Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das was der EF als Jabo kann, reicht doch aus. Wozu brauchen wir "wieder" mehr? Aus welchem Grund? Welches Bedrohungsszenario? Der Kalte Krieg...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das was der EF als Jabo kann, reicht doch aus. Wozu brauchen wir "wieder" mehr? Aus welchem Grund? Welches Bedrohungsszenario? Der Kalte Krieg ist vorbei, der neue, den sich viele herbeiwünschen wird nicht so kalt sein, wie das Original.

Deswegen brauchen wir auch keinen reinen Jabo mehr und die Nukleare teilhabe schon gleich gar nicht. Wenn die Politik anderer Meinung ist, müsste sie F-18E/F/G oder F-35 kaufen. Wird wohl kaum passieren.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
eine RF-4C/E konnte auch Bomben werfen und tief und schnell rein und raus beim Foto machen und sogar ein Paar AIM-9 mitnehmen
Ich hoffe das kurze OT ist okay, aber ich dachte die deutschen RF-4 konnten - bis auf die wohl erst später nachgerüsteten Aufnahmen für Bomben - gar keine Bewaffnung mitführen?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Das was der EF als Jabo kann, reicht doch aus. Wozu brauchen wir "wieder" mehr? Aus welchem Grund? Welches Bedrohungsszenario? Der Kalte Krieg ist vorbei, der neue, den sich viele herbeiwünschen wird nicht so kalt sein, wie das Original.

Deswegen brauchen wir auch keinen reinen Jabo mehr und die Nukleare teilhabe schon gleich gar nicht. Wenn die Politik anderer Meinung ist, müsste sie F-18E/F/G oder F-35 kaufen. Wird wohl kaum passieren.
Gerade in unserer hoch technisierten Umgebung kann sich eine politische Lage relativ schnell ändern und eine militärische erst recht. Da muss man in der Lage sein jeder Bedrohung schnell und kompetent begegnen zu können. Ein Jabo ist nicht schnell entwickelt und gebaut. Das dauert zu lange. Also muss man so etwas ständig auf dem Hof stehen haben, um reagieren zu können. Was auffällt ist, dass in den Köpfen vieler die Wirtschaftlichkeit und das Szenario der letzten 20 Jahre tief verwurzelt ist. Alles davor ist kalter Kaffee, Vergangenheit, veraltet, braucht kein Mensch mehr usw. Der EF kann nur das, was die letzten 20 Jahre gefordert wurde: aus genügend großer Höhe Waffen abwerfen. Das kann aber jedes Flugzeug und ist heute bzw in Zukunft zu wenig. Inzwischen rechnet man nicht mehr nur mit Befriedungsaktionen, sondern auch mit heißen Kriegen, auch gegen technisch hoch gerüstete Gegner. Dafür ist der EF zu wenig.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Der Kalte Krieg ist vorbei, der neue, den sich viele herbeiwünschen wird nicht so kalt sein, wie das Original.
Mit der gleichen Logik könnte man auch argumentieren, man schafft den Feuerlöscher ab, weil es die letzten 40 Jahre nicht gebrannt hat und der nächste Brand das haus eh zerstören wird.......
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Gibt es noch keine Lektüre darüber das die EF der GAF den Recce Lite Pod tragen? Habe noch nix gefunden.
Tatsache ist, dass auch die EF der GAF den RecceLite Pod verwenden könnten, wenn eine Anforderung hierzu bestünde.
Meiner Meinung nach wird dies auch irgendwann kommen - entweder früher oder halt spatter.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.729
Die Tante wundert sich bestimmt darüber, dass die Luftwaffe oder "Augen Geradeaus" usw. noch nicht darüber berichtet haben. Die Spotter-Sightings sind 'ne andere Geschichte. Im übrigen ist vom Zaun sehr schwer zu erkennen, ob es sich um einen LDP oder RecceLite handelt - sowohl im Flugbetrieb als auch beim Rollen.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Der RecceLite ist immer sehr schön und sicher an seiner Antenne an der Unterseite zu erkennen, insofern habe ich keine Zweifel.
In #292 sieht man auch sehr schön, dass kein gelbes Dreieck (Warnung vor Laser wie beim GAF- LDP) angebracht ist.
Siehe hier: Rafael prevails over IAI on airborne system patent

Der LDP hingegen ist unten glatt.

