Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Zahl 33 stammt aus dem Jahr 2004, kann sein dass sich daran was geaendert hat, allerdings soll die WTD 61 meines Wissens nach 3 Maschinen...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Das kann natürlich auch mit den 25 gemeint sein. Laage bekommt vorerst auch nur 24 so weit ich das gelesen und gehört habe. Im Endeffekt bekommt Laage aber 36 nicht nur 34. Diverse Quellen habe mir das so bestätigt.

Sollte es bei den 180 Eufis bleiben, bekommen das JG 74, JaboG 31, JG 71, und JaboG 33 jeweils 35 Maschinen = 140. Die WTD61 und Kaufi jeweils 2 = 144. Macht einen Rest von 36 für das JG 73.
Die Zahl 33 stammt aus dem Jahr 2004, kann sein dass sich daran was geaendert hat, allerdings soll die WTD 61 meines Wissens nach 3 Maschinen erhalten. Sprich bei 180 Maschinen 2 TSLw1 + 3 WTD 61 + 5*35 JGs & JaboGs = 180.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Die Zahl 33 stammt aus dem Jahr 2004, kann sein dass sich daran was geaendert hat, allerdings soll die WTD 61 meines Wissens nach 3 Maschinen erhalten. Sprich bei 180 Maschinen 2 TSLw1 + 3 WTD 61 + 5*35 JGs & JaboGs = 180.
Na wir werden sehen. Wer weiss wie es wirklich kommt und ob allen 180 kommen.

Wo du schon da bist. Ich habe mal hier meine Meinung zum neuen Buch "Eurofighter" niedergeschrieben.

Kannst du mir besonders zu den Tanks etwas sagen? Der 1000L-Tank wurde ja bei allen Nationen eingeführt. Sogar A soll sie bekommen.
Der ist ja auch Überschallfähig.
Was ist aber mit einem in den Buch angedeuteten 1500L und 2000L-Tank? Werden die kommen? Sind sie geplant oder wurden sie verworfen?
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Na wir werden sehen. Wer weiss wie es wirklich kommt und ob allen 180 kommen.

Wo du schon da bist. Ich habe mal hier meine Meinung zum neuen Buch "Eurofighter" niedergeschrieben.

Kannst du mir besonders zu den Tanks etwas sagen? Der 1000L-Tank wurde ja bei allen Nationen eingeführt. Sogar A soll sie bekommen.
Der ist ja auch Überschallfähig.
Was ist aber mit einem in den Buch angedeuteten 1500L und 2000L-Tank? Werden die kommen? Sind sie geplant oder wurden sie verworfen?
Zu den Tanks meine ich gehört zu haben dass bisher nur die 1000 und 1500 in der Center Position Überschallfähig sind.

Zum Supercruise. Das ist echt ein Fehler im Buch. Der Eurofighter kann wie bereits erwähnt mit voller Luft-Luft Bewaffnung ohne! Nachbrenner den Überschallbereich erreichen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Zu den Tanks meine ich gehört zu haben dass bisher nur die 1000 und 1500 in der Center Position Überschallfähig sind.
1500 l Tanks sind nicht integriert. Die wurden lediglich getestet, fuer nicht gut befunden und schliesslich aus den Spezifikationen geloescht. Man bietet 2000 l Tanks, aehnlich denen der Rafale, als kuenftige Option an. Bisher gibt es aber keine anderen Tanks fuer den EF als die uns allen bekannten 1000 l Tanks.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Hi! Hab mal ne frage über das APU!! Hab heute bei uns in Zeltweg gesehen das das APU noch gelaufen ist aber der Pilot schon ausgestiegen ist!! Wie wird das herunter gefahren??? Macht das der Computer selbst oder sonst???? Danke
 

garot811

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
da gibts so nen schalter im cockpit "apu start/stopp"
die apu muss ja laufen für z.b. maintenance der groundcrew damit der vogel strom hat, wenn keine externe power angelegt ist. andersherum beim anlassen wird das ja auch von hand gestartet..... erst battery switch, dann apu-schalter auf on, und wenn die läuft kommt der rest....wenn die triebwerke an sind kann die apu wieder aus, da die triebwerke über gearboxen die generatoren antreiben.
wird aber nur gebraucht wenn keine external power engeschlossen ist. also nicht über computer.....

