Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, der Prototyp des Eurofighters (DA2) wurde im Britischen RAF Museum ausgestellt... The RAF Museum is proud to announce its newest...
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

der Prototyp des Eurofighters (DA2) wurde im Britischen RAF Museum ausgestellt...

The RAF Museum is proud to announce its newest exhibit: the prototype Eurofighter Typhoon DA-2/ZH588.

The first of its kind to be on display in the UK.

The Typhoon was brought in by road on Tuesday 22nd Jan and moved into the Milestones of Flight Exhibition Hall the following day. Engineers from RAF Coningsby and RAF St Athan assembled the aircraft. It is currently on display ‘on the ground’ but will be permanently suspended at the front of the viewing gallery in March.

http://i139.photobucket.com/albums/q294/airman_010/RAF-museum-EF.jpg

MfG Achill
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Eine AIM-120 könnte, im Gegensatz zu einer IR-Lenkwaffe oder Bk (wobei ich mit den Fähigkeiten der IRIS-T nicht auskenne), auch im Wetter und bei Bewölkung eingesetzt werden.
Da, wie die Vorredner schon so treffend formuliert haben, eine visuelle Identifizierung bei der QRA zwingende Voraussetzung für jede Art von weiterer Maßnahme ist, ist diese Fähigkeit für die QRA einfach nicht relevant. Wenn man visuell identifizieren MUSS, braucht man aber weder die AMRAAM noch die höherere Erfassungsreichweite der IRIS-T. Wenn man wegen Wolken und Wetter nicht identifizieren kann, wird man auch nicht schießen.

Der Waffeneinsatz auf QRA ist ja aber sowieso hinfällig, es sei denn es handelt sich um ein militärisches Lfz, auf das geschossen werden soll.
Ich glaube nicht, dass die Diskussion an diesem Punkt bei einem "ist ja aber sowieso hinfällig" angekommen ist ?! Immerhin ist der BM in diesem Fall bereit einen Verfassungsbruch zu begehen. Die Option kann soooo hinfällig also nicht sein.

Auf einen militärischen "Renegade" zu schießen ist das womit alle Beteiligten die wenigsten Probleme hätten ... von da aus war es nie Teil der öffentlichen Diskussion, weil es immer schon ureigenste Aufgabe der QRA war.

Vorteile von IRIS-T und AMRAAM im Rahmen der QRA sehe ich eher darin, dass man sie auch ohne Probleme auf Lfz wie Segler, Cessnas o.ä. usw aufschalten kann. Das ist mit ner AIM-9 schon ein Problem, zumal man auf Grund der Geschwindkeit ja auch nicht lange dahinter bleiben kann.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
@backberti79: Das mag alles schön und gut klingen doch hat es nichts mit dem Thema zu tun. :!:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
The Indian Government wants to end talks with German negotiators on a possible $10 billion (£5.09 billion) deal to sell Eurofighter Typhoons to its air force so that it can start discussions with the British instead, defence sources said.
http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/engineering/article3412685.ece

Statt mit EADS bzw. Deutschland will Indien mit Bae Systems bzw. GB über die Eurofighter verhandeln.


noch was: :D
In the UK, the Royal Air Force with BAE Systems support is currently achieving a 94% sortie success rate, with a post sortie serviceability rate of over 65%.
http://www.aero-news.net/index.cfm?ContentBlockID=6e525e7b-961d-4724-8ff9-ba40831b93f8
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Sie haben sich nicht vordrängelt, die 3 Firmen der EF Gmbh haben EADS Deutschland Indien zugeteilt. ;)
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Das ist irgendwie nicht verwunderlich. Die Herstellernationen haben genau aufgeteilt, wer welchen Exportmarkt vertrieblich angeht. Und Indien steht wie die arabischen Staaten auf der Liste von BAE Systems. Wenn sich die deutsche Politik da ungefragt vordrängt, muss man mit sowas rechnen. Die Eurofighter GmbH kommt als Verkäufer auch erst ins Spiel, wenn es um konkrete Vertragsverhandlungen geht.
Nabend,

auf der Liste von EADS (Eurofighter GmbH) wird Griechenland als nächstes stehen, ist nicht mehr lange hin, 3-4 Monate vieleicht...:)

MfG Achill
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Nach dem Zeitabstand zu urteilen meint er warscheinlich mich (in weniger als einer Minute antwortet keiner :D )


@Eigenbrödler: Wenn dir der Times Artikel zu unglaubwürdig ist hier noch die Reaktion von der EADS der genau deinem von dir angezweifelten Teil bestätigt:

"EADS hat in diesem Wettbewerb die Führungsrolle und BAe Systems unterstützt dies voll und ganz", sagte der EADS-Sprecher dazu."

http://www.finanzen.net/nachricht/EADS_dementiert_Probleme_mit_Indien_wg_moegl_Eurofighter_Auftrag_681246

das alles was man über die Efs postet immer in solche Diskussionen abrutschen muss.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Das ist irgendwie nicht verwunderlich. Die Herstellernationen haben genau aufgeteilt, wer welchen Exportmarkt vertrieblich angeht. Und Indien steht wie die arabischen Staaten auf der Liste von BAE Systems. Wenn sich die deutsche Politik da ungefragt vordrängt, muss man mit sowas rechnen. Die Eurofighter GmbH kommt als Verkäufer auch erst ins Spiel, wenn es um konkrete Vertragsverhandlungen geht.
Hallo !

