Yokusuka MXY7 "Okha"

Diskutiere Yokusuka MXY7 "Okha" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die vorhandenen Oberflächen habe ich mittlerweile lackiert, nun kann es ans altern gehen ehe der Zusammenbau erfolgt. Lackiert wurde das Modell...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die vorhandenen Oberflächen habe ich mittlerweile lackiert, nun kann es ans altern gehen ehe der Zusammenbau erfolgt.
Lackiert wurde das Modell wie gehabt mit den einmaligen Farben von Vallejo Air Color.
Achtung! Die Nachfolgend beschriebene Weise der Verschmutzung/ Alterung kann deswegen auch nur erfolgen, bzw. funktionieren wenn die Farbe auf Acrylbasis besteht oder mit einer Schicht Acrylklarlack geschützt ist!
Zuerst habe ich auf bewährte Weise eine "Alterungstunke" aus Künstlerölfarbe und Feuerzeug Benzin angemischt.
Verhältnis 1:Erfahrungswert.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Yokusuka MXY7 "Okha". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Dünnflüsigkeit/ Flüchtigkeit und Kappilarwirkung der angemischten Farbe lassen das Bauteil nach der Bemalung dann so aussehen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die Farbe benötigt nur kurze Zeit zum ersten Antrocknen, man sollte als nach nicht all zu langer Zeit die Fläche mit einem saugfähigen Tuch abwischen.
Der weiteren Bearbeitung sind dabei aber weder Grenzen noch Ideenreichtung gesetzt, denn man kann ebenso Q-Tips oder Stahlwolle nehmen um den gewünschten Effekt zu erzielen. Sollte die Farbe zu trocken geworden sein, so kann man das ganze mit einem in Feuerzeug Benzin getränktem Q-Tio wieder soweit einweichen das auch eingetrocknete Farbe keine Problem darstellt.
Man sollte nur darauf auchten nicht zu viel Druck auf die zu behandelnde Fläche auszuüben, auch kann man das nur ein zwei Mal wiederholen; dann ist selbst die dickste Grundfarbe weg!
Das schöne daran ist, man kann den zu erziehlenden Efekt soweit kontrollieren, das man vor groben Überraschungen verschont bleibt und trotzdem jedesmal vom Ergebnis angenehm überrascht wird.
Die fertige Fläche sieht jedenfalls nach der Bearbeitung SO aus.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Abschließend sollte man das Modell zum trocknen gut und gerne 2-3 Tage an einer Staubfreien Stelle lagern und anschließend mit Klarlack versiegeln.
Die Zeit des untätigen Wartens kann man sich ja mit dem Bau weiterer Kleinteile verkürzen.
Ich hatte leider keine Bausatzteile mehr und so habe ich die für mein Modell fehlende Landekufe aus Plastikplattenresten gebaut.;)
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Naja Baubericht? :?!
Ich schwanke in der Namensgebung für das alles hier noch zwischen Unverschämtheit und Webspaceklau. Grenzt ja schon an Frechheit für so ein paar Teile soviel Platz zu verschwenden.;)
Aber man keine Bang, bald haben wir´s ja überstanden.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Tja, ich würd sagen:"Isch habbe fertisch". Zumindestens vorerst denn.......
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
...... jetzt kann ich ja offiziell die Hosen runterlassen. Die Okha ist nur ein Teil eines weiteren Bauprojektes.
Allerdings spar ich mir die Beschreibungen zum Bau der Betty, denn einerseits ist der Bau schon recht fortgeschritten, wurde hier zwischenzeitlich schon mal erwähnt und paßt irgentwie so gar nicht in den Bereich 1:48er Jets.
Also nicht grämen, der Rollout wird bei meinem derzeitigen Tempo nicht lange auf sich warten lassen. Bis dahin:TD:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Final Work, denn mit der nun bemalten, selbstgebauten und endlich am Modell befestigten Landkufe.........
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
.... und der Zieleinrichtung sind die letzten Arbeiten an der Okha beendet.
Jetzt muß nur noch zusammen was zusammen gehören soll und es kann an den Rollout gehen.
Damit schließe ich den Baubericht ab und hoffe das ich euch nicht zu sehr gelangeweilt habe.;)
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Deine Okha sieht recht schmutzig aus - dafür das Sie nur einen Einsatz hat(te). Ich würde eher die Betty schmudelig machen und dafür die Okha nigelnagelneu darstellen.
Ansonsten STARK gemacht!!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
quarter schrieb:
Lackiert wurde das Modell wie gehabt mit den einmaligen Farben von Vallejo Air Color.
Welche Farbton von Vallejo hast du für die Okha benutzt?

