Einsatzzeitraum Lenkwaffen

Diskutiere Einsatzzeitraum Lenkwaffen im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen, on im Golfkrieg II (91) noch AGM-45 oder GBU-8 eingesetzt wurden? Beide Waffen wurden meines Wissens erst anschließend...

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Kann mir jemand sagen, on im Golfkrieg II (91) noch AGM-45 oder GBU-8 eingesetzt wurden? Beide Waffen wurden meines Wissens erst anschließend außer Dienst gestellt. Dank für eure Hilfe.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
http://www.designation-systems.net/dusrm/m-45.html schrieb:
When production ended in 1982, about 18500 AGM-45 missiles of all variants had been built. In U.S. service, the AGM-45 was gradually replaced by the much more versatile (but also more expensive) AGM-88 HARM (High-Speed Anti-Radiation Missile), and the last Shrikes were withdrawn from U.S. inventory in 1992.
Wikipedia sagt, ab 1983 ersetzten die US-Streitkräfte die AGM-45 durch die AGM-88, also nehme ich an, dass sie nicht mehr im Golfkrieg zum Einsatz kamen.

Zu den GBU-8 kann ich leider keine Infos bieten. :red:

Grüsse
Air Power
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Air Power schrieb:
Wikipedia sagt, ab 1983 ersetzten die US-Streitkräfte die AGM-45 durch die AGM-88, also nehme ich an, dass sie nicht mehr im Golfkrieg zum Einsatz kamen.

Zu den GBU-8 kann ich leider keine Infos bieten. :red:

Grüsse
Air Power

http://www.designation-systems.net/dusrm/m-45.html sagt, dass die Shrike 92 außer Dienst ging. Diesen Zeitraum habe ich auch in anderen Quellen gefunden, daher denke ich, man kann dieser Zahl glauben. Somit könnte ich mir gut einen Einsatz im Golf vorstellen. Leider habe ich allerdings noch nie Bilder dazu gesehen, oder etwas darüber gelesen.

Ergänzung: Habe nun ein eine Quelle gefunden, welche einen Einsatz im Golf benennt. http://www.vectorsite.net/twbomb8.html
Sollte es so sein, ein Indiz mehr, dass die US-Armee den ersten Golfkrieg nutzte ihr altes Zeug loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Nach einigen Recherchen konnte ich zwar nichts üb die GB-8 heraufinden, dafür aber über die Walleye. Diese wurde von Navy im Golfkrieg 91 mit großen Erfolg noch genutzt. Daher könnte ich mir denken, dass die Hobo bestimmt auch noch eingesetzt wurde.
 
Thema:

Einsatzzeitraum Lenkwaffen

Einsatzzeitraum Lenkwaffen - Ähnliche Themen

  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen

    Kompabilität von Lenkwaffen verschiedener Nationen: Beim Luftkrieg gegen Libyen scheinen etlichen europäischen Ländern die lasergelenkten Bomben auszugehen. In der Washington Post steht dazu der...
  • Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland

    Vorfall bei Luft-Luft-Lenkwaffenschiessen in Deutschland: (Zur Zeit stehen in Wittmund F/A-18 der Schweizer Luftwaffe) Am Dienstag, 28.7.2009, startete eine F/A-18 Hornet vom Fliegerhorst Wittmund in...
  • Lenkwaffen für den 'Super Stallion' ?

    Lenkwaffen für den 'Super Stallion' ?: Vielleicht kann mir jemand helfen? Irgendwo zwischen den 673 Einzelseiten der Website...
  • Deutsche WK II Lenkwaffen nach dem Krieg ?

    Deutsche WK II Lenkwaffen nach dem Krieg ?: In Jean Cunys "Les Avions Breguet" ist eine Zeichnung der Br.960 Vulture, die ja später zur Alizé mutiert ist. Hier ist aber unter dem Rumpf eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben