1/72 Saab J-37 Viggen; B-15 – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Saab J-37 Viggen; B-15 – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Original ist in der Reihe schwedischer Bemühungen, eine den landestypischen Erfordernissen gerecht werdende Verteidigungsluftwaffe aufzubauen...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das Original ist in der Reihe schwedischer Bemühungen, eine den landestypischen Erfordernissen gerecht werdende Verteidigungsluftwaffe aufzubauen, die stringente Weiterentwicklung der J-35 Draken.

Die Viggen ist ein sog. integratives Waffensystem. D. h. es lässt sich unmittelbar in seine Einsatzumgebung einbauen. Bei der J-37 bedeutet das, sie kann von Straßenabschnitten starten und landen, in Scheunen gewartet werden und hat alle betriebsnotwendigen Aggregate als Eigeninstallationen „dabei“. Das Triebwerk ist dabei ziemlich wartungsfreundlich und kann mit minderwertigen Kraftstoffen betrieben werden. Diese Einsatzphilosophie hat eine Canard-Delta-Auslegung (die erste Serienproduktion) mit Klappen über die gesamte Länge erbracht und die geforderten STOL-Leistungen werden durch die Viggen erfüllt. Sie hält Landestößen und Sinkgeschwindigkeiten von 5 m/s stand. Mit dem „touch down“ ist die automatische Schubumkehr gekoppelt (dieses wird vom Modell nicht richtig erfasst:FFCry: ) und die vollintegrierte ABS/ASR-Unterstützung der Fahrwerksräder führt zu minimalem Landeweg.

Die Saab-37 (08.02.1967 Erstflug) war von Anfang an mit modernster Avionik zur Serie gebracht worden, weshalb der Viggen fast 35 Dienstjahre zukamen. Es entstanden 7 Versionen:

AJ-37 Jagdbomber
SF-37 Aufklärer
SH-37 Seeraumüberwachung
SK-37 Schulversion
SR-37 Aufklärer (Radar)
JA-37 Abfangjäger
AJS-37 MRCA

Daten:

Länge 16,4 m
Spanne 10,6 m
Höhe 5,9 m
m max 20 t
V max 2.200 km/h
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was erwartet jemanden, der auf’m Flohmarkt für ca. 6 € einen abgegriffenen Bausatz in der Hand hat, der irgendwie auch was mit Hasegawa draufstehen hat?:confused: :?!

Die Kooperation mit Lindberg und Frog in den 60ern, das Hales-Logo zeigt das. :!:

Also dürfte das Datum der Formlegung des Bausatzes irgendwo zwischen 1966 und 1972 liegen. D. h. erhabene Gravuren. Darstellung des Prototyps. Und eben nur des Prototyps, auch wenn die Deckelbilder was anderes sagen und Penguin ASM mit dabei sind.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Prototyp ist von der Radomlänge (war noch kein Radar drin) und von einigen Panelen anders als die nachfolgende Serie.

So einfach wie die Bemalungsanleitung – mal schnell ’ne andere Farbe genommen – geht’s eben nicht.:FFTeufel: Noch dazu, dass diese von allgemein einheitlichem Silbergrau ausgeht. Der aktuelle Hasegawa-Katalog zeigt zumindest ein nuanciertes Modell. Also Vorbildfotos sichten.

http://www.ipmsdeutschland.de/Literatur/Luftfahrt/I_Focus_2_SAAB_J37_Viggen.html
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das Klarsichtteil ist schlierig und hat leichte Ablagerungen, also Polieren oder neue Kanzel ziehen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ebenso hart wie die gleichalten Heller- und Plastikart-Bausätze ist das silberne Plastikmaterial. Kaum Grat und Fischhaut, aber kleine Riefen und Schlieren, so dass micromesh fröhliche Urstände feiern wird, wenn jemand eine AlcladII-Variante des Prototypen bringen will.:D
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wie gesagt, Serienflugkörper, aber keine Schubumkehr. Da ist wieder die Frage, was der Kunde reizvoller findet…:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das dreifach geknickte Tragwerk ist gut wiedergegeben. Die Panellinien sitzen nicht 100%ig, v. a. bei den Canards.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Zumindest hat die Hasegawa – im direkten Vergleich mit der Heller – angedeutete Strukturen im Fahrwerksschacht.;)
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Klebenähte der Ober- und Unterschalen verlaufen an Panellinien, so dass hier bei sorgfältiger Anpassung kaum Nacharbeit anfällt.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Am Seitenleitwerk wird es am deutlichsten, dass der Prototyp, max. noch ein frühe JA-37 gebaut werden kann. In der Serie wurden diese aus Seitenstabilitätsgründen vergrößert.:!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Den Nasenkonus hatte ich vorhin vergessen. Hier wird deutlich, dass der für die Aufnahme einer Pitotsonde größeren Durchmessers vorgesehen ist, als die spätere Serie.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Heller und Hasegawa im direkten Vergleich. Beide erhaben graviert. Heller nur Oberflächenstrukturen. Schächte und Cockpit keine. Jedoch sitzen die Panellinien von Heller dort wo sie sein sollen. Sie haben die Flächen-ECM-Behälter und weiterhin die Vorflügel schön angedeutet.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch im Rumpfbereich sieht man, dass Heller die Serienmaschine einfach besser getroffen hat. Die Konturen sind stimmiger und eben der markante Umkehrschubauslass, der den Rumpf faktisch teilt.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch die Räder – bei Hase ist sogar die Punktierung verrutscht – sind bei Heller einfach besser.:eek:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ob man den Piloten als das non-plus-ultra sieht, das die Waage zu Gunsten Hase ausschlagen lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die (geschlossene) Strahlstromschaufel ist in meinen Augen da die deutlich bessere Wahl (ganz links).:TOP:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Canards fallen bei Heller filigraner aus.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Sorry, die Risse sind 48er:red: , aber es geht ja um die Panellinien (Größe von Hase und Heller stimmen für 1/72 beide).:engel:

Prototyp – bei Heller sind in der Kiste zudem alle nötigen Teile (inklusive Glasnase und Lehrercockpit) um alle Varianten darstellen zu können, die AJ ist sogar in der Low Vis –Grey separat als Bausatz erhältlich.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Saab J-37 Viggen; B-15 – Hasegawa

1/72 Saab J-37 Viggen; B-15 – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

    Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
  • Frage zur Saab Viggen F16-47

    Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
  • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

    Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
  • 1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller

    1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller: Mal was aussergewöhnliches: Die beiden Versionen der Viggen die man von Heller erwerben kann. Ich stelle beide Versionen in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
    • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

      Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
    • Frage zur Saab Viggen F16-47

      Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
    • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

      Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
    • 1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller

      1/72 Saab J-37 „Viggen“ – Heller: Mal was aussergewöhnliches: Die beiden Versionen der Viggen die man von Heller erwerben kann. Ich stelle beide Versionen in einer...
    Oben