Schönes Modell!

Gruß Axel
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
gorgo_nzola schrieb:
Deine Okha sieht recht schmutzig aus - dafür das Sie nur einen Einsatz hat(te). Ich würde eher die Betty schmudelig machen und dafür die Okha nigelnagelneu darstellen.
Ansonsten STARK gemacht!!
Das stimmt so leider nicht ganz Gorgo_nzola, denn da es einfacher war/ist die Okha als die Betty umzubauen, habe ich mich zur Darstellung eines VERSUCHS/ TESTFLUGZEUGES entschlossen!
Deswegen zum einen die Orange Farbe und zum anderen die Landekufe, denn die dürfte bei der von Dir angedachten Version genau so unsinnig gewesen sein wie die von Dir reklamierten Verschmutzungen.:FFTeufel:
Außerdem ist die Betty noch lange nicht fertig, aber von alle dem später mehr.

@ Flogger, das Orange ist nicht von Vallojo, die haben leider keinen pasenden Farbton.
In diesem Fall habe ich auf Modell Masters No.1595 (Orange semi Gloss) zurückgegriffen und mit einem hellen Primer vorlackiert. Ich denk mal das ich das Orange der japanischen Testflugzeuge so ganz gut getroffen habe.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
quarter schrieb:
... habe ich mich zur Darstellung eines VERSUCHS/ TESTFLUGZEUGES entschlossen! ...
Ohh kay ... das macht Sinn :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
quarter schrieb:
@ Flogger, das Orange ist nicht von Vallojo, die haben leider keinen pasenden Farbton.
In diesem Fall habe ich auf Modell Masters No.1595 (Orange semi Gloss) zurückgegriffen und mit einem hellen Primer vorlackiert. Ich denk mal das ich das Orange der japanischen Testflugzeuge so ganz gut getroffen habe.
Und ich dachte schon ich sei farbenblind im Bezug auf Vallejo Farben. Ich brauche nämlich auch genau diesen Farbton.

Danke Axel
 
Thema:

Yokusuka MXY7 "Okha"

Yokusuka MXY7 "Okha" - Ähnliche Themen

  • Yokosuka MXY7 OHKA

    Yokosuka MXY7 OHKA: Hallo, hat oder kennt jemand von euch eine GUTE Referenz Seite im Internet oder hat sogar etwas zur OHKA??? Mir geht es speziell zur OHKA Model...
  • 1/72 Mitsubishi G4M1 Betty mit MXY7 Ohka – Hasegawa

    1/72 Mitsubishi G4M1 Betty mit MXY7 Ohka – Hasegawa: Die Geschichte der Ohka hat etwas besonders tragisches. Junge Piloten opferten sich in Kamikazeaktionen vermeintlich für ihr Land und halfen nur...
  • Ähnliche Themen

    • Yokosuka MXY7 OHKA

      Yokosuka MXY7 OHKA: Hallo, hat oder kennt jemand von euch eine GUTE Referenz Seite im Internet oder hat sogar etwas zur OHKA??? Mir geht es speziell zur OHKA Model...
    • 1/72 Mitsubishi G4M1 Betty mit MXY7 Ohka – Hasegawa

      1/72 Mitsubishi G4M1 Betty mit MXY7 Ohka – Hasegawa: Die Geschichte der Ohka hat etwas besonders tragisches. Junge Piloten opferten sich in Kamikazeaktionen vermeintlich für ihr Land und halfen nur...
    Oben