Nachtrag:
Übrigens ist heute ein historischer Moment in Neuburg !!!

Nach 34 Jahren ist heute Nachmittag flyout für die Phantom. Dann gibts dort nur noch EuFi......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
1500 l Tanks sind nicht integriert. Die wurden lediglich getestet, fuer nicht gut befunden und schliesslich aus den Spezifikationen geloescht. Man bietet 2000 l Tanks, aehnlich denen der Rafale, als kuenftige Option an. Bisher gibt es aber keine anderen Tanks fuer den EF als die uns allen bekannten 1000 l Tanks.
Bevor der EF nicht als Jagdbomber fungiert, sind solch große Tanks auch ziemlich unnütz, bestenfalls für Überführungsflüge, und selbst dort nur begrenzt sinnvoll (denn man wird sie nicht abwerfen, und solch riesige Kanister fressen den ganzen Sprit wieder weg, den sie anfangs in die Ehe gebracht haben).
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Habe mal noch eine Frage. Vielleicht kann es mir ja jemand beantworten.
Warum fliegen die Neuburger mit den beiden äusseren Aufhängungen? Und an den inneren von den beiden hängt dann die Iris-T drunter. Das bringt doch nur mehr Luftwiderstand. Zumal ja die beiden äusseren Aufhängungen primär für die Iris-T gedacht ist. Ich würde ja verstehen wenn sie die mittleren Aufhängungen ständig drunter hätten, weil sie ja des öfteren mit 2 oder gar 3 Tanks fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Eurofighter mit LITENING-II pod

Mir fiel beim folgenden ersten Foto der für den Erdkampf konfigurierten Eurofighter-Fotos auf, dass der LITENING-II Zielzuweisungsspod unter dem Rumpf des Flugzeugs in der Mitte montiert wurde.
Normalerweise werden an diese Stelle Zusatztanks oder Waffen montiert, wobei das mit LITENING-II Foto immer noch nicht atypisch ist aber es ist kein Platz mehr für einen Zusatztank.

Was mir hier nämlich auffällt ist, dass die viel gelobte und versprochene Luft-Boden Rolle des Eurofighters bei weitem nicht ausgereift ist.
Bei der Waffenkonfiguration sieht man insgesamt 6 X lasergelenkte GBU-16 Paveway-II Präzisionsbomben, welche insgesamt etwa 3 Tonnen wiegen.
Es ist bei dieser o.g. Konfiguration absolut kein Treibstoffzusatztank zu sehen, was bedeutet, dass der Eurofighter mit dem internen Treibstofftank auskommen muss und so zum "Deepstrike" Einsatz startet.
Rein operationell hat diese Konfigurationen keine nennenswerte Bedeutung, es sei denn es handelt sich um eine Show bzw. Test.

Mit dieser Ladung kommt der Eurofighter nicht weit und wäre von der Luftbetankung abhängig und ständig darauf angewiesen.
Meiner Meinung nach gehören hier in der Mitte unter den Flügeln zwei GBU-16 Bomben entfernt, so dass man anstelle dieser 1 Tonne wiegenden lasergelenkten Bomben, zwei Zusatztanks anbringen könnte und die Reichweite damit gesteigert wird wie zum Beispiel beim zweiten Foto.

Warum der LITENING-II Pod zu so einer wertvollen Stelle integriert wurde ist für mich fraglich. Man hätte ihn auch an die Stelle der AMRAAM/METEOR-Schienen bei den Lufteinläufen montieren können. Mögliche Erklärungsansätze könnten Aerodynamikvorteile oder Kosteneffizienz bei der Integration sein.

Leider scheint der im Original als einen "Vollblutabfangjäger" konstruierte Eurofighter, bei Luft-boden Aufgaben nicht nur hinter seinen Zeitgenossen wie Rafale sich verstecken zu müssen, sondern selbst ein mit CFT-Tank ausgerüsteter und aktuell konfigurierter einmotoriger F-16 für Jagdbombereinsätze besser optimiert zu sein.
 
Anhang anzeigen

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
2. Foto

2. Foto
 
Anhang anzeigen
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Hallo Ötzi,

ich hab natürlich keine Ahnung von welcher Quelle du die Abbildungen hast und kann daher mit einem Praxis Background nur spekulieren.

Das Foto sieht mehr eher wie eine Show-Konfiguration für eine Fotomission aus, damit er für den "Laien" auch schön giftig wirkt.

Aus der Erfahrung raus, die dir sicher hier einige Tornado Kollegen bestätigen werden, habe ich schon alle möglichen Konfigurationen des Tornados als Bildmaterial gesehen, die so in der Praxis aus unterschiedlichen Aspekten garantiert nie zum Einsatz kommen bzw. die auch im Tagesbetrieb nie geflogen werden.

Die Industrie oder auch die PR-Stellen vom Bund benötigen diese Bilder jedoch, also werden die Konfiguration auch ohne Hinterfragung des Sinns auf Fotomissions geflogen.

Insofern, denke ich, braucht man sich angesichts des vorliegenden Materials keine tieferen Gedanken machen, ob es möglich wäre und warum weshalb :)

Gruß
Tom
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Beide Aufnahmen wurden während der Übung "Green Flag" in den USA gemacht. Die typische Beladung für einen EF Typhoon in der "Erdkampf"-Ausführung sah laut flightglobal.com während der Übung so aus:

When on strike mission the Typhoons normally left Nellis in dry power carrying four Enhanced Paveway IIs, a Litening III pod and two external fuel tanks, plus two Raytheon AMRAAM and two MBDA ASRAAM air-to-air missiles.
http://www.flightglobal.com/articles/2008/06/23/224826/eurofighter-typhoon-proves-close-air-support-credentials-for-raf.html

Also vier 500kg Bomben, "Litening III" pod, 2 Zusatztanks und eine volle Luftkampfbewaffnung. Ziemlich beeindruckend und mit keinem seiner Vorgänger (Tornado/Jaguar) machbar, und warum sich der Typhoon hinter der Rafale verstecken sollte verstehe ich nicht ganz. Die Rafale hat ja noch nicht mal einen "Laser designator" und ist immer auf externe Hilfe bei der "Beleuchtung" angewiesen...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Beide Aufnahmen wurden während der Übung "Green Flag" in den USA gemacht. Die typische Beladung für einen EF Typhoon in der "Erdkampf"-Ausführung sah laut flightglobal.com während der Übung so aus:


http://www.flightglobal.com/articles/2008/06/23/224826/eurofighter-typhoon-proves-close-air-support-credentials-for-raf.html

Also vier 500kg Bomben, "Litening III" pod, 2 Zusatztanks und eine volle Luftkampfbewaffnung. Ziemlich beeindruckend und mit keinem seiner Vorgänger (Tornado/Jaguar) machbar, und warum sich der Typhoon hinter der Rafale verstecken sollte verstehe ich nicht ganz. Die Rafale hat ja noch nicht mal einen "Laser designator" und ist immer auf externe Hilfe bei der "Beleuchtung" angewiesen...
Ich meine mit einem Tornado hätte man Schwierigkeiten, derartige Missionen zu fliegen, schlicht aus Mangel an Stationen. Sicherlich, der Tornado hat andere Fähigkeiten, dass soll hier nicht in Abrede gestellt werden, aber insgesamt zeigt sich, dass der Eurofighter ein brauchbares Flugzeug ist. Falls GPS-Bomben benutzt werden, kann auch mittig noch ein Tank rangesteckt werden. Dann sollte die Reichweite überragend sein.

Wäre interessant zu wissen, wie sich ein Eurofighter insgesamt gegen eine F-15E ausmacht. Dies könnte zeigen, ob es sich lohnt, mit Tranche 3 eine mehr auf Jagdbomber optimierte zweisitzige Version ins Portfolio zu nehmen (sprich: härtere Fahrwerke und Pylone, eventuelle stärkere, auf Unterschallflug hin optimierte TW-Version, volles WSO Cockpit hinten, integrierte ECM und insgesamt erhöhte Gewichte).
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
@schorsch: der ef hat jetzt auch schon ecm...

Die Ef mit der f-15e zu messen geht schlecht. Letztere ist größer(mehr platz für mehr und auch ganz große waffen), mehr verfügbarer treibstoff..eine andere größenklasse

Mit 2-6 (normal anscheinend 4) bomben hat man schon genug. Während OIF sind ja zb: die navy hornets normal mit 3 bomben (und 2 tanks) geflogen, in oif fliegen die f-16s oft nur mit 2 gbu-12


Da mir gerade jemand wegen "Groß-Kleinschreibung" einen roten Punkt gegeben hat: Dieser Beitrag ist auf einem PDA entstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortos

Gortos

Berufspilot
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Europa
Aber die Machzahl ist doch von der Luftdichte abhängig (deswegen von der Temperatur), und auch der Luftdruck verdichtet die Luft...
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hallo Ötzi,

ich hab natürlich keine Ahnung von welcher Quelle du die Abbildungen hast und kann daher mit einem Praxis Background nur spekulieren.

Das Foto sieht mehr eher wie eine Show-Konfiguration für eine Fotomission aus, damit er für den "Laien" auch schön giftig wirkt.

Aus der Erfahrung raus, die dir sicher hier einige Tornado Kollegen bestätigen werden, habe ich schon alle möglichen Konfigurationen des Tornados als Bildmaterial gesehen, die so in der Praxis aus unterschiedlichen Aspekten garantiert nie zum Einsatz kommen bzw. die auch im Tagesbetrieb nie geflogen werden.

Die Industrie oder auch die PR-Stellen vom Bund benötigen diese Bilder jedoch, also werden die Konfiguration auch ohne Hinterfragung des Sinns auf Fotomissions geflogen.

Insofern, denke ich, braucht man sich angesichts des vorliegenden Materials keine tieferen Gedanken machen, ob es möglich wäre und warum weshalb :)

Gruß
Tom
Wo ist das Problem? So wurde auch von manching im Rahmen der Integrations-Erprobung geflogen. Siehe Manching-Thread, also sie dargestellte Konfiguration ist auf jeden Fall kein Hirngesinnst sondern diente zur Evaluation der JaBo-Fähigkeit.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Mir fiel beim folgenden ersten Foto der für den Erdkampf konfigurierten Eurofighter-Fotos auf, dass der LITENING-II Zielzuweisungsspod unter dem Rumpf des Flugzeugs in der Mitte montiert wurde.
Normalerweise werden an diese Stelle Zusatztanks oder Waffen montiert, wobei das mit LITENING-II Foto immer noch nicht atypisch ist aber es ist kein Platz mehr für einen Zusatztank.

Was mir hier nämlich auffällt ist, dass die viel gelobte und versprochene Luft-Boden Rolle des Eurofighters bei weitem nicht ausgereift ist.
Bei der Waffenkonfiguration sieht man insgesamt 6 X lasergelenkte GBU-16 Paveway-II Präzisionsbomben, welche insgesamt etwa 3 Tonnen wiegen.
Es ist bei dieser o.g. Konfiguration absolut kein Treibstoffzusatztank zu sehen, was bedeutet, dass der Eurofighter mit dem internen Treibstofftank auskommen muss und so zum "Deepstrike" Einsatz startet.
Rein operationell hat diese Konfigurationen keine nennenswerte Bedeutung, es sei denn es handelt sich um eine Show bzw. Test.

Mit dieser Ladung kommt der Eurofighter nicht weit und wäre von der Luftbetankung abhängig und ständig darauf angewiesen.
Meiner Meinung nach gehören hier in der Mitte unter den Flügeln zwei GBU-16 Bomben entfernt, so dass man anstelle dieser 1 Tonne wiegenden lasergelenkten Bomben, zwei Zusatztanks anbringen könnte und die Reichweite damit gesteigert wird wie zum Beispiel beim zweiten Foto.

