Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So viel Aufwand ist das jetzt auch nicht. Klar wird man den HARM Nachfolger brauchen aber ansonsten? Reccelite ist null Problem und an sich ist...
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Nur mit einer Harm ist es aber nicht getan,das ist der geringste Anteil an einem ECR :wink2:
So viel Aufwand ist das jetzt auch nicht. Klar wird man den HARM Nachfolger brauchen aber ansonsten? Reccelite ist null Problem und an sich ist das Selbstverteidigungssystem des Eufi sowieso besser als das vom ECR (selbst ASSTA 3). Im schlimmsten Falle braucht man etwas wie den HARM Targeting Pod der F-16, aber eigentlich sollte der Eufi das auch nur mit einem Softwareupdate können.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
So viel Aufwand ist das jetzt auch nicht. Klar wird man den HARM Nachfolger brauchen aber ansonsten? Reccelite ist null Problem und an sich ist das Selbstverteidigungssystem des Eufi sowieso besser als das vom ECR (selbst ASSTA 3). Im schlimmsten Falle braucht man etwas wie den HARM Targeting Pod der F-16, aber eigentlich sollte der Eufi das auch nur mit einem Softwareupdate können.
Nur für einen Harmshooter brauch ich keinen ECR EF.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Keine reine ECR (SEAD-Plattform) wird es nicht mehr geben. Selbst die Amis mit ihren viele Typen haben die F-4G ja mit speziellen F-16 ersetzt. Aber keine neue Wild Weasel entwickelt.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Keine reine ECR (SEAD-Plattform) wird es nicht mehr geben. Selbst die Amis mit ihren viele Typen haben die F-4G ja mit speziellen F-16 ersetzt. Aber keine neue Wild Weasel entwickelt.
Schau ma mal würde der Kaiser sagen...
Deutschland hat der NATO ca.20+Kisten zugesagt bis mitte des nächsten Jahrzehnts,ob es reine ECR werden oder AEA wird sich zeigen,eh eines der wenigen Dinge wo wir was beitragen können/könnten.
Bomben werfen werden auch in Zukunft die anderen.
 

Onkel Uwe

Guest
So viel Aufwand ist das jetzt auch nicht. Klar wird man den HARM Nachfolger brauchen aber ansonsten? Reccelite ist null Problem und an sich ist das Selbstverteidigungssystem des Eufi sowieso besser als das vom ECR (selbst ASSTA 3). Im schlimmsten Falle braucht man etwas wie den HARM Targeting Pod der F-16, aber eigentlich sollte der Eufi das auch nur mit einem Softwareupdate können.
Seahawk: Wo bekommt man Daten für den Vergleich der Selbstverteidigungssysteme her? Wenn das vom EF besser sein soll muss es irgendwo doch auch eine Quelle geben.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ich hätte jetzt erwartet, dass einem die Grundzüge von EuroDASS Praetorian und TDASS bekannt sind, wenn man hier eine Diskussion führt.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich hätte jetzt erwartet, dass einem die Grundzüge von EuroDASS Praetorian und TDASS bekannt sind, wenn man hier eine Diskussion führt.
Ich wäre aber durchaus auch an deinem Vergleich interessiert,wer etwas in den Raum wirft kann es bestimmt auch mit Fakten belegen?Man lernt ja schließlich nie aus,ich denke es hat sich ja auch in den letzten Jahren an beiden LFZ etwas getan?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Und somit werden Betreiber wie NOR/NED und co. mit ihren geringen Stückzahlen ein massives Problem bekommen,Amis gleichen es durch Masse und andere Typen aus.Selbst beim EF sieht man ja schon die Probleme (um beim Thema zu bleiben)
Reine Spekulation. Immerhin bekommen wir dann einen Vergleich und haben dann echte Probleme was unsere EF angeht.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ich wäre aber durchaus auch an deinem Vergleich interessiert,wer etwas in den Raum wirft kann es bestimmt auch mit Fakten belegen?Man lernt ja schließlich nie aus,ich denke es hat sich ja auch in den letzten Jahren an beiden LFZ etwas getan?
Die Grundzüge der Systeme sieht man hier:

EuroDASS
EuroDASS Praetorian – Wikipedia

TDASS mit FDS/MW
http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dglr/fb/q3/veranstaltungen/Q3_2014_40_Jahre_Tornado/8_Berndt-Tornado_in_den_besten_Jahren_Potentielle_Zukunftsthemen.pdf

Sachen wie towed decoys und ein komplett integriertes ECM/ESM fehlt dem Toni halt.
 

Onkel Uwe

Guest
Habe nun auch mal etwas Wikipedia und Google befragt. Aber danke für deine Antwort. Der PA200 hat doch ECM mit dem TSPJ oder irre ich da? Beim PA200 habe ich noch was über das ELS System gefunden und Towed Decoy wurde beim PA200 als Musterträger doch mit einem umgebauten BOZ Dispenser geflogen. Beim GR4 ist links der POD mit MAW und so weiter doch dran. Gut, sind keine integrierten Lösungen, aber im Ausfallgrund wesentlich leichter zu wechseln als beim EF. Beim PA200 mit ASSTA 3.x sind doch auch wie auf Bildern zu sehen sämtliche Antennen gewechselt worden. Ein ELS konnte ich beim EF nicht finden.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Da fallen garantiert Daten zu diesem Muster in den jeweiligen Streitkräften an. Ob das die deutsche Selbstwahrnehmung beeinflusst, bleibt natürlich reine Spekulation, wenn Du es so gemeint hast.
Nein das habe ich damit nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Für einen EF Tranche 4 "olivgrün" sind CFTs ein Muss. Bei Konfigurationen mit schweren Waffen wird es sonst Probleme geben, ich denke da an GBU-24 (keine Tanks) oder Taurus (1 Tank), allenfalls gibt es vielleicht auch wieder schwere Seeziel LFK. Zweisitzer ja oder nein ist vermutlich die Frage...
Was den Doppelsitzer angeht, würde mich interessieren, ob die Daten von wiki stimmen. Da heisst es Leergewicht 11 700 kg, Treibstoff 4 300 kg. Die jeweils 700 kg Unterschied im Vergleich zum Einsitzer erscheinen mir sehr hoch. Andere Flugzeuge bewegen sich da im Bereich 400 kg mehr Gewicht bzw. weniger Treibstoff. Ausserdem soll der Doppelsitzer ein um 600 kg höheres MTOW haben. Wofür sollte das sein? So viel bringt der 2. Pilot bestimmt nicht mit :squint:

Grundsätzlich sehe ich das grösste Risiko beim EF als Tornado Nachfolger bei den Entwicklungskosten. Also dass die anfallenden höheren Entwicklungskosten weniger Flugzeuge bedeuten. Der Airbus Leiter Manching geht immerhin von 90-100 Maschinen aus, das wäre ja schonmal positiv.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Bei Konfigurationen mit schweren Waffen wird es sonst Probleme geben, ich denke da an GBU-24 (keine Tanks)
Man könnte eine Paveway III, ähnlich der britischen, auf Paveway II basierenden Mk13/18, machen. Die britischen 1000 Pfünder sind kürzer und passen somit an den inneren Träger und die zwei Tanks unter den Tragflächen können weiterhin verwendet werden, wie es die Briten schon vorgemacht haben. 2000 Pfünder braucht es heute nicht mehr so oft. Der Trend geht zu kleineren, effektiveren Waffen. Es reicht nicht nur einfach ein Flugzeug zu beschaffen. Man muss auch Geld für die passenden Waffen locker machen, sonst wird das nix.
 

Onkel Uwe

Guest
An den inneren Trägern hängen doch schon GBU´s...oder habe ich was nicht mitbekommen? Selbst in der GAF.
Dezember
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
An den inneren Trägern hängen doch schon GBU´s...oder habe ich was nicht mitbekommen? Selbst in der GAF.
Dezember
Aber halt nur die kleinen 250kg(GBU-48) Eier,die großen Ostereier(GBU-24) hängen momentan in der GAF nur am Tornado :wink2:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Man könnte eine Paveway III, ähnlich der britischen, auf Paveway II basierenden Mk13/18, machen. Die britischen 1000 Pfünder sind kürzer und passen somit an den inneren Träger und die zwei Tanks unter den Tragflächen können weiterhin verwendet werden, wie es die Briten schon vorgemacht haben. 2000 Pfünder braucht es heute nicht mehr so oft. Der Trend geht zu kleineren, effektiveren Waffen. Es reicht nicht nur einfach ein Flugzeug zu beschaffen. Man muss auch Geld für die passenden Waffen locker machen, sonst wird das nix.
Oder man beschafft Flugzeuge, die bestehende Waffen einsetzen können ;)

Wenn man sich auf 500 kg Bomben beschränken will, braucht man die britischen (weniger aerodynamisch aussehenden) 1000 Pfünder nicht. Die GBU-48 ist ja auch in Deutschland in Gebrauch. Mit Mk 83 Bombe also 500 kg nicht 250 kg.

6* GBU-48 an einem Spanischen EF: AviationCorner.net - Aircraft photography - Eurofighter Typhoon IPA4
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben