Erstellt von AMeyer76  |  Antworten: 4064  |  Aufrufe: 667871
    Typhoon

Standard Eurofighter Technik Daten News

Ja, wurde diskutiert, aber wieder verworfen. Die Rollraten sind ja so schon sehr hoch. Die Belastung auf die Struktur des Frontfuse wären auch sehr hoch geworden.

Der Treibstoff wird intern über Pumpen soweit gesteuert, das der Schwerpunkt des LFZ im zulässigen Bereich bleibt.
    Deswegen brauchst du nicht trimmen

vossi79

Wir fassen zusammen:
    Die Rollbewegung wird NUR durch die Flaps ausgeführt. Die Vorflügel sind NUR symetrisch zu bewegen.

Wer es anders beweisen kann, der soll es mal machen, aber nicht mit Wiki-Weisheit.

A.G.I.L

@ Vossi:
    Mit Vorflügel meinst du die Canards, richtig? Vorflügel befinden sich an der Tragflächenvorderkante und werden im englischen allgemein "slats" benannt.
    Beim Eufi werden die Canards meist "Foreplanes" genannt, daher vermutlich die Übersetzung "Vorflügel".

Laut der verlinkten Eurofighter Website werden die Flaperons nicht "nur", sondern "primär" zur Rollbewegung herangezogen. Das heisst doch, dass noch etwas anderes zur Steuerung um die Längsachse benutzt wird - und das hätte ich gerne gewusst, wenn es denn so ist. Wenn es nicht so ist, wäre dieser Teil des Artikels unrichtig.

vossi79

Sorry für den Ausdruck, in der Technik hat man sich nicht so, denn Slat heisst auch Slat und damit ist Vorflügel auf den Canard bezogen.
    Ich wiederhole gern nochmals: Der Canard bewegt sich parallel und nicht entgegengesetzt. Rollen geht über Flaps.

AMeyer76

Zitat Zitat von A.G.I.L Beitrag anzeigen
    Laut der verlinkten Eurofighter Website werden die Flaperons nicht "nur", sondern "primär" zur Rollbewegung herangezogen. Das heisst doch, dass noch etwas anderes zur Steuerung um die Längsachse benutzt wird - und das hätte ich gerne gewusst, wenn es denn so ist. Wenn es nicht so ist, wäre dieser Teil des Artikels unrichtig.
    Ich werfe mal die Slats in unsere Runde.

Werden die Slats auch asymmetrisch bewegt, um die Rollbewgung im Unterschall (vielleicht auch Überschall) zu unterstützen ?

A.G.I.L

@ Vossi:

Ich verstehe dich und glaube dir natürlich auch wenn du sagst, die Canards bewegen sich nur gleichsinnig. Daran zweifel ja keiner. Aber ich darf auch der Eurofighter-Website Glauben schenken, dass da noch was sekundäres (evtl. geheimes?) bei der Rollsteuerung im Spiel ist...

@ AMeyer76:

Hört sich nicht übel an...

Typhoon

Sekundär ist halt noch die Wirkung in der Nickachse und etwas bei der Landung... sonst nichts, nix Geheimes.

Und erst recht nicht das gegensinnige Fahren der Slatanlage, da gibts extra einen Asymetrie-Geber, der verhindert das ungleichmäßige Ausfahren bei einer Beschädigung der Slatanlage z.b. durch Bruch der Welle usw. Der Ausfahrvorgang wird unterbrochen und in der Stellung "eingefroren"

AMeyer76

Zitat Zitat von Typhoon Beitrag anzeigen
    der Slatanlage, da gibts extra einen Asymetrie-Geber, der verhindert das ungleichmäßige Ausfahren bei einer Beschädigung der Slatanlage z.b. durch Bruch der Welle usw. Der Ausfahrvorgang wird unterbrochen und in der Stellung "eingefroren"
    Dank Dir, dann wäre das auch geklärt.
    Bei mir bleibt dann noch eine Frage offen.

Die Canards werden im Überschall nicht mehr benötigt, da sie den Anstellwinkel nicht mehr kontrollieren müssen, weil
    der Anstellwinkel nur noch gering ist (man bewegt sich schneller als die Luft sich bewegen kann ) und der Druckpunkt im Überschall ordentlich nach hinten wandert.

Lediglich die inneren Flaperons dienen im Überschall zur Flugsteuerung als kombinierte Höhen und Querruder ( und das Seitenruder zum Gieren).
    Slats sind dann komplett eingefahren.

Wenn der Eurofighter Überschall fliegt, werden die Canards in eine 0 Position gefahren.
    Sind die Canards auf einer festen 0° Position ( Bezug auf den Rumpf ) oder bewegen sie sich im Luftstrom mit ( 0° Anstellwinkel ), um aerodynamisch keine Auswirkung mehr zu haben?

Toryu

Werden die Slats auch asymmetrisch bewegt, um die Rollbewgung im Unterschall (vielleicht auch Überschall) zu unterstützen ?
    Das lässt sich, denke ich, ausschließen. Kenne kein Flugzeug, bei dem das der Fall wäre.
    Das gibts ja nicht mal bei "herkömmlichen" Leading-Edge Flaps, die nur nach unten klappen und dadurch die effektive Wölbung verstärken. Bei den Slats kommen da (Anstellwinkel- und Machzahlabhängig) ganz schön komplexe 3D-Strömungen heraus, die sich für einige Fälle und Flugzustände nicht mehr so einfach vorhersagen lassen.

Dass Rollen durch asymmetrisches Slatausfahren möglich ist, zeigen alle Flugzeuge mit aerodynamisch angsteuerten und nicht verbunden Slats (z.B. A-4 Skyhawk). Das ist dann aber eine Reaktion auf eine bestimmte (asymmetrische) Anströmung, nicht eine gewollte Aktion.
    Bei der A-4 bedeutet das einseitige Fahren eines Slat etwa eine Rollrate um 180°/s vom ausgefahrene Slat weg. Da die Querruder aber weit über 360°/s erzeugen, ist der Zustand meist kontrollierbar - abgesehen von einigen Ecken des Flight-Envelope.

vossi79

@ Vossi:

Ich verstehe dich und glaube dir natürlich auch wenn du sagst, die Canards bewegen sich nur gleichsinnig. Daran zweifel ja keiner. Aber ich darf auch der Eurofighter-Website Glauben schenken, dass da noch was sekundäres (evtl. geheimes?) bei der Rollsteuerung im Spiel ist...

Also ich kenne das zuständige Personal und fragte sicherheitshalber mal nach, denn ich war mir nur zu 80% sicher. Die Canards bewegen sich computergesteuert nur parallel. Was nicht ausschliesst, dass britische was anderes können. Es gilt nur für deutsche Flieger.

Die Slatanlage darf nur bis zu einem bestimmten Airspeed genutzt werden und werden nur symetrisch gefahren.
    Du bremst ja auch nicht aus 800 kn durch das Ausfahren des Fahrwerks, zumindestens würdest du nicht auf die Idee kommen.

Eurofighter Technik Daten News