Erstellt von AMeyer76  |  Antworten: 5313  |  Aufrufe: 1250538

Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Forum Jets auf Flugzeugforum.de

arneh

Zitat Zitat von Fighter117 Beitrag anzeigen
    Wie auf Arbeit. Wer viel kann, muss auch viel machen.
    Ding, Ding! We have a winner!
    Besser kann man es glaube ich einfach nicht auf den Punkt bringen! Einmal die Deutsche Ausrüstungspolitik für die BW in einem kurzen knackigen Satz zusammengefasst.

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Sens

Zitat Zitat von phantomas2f4 Beitrag anzeigen
    Hallo Dittmar !
    EF 2000 wurde für die Luftwaffe primär als Luftüberlegenheitsjäger mit sekundärer Eignung für Luft-Boden-Einsätze geordert und auch so geliefert. Nun ist natürlich der Begriff "A/G-Fähigkeit" sehr dehnbar und gemessen an dem Arsenal einer F 16 Block 60 ist diese beim EF 2000 (GAF) hard- u. softwareseitig bisher nur rudimentär vorhanden.

Aber das ist politisch vielleicht sogar gewollt...........

Gruß Klaus
    Es war sicherlich politisch so gewollt. Für die primäre Aufgabe der Abschreckung waren ja die in Europa stationierten Amerikaner zuständig. Doch diese "Aufgabenteilung" zu Lasten der Amerikaner funktioniert nicht mehr. Deshalb ist es ja interessant zu beobachten, welche der noch fehlenden Fähigkeiten zeitnah nachgerüstet werden. Das ist keine Provokation sondern eher stabilisierend, weil es so nicht zu Fehleinschätzungen der tatsächlichen Fähigkeiten kommen kann.

Michael aus G.

Zitat Zitat von Typhoon11 Beitrag anzeigen
    EF's Tranche 2 & 3a sollten ja früher oder später den gleichen SW Stand haben. Also auch Air to Ground fähig
    Ach, Tanks abwerfen wird er schon jetzt können...

Onkel Uwe

Michael, du kennst hoffentlich den Hintergrund meiner Gleichung in meinem Post? (5248)

Michael aus G.

Zitat Zitat von Onkel Uwe Beitrag anzeigen
    Michael, du kennst hoffentlich den Hintergrund meiner Gleichung in meinem Post? (5248)
    Du meinst bestimmt die "Taucherbrille". Baureihe 481 / 482 ... (ist aber OT)

Onkel Uwe

Bestimmt die, war nur ein Test ob du vom Fach bist.

AMeyer76

Und wird sich die Schweiz doch noch Eurofighter zulegen?
    http://www.watson.ch/Schweiz/watson-...C3%BCberzeugen

Fliegernase

Zitat Zitat von AMeyer76 Beitrag anzeigen
    Und wird sich die Schweiz doch noch Eurofighter zulegen?
    http://www.watson.ch/Schweiz/watson-...C3%BCberzeugen
    War ja nie ganz vom Tisch. In der Schweiz entscheiden Militär, Bundesrat und Bevölkerung gemeinsam. Da es zu keinem Konsens kam gab es auch noch keinen finalen Entscheid für oder gegen ein Flugzeug. Wenn es wieder zu einem neuen Anlauf kommt ist die Frage, welche Anforderungen gestellt werden und unter welchen Bedingungen die Evaluation statt findet. Beim ersten Anlauf scheiterte man ja an der Forderung nur einsatzbereite Flugzeuge und Ausrüstungen zu beschaffen. Beim nächsten Anlauf könnte die Gripen NG bereits Einsatzfähig sein und der Eurofighter könnte bereits mit einem ausreichenden Fähigkeitspaket verfügbar sein. Entscheidend wird auch sein, wie Militär und Politik die Auswahlkriterien kommunizieren. Ich persönlich würde eher auf die Gripen NG tippen. Diese hat zwar bereits eine Schlappe bei der Bürgerbefragung hinnehmen müssen aber grundsätzlich sehe ich bei diesem Flugzeug mehr Bürgerunterstützung als bei EF oder Rafale. Der EF dürfte vielen Scheizern zu teuer sein und das EURO im Namen sorgt in der Schweiz auch eher für negative Publicity. Sollten die Franzosen extrem günstig anbieten, könnte die Rafale am Ende der lachende Dritte sein.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMeyer76

Ich befürchte eher wieder die F-35.

Lubeo

Zitat Zitat von Fliegernase Beitrag anzeigen
    Entscheidend wird auch sein, wie Militär und Politik die Auswahlkriterien kommunizieren.
    Naja, die Armee tut meines Erachtens nur empfehlen, Entscheiden tun die Bunderätinnen und Bundesräte, das war schon so bei der N-20 und P-16, die Armee muss dann ihre Augrumente auf den Entscheid hinbiegen, und das Parlament und das Stimmvolch sagen ob sie mit dem Entscheid des Bundesrates einverstanden sind.

Zitat Zitat von Fliegernase Beitrag anzeigen
    Der EF dürfte vielen Schweizern zu teuer sein und das EURO im Namen sorgt in der Schweiz auch eher für negative Publicity.
    Sehe nun zur Zeit noch einen Kolonialisierungseffekt der Antipathie zur €F und Rafale generieren könnte so dass die Gripen, F-35 oder meinet wegen russische und asiatische Flieger viel mehr auf Akzeptanz stossen.

Eurofighter Technik Daten News