Der letzte Starfighter

Diskutiere Der letzte Starfighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Link scheint ein paar kleinere Syntaxfehler zu haben, aber unter http://www.classicjets.org/pictures/cjms1041-c.jpg finden wir den Flieger...
#
Schau mal hier: Der letzte Starfighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Es gibt noch andere

In Williams Gateway (Phoenix, AZ) gibt es einen zweisitzigen Starfighter, mit dem Sprit für die AF erprobt wird. Mitflüge waren 2001 jedenfalls noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Es kursieren im I-Net etwas unterschiedliche Angaben zu den in der Bundeswehr eingesetzten Maschinen (917 vs. 916) aber auch zu den Verlustzahlen und getöten Piloten.

Unterschiedliche Abgrenzungen liegen nahe. So könnte nur Luftwaffenzahlen gegen Gesamzzahlen stehen oder Abstürze während der Ausbildung im Ausland hinzu - oder herausgerechnet werden.

Welche Zahlen hast Du?
Hallo!

Es wurden 917 Maschinen bestellt, jedoch ging eine Maschine beim Hersteller zu Bruch.
Insges. gab es incl. der Ausbildung in den USA 292 Total-Verluste (nicht alle waren Abstürze), 116 Piloten verloren ihr Leben.
Eine etwas genauere Auflistung findest Du hier:
http://ww.916-starfighter.de/GAF_winglosses.htm

Grüsse vom durstigen Mann
 
Joe Kurle

Joe Kurle

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
65931 Frankfurt/M
Zitat von AT-6
Auch wenn ich für meinen o.g. Beitrag eine negative und natürlich anonyme Bewertung mit der Bemerkung "Unsinniger Kommentar" erhalten habe (herzlichen Dank nochmals!!! ), möchte ich trotzdem nochmal meine Meinung bestätigen, daß es faszinierend wäre, diese F-104 wieder in der Luft zu sehen!!
Ich denke ich bin sicherlich nicht der einzige hier obwohl es bei dem Wunsch bleiben wird...
...Du bist mit Sicherheit nicht der einzige, ich gehöre auch zu den infizierten. :TOP:
Zu der F-104S ist noch folgendes zu sagen: Das S im Namen kommt ursprünglich nicht von Sparrow oder Super Starfighter, wie hier des öfteren zu lesen war, sondern von Spey, dem engl. Triebwerk das bei der Planung für die italienische Version der F-104 vorgesehen war, jedoch Lockheed und auch die USA hatten da mächtig was dagegen. Also beließ man es bei einem GE-Triebwerk (J79-GE-19), des lieben Friedens Willen, und benannte diesen Typ dann nach der Rakete die sie verschießen konnte. :TD:

Grüße aus FRA, Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
...Zu der F-104S ist noch folgendes zu sagen: Das S im Namen kommt ursprünglich nicht von Sparrow oder Super Starfighter, wie hier des öfteren zu lesen war, sondern von Spey, dem engl. Triebwerk das bei der Planung für die italienische Version der F-104 vorgesehen war, jedoch Lockheed und auch die USA hatten da mächtig was dagegen. Also beließ man es bei einem GE-Triebwerk (J79-GE-19), des lieben Friedens Willen, und benannte diesen Typ dann nach der Rakete die sie verschießen konnte. :TD:

Grüße aus FRA, Joe
Hallo!

Könntest Du die Quelle der Information nennen?

Es grüsst der durstige Mann
 
Joe Kurle

Joe Kurle

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
65931 Frankfurt/M
Hallo durstiger Mann,

Hallo!

Könntest Du die Quelle der Information nennen?

Es grüsst der durstige Mann
Du wirst vielleicht noch die AERO-Sammel Reihe kennen. Da ist auf Seite 1644 im Heft 59 diese Entwicklungsphase beschrieben.

Kleiner Auszug aus dem Heft:
Mehr als 25 F-104G Entwicklungen wurden nie verwirklicht, darunter V/STOL-Modelle, Jagdbomber mit Spey-Triebwerk und die nächste Generation von CL-1200 Lancer (USAF X-27). Im Jahr 1966 führte jedoch der deutsch-italienische F-104S Vorschlag (S war die Abkürzung für Spey-Triebwerk und auch für Sparrow-Raketen) zu einem neuen Untertypen. Die als Allwetter-Abfangjäger geplante F-104S bedeutete eine Rückkehr zur Luftkampfrolle. Die Maschine zeichnet sich durch viele große und kleine Verbesserungen aus, darunter ein neues R21G/H Mehrzweckradar und radargelenkte Luft-Luft-Raketen, und zwar entweder Sparrow- oder italienische Aspide-Raketen. Dem amerikanischen Verteidigungsministerium gelang es, den Einbau des britischen Triebwerks zu verhindern.
Scheinbar ist dieser Aspekt dermaßen unbedeutend, daß selbst Joseph Baugher in seiner Beschreibung der F-104S es nicht erwähnt.

Mit geschraubtem Gruß, Joe :TD:

...hier ein weniger guter Scann von der Stelle.
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo,

Es gibt noch einen fliegenden Starfighter. Er gehört Mark Sherman aus Ft. Lauderdale, Florida, jetzt aber in California. Es ist eine CF 104 und ist zivil bemalt. WWW.classicjets.org/pictures/CJMS1041-C.jpg

Gruss, Ginajockey
Hallo Attila !

Letztes Jahr sind 12 F 104 S von den Italienern in die USA verkauft worden.
4 Exemplare sind wohl zu Lockheed Martin gegeangen, der Rest an Zivilpersonen.

Gruß Klaus
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo durstiger Mann,

Du wirst vielleicht noch die AERO-Sammel Reihe kennen. Da ist auf Seite 1644 im Heft 59 diese Entwicklungsphase beschrieben.

Mit geschraubtem Gruß, Joe :TD:
Hallo!

Ja, ich kenne diese Hefte. Einige Texte waren gut recherchiert, bei anderen standen mir die Haare zu Berge.
Ich besitze die komplette Reihe des späteren Bruders "Aircraft". Selbst in dieser Reihe wird der Ursprung der Version "S" mit Sparrow bezeichnet.
Zusätzlich zu meiner F-104-Literatur habe ich die Jahrgänge 1965-1975 der Flug Revue durchforstet und festgestellt, dass nirgends der geplante Einbau der Spey-Triebwerke erwähnt wird.

Hier einige Passagen aus dem Heft 7/1975 (der komplette Text wurde von mir nachgelesen, es ist nichts über die Spey-Triebwerke vermerkt):
http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft75/FRH7507/FR7507c.htm

Fazit: aufgrund meiner Recherche bleibt nur Sparrow als Erklärung für die Version "S" übrig.

Es grüsst der durstige Mann
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Also ich meinte mal gelesen zu haben das dass Starfighter-Team 2 104 hatten!? Jedenfalls soll angeblich (ich meine in Dänemark?) in Europa eine 104 wieder Flugfähig restauriert werden um dann auf veranstaltungen gezeigt zu werden.:TOP:
 
Joe Kurle

Joe Kurle

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
65931 Frankfurt/M
@ PeWa
Also ich meinte mal gelesen zu haben das dass Starfighter-Team 2 104 hatten!? Jedenfalls soll angeblich (ich meine in Dänemark?) in Europa eine 104 wieder Flugfähig restauriert werden um dann auf veranstaltungen gezeigt zu werden.
Die Starfighters haben zwei F-104 mit der sie fliegen. Dazu haben sie aus Jordanien noch eine F-104D gekauft die allerdings erst noch flugfähig gemacht wird. Der Starfighter hier in Europa ist einer aus Norwegen und wird, wie Du schon sagtest, zum fliegen gebracht. Darüber existiert auch eine web-Site.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
@ PeWa


Die Starfighters haben zwei F-104 mit der sie fliegen. Dazu haben sie aus Jordanien noch eine F-104D gekauft die allerdings erst noch flugfähig gemacht wird. Der Starfighter hier in Europa ist einer aus Norwegen und wird, wie Du schon sagtest, zum fliegen gebracht. Darüber existiert auch eine web-Site.
Ok, es war Norwegen! :red: Nun jedenfalls ist es erfreulich das die Aussicht besteht wieder eine 104 in Europa fliegen zu sehen!:TOP:
 
Joe Kurle

Joe Kurle

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
65931 Frankfurt/M
Hallo René,

danke für den Link, so trifft man sich wieder. :TOP:

Gruß aus FRA, Joe
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
AUs gegebenem Anlaß, etwas zu einer älteren "Panne" bei der BW:

"Der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Strauß (CSU), der anfänglich die französische »Mirage« bevorzugte, hatte Ende der 50er Jahre den Erwerb von 916 »Starfightern« durchgesetzt, obwohl die US-amerikanische Herstellerfirma Lockheed zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein Exemplar der für Deutschland bestimmten Version vorführen konnte. Bis zur Ausmusterung dieses bis zuletzt unausgereiften Typs im Jahre 1992 stürzten 292 Maschinen ab, 116 Piloten kamen um.
Lockheed hatte zur Auftragsakquise u. a. den ehemaligen CIA-Mann Ernest Hauser eingesetzt, der Mitte der 70er Jahre öffentlich erklärte, Strauß und die CSU seien bestochen worden, um den Großauftrag an Land zu ziehen. Das klang plausibel, denn sowohl der frühere japanische Ministerpräsident Kakuei Tanaka als auch Prinz Bernhard der Niederlande hatten sich ihre Zustimmung zum Kauf von Lockheed-Flugzeugen nachweislich mit 1,1 bzw. drei Millionen Dollar vergolden lassen. Auch ein Unterausschuß des US-Senats kam 1975/76 zu dem Ergebnis, daß Lockheed hohe Schmiergelder zur Auftragsbeschaffung gezahlt hatte. Strauß stritt – wie in anderen Fällen auch – alles ab. Der Bundestag setzte einen Untersuchungsausschuß ein, aber, o Wunder, es stellte sich heraus, daß bereits 1962 alle Akten über die »Starfighter«-Beschaffung aus der Ermekeil-Kaserne in Bonn verschwunden waren. Aufsehen erregte dann auch die »Abhöraffäre«: Die DDR-Auslandsaufklärung hatte bundesdeutschen Medien Informationen zugespielt, nach denen Strauß in einem Telefonat mit dem Chefredakteur des Bayernkurier, Wilfried Scharnagl, die Vernichtung der Akten zugegeben hatte." (jw)
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
Starfighter 25+32, c/n 8310

Da ich leider keinen passenden Threat gefunden habe stelle ich die Frage einfach mal hier:

Bei uns in ETNN steht das Leitwerk der 25+32, c/n 8310. Ich habe mal versucht etwas über diese Mühle herauszubekommen.

Das einzige was ich jedoch in Erfahrung bringen konnte war/ ist:

die Maschine flog anfangs mit der Registration KG-410 bevor sie auf 25+32 umbenannt wurde.
Die Maschine ist im Laufe seiner Dienstzeit an die Türkei abgegeben worden u flog dort als 8310.


Mich würde jetzt folgendes interessieren:
-wann ist die Maschine von KG-410 auf 25+32 umbenannt worden??
-wann wurde sie an die Türkei abgegeben??
-wo flog sie in Deutschland und wo in der Türkei??


Danke schon mal im vorraus!!!
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
c/n 8310, built by Fokker
f/f September 18.1964 as KG+410
DB+231 JaboG 32 January 12.1965
25+32 JaboG 33 June 12.1981
JaboG 34 May 22.1985
LVR 1 "F-104 Kommando" Nov 25.1985
wfu and stored LwSchleuse 11 April 29.1986 with 3.827 hrs
to THK as "9-310" July 1.1986; 1988 l/n

Quelle http://www.916-starfighter.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
c/n 8310, built by Fokker
f/f September 18.1964 as KG+410
DB+231 JaboG 32 January 12.1965
25+32 JaboG 33 June 12.1981
JaboG 34 May 22.1985
LVR 1 "F-104 Kommando" Nov 25.1985
wfu and stored LwSchleuse 11 April 29.1986 with 3.827 hrs
to THK as "9-310" July 1.1986; 1988 l/n
als add. hätte ich dann noch das zu bieten:
Serial: 64-8310
Code: 9-310

zuletzt gesehen: June 1995 (std Eskisehir August 93)

Quelle: scramble.nl
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Die wäre doch was für die Messerschmitt-Stiftung! :p
Absolut, wäre schön hier wieder mal eine F104 fliegen zu sehen. Insbesondere wenn die BW in wenigen Jahren nur noch Eufi und Drohnen fliegt hätten klassische Jets auf Airshows einen noch grösseren Charme.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Mich würde jetzt folgendes interessieren:
-wann ist die Maschine von KG-410 auf 25+32 umbenannt worden??

Also die Maschine wurde mit Sicherheit nicht direkt von 'KG+410'
auf '25+32' umbenannt. Das bis 1968 (?) gültige alte Kennungs-
system mit zwei Buchstaben und drei Ziffern war verbandsbezogen.

Der erste Buchstabe bezeichnete den Geschwadertyp.
D = Jabo, E = AG, J = JG, G = LTG usw.
'K' steht in diesem Bezeichnungssystem für Werkscode. So eine
Kennung galt also nur bis zur Auslieferung an einen Verband.

Die erste Ziffer zeigt die Staffelzugehörigkeit.
1 = erste Staffel, 2 = zweite Staffel, 3 = sonstige Maschinen des
Geschwaders. (Seinerzeit hatten ja noch alle Geschwader ein paar
P.149, Do27, Do28, T-33 oder Magister für 'sonstige Fliegerei'. )

Die Maschinen mußten also in diesem Bezeichnungssystem die Kennung
ändern, wenn sie das Geschwader (oder auch nur die Staffel) wechselten.
Die gleiche Kennung wurde so teilweise mehrfach vergeben, daher
kann man eine Bestimmung der Identität einer bestimmten Maschine
nur dann anhand der Kennung vornehmen, wenn man auch den genauen
Zeitpunkt kennt.

Das neu eingeführte, aus vier Ziffern bestehende, Kennungssystem
ist maschinenbezogen. Die Kennung gehört also immer zu einer
bestimmten Maschine und ist einmalig. (Jedenfalls für den jeweiligen
Flugzeugtyp.)

Lange Antwort, kurzer Sinn :

KG+410 = Fokker Werkscode bis zur Auslieferung, dann:
DB+231 = Jabo32, 2.Staffel, ab 1968:
25+32 = endgültige Kennung. Einsatz bei Jabo32, 33 und 34 (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der letzte Starfighter

Der letzte Starfighter - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gibt es noch flugfähige starfighter

    ,

    flugfähige starfighter

    ,

    starfighter türkei

    ,
    wer fliegt noch starfighter
    , flugfähige f104, starfighter flugfähig, starfighter italien, https://www.flugzeugforum.de/threads/der-letzte-starfighter.29782/page-2, starfighter tuerkei, fliegen heutzutage noch starfighter, flugfähiger starfighter, wo fliegen noch starfighter , letzter flug starfighter flugfähig, f104s türkei, warum fliegen keine starfighter mehr über deutschland, Starfighter auf Sylt, f 104 starfighter flugfähig, fliegen noch f 104?, fliegen noch starfighter, starfighter letzter flug, letzter Starfighter, starfighter italien, fliegen irgendwo no starfighter, sind heute noch starfighter im betrieb, jagel marinefliegerlehrgruppe
    Oben