Hind-D oder Hind-W?

Diskutiere Hind-D oder Hind-W? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute Hab ein Problem mit meiner Hind ( denke mal das es Lösbar ist ) Gibt es einen sichtbaren Unterschied Zwischen einer Hind-D und...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Hallo Leute
Hab ein Problem mit meiner Hind ( denke mal das es Lösbar ist )
Gibt es einen sichtbaren Unterschied Zwischen einer Hind-D und einer Hind-W,
Also zwischen einer Mi-24 D und einer Mi-24 E
Im Revellbaukasten sind einige Bauteile für eine E ,allerdings Fehlt das Infrarot-Jamming-System (Scratchbau?)

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
#
Schau mal hier: Hind-D oder Hind-W?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Gibt es! Die Pylone Waffenträger sind anders ausgeführt. Die "W" verschießt Lenkraketen des Types "Sschturm" und die "D" Lenkraketen des Typs "Falanga". Beide sehen völlig unterschiedlich aus. Außerdem kann die "W" an den Waffenträgern auch Zusatztanks und weitere MG-Gondeln (starr und beweglich) tragen und besitzt daher die notwendigen Anschlüsse. Habe aber leider keine diesbezügliche fotos :( . Wie häufig festzustellen ist, werden Hubschrauber je nach Kundenwunsch konfiguriert. Ich habe deshalb auch schon "W" ohne IR Jammer gesehen. Die hier in Deutschland eingesetzten Mi-24 (GSSD und NVA) waren aber wohl alle damit ausgerüstet.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind nach meiner Meinung die beiden Antennenverkleidungen. Die polnischen Maschinen hatten sie z.B. am Rumpfbug, die tschechischen Maschinen hatten sie unterhalb der Triebwerke angebracht.
Allerdings scheint es kein durchgehendes Merkmal zu sein. Es gibt auch Fotos von Mi-24W, die z.B. mit der Schturm (Spiral) ausgerüstet sind, aber diese Verkleidungen nicht haben.

Hier gerade eine Mi-24W beim Abschuß einer Spiral.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Die Fotos sollen nur die vorherigen Antworten dokumentieren.

Zu allen Typen gibt es teilweise eigenständige Umbauten, bei denen an ein Vorgängermodel neuere Komponenten angeabut wurden. An unsere damaligen Hind D wurden Chaff/Flare Dispenser und IRCM Jammer angebaut -> entsprachen damit dann keinen reinen Hind D mehr. Auch Antenne wurden teilweise in verschiedenen Ausführungen verbaut. Die Abluftkühler wurden z.B. testweise bei der Mi-24P angebaut, also auch nicht immer dran.

Auf jeden Fall muss an die Hind E Chaff/Flare Dispenser und IRCM Jammer dran, die neuen Waffenträger würde ich auch dranbauen, Abluftkühler sind völlig wahlfrei.

Wenn du eine Maschine genau nachabuen willst, solltest du nach Originalfotos Ausschau halten.

Ciao
 
Anhang anzeigen
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
FFM schrieb:
Zu allen Typen gibt es teilweise eigenständige Umbauten, bei denen an ein Vorgängermodel neuere Komponenten angeabut wurden. An unsere damaligen Hind D wurden Chaff/Flare Dispenser und IRCM Jammer angebaut -> entsprachen damit dann keinen reinen Hind D mehr. Auch Antenne wurden teilweise in verschiedenen Ausführungen verbaut. Die Abluftkühler wurden z.B. testweise bei der Mi-24P angebaut, also auch nicht immer dran.
ich geb dir völlig Recht !!!

Der wirkliche Unterschied liegt in den Triebwerken (~1/3 mehr Leistung) - verbunden mit den Änderungen in der Zelle begründet.
"W" steht für "wissota"= Höhe und ist Afghanistan geschuldet >>> als die Hinds mehr Leistung über 2000 m brauchten.
Die Ausrüstung (Antennen/PALR/Pod´s etc. wurde Nutzerabhänging geregelt).
Ich habe in Mahlwinkel (GSSD~1987) Mi-24 D (sehr frühe Version ohne PZU etc.) gesehen, die hatten eine Waffenanlage ähnlich den 1989 an die NVA gelieferten Mi-24 P.
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Wow Jede Menge Hilfe :)
Vielen Dank
Bei uns im Club habe ich das Problem auch nocheinmal angesprochen. Einige meinten, dass sogar das Cockpit anders wäre. Stimmt Das ?

Mittlerweile habe ich mich entschieden dank eurer Hilfe dass ich nur eine Hind-D :mad: :mad: :mad: bauen werde.

Auch ein Grund dafür ist dass im Handel kein Umbausatz zur W vorhanden ist. Trotzdem vielen dank für eure Hilfe und für eure Fotos.:TOP:
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Migfreak schrieb:
Wow Jede Menge Hilfe :)
Vielen Dank
Bei uns im Club habe ich das Problem auch nocheinmal angesprochen. Einige meinten, dass sogar das Cockpit anders wäre. Stimmt Das ?
Was ist das für ein toller Club, der sich so gut mit der Mi-24 auskennt?

Auf jeden Fall hat er recht. Auch das Cockpit ist unterschiedlich.

Wenn die Varianten der Mi-24 wirklich interessieren, kann ich die 4+ Publication empfehlen. Da steht alles drin und ist auch bebildert.

Was ist das eigentlich für ein Revell Bausatz? Wenn's eine Hind E ist, sollten eigentlich alle Teile dabei sein - außer dem Cockpit natürlich. Aber da benötigt man ja bei fast jedem Modell Ätzteile o.ä..

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hind-D oder Hind-W?

Hind-D oder Hind-W? - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Mil Mi-24 Hind

    Mil Mi-24 Hind: für mich war die Show der Hind's eines der Highlights auf der Royal International Air Tattoo 1996 Wenn dir das Video gefällt, schau doch mal...
  • Buch über LZ129 Hindenburg

    Buch über LZ129 Hindenburg: Neu entdeckt, gemeint ist das schmucke Buch über diesen Oldtimer. Viele aussagekräftige Detailaufnahmen. Was war das für ein Luxus, allerdings...
  • Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber

    Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber: Bei einem nächtlichen Einsatz hat der Hubschrauberpilot vor dem Abflug noch bemerkt, dass im Nahbereich des Hubschraubers eine Drohne schwebte...
  • HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?

    HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?: Hall Zusammen, seit Kindheitstagen ist es ein Traum von mir Helikopterpilot zu werden. Ich habe aber leider durch einen Unfall vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

      18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
    • Mil Mi-24 Hind

      Mil Mi-24 Hind: für mich war die Show der Hind's eines der Highlights auf der Royal International Air Tattoo 1996 Wenn dir das Video gefällt, schau doch mal...
    • Buch über LZ129 Hindenburg

      Buch über LZ129 Hindenburg: Neu entdeckt, gemeint ist das schmucke Buch über diesen Oldtimer. Viele aussagekräftige Detailaufnahmen. Was war das für ein Luxus, allerdings...
    • Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber

      Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber: Bei einem nächtlichen Einsatz hat der Hubschrauberpilot vor dem Abflug noch bemerkt, dass im Nahbereich des Hubschraubers eine Drohne schwebte...
    • HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?

      HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?: Hall Zusammen, seit Kindheitstagen ist es ein Traum von mir Helikopterpilot zu werden. Ich habe aber leider durch einen Unfall vor ein paar...

    Sucheingaben

    Hind

    Oben