Wer sich das Foto von @RecceTiger mal runterläd und in Photoshop stark vergrößert, ist sich sicher (ich darf das nicht einstellen wegen copyright).
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Tut sich da etwa etwas ??? Fighter-Konferenz in Berlin: Eurofighter ECR-Konzept vorgestellt

Interessant dabei ist auch die neue Aussentank-Konfiguration. Vor dem Hauptfahrwerk: Merkposten: Airbus sieht Eurofighter auch bei Electronic Warfare als Tornado-Nachfolger (Nachtrag) – Augen geradeaus!

Ob für all das der Schub ausreicht ?
Womit der Eurofighter sicherlich am wenigsten Probleme hat ist der "Schub" :rolleyes1:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Wenn man als der Hersteller solche Konzepte macht, dann sollte man davon ausgehen, dass die wissen was geht und was nicht.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Womit der Eurofighter sicherlich am wenigsten Probleme hat ist der "Schub" :rolleyes1:
Bei mehr als 6 Tonnen Gewicht (geschätzt) und mit dem Luftwiederstand einer solchen Ausrüstung, kann sich das relativieren. Die Growler hat jedenfalls etwas mehr Schub.
Das Tolle Schub-/Gewichtsverhältnis des Eufi ist so sicherlich dahin.
Interessant auch, dass in dem Entwurf offenbar die 2016 mit IPA7 getesteten LERX-Aerodynamic-Verbesserungen für schwere Lasten wohl nicht vorgesehen sind.
Auch scheint das Thema "Conformal fuel tanks" durch zu sein.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Wenn man als der Hersteller solche Konzepte macht, dann sollte man davon ausgehen, dass die wissen was geht und was nicht.
Sollte man. Die tolle Grafik mit den Tauri an den inneren Stationen hat ihren Ursprung auch von der offiziellen Seite.
Alleine schon, dass man es nicht schafft, den Tank massstabgetreu abzubilden, sollte einen zweifeln lassen.

Bei mehr als 6 Tonnen Gewicht (geschätzt) und mit dem Luftwiederstand einer solchen Ausrüstung, kann sich das relativieren. Die Growler hat jedenfalls etwas mehr Schub.
Die Growler ist auch ein paar Nummern grösser. 15 Tonnen Leergewicht vs. 11.
Schub ist das kleinste Problem bei dem Konzept.
 
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Sollte man. Die tolle Grafik mit den Tauri an den inneren Stationen hat ihren Ursprung auch von der offiziellen Seite.
Alleine schon, dass man es nicht schafft, den Tank massstabgetreu abzubilden, sollte einen zweifeln lassen.



Die Growler ist auch ein paar Nummern grösser. 15 Tonnen Leergewicht vs. 11.
Schub ist das kleinste Problem bei dem Konzept.
Du interpretierst das Bild falsch (bitte zweiten Beitrag mit Grafik ansehen): Das sind neue 1000l-Tank-Typen, die an der Innenseite vor dem Hauptfahrwerk montiert werden sollen (bisher nicht möglich). Da soll keine Taurus abgebildet sein, sondern das sind die künftigen ECM-Behälter (auch Jammer-Pod genannt) wo bislang die "alten" Tanks mitgeführt werden. Die Maschine im Hintergrund trägt AGM-88E HARM-Missiles (laut Wikipedia hat die Luftwaffe 91 Stück der neuen E-Variante bestellt für 108 Mio Euro, bereits von US-Regierung genehmigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Ohne die ECM-Behälter wiegt die Waffen- und Tanklast dieser abgebildeten Variante zusammen 4236 KG ohne die Träger (Pylons). Oder wenn man die Brimstone gegen die HARM tauscht 4610 KG. Ich denke die beiden neuen ECM-Pods werden sicher auch nicht leicht sein, so dass meine geschätzten 6 Tonnen oder mehr schon realistisch sind. Da ist Schub längst nicht mehr das kleinste Problem, wenn es um Steigrate oder Agilität geht.
Es war ja mehrfach die Rede von Leistungsgesteigerten Triebwerken. Mal sehen...

