Umpolung !?

Diskutiere Umpolung !? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nach wissenschaftlichen Untersuchungen polt sich das Magnetfeld ca. alle 500.000 Jahre um. Zuletzt geschehen vor ca. 750.000 Jahren. Nun gehen die...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Nach wissenschaftlichen Untersuchungen polt sich das Magnetfeld ca. alle 500.000 Jahre um. Zuletzt geschehen vor ca. 750.000 Jahren. Nun gehen die Insider davon aus, dass es Indizien gibt (Magnetpol wandert in jährlichen 50 km Sprüngen quer durch Kananda, Magnetfeldstärke hat in den letzten 170 Jahren um 10% abgenommen), die eine bevorstehende Umpolung "befürchten". Dabei soll innerhalb kurzer Zeit das bestehende und uns bekannte magnetisch Nord und Süd zusammenbrechen und sich relativ schnell wieder aufbauen, nur eben umgedreht. Was würde denn das für die Fliegerei bedeuten? Und was haltet ihr alle davon.
Zumindest müsste man alle Schnapskompen neu markieren oder einen großen Zettel in den Flieger hängen, dass man vom angezeigten Kurs 180° abziehen muss :)
Quelle für die obige Behauptung ist übrigens die P.M. Heft 02/06
 
#
Schau mal hier: Umpolung !?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
wikipedia:

ufgrund der Rekonstruktion des Paläomagnetfeldes an erstarrter Magma der ozeanischen Kruste, die sich im Rahmen der Plattentektonik am mittelozeanischen Rücken ständig nachbildet, weiß man, dass sich das Erdmagnetfeld im Mittel etwa alle 250.000 Jahre umkehrt. Zuletzt hat sich dies allerdings bereits vor zirka 780.000 Jahren ereignet. Der Polsprung, also die magnetische Feldumkehr, geschieht dabei in einer relativ kurzen Zeitspanne von 4.000 bis 10.000 Jahren (Computersimulationen gehen von zirka 9000 Jahren aus). Offenbar verursachen Störungen im Geodynamo die Aufhebung der ursprünglichen Polarität. Umpolungen sind bis vor etwa 100 Millionen Jahren gut dokumentiert. Da das Magnetfeld derzeit abnimmt, könnte in nicht allzu ferner Zukunft eine Umpolung bevorstehen (Schätzung: Jahr 3000-4000), diese Vermutung ist wissenschaftlich jedoch noch nicht gesichert. Allgemein ist zu beobachten, dass die Häufigkeit der Polsprünge in den letzten 120 Millionen Jahren zugenommen hat.
ich glaub da haben wir noch etwas zeit
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Ich glaube, die Bedeutung des Magnetkompasses wird relativ schnell Richtung Null gehen! Auf jeden Fall noch vor der Umpolung. Und die Möglichkeit der geänderten Deviationstabelle von @Gabi gibt es ja auch noch.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Wo wir grad beim Magnetfeld sind. Letzten Sonntag kam "The Core-der innere Kern" im TV. Also brauchen wir uns nur an Hollywood wenden, wenn wir mal Probleme mit dem Magnetfeld der Erde haben:rolleyes: ;)
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ich glaube die Navigation wird dann unser kleinstes Problem sein, weil das Erdmagnetfeld hält uns die gefährliche Weltraumstrahlung ab.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
das soll wohl nicht das große Problem werden, da sich das Magnetfeld schnell wieder aufbauen soll. In dieser zeit haben wir aber überall auf der Erde die schönen Polarlichter. Weil ich aber zu faul bin, so hoch in den Norden zu reisen (das wäre ja dann nach der Drehung der Süden :TOP: ), würde ich schon aus diesem Grunde die Drehung so für das Jahr 2011 bestellen wollen:)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Zumindest müsste man alle Schnapskompen neu markieren oder einen großen Zettel in den Flieger hängen, dass man vom angezeigten Kurs 180° abziehen muss
Schrauben Lösen, Gerät herrausnehmen und umgekehrt einbauen.
 
Thema:

Umpolung !?

Oben