Warum der LITENING-II Pod zu so einer wertvollen Stelle integriert wurde ist für mich fraglich. Man hätte ihn auch an die Stelle der AMRAAM/METEOR-Schienen bei den Lufteinläufen montieren können. Mögliche Erklärungsansätze könnten Aerodynamikvorteile oder Kosteneffizienz bei der Integration sein.

Leider scheint der im Original als einen "Vollblutabfangjäger" konstruierte Eurofighter, bei Luft-boden Aufgaben nicht nur hinter seinen Zeitgenossen wie Rafale sich verstecken zu müssen, sondern selbst ein mit CFT-Tank ausgerüsteter und aktuell konfigurierter einmotoriger F-16 für Jagdbombereinsätze besser optimiert zu sein.
In dem Fall ist es ein Litening III;) . Nebst Kosteneffizienz und leichterer Integration, bietet die Mittelrumpfaufhängung vor allem ein besseres Sichtfeld. Der ursprünglich Plan für die Integration an der vorderen Rumpfaufhängung wurde inzwischen verworfen.
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Tranche 3

Im übrigen, nicht dass ich nicht korrekt interpretiert wäre, der Eurofighter ist mein Lieblingsabfangjäger und ich denke dass in dieser Rolle der Eurofighter (bzw. mit den Alternativnamen Typhoon sowie C-16 Typhoon) nach dem F-22 Raptor der Beste seiner Kategorie ist.

Aber meine Zweifel bestehen bezüglich der Mehrzweckrolle dieses Kampflugzeugs, welche sich insbesondere auf die Luft-boden Eigenschaften bzw. Erdzielbekämpfung bezieht.

Daran ändert sich auch dieser Werbeklipp nicht viel :))
http://video.google.com/videoplay?docid=5755600321297403594&q=eurofighter

Eurofighter muss sich noch in der Luft-Bodenrolle beweisen und bislang gibt es lediglich theoretische Pläne und Absichten, die zwar nach und nach in die tat umgesetzt werden aber in diesem Zusammenhang noch ein Quantensprung von Nöten ist.

Zwar hat die Rafale des französischen Herstellers Dassault noch keinen einzigen internationalen Erfolg zu verbuchen, obwohl sie vor 11 Jahren in Serie ging.
Für den Eurofighter entschieden sich bislang definitiv immerhin 4+2 Staaten, obwohl sie erst seit sechs Jahren in Serie produziert wird.

Dennoch rechnet sich die Dassault Rafale, insbesondere bei den derzeitigen Ausschreibungen in Indien, in der Schweiz und Griechenland gute Chancen.

Nicht zu vergessen ist die Ausschreibung von Süd Korea, bei welcher Evaluation, gerade wegen den Luft-Boden-Fähigkeiten dem alten Konzept von Boeing unterlag, wonach sich Süd Korea nicht nur aus politischen und wirtschaftlichen Aspekten heraus, für eine weiterentwickelte Version von F-15E Strike Eagle, nämlich F-15K entschied, die für "Deepstrike" Einsätze besser optimiert war.
http://www.boeing.com/defense-space/military/f15/f-15k/f15k.html


Wie sieht's eigentlich mit den mittel- bis längerfristigen Plänen für die Tranche 3 Serie des Eurofighters aus?

Radar:
Der -insbesondere zwar nicht wegen ihrer klassischen Performance aber sehr wohl wegen ihrer mechanischen Schwenkfunktion jetzt schon überholte- Radar des Eurofighters, welcher für die Tranche 1 und 2 vorgesehen und integriert wurde, wird wohl mit einem neu entwickelten, elektronischen Strahlschwenkung arbeitenden active array Radar (selbst neuere Radarversionen des F-16 Kampfjets arbeiten nach diesem Prinzip) wahrscheinlich ersetzt.

