Der letzte Starfighter

Diskutiere Der letzte Starfighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tach! Ich habe neulich in einer Doku gehört, dass der letzte Starfighter 1984 gebaut wurde. Das hat mich überrascht. Daher meine Frage: Stimmt...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Tach!

Ich habe neulich in einer Doku gehört, dass der letzte Starfighter 1984 gebaut wurde. Das hat mich überrascht. Daher meine Frage: Stimmt das und wo war das?

Des Weiteren wollte ich fragen, ob der Starfighter noch irgendwo eingesetzt wird. Türkei und Italien waren doch die letzten Betreiber, oder?

Gab es nach dem F-104G eigentlich noch eine weitere Version bzw Update? Die -G wurde doch Anfang der 60er Jahre entworfen. Steht das "G" eigentlich für "Germany"?

Fragen über Fragen.
 
#
Schau mal hier: Der letzte Starfighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
In den USA gibt es ein privates Team was 2 Starfighter betreibt.In einer Luftwaffe wird kein Starfighter mehr betrieben.Soviel ich weiß steht das G für Germany.Das besondere Augenmerk lag auf die Fähigkeit ihn als Jagdbomber einzusetzten.Italien hatte zum Schluß die modernste Variante die F-104S-ASA-M
 

n/a

Guest
Schorsch schrieb:
Ich habe neulich in einer Doku gehört, dass der letzte Starfighter 1984 gebaut wurde. Das hat mich überrascht. Daher meine Frage: Stimmt das und wo war das?
Ja, das stimmt. Der letzte Starfighter, eine F-104S, wurde 1984 in Italien gefertigt und ausgeliefert.

Schorsch schrieb:
Des Weiteren wollte ich fragen, ob der Starfighter noch irgendwo eingesetzt wird. Türkei und Italien waren doch die letzten Betreiber, oder?
Griechenland und Taiwan waren schneller. Türkei war der vorletzte Betrieber, Italien der letzte.
Nein, heute fliegt der Starfighter bei keiner Air Force mehr. (Schade! :FFCry: )

Schorsch schrieb:
Gab es nach dem F-104G eigentlich noch eine weitere Version bzw Update? Die -G wurde doch Anfang der 60er Jahre entworfen. Steht das "G" eigentlich für "Germany"?
Letzte Variante des Starfighter war die italienische Weiterenticklung der F-104G zur F-104S für Italien und die Türkei. Von der -S gab es 2 "Updates": die F-104S-ASA und später die F-104S-ASA-M.
(Siehe auch Beitrag von jockey)
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Gab es nach dem F-104G eigentlich noch eine weitere Version bzw Update? Die -G wurde doch Anfang der 60er Jahre entworfen. Steht das "G" eigentlich für "Germany"?

Das hört man immer wieder das daß "G" für Germany steht, aber das ist humbug.
Die erste 104 Version war die "A" ein Einsitzer, dem folgte die B-Version ein Trainer. Danach kam die 104 C eine Strike Version, der Trainer wurde die D-Version.
Danach wurde KEIN Einsitzer gebaut daher auch keine F-104E. Es kam ein Doppelsitzer die F-104 F, eine Doppelsitzige Schulmaschine die in nur 30 Exemplaren für die deusche Luftwaffe gebaut wurde.
Auf F folgt nun einmal G, mit der G-Version wurde praktisch alle anderen Luftwaffen ausgerüstet. Das G steht also ganz zufällig in der Reihenfolge.und nicht für Germany wie oft angenommen.
Bei der Phantom fliegt die Bundeswehr ja auch die F-4 F und nicht die F-4 G.
Die Italiener flogen die F-104 S (Super Starfighter) und keine I.
In der Luftwaffe wurde die F-104 G immer als Gustav bezeichnet.


Gruß

der 104FAN
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
was mich bei der gelegenheit interessiert: die 104S konnte ja die sparrow verschiessen - genau so aber ihre italienische abwandlung, die "aspide". ich persönlich habe nur zwei fotos, die starfigher mit aspide zeigen, und die dürften aus der erprobung stammen. daher meine frage: haben die italiener den starfi auch operationell mit den beiden aspide-versionen(es gab anscheinend sowohl eine luft-luft- als auch eine luft-boden-varinante, erkennbar an den unterschiedlichen steuerflossen) eingesetzt? gibt es bilder?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ach ja, und falls es einer weiss, ohne dafür unbedingt das wörterbuch aufschlagen zu müssen: was heisst "aspide" auf deutsch?
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ohne Wörterbuch gings doch nicht!

Starfighter schrieb:
ach ja, und falls es einer weiss, ohne dafür unbedingt das wörterbuch aufschlagen zu müssen: was heisst "aspide" auf deutsch?
Ich dachte erst, dass es die Übersetzung für Sparrow = Spatz wäre, aber es heißt Natter.:cool:

Ohne Wörterbuch ging es dann doch nicht.:D
 
Backfire

Backfire

Fluglehrer
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
approach to KNUW (Naval Air Station Whidbey Islan
Hi ich habe mal gelesen das bei den Marinefliergn auf Sylt dort wo die Techniker ausgebildet werden noch ein Starfighter steht im Prinzip flugbereit da er staendig gewartet wird,naturlich fliegt der jedoch nicht mehr,leider:FFCry: .
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Voyager schrieb:
Eine relativ umfangreiche und genaue Dokumentation über die F-104, ihre Versionen und den Einsatz gibt es auf den Seiten von Joe Baugher
Der italienische Starfighter ist ja ganz interessant. Als Abfangjaeger sicherlich eine brauchbare Alternative, vor allem wenn man jenseits der Reichweite kleiner wendiger Sowjet-Jaeger wohnt.
Die F-104S war ja eigentlich bis weit in Jahr 2000 ausgelegt. Wie haben die Italiener diese "Fighter-Gap" ueberbrueckt?

Gab es aehnlich schlechte Erfahrungen mit der -S bezueglich Absturzrate?

Wie ist die Luftkampfleistung der -S einzuschaetzen?
 

D'boy

Guest
Bild

In meinem Archiv hab ich noch ein Bild von den beiden zivil betriebenen amerikanischen Starfightern gefunden:
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Voyager schrieb:
Nun ja so ganz als Humbug würde ich es nicht bezeichnen. Deine Ausführungen sind ganz richtig, aber ohne den Auftrag aus Deutschland hätte es die allwetterfähige, nuklearwaffentaugliche G-Version nie gegeben. Deswegen wurde auch Lockheed-intern von der "Germany" Version gesprochen, da man hier ein vollständig modifiziertes Flugzeug hatte, dessen Entwicklungsvorgaben aus Deutschland kamen. Die anderen Staaten entschieden sich auch erst nachdem das Leistungsprofil der G definiert war für die 104.
Es ist eher Zufall, dass die Germany Version auch G heisst, aber einen Zusammenhang gibt es schon.
Seh ich auch so. Die Japaner flogen die F-104J bzw. F-104DJ.
Das J stand für Japan.
K.H.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
@ ppana, @ schorsch

Vor der F-16 wurden die F-104S (aufgrund der zurückgehenden Anzahl verfügbarer "S") von 24 Tornado F. Mk 3 der RAF überbrückt. Die (Miet-) Verträge wurden im März 1994 unterschrieben. Der erste Tornado wurden im Juli 1995 in Coningsby der AMI übergeben.
Da man mit den von Großbritannien geliehenen Tornado ADV unzufrieden war, hatte sich Italien am 15. März 2001 zur Miete von Lockheed Martin F-16 aus USAF-Beständen entschieden. Sie wurden ab Mitte 2003 geliefert, um die qualitative Lücke bei den Jagdflugzeugen bis zur vollen Einsatzbereitschaft der Eurofighter-Verbände zu schließen. Der Vertrag im Wert von 777 Mio. US-Dollar (1,65 Mrd. Mark) umfasste die Lieferung von 30 F-16A Block 15 ADF und vier F-16B Block 10, plus Ersatzteile und Unterstützungsleistungen für zunächst fünf Jahre. Vor der Übergabe an die Aeronautica Militare erhielten die F-16 das „Falcon UP“-Modifikationsprogramm, um die F100-Triebwerke auf den 220E-Standard zu bringen.
Im Dez. 2003 wird der letzte Tornado an die RAF zurückgegeben.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Backfire schrieb:
Hi ich habe mal gelesen das bei den Marinefliergn auf Sylt dort wo die Techniker ausgebildet werden noch ein Starfighter steht im Prinzip flugbereit da er staendig gewartet wird,naturlich fliegt der jedoch nicht mehr,leider:FFCry: .
Den Standort Sylt gibt es seit Ende Dezember nicht mehr. Der Seaking z.B. steht mittlerweile in Kiel Holtenau. Was mit den anderen Fliegern passiert ist weiß ich nicht.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Die F-104 des "Starfighters"-Teams

Hallo!

Hier noch eine Ergänzung zu den letzten fliegenden F-104.
Das Team der "Starfighters" verfügt über insges. drei Maschinen.

1.) CF-104D (N104RB), Ser.-no. 104632;
2.) CF-104G (N104RD), Ser.-no. 104850 u.
3.) F-104B (N65354), Ser.-no. unbek.

Der ehemalige Navy-Pilot (A-4 Skyhawk) Rick Svetkoff gründete die "Starfighters Inc." im Jan. 1995. Ein Jahr später kaufte er dann seine ersten beiden F-104 von Thunderbird Aviation. Ein drittes Flugzeug folgte im Juli 1997. Die Starfighter stammen aus amerik. und kanad. Produktion.
Seit Herbst 2003 gehört u.a. der ehemalige F-104-Pilot der Luftwaffe Wolfgang Czaia dem Team an.

Es grüsst der durstige Mann
 
Backfire

Backfire

Fluglehrer
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
3
Ort
approach to KNUW (Naval Air Station Whidbey Islan
Viking schrieb:
Den Standort Sylt gibt es seit Ende Dezember nicht mehr. Der Seaking z.B. steht mittlerweile in Kiel Holtenau. Was mit den anderen Fliegern passiert ist weiß ich nicht.
Achso das wusste ich nicht wohne seit August nicht mehr in Deutschland habe also nur das Internet ein bisschen im Augen und kann nicht Flug Revue oder andere Quellen lesen,aber danke fuer den Hinweis.Was ist mit der Kochschule der Marine denn dann,geschlossen oder verlegt?
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Schorsch schrieb:
Der italienische Starfighter ist ja ganz interessant. Als Abfangjaeger sicherlich eine brauchbare Alternative, vor allem wenn man jenseits der Reichweite kleiner wendiger Sowjet-Jaeger wohnt.
Die F-104S war ja eigentlich bis weit in Jahr 2000 ausgelegt. Wie haben die Italiener diese "Fighter-Gap" ueberbrueckt?

Gab es aehnlich schlechte Erfahrungen mit der -S bezueglich Absturzrate?

Wie ist die Luftkampfleistung der -S einzuschaetzen?

Hi soweit ich weiß haben die Italiener als Überbrückung ca 20-30 (weiß leider nimmer genau) F-16 der Amerikaner geleased.:confused: Bezüglich der Absturzraten, die Italiener lagen aufgrund des besser geschulten Bodenpersonals und Piloten weit unter der Absturzrate der Luftwaffe. Hätte auch dann wohl wenig Sinn gehabt den Starfighter noch so lang im Dienst zu behalten, wenn er so hohe Absturzraten gehabt hätte wie in Deutschland.;)

Gruß Jan
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Anthrax schrieb:
Hi soweit ich weiß haben die Italiener als Überbrückung ca 20-30 (weiß leider nimmer genau) F-16 der Amerikaner geleased.:confused: Bezüglich der Absturzraten, die Italiener lagen aufgrund des besser geschulten Bodenpersonals und Piloten weit unter der Absturzrate der Luftwaffe. Hätte auch dann wohl wenig Sinn gehabt den Starfighter noch so lang im Dienst zu behalten, wenn er so hohe Absturzraten gehabt hätte wie in Deutschland.;)

Gruß Jan
Hallo Jan,
zu den amerik. F-16 wurde hier bereits ausführlich gepostet.
Aber woher stammt die Information, dass die AMI eine deutlich bessere Absturzrate als die Bw hatte?
Hierzu folgendes: Italien beschaffte insges. 108 F-104G, 17 RF-104G, 24 TF-104G u. 205 F-104S. Die Auslieferung an die Einheiten begann am 11.03.1963. Bis zum 31.12.1975 hatte die AMI 55 Verluste (48 F-104G, 3 RF-104G u. 4 TF-104G). Somit betrug die Verlustrate 36,91%. Die erste F-104S erreichte die AMI am 09.06.1969 und bis zum 31.12.1975 waren 24 Verluste dieser Version zu beklagen, Verlustrate 11,70%.
Insges. wurden 354 F-104 beschafft, im o.g. Zeitraum gingen total 79 F-104 verloren. Somit betrug die Verlustrate in 11 3/4 Jahren 22,31% (bezogen auf 354 F-104).
Leider habe ich keine Aufzeichnungen über die Folgejahre. Aber diese Aufstellung ist für mich kein Indiz, dass aufgrund des besser geschulten Bodenpersonals und der Piloten die AMI eine deutlich bessere Rate vorzuweisen hat als die Bw.
Dazu noch ein Vergleich mit den Verlusten der Bw im Zeitraum vom 29.03.1961 bis 31.12.1972 (entspricht ca. dem o.g. Zeitraum): in diesem Zeitraum verlor die Bw insges. 163 F-104, dies entspricht einer Verlustrate von 17,77% (bezogen auf 916 F-104).
Stelle ich nun beide Zeiträume gegenüber, so lag die Verlustrate bei der AMI deutlich höher, 17,77% (Bw) zu 22,31% (AMI).
Während der aktiven Einsatzzeit (27 Jahre) der 104 bei der Bw betrug die Verlustrate ca. 29,7%.
Die aktive Einsatzzeit der F-104 bei der AMI war 14 Jahre länger als bei der Bw, nämlich 1963 bis 2004 (= 41 Jahre). Das zur Länge der Einsatzzeit bei der AMI.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
@ Der durstige Mann

Thx für die Korrektur! :D
Ich hatte die Info mit der Absturzrate nur noch im Hinterkopf, kann leicht sein dass ich mich da vertan hab! Sry....Aber zum Glück gibts ja hier Leute wie dich die dann solche Fehler korrigieren können.:TD:

Gruß Jan
 
Thema:

Der letzte Starfighter

Der letzte Starfighter - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gibt es noch flugfähige starfighter

    ,

    flugfähige starfighter

    ,

    starfighter türkei

    ,
    wer fliegt noch starfighter
    , flugfähige f104, starfighter flugfähig, starfighter italien, https://www.flugzeugforum.de/threads/der-letzte-starfighter.29782/page-2, starfighter tuerkei, fliegen heutzutage noch starfighter, flugfähiger starfighter, wo fliegen noch starfighter , letzter flug starfighter flugfähig, f104s türkei, warum fliegen keine starfighter mehr über deutschland, Starfighter auf Sylt, f 104 starfighter flugfähig, fliegen noch f 104?, fliegen noch starfighter, starfighter letzter flug, letzter Starfighter, starfighter italien, fliegen irgendwo no starfighter, sind heute noch starfighter im betrieb, jagel marinefliegerlehrgruppe
    Oben