Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vllt. hier dabei... http://www.patricksaviation.com/aviation_videos/search?p=1&aircraft=90&pp=10&s=relevance&o=desc
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Glaub da hab ich das auch runtergeladen, weiß aber nicht mehr welches es genau war.

Hier noch ein anderer Link mit mehreren Videos:
http://www.f22-raptor.com/media/video_gallery/
 

Dr. Seltsam

Guest
Jarhead schrieb:
Die Videos find ich sehr gut kannte die Seite schon aber mir ist das alles zuviel technik im flugzeug wo bleibt dann noch der spass am fliegen
Das ist bei Kampfflugzeugen und modernen Airlinern eben das Problem. Sie sind nicht für Spass am fliegen konstruiert, sondern zum Töten oder Geldverdienen. Und das erfordert eine gewisse Zuverlässigkeit und Präzision, die man nur mit Technik erreicht.
Für Spass am fliegen empfiehlt sich doch eher etwas gutmotorisiertes aus dem Hause Walter Extra, Edge, Sukhoi und Konsorten :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
More Senf from me

Die Tatsache, dass man schon bis zu einem gewissen Anstellwinkel getestet hat, sagt wenig über die tatsächliche Fähigkeit eines Flugzeuges und seines Testpiloten zu solch einem Manöver aus. Ich würde das erst glauben, mit ich die Ausdrucke der Recorder und den Testpiloten sehe. Die Tatsache, dass man 110° Anstellwinkel erflogen hat und offenbar nicht abgestürzt ist spricht für das Flugzeug, aber nachher wusste man eventuell definitiv, dass man das niemals machen wollte. Die russischen Flugzeuge überzeugen ja gerade durch ihre extreme laterale Stabilität. Ob das jetzt so sinnvoll ist, ein Flugzeug bis 80° Anstellwinkel unter Kontrolle zu haben bezweifle ich. Eine harte Limitierung bei 30° (eher 20°) ist sinnvoller. In einem Kurvenkampf tut sich der Pilot mit solch Anstellwinkeln eh keinen Gefallen.

thomas1968 schrieb:
@Schorsch
Ist zwar in diesem thread ein bißchen off-topic, aber
eine Frage zu den großen Leitwerken, an der Su-27: Deuten so große Leitwerke auf Probleme bei der Aerodynamik hin ?
(Denn das man die nur wegen des Cobra Manövers so groß gemacht hat kann ich mir nicht so recht vorstellen). Ansonsten hätten große Leitwerke ja auch nur Nachteile: schwerer, höherer Luftwiderstand u.s.w.
Oder anders gesagt, die Aerodynamiker müssten doch bestrebt sein solche Leitwerke so klein wie möglich zu machen.
Nun, es ist nicht schlecht, es ist halt eine Entscheidung. Die Russen haben bei MiG-29 und Su-27 sehr großen Wert auf Trudelresistenz und hohes Anstellwinkel Wert gelegt, wohl auch, weil die MiG-23 da eher eine Katastrophe war (wurde bei der -MLD dann besser).
Der Nachteil solch eines Designs (wie auch bei der F-18) ist höherer Widerstand. So haben ja F-18, MiG-29 und Suchoi auch größeren Widerstand als MiG-23 oder Starfighter, aber die besseren Triebwerke kompensieren das.

Der heutige Weg ist ganz klar, die Steuerflächen kleiner zu machen und die reduzierte Stabilität "aktiv" einzubauen, also per modifiziertem Flugverhalten. So etwas war Mitte der 70er noch absolutes Nueland in der SU und auch in den USA traute man sich nur langsam ran. Eine frühe Suchoi ist ja auch durch ein Steuerungsproblem (Instabilität des Reglers) abgestürzt.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Es ist hier im Threat mal angesprochen worden das die deutschen EF's vermutlich ab Tranche zwei in der JaBo-Rolle mit dem PIRATE ausgestattet werden sollen. Allerdings ist es nicht einwandfrei bestätigt.
Hat vllt. inzwischen jmd. Infos darüber bekommen ob das stimmt? Oder wieviele PIRATE überhaupt beabsichtigt werden zu kaufen, da sie ja recht teuer sind.
Habe bisher nur sehr sehr wenige Bilder von deutschen EF's gesehen wo das PIRATE installiert ist. Glaube es war bisher auch nur auf dem IPA03 zu sehen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

Wäre dankbar wenn jmd. irgendwelche Infos darüber hätte. Danke :TOP:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Majestic222 schrieb:
Es ist hier im Threat mal angesprochen worden das die deutschen EF's vermutlich ab Tranche zwei in der JaBo-Rolle mit dem PIRATE ausgestattet werden sollen. Allerdings ist es nicht einwandfrei bestätigt.
Hat vllt. inzwischen jmd. Infos darüber bekommen ob das stimmt? Oder wieviele PIRATE überhaupt beabsichtigt werden zu kaufen, da sie ja recht teuer sind.
Habe bisher nur sehr sehr wenige Bilder von deutschen EF's gesehen wo das PIRATE installiert ist. Glaube es war bisher auch nur auf dem IPA03 zu sehen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

Wäre dankbar wenn jmd. irgendwelche Infos darüber hätte. Danke :TOP:
Richtig IPA3 ist bisher als einziger deutscher EF mit dem PIRATE ausgerüstet. Alle Maschinen werden das PIRATE wohl nicht erhalten, allerdings lässt sich das PIRATE leicht von einer Maschine in die andere einbauen. Wie viele PIRATEs nun beschafft werden kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Scorpion schrieb:
Richtig IPA3 ist bisher als einziger deutscher EF mit dem PIRATE ausgerüstet. Alle Maschinen werden das PIRATE wohl nicht erhalten, allerdings lässt sich das PIRATE leicht von einer Maschine in die andere einbauen. Wie viele PIRATEs nun beschafft werden kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ahh okay danke. Hatte ich also doch noch richtig im Kopf das es der IPA3 war. Ja, soweit ich weiß soll wohl das PIRATE in gut 20min. austauschbar sein.
Schade, hoffentlich hat sonst noch jmd. weitere Infos, trotzdem danke! :)
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
FlyWolf schrieb:
Mal eine ganz anndere Frage. Warum fliegen die deutschen EF noch nicht mit Unterrumpftanks wie die Briten.
Schwer zu sagen. Man kann darüber nur Vermutungen anstellen. Sicherlich haben die Eurofighterbetreiberländer unterschiedliche Enticklungsprogramme. Denn der EF wird ja ständig weiter entwickelt.

MfG.Andreas
 

Dr. Seltsam

Guest
jockey schrieb:
Vielleicht noch keine Zulassung dafür?
Oder es wurden einfach noch keine Tanks ausgeliefert ;)
Es gab eine gewisse Zeit kleinere Probleme mit dem Be-/Entlüftungssystem der externen Tanks. Möglicherweise noch Nachwehen? :FFTeufel:
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Dr. Seltsam schrieb:
Oder es wurden einfach noch keine Tanks ausgeliefert ;)
Es gab eine gewisse Zeit kleinere Probleme mit dem Be-/Entlüftungssystem der externen Tanks. Möglicherweise noch Nachwehen? :FFTeufel:
Dann hätten die Engländer aber ganz sicher auch noch die Kinderkrankheiten damit. Denn es werden sicher nicht von jedem Nutzerland verschiedene Treibstofftanks benutzt.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Muss Majestic zustimmen. Die Tanks für die EFs sind die Gleichen. Auch will man unterschiedliche Entwicklungen wie beim Tornado möglichst vermeiden und einen gemeinsamen Weg gehen, ist sicher auch ratsam.
Ich denke eher, dass für die momentanen Einsätze schlicht weg noch keine Tanks benötigt werden. Vielleicht sind aber auch noch keine an die Lw ausgeliefert? Fakt ist auf den Bildern im Manching Thrad sind auch die Serienmaschinen mit Tanks zu sehen und ich rede da nicht nur vom IPA3.
 

Dr. Seltsam

Guest
Scorpion schrieb:
Fakt ist auf den Bildern im Manching Thrad sind auch die Serienmaschinen mit Tanks zu sehen und ich rede da nicht nur vom IPA3.
Einer der "Einflüge" bevor die Maschinen an die Luftwaffe abgegeben werden, erfolgt immer mit Aussenlasten und somit auch Tanks. Allerdings noch unter der Hoheit des Herstellers.
 

FlyWolf

Guest
Tanks

Dr. Seltsam schrieb:
Einer der "Einflüge" bevor die Maschinen an die Luftwaffe abgegeben werden, erfolgt immer mit Aussenlasten und somit auch Tanks. Allerdings noch unter der Hoheit des Herstellers.

Vielleicht sind sie einfach noch nicht frei gegeben für die allgemeine Nutzung. ist aber schon verwunderlich, dass die Briten schon länger damit fliegen.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Cockpithaube beim EF. Bei den F-16 sieht man ja immer recht deutlich die leicht gelblich schimmernde Cockpitverglasung die mit einer hauchdünnen Goldschicht überzogen ist um nicht so viele Radarstrahlen ins Cockpitinnere dringen zu lassen, was wiederrum der RCS zugute kommt.
Beim EF ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen.

Frage: Warum sieht man beim EF nicht davon? Wird diese Methode nicht mehr verwendet? Gibt es inzwischen eine "Bessere"?
Oder wurde sie letztlich nur aus Geldmangel nicht aufgetragen?

Danke schonmal an alle die dazu etwas beisteuern können ;)
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Solche Probleme können jederzeit auch beim EF auftreten. Wichtig ist doch nur, das dabei kein Personenschaden entseht.
Ich errinnere nur an das Beispiel mit dem gebrochenen Fahrwerk bei einer britischen Maschine.

G.Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Seltsam

Guest
AMeyer76 schrieb:
Ich errinnere nur an das Beispiel mit dem gebrochenen Fahrwerk bei einer britischen Maschine.
Woher weisst du denn, dass es gebrochen ist? ;)
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
AMeyer76 schrieb:
Ich errinnere nur an das Beispiel mit dem gebrochenen Fahrwerk bei einer britischen Maschine.

G.Andreas
Das Fahrwerk war nicht gebrochen sondern lediglich die Hydraulik des Bugfahrwerks hat versagt ;)
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben