1/72 Zlin Z-42M – TOGA

Diskutiere 1/72 Zlin Z-42M – TOGA im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Unter dem Label von TOM- Modellbau, ist aus dem Fertig- oder Standmodell der Zlin Z-42M nun ein eigener Bausatz geworden. Urvater, oder besser...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Unter dem Label von TOM- Modellbau, ist aus dem Fertig- oder Standmodell der Zlin Z-42M nun ein eigener Bausatz geworden.
Urvater, oder besser Urmodell von diesem Bausatz ist ja der MIKU Resinbausatz der Z-42. Aus dessen Teilen ist in Fernost eine Spritzform entstanden, die zu dem Diecastmodell von TOM führte.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9540
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ganze Modell besteht aus lediglich 13 Bauteilen. Die Spritzqualität ist sehr gut, auch die Cockpithaube ist gut durchsichtig. Tragflächen und Rumpfunterseite sind ein Bauteil.
Dazu kommt ein dreiteiliger Modellständer.
Nachteilig dabei ist, das alle Teile aus schwarzen Kunststoff gespritzt wurden. Dies soll aber bei der zweiten Serie geändert werden.
Dazu gibt es einen Hinweis in der Bauanleitung, der für die weißen Flugzeuge einen Grundierung mit Silber vorschlägt.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Decalbogen macht einen recht guten Eindruck, nur das Zeichen der GST (7) ist farblich unstimmig. Neben einer polnischen Z-42 gibt es die DDR-WOH. Mit dieser Zlin der GST, ist am 15.07.1987 eine „Republikflucht“ von Schönhagen nach Berlin- Gatow gelungen.
Was schlicht vergessen wurde, ist ein Decal fürs Gerätebrett und für den Modellständer eine Typenbezeichnung.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Was ich an dem Bausatz vermisse, ist ein Ätzteilplatine mit einigen Kleinteilen, wie Ruder- und Landeklappenanlenkung, Rudermasseausgleich, Staurohr und Trittbügel, die beim früherem MIKU Bausatz zur Ausstattung gehörte.

Das mit etwas Einsatz ein nettes Modellchen daraus werten kann, beweist dieser Thread.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25560
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zum allgemeinen Verständnis, die DDR Maschinen wurden aus Kostengründen alle ohne Positionslichter gekauft. Die Randbögen aus GFK, sind aber formmäßig im oberen Bereich, darauf vorbereitet gewesen. Alle heute noch fliegenden Z-42 wurden oder mussten nachgerüstet werden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Modell ist durchaus Anfängertauglich und lässt sich besser bauen, wie ein 144er Toni. Es sind halt einige Kleinteile, die man, so man will, selber machen muss. Aber selbst aus dem Kasten gebaut, wird das ein gutes Modell.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.874
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ergänzung
Seit letzter Woche gibt es zum Modell einen neuen Decalbogen, der alle Kennzeichen der GST- Maschinen zulässt. Damit kann jeder seine "Wunschmaschine" dekorieren.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ich glaub es hackt..
Ich habe doch tatsächlich angefangen mir das Armaturenbrett und die Wunschkennzeichen meiner Kleinserie im Corell zu layouten, dazu extra Decal-Film besorgt und meinem Drucker eine neue Trommeleinheit spendiert.
Nur zum eigentlichen Druck kam ich noch nicht, weil die Trommeleinheit noch nicht geliefert wurde.
Bernhard, der Hinweis kam keine Sekunde zu früh. :HOT

*Nummer von TOM raussuch*

Ach ja übrigens @Ali, anbei ein Beweisfoto ..
(mit der Fertigstellung ist unter Umständen noch in diesem Jahr zu rechnen :D )
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Mit der WOH ist doch Flugschüler soundso "rübergemacht". Ohne Mist, das paßt schon mit dem Käfer.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.597
Ort
Potsdam
Das Cover in #1 zeigt die WOH über Berlin-Gatow.

Nun ist heute in der Märkischen Allgemeinen Brandenburg ein ganzseitiger Artikel erschienen, dem es u.a. um die Glienicker Brücke ("Agentenbrücke", hier wurde auch Powers gegen Abel ausgetauscht).
http://www.mazarchiv.de/_suche/26169/maz2009/c_200903/freiheit_froehlicher_ort_der_freiheit__wendejubilaeum.html

In der Online-Ausgabe ist leider nicht ein Foto enthalten, das die Rückführung einer Z-42 auf einem Anhänger zeigt. Der Rumpf ist teilweise mit einer Plane abgedeckt. Es sind aber die Buchstaben D NX zu sehen. Weder in "Flugzeuge der DDR" noch in "DDR-Zivilluftfahrtregister 1953-90" ist darin ein Vermerk.

Die Bildunterschrift lautet: "1978: Rückgabe eines Flugzeuges vom Typ Zlin, mit dem zwei DDR-Bürger nach West-Berlin geflohen waren,"
 
Thema:

1/72 Zlin Z-42M – TOGA

1/72 Zlin Z-42M – TOGA - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Bugfahrwerk zlin 42m

    Bugfahrwerk zlin 42m: Hallo ihr lieben, ich suche dringend für meine z42 ein bugfahrwerk bzw einen neuen Dämpfer,da meiner leider kaputt ist. Wenn ihr also vllt etwas...
  • Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72

    Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72: So ... fertsch is se ... :)
  • Zlin Z-42MU MIKU 1/72

    Zlin Z-42MU MIKU 1/72: Folgende Email hat mich zu diesem Rollout veranlasst. 15.01.04 Hallo Herr Bernhard Pethe, ich habe auf einer Internet-Seite ein Modell einer...
  • 1/72 Zlin Z-42M – TOM Fertigmodell

    1/72 Zlin Z-42M – TOM Fertigmodell: Zlin Z-42M TOM Fertigmodell 1/72 Flugi und Diecastmodelle, das hatte ich bis vorige Woche selbst nicht geglaubt. Bis ich die Anzeige in der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • Bugfahrwerk zlin 42m

      Bugfahrwerk zlin 42m: Hallo ihr lieben, ich suche dringend für meine z42 ein bugfahrwerk bzw einen neuen Dämpfer,da meiner leider kaputt ist. Wenn ihr also vllt etwas...
    • Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72

      Zlin Z-42M ; GST/DDR ; TOGA 1/72: So ... fertsch is se ... :)
    • Zlin Z-42MU MIKU 1/72

      Zlin Z-42MU MIKU 1/72: Folgende Email hat mich zu diesem Rollout veranlasst. 15.01.04 Hallo Herr Bernhard Pethe, ich habe auf einer Internet-Seite ein Modell einer...
    • 1/72 Zlin Z-42M – TOM Fertigmodell

      1/72 Zlin Z-42M – TOM Fertigmodell: Zlin Z-42M TOM Fertigmodell 1/72 Flugi und Diecastmodelle, das hatte ich bis vorige Woche selbst nicht geglaubt. Bis ich die Anzeige in der...

    Sucheingaben

    zlin 43 1987 gatow

    ,

    jak-18

    Oben