Fotografieren bei dieser Kälte?!

Diskutiere Fotografieren bei dieser Kälte?! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da die Tage so schönes klares Wetter ist, dachte ich fahre ich mal nach EDDS zum Spotten, allerdings ists´ja gerade nicht unbedingt angenehm für...
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
130
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Da die Tage so schönes klares Wetter ist, dachte ich fahre ich mal nach EDDS zum Spotten, allerdings ists´ja gerade nicht unbedingt angenehm für den Spottenden- und dessen Kamera....bei -5C Tagsüber
Meine Frage- kann die Kamera bei solchen Temperaturen schaden nehmen-im Bezug auf Kondenswasser etc. bzw sollte ich sie vor Gebrauch aklimatisieren?

Schönen Gruß aus einem schönen warmen Zimmer....:HOT
Ben
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Das kommt natürlich auch auf die Kamera an. Analog ist da sicher weniger Empfindlich, und bei Digital kommts auf die Qualität des Gehäuses an.

Aber grundsätzlich sollte die Kälte kein Problem darstellen - solange Du nicht von der Sauna direkt in die Kälte kommst. Meine Kameras kriegten bisher höchstens bei Nässe ein Problem - aber ein Plasticksack übers Gehäuse und dann gehts ganz gut.

Das Einzige bekannte Problem bei Kälte sind die Batterien/Akkulaufzeit. Am besten nen zweiten Satz in der warmen Hosentasche aufbewahren und bei Bedarf wechseln.

Gut Foto - und wir wollen dann die Bilder sehen ! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich weis da einiges von meinem Bruder - im Grunde so, wie es Grimmi sagte.

Digicams : Bei guten geräten keine Einschränkung - lediglich Akku-Laufzeiten. Bei richtig guter Kälte kann sich dabei auch der Spreu vom Weizen trennen bei den Speicherkarten.

Analog : das hat mein Bruder seine Canon EOS nun schon öfters im Dauereinsatz bei -20° gehabt und kerinerlei Probleme.
Für die Filme ist das sogar gut : der profi bewahrt die eh nur im Kühlschrank auf.
 
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
237
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Ich hab mit meiner FZ 30 auch am Wochenende fotografiert. Hat alles ordnungsgemäß funktionierd. Nur wenn man in die warme Stube kommt, bildet sich etwas Kondenswasser, welches der Cam aber nicht schadet!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.143
Ort
BY
Ich kann fotografieren bei diesen Temperaturen auch uneingeschränkt empfehlen:
Der tiefe Sonnenstand und die klare Luft garantieren gute Fotos :TOP:, warme Kleidung und Durchhaltevermögen einmal vorausgesetzt :p
Dem Akku-Tip schließe ich mich ebenfalls an.
Vor Kondenswasser brauchst du beim Fotografieren keine Angst haben, denn das tritt nur auf, wenn die Kamera vom Kalten ins Warme kommt. Daher solltest du sie nach dem Gebrauch vielleicht nicht gleich dem "Hitzeschock" im warmen Wohnzimmer aussetzen. Ich hatte beim Fotografieren neulich nur Probleme damit, dass der feuchte Atem sich auf dem Sucher niederschlug und ich nicht mehr gut hindurchsehen konnte.
Viel Spaß!

F_W
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Ich war ja an den letzten beiden Montagen in Laage und da waren am Morgen immer so gegen -11C, meiner EOS 350D und dem Objektiv hat das nichts ausgemacht aber der AKKU war nach ca. 350 Aufnahmen am Ende seiner Leistung.
Der Trick den Akku in die Hosentasche zu stecken, bringt ein paar Aufnahmen mehr, aber das Austauschen dann, in den Meisten Fällen ist dann gerade ein Start, Überflug u.s.w. :mad: und einen faulen da gerade die Finger ab.

Noch ein Tip von mir, bei dem Wetter vermeide ich das Objektiv zu wechseln.
Ich baue mir das Teil immer schon vorher zusammen .

Gruß

Wolzow

P.S. Den warmen Tee nicht vergessen, in der Tasse wärmt er auch die Finger gut.:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Kondenswasser kann ganz gefährlich sein ! - nämlich für die Speicherchips.
Mein Händler empfahl da "temperieren" - er meinte, langsam vom Warm nach Kalt und zurück.
 
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
130
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Na dann bin ich aber beruhigt- (kann ja meine Speicherkarte(n) auch im Kühlschrank vortemperieren:p )
Ich benutze ebenfalls eine EOS 350D- allerdings mit "billigem" Canon 70-300
ohne USM etc, aber ich denk zum Üben mal aller Anfang.
dann werd ich morgen früh mal losziehen
und meine ersten Schritte als Spotter wagen...:red:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mach das mal nicht im Kühlschrank ! - die Filme kannst Du da lagern - aber keine Speicherkarten ! - LUFTFEUCHTIGKEIT !
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Arne schrieb:
Mach das mal nicht im Kühlschrank ! - die Filme kannst Du da lagern - aber keine Speicherkarten ! - LUFTFEUCHTIGKEIT !

Also meine Speicherkarten sind desöteren mal in Wasser gefallen. Ein Bekannter hat seine sogar mal mitgewaschen. Funktionieren tun sie immer noch 1A (SD und CF Karten).Natürlich sollte man die nicht im feuchten/nassen Zustand benutzen, das stimmt schon.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Erdferkel schrieb:
Also meine Speicherkarten sind desöteren mal in Wasser gefallen. Ein Bekannter hat seine sogar mal mitgewaschen. Funktionieren tun sie immer noch 1A (SD und CF Karten).Natürlich sollte man die nicht im feuchten/nassen Zustand benutzen, das stimmt schon.
Also hast Du sie auch gut getrocknet, womit Du ja den Zustand wieder "normalisiert" hast - richtig, da sollte schon rein theoretisch nix passieren.
Es geht ja um den BETRIEB bei Kälte. na ja - ich denke wir brauchen nicht erst zu experimentieren, was herauskommt wenn man mit nasser Kamera/Chips in frostiger Kälte arbeiten will ;)
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Kein Problem. Einfach losknipsen udn warm anziehen. Leider ist das Wetter momentan am Wochenende immer schelcht und in der Woche schön.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Vor zwei Jahren hatte ich mal Probleme mit meiner damaligen Minolta Dynax 4 (analog ;)), denn der Film wurde bei den Temperaturen (mehrere Stunden bei etwa -10°C) so hart, daß die Kamera es nicht geschafft hat, das letzte Stück aus der Patrone zu ziehen. Naja, sonst ging's super ;). Nur ich war ziemlich durchgefroren...

Wobei das hier ja wohl absolut NICHT kalt ist, auch wenn alle rumjammern. Wer -30°C erlebt hat (so wie ich ;)), den schockt nix mehr! Fahrt mal im Winter nach Moskau, Irkutsk oder Jakutien und dann wird euch Deutschland auch bei -10°C mollig warm vorkommen.
 
Foto_Jet

Foto_Jet

Fluglehrer
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
162
Zustimmungen
10
Ort
09224 Chemnitz
Wasser und Kälte

Meine Erfahrungen in diesem Winter sind, das die Kälte der Kamera selber nichts macht, solange man auf ordentlichen Temperaturausgleich achtet.

Allerding wie schon andere FFler hier sagten, sollte man ausreichend Batterie-Power mitnehmen. Die Akkus mögen Kälte nicht so.

Anders sieht dies bei schon bei Regenwetter und Nebelwetter mit hohen wasseranteil in der Luft aus. Hier habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Laufend ist mir das Objetiv angelaufen.
Hier ist schon fast eine Unterwasserausrüstung notwendig.

Ich werde dies in diesem schönen Winterjahr noch weiter testen können.

Jetzt am Wochenende ist die Weltmeisterschaft im Hundschlittenrennen 06 in Frauenwald (Thyringen) 10.-12.02.2006
http://www.sleddognews.de/wm/main.html
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
ich war als es so saukalt war, mit meiner Nikon F80 unterwegs, die hat bei -15grad auch nicht rumgezickt, batterien waren noch recht frisch-alles gut

ok, als ich wieder ins warme wohnzimmer kam, sind erstma die frontlinsen bei den objektiven beschlagen, aber da hilft ja, einfach abwarten :)

Ich hatte nur ein Problem:die finger wurden kalt wie sau :D (ok, gibt Handschuhe, aber wegen einiger "fummelei" an der kamera hatte ich die in der tasche...)
 
Thema:

Fotografieren bei dieser Kälte?!

Fotografieren bei dieser Kälte?! - Ähnliche Themen

  • Fotografieren von Privatfliegern

    Fotografieren von Privatfliegern: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung bezüglich folgenden Themas zu erfahren: Vor einigen Tagen wurde ich über eines...
  • Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

    Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
  • Wo Aktives geschehen Fotografieren

    Wo Aktives geschehen Fotografieren: Hallo Leute Wie und wo kann man die Flugaktivität der Schweizer Luftwaffe ausfindig machen. Gerne würde ich mich in der Fotografie versuchen...
  • Fotografieren von Modellen

    Fotografieren von Modellen: Hallo Leute, ich möchte mir eine - halbwegs günstige - Digitalkamera kaufen, mit der man einigermaßen gut Modelle fotografieren kann...
  • In welcher Qualität fotografieren?

    In welcher Qualität fotografieren?: Hallo Bei der Lumix FZ-50 gibt es 3 verschiedene Qualitätsstufen, RAW, einen Pfeil, der auf auf 6 Häuschen zeigt (Sorry wegen der ungenauen...
  • Ähnliche Themen

    • Fotografieren von Privatfliegern

      Fotografieren von Privatfliegern: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet um eure Meinung bezüglich folgenden Themas zu erfahren: Vor einigen Tagen wurde ich über eines...
    • Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

      Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
    • Wo Aktives geschehen Fotografieren

      Wo Aktives geschehen Fotografieren: Hallo Leute Wie und wo kann man die Flugaktivität der Schweizer Luftwaffe ausfindig machen. Gerne würde ich mich in der Fotografie versuchen...
    • Fotografieren von Modellen

      Fotografieren von Modellen: Hallo Leute, ich möchte mir eine - halbwegs günstige - Digitalkamera kaufen, mit der man einigermaßen gut Modelle fotografieren kann...
    • In welcher Qualität fotografieren?

      In welcher Qualität fotografieren?: Hallo Bei der Lumix FZ-50 gibt es 3 verschiedene Qualitätsstufen, RAW, einen Pfeil, der auf auf 6 Häuschen zeigt (Sorry wegen der ungenauen...
    Oben