Am Ende kauft die AKK beim Trump, ich sehs schon :smiley_wall:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Du interpretierst das Bild falsch (bitte zweiten Beitrag mit Grafik ansehen): Das sind neue 1000l-Tank-Typen, die an der Innenseite vor dem Hauptfahrwerk montiert werden sollen (bisher nicht möglich). Da soll keine Taurus abgebildet sein, sondern das sind die künftigen ECM-Behälter (auch Jammer-Pod genannt) wo bislang die "alten" Tanks mitgeführt werden. Die Maschine im Hintergrund trägt AGM-88E HARM-Missiles (laut Wikipedia hat die Luftwaffe 91 Stück der neuen E-Variante bestellt für 108 Mio Euro, bereits von US-Regierung genehmigt).
Mir klar, dass hier keine Taurus gezeigt werden. Da habe ich mich auf eine frühere Grafik bezogen, die Taurus an den inneren Trägern gezeigt hat. Manche Leute glauben deswegen heute noch, dass diese Konfiguration möglich ist.

Ein neuer 1000 l Tank, sprich kürzer und breiter, wäre eine Möglichkeit, falls der aktuelle Tank zu lange ist. Dann bleibt aber immer noch das Gewichtsproblem - mWn sind die Stationen für ca. 750 kg ausgelegt.
Nachtrag: Der abgebildete Tank ist auf jeden Fall zu klein für 1000 l - da traue ich mich wetten. Hier zum Vergleich.

6 Tonnen ist auch etwa das, was die Growler üblicherweise trägt. Also kein Grund zur Sorge. Die maximalen 7.5 t des EF werden nicht annähernd ausgereizt.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Allein wenn man DAS:
Im Kampf um die Tornado-Nachfolge bei der Luftwaffe verspricht das Unternehmen eine “Erstbefähigung„ für 2026. Gefolgt von weiteren Entwicklungsschritten, würde “die volle Integration des Eurofighter ECR in das Future Combat Air System (FCAS)„ sichergestellt, heißt es.
liest sollte man wissen, was am Ende mal wieder dabei rauskommen wird
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
CFT's wären auch eine Möglichkeit.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Mir klar, dass hier keine Taurus gezeigt werden. Da habe ich mich auf eine frühere Grafik bezogen, die Taurus an den inneren Trägern gezeigt hat. Manche Leute glauben deswegen heute noch, dass diese Konfiguration möglich ist.
Diese Grafik habe ich lediglich auf einer privaten Webseite aus Österreich gesehen, sonst nirgends. Die Seite scheint immer wieder als Quelle genannt zu werden. Genau deswegen habe ich an anderer Stelle schon kritisiert, dass man nicht alles für bare Münze nehmen soll was man im Internet liest/sieht. Wenn man sich die technischen Daten und die Belastungen der Aufhängepunkte mal durch liest, statt nur auf Grafiken zu schauen, dann sieht man den Fehler gleich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ohne die ECM-Behälter wiegt die Waffen- und Tanklast dieser abgebildeten Variante zusammen 4236 KG ohne die Träger (Pylons). Oder wenn man die Brimstone gegen die HARM tauscht 4610 KG. Ich denke die beiden neuen ECM-Pods werden sicher auch nicht leicht sein, so dass meine geschätzten 6 Tonnen oder mehr schon realistisch sind. Da ist Schub längst nicht mehr das kleinste Problem, wenn es um Steigrate oder Agilität geht.
Es war ja mehrfach die Rede von Leistungsgesteigerten Triebwerken. Mal sehen...

Am Ende kauft die AKK beim Trump, ich sehs schon :smiley_wall:
Eher das Problem ist wohl, dass bei den hohen Gewichten die Reichweite ziemlich in den Keller fällt.
Da ist eine größere Platform natürlich immer im Vorteil.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben