Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Striker Helm ist endlich für die operationelle Nutzung freigegeben worden. Noch ist einiges an Papierkram zu erledigen, danach wird die...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Der Striker Helm ist endlich für die operationelle Nutzung freigegeben worden. Noch ist einiges an Papierkram zu erledigen, danach wird die No.17(R) sqn der RAF den Helm zur Evaluierung einführen. Es ist geplant dort auch die Eurofighter Piloten anderer Nationen für den Helm zu schulen. Ab dem 3. Quartal 2010 soll der Helm dann den Einsatzverbänden zur Verfügung stehen.

http://www.janes.com/news/defence/jdw/jdw091215_1_n.shtml
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Bekommen die Piloten unserer Luftwaffe den Helm?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich schmeiss zur Aufzählung von Fighter117 noch Oman in die Runde: Bae kann warscheinlich dort ein paar neue Efs absetzen.

Der MMRCA ist die Entscheidungsschlacht für die 3 europäischen Abfangjäger, wer da gewinnt hat eine lukrative Zukunft. Wenn Eurofighter gewinnen täte sind 300 leicht zu erreichen, nicht nur mit den 126(+) für Indien sondern auch Folgeaufträgen aus anderen Ländern.

In Mittel- und Osteuropa sehe ich aber, neben dem Alpenstaat, nur Rumänien, vielleicht dazu Tschechien, Bulgarien, und Kroatien(mit großen Fragezeichen) als möglich Kandidaten. Jedes Land im restlichen Europa das am JSF beteiligt ist wird sehr sicher beim JSF bleiben, wie man in Norwegen gesehen/gelesen hat mit biegen und brechen.

Zwar nicht neu aber: Gebrauchte(und auf T2-Technik und P1E aufgerüstet) T1 Modelle könnten recht gute Exporterfolge feiern*. Bei einen Kaufpreis von geschätzten unter 40mio. (gegenüber neu von 60-70) könnten sie damit in einer anderen Preisliga mitmischen, Italien hätte/hatte sowas ähnliches für Rumänien vor.

Prinzipiell sind die Exportaussichten des Efs zurzeit nicht schlecht....aber gut das wird von der Rafale seit den 90ern gesagt.

*und ich kenne ein Land das noch 9 Eurofighter braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Quartal Entscheidungen für das Konsortium

Mahlzeit,

eine Reihe von kritischen Entscheidungen über den Verlauf des Eurofighter-Programms wird dieses Quartal beinhalten. Genauer gesagt, sollte das Konsortium wichtige Entscheidungen über eine Reihe von Upgrades für den Eurokämpfer treffen, um ihn im internationalen Wettbewerb behaupten zu können.
Bereits wie schon erwähnt gibt es positive Entwicklungen rund um das Thema des HMSS. Aber das HMSS allein ist nicht ausreichend. In den Gesprächen werden das Radar AESA, das TVC-System und die Ausrüstung des Eurofighters mit der Rakete Meteor berücksichtigt. In der Frage des Radars gibt es zwei Vorschläge. Aus deutscher Seite würde man eine schnelle Lösung bevorzugen, indem man ein festes AESA Radar installiert. Die britische Seite jedoch schlug das innovative Radar Swashplate von Selex vor, eine "Unter" -Version die im Tornado und Gripen Demo getestet wird. Obwohl man glaubt das die Fähigkeiten des bestehenden Radars Captor, besser sein zu scheinen als die der ersten Generation des US AESA Radars, ist dieses notwendig, um neue Kunden zu gewinnen.

Zusammen mit dem Radar, sollte auch über das Schicksal des TVC gesprochen werden. Die Einführung der Schubvektordüsen wird vorteilhafte Informationen liefern was die Flexibilität des Flugzeugs betrifft, bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 3 bis 5%. Das TVC-System wird 7% mehr Schub im Überschall-Flug Anbieten ohne Nachbrenner (Supercruise), wahrscheinlich mit einer maximalen Geschwindigkeit von Mach 1,4 in dieser Situation. Probleme könnte das unsymmetrische Gewicht beim Zusatz verursache. Allerdings kann dieses Problem durch die Einführung des AESA Radars, das schwerer ist als der CAPTOR überwunden werden. Argumentiert wird, dass das TVC-System dem Flugzeug ein Zusatzgewicht von 180 Pfund (ca. 82Kg) bringen wird.

Schließlich sollte noch über diese Themen diskutieren werden, was die Meteor angeht und die Bereicherung und Auswirkung des Arsenals. Von der Meteor wird erwartet, unschlagbare Leistungen im Luftkampf über den visuelle Horizont zu Verfügung sowie die Zertifizierung der GPS-Gesteuerten Paveway IV ein zusätzliches "Werkzeug" für die "Genauigkeit" hinzukommen werden wird.

Informationen aus AviationWeek:
fox2magazine

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
4. Quartal?

Du meinst mit dem Quartal den laufenden, also den 4./2009 nehme ich an?
Demzufolge müssten diese Entscheidungen innerhalb von zwei Wochen getroffen werden richtig?

AESA Radar ist im internationalen Markt unumgänglich, da führt kein Weg vorbei.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Die Entscheidungen werden wohl erst im 1. Quartal 2010 getroffen, nicht mehr dieses Jahr.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Was vermutlich aber auf einer neuen Version des Basistriebwerks beruht und nicht TVC entwächst - oder seh ich das falsch ?

Gruß,
Tom
Das siehst du falsch!

Bei einer konvergent-divergent Düse hängt der erzielbare Schub vom
Verhältnis des engsten Querschnitts zum Austrittsquerschnitt ab.
Mit der Schubdüse lässt sich dieses Verhältnis optimaler einstellen,
daher der Schubgewinn.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Werden diese Änderungen auch als Updates für bestehende, bzw. noch nicht ausgelieferte Bundeswehrmaschinen gedacht?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Werden diese Änderungen auch als Updates für bestehende, bzw. noch nicht ausgelieferte Bundeswehrmaschinen gedacht?
Das weiß niemand und hängt davon ab wie das Budget aussieht, die Prioritäten liegen und was so benötigt wird. Möglich ist es.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Die Entscheidungen werden wohl erst im 1. Quartal 2010 getroffen, nicht mehr dieses Jahr.
Mahlzeit,

Entscheidungen werden wahrscheinlich Dezember (glaub nicht mehr dran), Januar oder Februar 2010 getroffen. Im Februar wird die Entscheidung über das Radar erwartet...

MfG Achill
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Das siehst du falsch!

Bei einer konvergent-divergent Düse hängt der erzielbare Schub vom
Verhältnis des engsten Querschnitts zum Austrittsquerschnitt ab.
Mit der Schubdüse lässt sich dieses Verhältnis optimaler einstellen,
daher der Schubgewinn.
Danke für die Erklärung

Gruß,
Tom
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Eine Frage zur möglichen Bewaffnung...

... habe ich, was die ersten Maschinen betrifft, die im Januar 2010 das JaBoG 31 erreichen werden (nachdem die "Leihgaben" vom 16.12.09 wieder zu Hause in Laage sind).

Und zwar baue ich das Teil gerade als Modell. Der Revell-Bausatz (1/72) bietet zwar die Optionen, schon einmal die Löcher für ALLE beim Eufi möglichen Pylone vorzubohren, letztlich sind aber (noch?) nur im Kit die IRIS-T-Träger (Stationen 1 und 9) und die Pylone für die Stationen 3 und 7 vorhanden.

Mein Plan sieht, solange die Pylone für die Stationen 2, 4, 6, und 8 noch nicht erhältlich sind, vor, die Pylone für die Stationen 3 und mit jeweils einem "Großkaliber" GBU-24 und die Station 5 (Centerline) mit einem Zusatztank zu "belegen".

Kann so eine Beladung für einen JaBo-Eufi als einigermaßen realistisch bzw. zumindest als eine nicht völlig "quatschige" Option angesehen werden?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Unrealistisch da die GBU-24 noch nicht für den Eurofighter zugelassen und in naher Zukunft nicht geplant ist.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Kannst ja stattdessen die GBU-48 aka EGBU-16 nutzen.
Mein Vorschlag wäre evtl. 2 x IRIS-T (1/13), 4 x GBU-48 (2/12 & 4/10), 2 x 1000 l ET (3/11), Centreline dann LDP wenn vorhanden und vielleicht noch die 4 x AMRAAM.
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Kannst ja stattdessen die GBU-48 aka EGBU-16 nutzen.
Mein Vorschlag wäre evtl. 2 x IRIS-T (1/13), 4 x GBU-48 (2/12 & 4/10), 2 x 1000 l ET (3/11), Centreline dann LDP wenn vorhanden und vielleicht noch die 4 x AMRAAM.
Nichts würde ich lieber umsetzen, als ´nen Eufi mit "vollem Gerödel" - aber ich sagte doch schon, mir fehlen die Pylone für die Stationen 2, 4, 10 und 12 (nach Deiner Zählweise, Du zählst wahrscheinlich die 4 AMRAAM-Ports noch mit, dann ist sie natürlich stimmig). Von Revell ist da, soweit ich weiß, in naher Zukunft keine "Abhilfe" zu erwarten.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Nichts würde ich lieber umsetzen, als ´nen Eufi mit "vollem Gerödel" - aber ich sagte doch schon, mir fehlen die Pylone für die Stationen 2, 4, 10 und 12 (nach Deiner Zählweise, Du zählst wahrscheinlich die 4 AMRAAM-Ports noch mit, dann ist sie natürlich stimmig). Von Revell ist da, soweit ich weiß, in naher Zukunft keine "Abhilfe" zu erwarten.
Dann ist nur folgende Konfiguration sinnvoll:

2 IRIS-T, 4 AMRAAM plus
2 GBU-10 auf Centre Wing (Station 3/7) plus
1 x 1000 L Tank oder 1 x LDP auf Centre Line (Station 5)

auch wenn ich nicht weiss ob die Luftwaffe überhaupt GBU-10 besitzt.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Mahlzeit,

eine Frage, sind diese Probleme Klick in Manching behoben worden oder sind sie noch dabei? Es handelte sich um 15 Eurofighter wenn ich mich nicht irre...

MfG Achill
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben