutschlands auch solche Depot voll mit Hueys? Heute sollen ja nur noch in Hohelfels ein paar sein. Sonst sind ja nur noch AH-64 und UH-60 bei Euch.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Der Club hiess damals Teamco und vor bzw in den Hallen standen die ganzen Hubis, hautpsächlich UH-1H.OH-58A/C und diverse AH-1 aber hier und da auch CH-47. Die Hubis wurden bei Teamco gewartet aber der grösste Teil von dort zurück in die USA gebracht.Regelmässig kam eine C-5 und hat sich den Bauch vollgeschlagen mit USArmy Hubis.
Das ganze wurde glaub ich so 1992 aufgelöst und ist nun Frachtgelände.

Heute ist Coleman Barracks das Depot für USArmy Hubschrauber aber nicht mehr in solchen Massen wie Brüssel.
 
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.379
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
UH-1H aus diesem Lager fanden während des 1. (US) Golfkrieges den Weg nach Augsburg. Die 112. Med Co (Maine ArNG) war mit UH-1H in Gablingen neben der dortigen Abhöranlage stationiert und hatte immer eine UH-1H in der Flak-Kaserne am US Hospital.
Folgende UH-1H habe ich dort gesehen:
67-17756 UH-1H 112. Med Co 13.08.91
68-15533 UH-1H 112. Med Co 18.05.91
70-15757 UH-1H 112. Med Co 08.05.91
72-21585 UH-1H 112. Med Co 22.03.91
73-22125 UH-1H 112. Med Co 07.08.91
76-22670 UH-1H 112. Med Co 09.06.91

Die Maschinen stammten aus dem Depot und hatten auch Aufkleber des Depots in den Maschienen. Die 112. Medical Company brachte keine eigenen UH-1H aus den USA nach Deutschland.
Das Deployment endete im Sommer 1991.

Andreas
 

Raybin

Guest
Es gibt auch noch ein Depot in Luxemburg.Im Süden des Landes und das Ganze heisst WSA. Sicher bin ich mir bei der Abkürzung nicht, aber das W steht für Warehouse. Offiziell soll es wohl der NAto gehören, aber man sieht nur Amerikaner. Wenn man z.B. mit der Bahn vorbeifährt kann man auf den Aussenflächen Hunderte von Lastern, Jeeps und Anhängern sehen.
Ich selbst habe Ende der 80er da mal als Bauarbeiter am einer Halle vonn 2000 Quadratmetern mitgearbeitet. Die sollte laut Aussage des zuständigen Herrn als Panzergarage dienen. Man sieht auch des Öfteren Güterzüge mit Panzern in dem Gelände verschwinden. Auf der Suche nach einem Mitarbeiter bin ich damals auch von Halle zu Halle gelaufen. Mindestens 2 davon standen voll mit Hubschraubern. Leider weiss ich nicht mehr welche Typen das waren da ich zu der Zeit nicht so das Interesse an fliegendem Material hatte, ich weiss nur noch dass sie alle ohne Ausnahme amerikanisch registriert waren.
Ein Kollege der bei der Bahn im Rangierwerk in der Nähe des Depot arbeitet berichtet immer mal wieder dass neue Hubschrauber angekomen sind. Bei seinen Sichtungen dürfte es sich um AH-64 handeln und um kleinere Maschinen, so in der Richtung Kiowa oder Cobra . Das Lager ist aktiv wie am 1. Tag.
Gruss
Ray
P.S. Fotos machen ist nicht da man dazu das Bahngelände bzw den Bahnkörper betreten müsste. Und die Security ist auch ganz schön fix zur Stelle.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
@Andreas

Danke für deine News betreffend diesen UH-1H. Waren diese auch als Bavaria Dustoffs bekannt? Die 112th war ja eine medizinische Einheit.
 
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.379
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
Hallo Huey II,

Die UH-1H waren die Vertretung für die UH-60A der 236. Med Co und 45. Med Co, die üblicherweise den Dustoff Augsburg in der Zeit vor dem Golfkrieg 1991 und wieder ab Herbst 1991 stellten.
Die Maschinen stammten wie beschrieben aus dem Depot und die Army Nationla Gard Besatzungen waren der Ersatz für die Blackhawk Besatzungen der beiden Einheiten, die sich im Golfkrieg befanden.
Die 112. Med Co flog damals UH-1H/V in Maine.
 
Thema:

US Army Depot bei Brüssel

US Army Depot bei Brüssel - Ähnliche Themen

  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • 29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA)

    29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA): Multiple people feared dead after two Army helicopters collide in KY (übersetzt) Nach dem Zusammenstoß zweier Black-Hawk-Hubschrauber der...
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • British Army Apaches @Eindhoven

    British Army Apaches @Eindhoven: On May 11th no less than four British Army Air Corps Apache AH1 helicopters would make a fuel stop at Eindhoven Air Base. The helicopters were on...
  • Ähnliche Themen

    Oben