Ich dachte, Deutschland dürfte gar keine EF 2000 in Spannungsregionen exportieren, analog PA 200 Tornado-Verträge....wo die Briten schon mal das Geschäft gemacht haben..

Klaus
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ist es eigentlich geplant, den Eufi mit dem Betankungspod des Tornado auszurüsten? Ich nehme einfach mal an, das er teschnisch dazu in der Lage sein sollte. Vielleicht wurden ja sogar schon mal Versuche durchgeführt. Weis Jemand was genaueres darüber?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Ist es eigentlich geplant, den Eufi mit dem Betankungspod des Tornado auszurüsten? Ich nehme einfach mal an, das er teschnisch dazu in der Lage sein sollte. Vielleicht wurden ja sogar schon mal Versuche durchgeführt. Weis Jemand was genaueres darüber?
Macht irgendwie für ein Luft-Luft-Kampfflugzeug keinen Sinn, oder was meinst du dazu ??
Außerdem hat der EF 2000 für sich alleine schon Schwierigkeiten, seinen eigenen Kraftstoff in größeren Höhen von external tanks auf internal umzufüllen, jetzt müssen sogar elektrisch betriebene Förderpumpen in die ext. Tanks nachge- rüstet werden.
Sowas funktionierte bei der ersten Mach 2 Generation F 104 / F4 mit richtig dimensionierter Tw-Zapfluft ohne Probleme.
Nicht mal die "basics" werden erfüllt...was eine Schande für diesen high-tech ( end) Flieger..

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Macht irgendwie für ein Luft-Luft-Kampfflugzeug keinen Sinn, oder was meinst du dazu ??

Es ist nicht nur ein Luft-Luft-Kampfflugzeug. Ich habe eingentlich auf eine ernsthafte Antwort gehofft. Das von dir meistens nur gejammere kommt wissen inzwischen nun fast alle hier im Forum.

Das es wahrscheinlich nicht unbedingt eine grossen Strategischen Nutzen hat kann ich mir durchaus vorstellen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen das es der Lw güstiger kommt, wenn die Lw selber Luftbetankung üben kann und nicht auch noch zur Übung Luftbetankungsmöglichkeiten anmieten muss. Im Moment kann man ja noch auf genügend Tornados zurückgreifen. Es kommt aber die Zeit wo das nicht mehr der Fall sein wird. Bis dahin werden ja bestimmt auch der A400M und natürlich der MRTT zur Betankung zu Verfügung stehen. Nun aber trotzdem nochmal meine Frage. Ist es bei dem Eufi angedacht diesen Pod zu integrieren.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Nun aber trotzdem nochmal meine Frage. Ist es bei dem Eufi angedacht diesen Pod zu integrieren.
Soweit ich weiß nicht, wo sollte man ihn auch anbringen? Der Platz an der Rumpfmittelachse ist sehr begrenzt, aufgrund der Hauptfahrwerksposition, ich glaube nicht, dass da ein Buddy-Buddy-pod runter passt.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Außerdem hat der EF 2000 für sich alleine schon Schwierigkeiten, seinen eigenen Kraftstoff in größeren Höhen von external tanks auf internal umzufüllen, jetzt müssen sogar elektrisch betriebene Förderpumpen in die ext. Tanks nachge- rüstet werden. Sowas funktionierte bei der ersten Mach 2 Generation F 104 / F4 mit richtig dimensionierter Tw-Zapfluft ohne Probleme.
Darf ich mal nach einer Quellenangabe fragen?
Viele Grüsse
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Die EADS hat eine neue Eurofighter Website für die Schweiz online gestellt, die 3-sprachig ist.

www.eurofighter.ch
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Gemeinsames multinationales Eurofighter-Luftmanöver in Südspanien

Hallbergmoos (ots) - Premiere am Himmel über Südspanien: Zum ersten Mal führen vier Eurofighter-Partner-Luftstreitkräfte aus Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien eine gemeinsame Übung mit dem modernsten europäischen Kampfflugzeug durch. Auf Einladung der spanischen Luftstreitkräfte findet dieses Manöver unter dem Namen "Typhoon Meet" in Moron de la Frontera (Andalusien) vom 10. bis 14. März 2008 statt. Insgesamt nehmen 20 Eurofighter Typhoon an der Übung teil: Die deutsche Luftwaffe entsandte drei Maschinen des Jagdgeschwaders 73 "Steinhoff" aus Rostock-Laage; Italiens Gruppo XII des 36 Stormo (Geschwader) aus Gioia del Colle und Gruppo IX des 4 Stormo aus Grosseto verlegten mit jeweils zwei Maschinen nach Moron; die No. 3 und 11 Squadrons der Royal Air Force aus Coningsby stellten ebenfalls vier Flugzeuge. Mit neun Eurofighter Typhoon ist der gastgebende Verband, die Gruppo 11 des Ala 11 (Geschwader) aus Moron, beteiligt.

Ziel der Übung ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen den Eurofighter-Verbänden der verschiedenen Nationen zu stärken und zu vertiefen. Dazu werden sowohl Luftkampftaktiken wie auch Prozesse bei Instandhaltung und logistischer Unterstützung untereinander verglichen.

...

Insgesamt sind einschließlich der Eurofighter täglich bis zu 70 Flugzeuge im Rahmen des "Typhoon Meet" in den Übungsräumen Toledo, Albacete und Huelva (Atlantikküste) eingesetzt. Somit ergeben sich für die Fachleute realistische operationelle Manöverszenarien.
http://www.presseportal.de/pm/55057/1153615/eurofighter_gmbh
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben