Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso willst ihnen die Flugstunden nicht glauben? :confused: @majestic: Danke.

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
..
Na wenn das sogar die Presseabteilung von Eurofighter schreibt, muß es ja stimmen....
Wieso willst ihnen die Flugstunden nicht glauben? :confused:

@majestic: Danke.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Wieso willst ihnen die Flugstunden nicht glauben? :confused:
Doch, die nehm ich denen sogar ab.

Ich meinte eher das restliche Marketing-Gedöns bzgl. QRA. Bin halt kein Freund von offiziellen Aussagen die so nicht richtig sind. Einem Scramble hinterherfliegen und eine (NATO assigned) QRA sind halt zwei paar Stiefel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
aus dem Link:
- In Neuburg stellen die Efs eine QRA (??)
Das steht sogar in einer "Fachzeitschrift" falsch drin. In der Flieger Revue steht auch, dass die Eufis seit Anfang des Jahres QRA fliegen. Das stimmt ja gar nicht wirklich. Die erproben zur Zeit den QRA Betrieb. Wenn diese Testkampagne abgeschlossen ist, wird diese dann ausgewertet und vielleicht erfährt man(also wir:) ) dann vielleicht genau, ab wann der operative QRA Betrieb beginnt.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Ein offizielles Statement seitens der Bundesluftwaffe zur QRA in Neuburg gibt es noch nicht. Somit gibt es auch noch keine EF QRA in Neuburg.
Richtig ist jedoch das bei QRA Alarmierung nach den gewohnten F-4F in einigen Minuten Abstand zuletzt auch 2 Eurofighter aufgestiegen sind und das gleiche Flugprofil flogen.

Ja, aber nur 2 Wochen Testbetrieb. Außerdem ist die "Test EF-QRA" auch alleine geflogen, also keine Phantons vorneweg.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Ja, aber nur 2 Wochen Testbetrieb. Außerdem ist die "Test EF-QRA" auch alleine geflogen, also keine Phantons vorneweg.
Ahso, ok. Mir war jetzt nur bekannt das die EF's immer kurze Zeit nach den Phantom's rausgingen.
Aber abschließend kann man wohl sagen das es in Neuburg (leider) noch keine EF QRA gibt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Einem Scramble hinterherfliegen und eine (NATO assigned) QRA sind halt zwei paar Stiefel...
Richtig !!

Zum Waffeneinsatz des EF 2000 ist folgendes festzustellen:

Es sind Bordkanoneneinsätze von Neuburg aus gegen Schleppziele ( A 4 Skyhawk II von Flight Systems mit Do SK 10 oder Schleppsack ) geflogen worden.
Es ist aber bisher noch nicht eine einzige Missile ( AIM 9L oder IRIS-T und schon gar keine AIM 120 AMRAAM ) von einem deutschen EF 2000 im Erprobungs-/ Truppenbetrieb verschossen worden.

Wie will man dann Mitte des Jahres 2008 eine NATO-conforme / qualifizierte QRA mit EF 2000 stellen ???

Und auch mit der F4F bekommt die deutsche Lw ein (Kapazitäts-) Problem:
Die müssen nämlich auch noch im 2.Halbjahr 2008 gemäß NATO-Vertrag die Lufthoheit über Litauen gewährleisten....

Gruß Klaus
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Es ist aber bisher noch nicht eine einzige Missile ( AIM 9L oder IRIS-T und schon gar keine AIM 120 AMRAAM ) von einem deutschen EF 2000 im Erprobungs-/ Truppenbetrieb verschossen worden.
Weist du auch warum? Andere Nation haben dies ja schon getan und die Industrie hat die Fähigkeit auch nachgewiesen.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Weist du auch warum? Andere Nation haben dies ja schon getan und die Industrie hat die Fähigkeit auch nachgewiesen.
Und dies ist meines Wissens auch Ausschlaggebend für diese Aufgabe. Die AMRAAM haben im Innerdeutschen Raum ohnehin keine Bedeutung. Und die IRIS-T und die BK sind denke ich bei den vorgesehenen Maschinen bereit.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Weist du auch warum? Andere Nation haben dies ja schon getan und die Industrie hat die Fähigkeit auch nachgewiesen.
Warum kann ich dir auch nicht sagen.Aber unsere Luftwaffe braucht dafür immer länger als die anderen Länder(zuviel Bürokratie?).Als Beispiel nur der Zusatztank.Es hat ja ewig gedauert bis unsere Eufis damit fliegen durften!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Warum kann ich dir auch nicht sagen.Aber unsere Luftwaffe braucht dafür immer länger als die anderen Länder(zuviel Bürokratie?).Als Beispiel nur der Zusatztank.Es hat ja ewig gedauert bis unsere Eufis damit fliegen durften!
Bürokratie ist ein Aspekt, die Luftwaffe nimmt es aber eben auch alles noch sehr viel genauer. Die Italiener oder Briten tun einfach dies oder das, während die Deutschen immer zögerlich und vorsichtig an die Sachen rangehen, was nicht immer unbedingt schlecht ist, manchmal aber eben auch hinderlich sein kann.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Warum kann ich dir auch nicht sagen.Aber unsere Luftwaffe braucht dafür immer länger als die anderen Länder(zuviel Bürokratie?).Als Beispiel nur der Zusatztank.Es hat ja ewig gedauert bis unsere Eufis damit fliegen durften!
Sehe das genau so wie Scorpion.
Könnte ja sein das Klaus das etwas genauer weis und auch sagen darf/möchte. Fragen kann man ja mal.
Sollte die WTD schon Schiessversuche durchgeführt haben (wovon ich ausgehe), wäre es auch möglich das die Lw noch keinen Grund hatte eine Lenkwaffe zu verschiessen. Bzw. die Priorität erstmal bei anderen Dingen liegen. Schließlich ist dann der Leistungsnachweis erwiesen.
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Und auch mit der F4F bekommt die deutsche Lw ein (Kapazitäts-) Problem:
Die müssen nämlich auch noch im 2.Halbjahr 2008 gemäß NATO-Vertrag die Lufthoheit über Litauen gewährleisten....

Gruß Klaus

Ist zwar ein wenig OT, aber da gehen vllt. 4 F-4F hin. Ich würd mal sagen wir haben noch genug und was neues ist das auch nicht. Die Luftwaffe hatte den Job ja schonmal.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.570
Ort
Karlsfeld
Warum spielt eigentlich die AMRAAM im innerdeutschen Raum keine Rolle? Fliegen Italien und Spanien die QRA auch ohne? (Oder überhaupt schon?) Wenns an der relativ geringen größe des Luftraums liegen sollte, warum fliegen dann die Schweizer mit AMRAAM?
Fragen über Fragen... :)

GRuß
Keksi
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Warum spielt eigentlich die AMRAAM im innerdeutschen Raum keine Rolle? Fliegen Italien und Spanien die QRA auch ohne? (Oder überhaupt schon?) Wenns an der relativ geringen größe des Luftraums liegen sollte, warum fliegen dann die Schweizer mit AMRAAM?
Fragen über Fragen... :)

GRuß
Keksi
Wozu brauch man bei QRA eine AMRAAM, man muss ja eh Sichkontakt aufnehmen.Und da wir sie nur von den USA gemietet haben,ist es wohl nicht so einfach sie mal einfach auszupacken und zu montieren.Italien und Spanien fliegen glaub ich auch nur mit IRIS-T.
Die Schweizer fliegen wohl auch nur zu Übungszwecken mit scharfen AMRAAMs.Das ist auch sehr selten.Diese Waffen gehörten auch zum Paket welches die F/A-18C Bestellung umfasste.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Weil im Rahmen der QRA normalerweise das Luftfahrzeug visuell identifiziert werden muss.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.570
Ort
Karlsfeld
Weil im Rahmen der QRA normalerweise das Luftfahrzeug visuell identifiziert werden muss.
Stimmt! Bin ich doof...:)

Aber die Frage, warum andere Nationen dann mit AMRAAM fliegen, bleibt trotzdem bestehen.... Mir fallen da z.B. spontan Belgien und Holland ein....
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Die Italiener fliegen im Normalfall auch QRA ohne AMRAAM, bei den Briten sieht es da anders aus, die fliegen mit je 4 ASRAAM & AMRAAM, sowie 2 Tanks. Auch italienische Eufis hab ich schon mit AMRAAMs gesehen, ist aber eher selten.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Stimmt! Bin ich doof...:)

Aber die Frage, warum andere Nationen dann mit AMRAAM fliegen, bleibt trotzdem bestehen.... Mir fallen da z.B. spontan Belgien und Holland ein....
Hallo !

Ich glaube, die fliegen alle nur "Captive misiles" ( Tragflugkörper ohne warhead und ohne Motor.)

klaus
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Die Italiener fliegen im Normalfall auch QRA ohne AMRAAM, bei den Briten sieht es da anders aus, die fliegen mit je 4 ASRAAM & AMRAAM, sowie 2 Tanks. Auch italienische Eufis hab ich schon mit AMRAAMs gesehen, ist aber eher selten.
Das hängt aber mit deren "Forward Defense" Doktrin zusammen. Da sie überhaupt kein flächendeckenden Flugabwehrraketensystem haben und ihren eigenen Luftraum über den angrenzenden Meeren verteidigen, sprechen sie in der Luft eben eine etwas deutlichere Sprache. Wir haben dagegen 20 aktive Patriot Staffeln, die ihren Beitrag zur Sicherheit leisten, auch wenn die bei der QRA keine Rolle spielen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
AMRAAM auf QRA

Eine AIM-120 könnte, im Gegensatz zu einer IR-Lenkwaffe oder Bk (wobei ich mit den Fähigkeiten der IRIS-T nicht auskenne), auch im Wetter und bei Bewölkung eingesetzt werden.
Der Waffeneinsatz auf QRA ist ja aber sowieso hinfällig, es sei denn es handelt sich um ein militärisches Lfz, auf das geschossen werden soll.
Und das ist natürlich alles OT und schon woanders ausgiebig diskutiert und "zu gemacht" worden.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben