1/72 Saab J-37 Viggen; B-15 – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Saab J-37 Viggen; B-15 – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Fazit: Solange keine neue Viggen auftaucht, ist Heller die bessere Wahl. Matchbox kann ich nicht einschätzen. Wer einen Prototypen...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Fazit:

Solange keine neue Viggen auftaucht, ist Heller die bessere Wahl.

Matchbox kann ich nicht einschätzen.

Wer einen Prototypen bauen will, kann sich an der Hasegawa gern versuchen. Sicher hat Hase jetzt die Decals überarbeitet, aber die Grundform ist in 2006 noch immer diese hier. Sie wird auch durch Zeitablauf keine Serienmaschine.:FFTeufel:

Da mir aber das schwedische Splittermuster mit Abstand am besten gefällt, wird die (angefangene) Heller Viggen wohl den Weg in die Vitrine finden und der Hasegawa Bausatz geht auf Halde.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Feine Vorstellung :TOP: Zur Matchbox Viggen kann ich nur vom Doppelsitzer sagen das der Blechstöße wie Schützengräben hat. Ein Cockpit ist so gut wie gar nicht vorhanden. Trotz allem scheint zumindest die Form stimmig zu sein. Vielleicht bekomme ich den Vogel ja mal fertig und hier im Forum präsentiert.
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Der Matchbox-Viggen ist ein typisches Matchbox-Modell. Erhabene Gravuren, Das Cockpit besteht praktisch nur aus dem Piloten, einem Sitz und einer Instrumententafel. Positiv war beim Matchbox-Bausatz auf jeden Fall die Anleitung mit der Splittertarnung, die war farbig und ist den anderen Bemalungsanleitungen damit eindeutig voraus. Ansonsten ist der Matchbox mit Sicherheit an dritter Stelle dieser drei Bausätze anzusetzten ...

Der Heller ist allerdings der einzige, welcher die Schubumkehrvorrichtung dem Original entsprochen mittig durchbrochen hat ... beim Matchbox fehlt dieses Teil völlig (Normalstellung).

Irgendwo sollte ich auch noch ein Bild davon haben (aus etwa 1978) ...
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
@Rapier

Hervorragende Vorstellung und sehr aufschlußreicher Vergleich. Besser könnte ich mir einen Vergleich nicht vorstellen. Da fällt die Wahl glücklicherweise leicht!

Optimal :TOP:
 
Thema:

1/72 Saab J-37 Viggen; B-15 – Hasegawa

1/72 Saab J-37 Viggen; B-15 – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

    Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
  • Frage zur Saab Viggen F16-47

    Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
  • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

    Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
  • 1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller

    1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller: Mal was aussergewöhnliches: Die beiden Versionen der Viggen die man von Heller erwerben kann. Ich stelle beide Versionen in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
    • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

      Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
    • Frage zur Saab Viggen F16-47

      Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
    • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

      Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
    • 1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller

      1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller: Mal was aussergewöhnliches: Die beiden Versionen der Viggen die man von Heller erwerben kann. Ich stelle beide Versionen in einer...
    Oben