Triebwerke:
Was ist den der aktuelle Stand der Entwicklung nach dem Nachfolger oder zumindest nach einer Weiterentwicklung der EJ-200 Turbofanjets? Wurde der 3D-Schubvektor-Plan aufgegeben oder ist dieser noch im Schwebezustand. zuletzt war doch die EADS-CASA dabei, dieses Projekt weiterzuentwickeln.

RAM:
Was unternimmt man für die Tranche 3 Serie für Radarsignatur-Reduzierungsmaßnahmen. Rhein konstruktionstechnisch gibt es da wenig Spielraum bzw. Potenzial. Ich kann mir höchstens radarabsorbierendes Material bzw. Lackierung, Infrarotreduzierung, sowie Softwaremaßnahmen vorstellen.
Gibt es da einen groben Richtwert, wo der Eurofighter heute RCS-technisch steht?
Ich hatte mal gelesen, dass der RCS-Wert des Eurofighter viel niedriger als die kleinere F-16 oder etwas knapp kleineren Rafale sein soll?

Ich gehe davon aus, dass Fähigkeiten wie digitale Echtzeitaufklärung und Integration von Abstandswaffen wie METEOR (Luft-Luft), TAURUS, STORM SHADOW, BRIME STONE (Luft-Boden) als unumgänglich und selbstverständlich angesehen werden kann, zumal diese ja noch während der Tranche 2 Phase, also in 2-3 Jahren integriert werden sollen.
 

HTG

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
272
Zustimmungen
11
Ort
Europe.de
Eurofighter muss sich noch in der Luft-Bodenrolle beweisen und bislang gibt es lediglich theoretische Pläne und Absichten, die zwar nach und nach in die tat umgesetzt werden aber in diesem Zusammenhang noch ein Quantensprung von Nöten ist.
Naja, ich denke mit der Übung "Green Flag" hat der EF Typhoon sich bereits in der Luft-Bodenrolle bewiesen und Fähigkeiten gezeigt die seine Konkurrenz (z.B. Rafale) nicht haben. Die RAF Typhoons sind ab 1.7.2008 weltweit für "Multi-role" Einsätze freigegeben, ist also Realität und nicht nur Theorie. Mit den bereits beschlossenen und momentan in Arbeit befindlichen P1E (Phase 1 Enhancements) werden auch die anderen Partnerländer in Genuss dieser Fähigkeiten kommen.(Bis auf Österreich?)

Nun ein wenig Spekulation meinerseits:
Wie sieht's eigentlich mit den mittel- bis längerfristigen Plänen für die Tranche 3 Serie des Eurofighters aus?
Radar:
Laut Hersteller ist das Captor-Radar den jetzigen vorhandenen und geplanten "AESA"-Radarren überlegen. Von daher denke ich nicht das man überhastet auf eine unausgereifte "AESA"-Lösung wechselt, falls jedoch in Zukunft bessere "AESA"-Varianten entwickelt und ausgereift sind werden diese sicherlich auch für den Typhoon integriert. Laut Hersteller wird ein "AESA"-Radar ab Tranche3 angeboten.


Die momentanen Eurojet Triebwerke geben dem Typhoon ja jetzt bereits das beste "Gewicht/Schub" Verhältnis seiner Klasse (und überhaupt), trotzdem denke ich das eine 10 bis 15% Leistungssteigerung durchaus realistisch ist. Gerade im Hinblick auf hohe/heiße Einsatzgebiete (Astan etc.)
TVC ist glaube ich definitiv vom Tisch...


Laut Hersteller hat der EF Typhoon den kleinsten RCS aller erhältlichen vergleichbaren Flieger (das schließt den F22 aus d.i.).Mehr RAM wäre sehr teuer und wahrscheinlich momentan nicht im Fokus der Entwicklung. Ich denke momentan wird am meisten an der Reduzierung der elektronischen Signatur gearbeitet.


Grüße:)
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.163
Zustimmungen
2.993
Ich denke (und hoffe) die Daten zu diesem Thema werden GEHEIM eingestuft sein. Daher lässt sich hierzu nur spekulieren oder man traut den offenen Herstellerangaben.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben