Photoshop: Fragen

Diskutiere Photoshop: Fragen im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi! Dies soll ein Thema zu Photoshop werden, wo wir unser Wissen auch anderen mitteilen können! Ich würde mal gerne wissen, wie ich ein...
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
236
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Hi!

Dies soll ein Thema zu Photoshop werden, wo wir unser Wissen auch anderen mitteilen können!
Ich würde mal gerne wissen, wie ich ein Bildausschnittsvergrößerung machen kann, aber auch das 4:3 Format beibehalte.

MfG

Grandcaravan
 
#
Schau mal hier: Photoshop: Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
Grandcaravan schrieb:
Dies soll ein Thema zu Photoshop werden, wo wir unser Wissen auch anderen mitteilen können!
Dabei ist es hilfreich, immer die Version anzugeben, mit der man arbeitet ;)

Ich würde mal gerne wissen, wie ich ein Bildausschnittsvergrößerung machen kann, aber auch das 4:3 Format beibehalte.
Geht eigentlich einfach: mit der Rechtecksmaske kannst du verschiedene Bildbereiche markeiren, dabei hast du folgende Möglichkeiten:
* freies Seitenverhältnis (lässt dir sämtliche Freiheiten)
* fest vorgegebene Größe in Pixeln (Breite x Höhe)
* fest vorgegebenes Seitenverhältnis.
Du musst das letzte auswählen, als Vorgabe 4:3 (B:H) eingeben, und schon behältst du das Format bei.
Anschließend den entsprechend Bereich [über das 'Bearbeiten'-Menü?] ausschneiden ("croppen").

F_W
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
bei mir kann man beim Freistellen werkzeug oben (bei den ganzen werkzeugeinstellungen) eine größe eingeben, das fenster das man dann aufzieht, hat immer genau diese proportionen-feine sache
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Vielleicht ist es einigen von Euch aufgefallen ... seit ein paar Tagen kann ich den ©-Hinweis auf meinen Bildern nur noch in Grossschrift eingeben (Vorher und Jetzt) :FFCry:

Es ist egal in welcher Schriftart ich das mache und wenn ich grosse Buchstaben machen will werden sie einfach grösser geschrieben, aber vom Stil her sind schon die kleinen Buchstaben 'gross' geschrieben (AA statt Aa).

Jemand nen Tip ? Version ist Photoshop 7.0.

.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Toxic91 schrieb:
bei mir kann man beim Freistellen werkzeug oben (bei den ganzen werkzeugeinstellungen) eine größe eingeben, das fenster das man dann aufzieht, hat immer genau diese proportionen-feine sache
Eine andere Variante: beim Freistellen die Maske einfach zuerst ums ganze Bild legen, danach können mit gedrückter Shift-Taste (Umschalt-Taste) die Ecken einfach "gepackt" und wie gewünscht ins Bild geschoben werden - so bleibt das Seitenverhältnis ebenfalls bestehen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Grimmi schrieb:
...Es ist egal in welcher Schriftart ich das mache und wenn ich grosse Buchstaben machen will werden sie einfach grösser geschrieben, aber vom Stil her sind schon die kleinen Buchstaben 'gross' geschrieben (AA statt Aa)...
Wenn Du mal einen Text markiert hast, blende mal die "Zeichen/Absatz-Palette" ein, das ist oben in der Menuleiste ein kleines Icon, das aussieht wie ein Blatt (Kann auch über das Menu "Fenster -> Zeichen" aufgerufen werden). Dort gibts verschiedene Optionen, unter anderem "Grossbuchstaben", als Symbol mit TT gekennzeichnet. Ich vermute, Du hast das aus versehen aktiv geschaltet ...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
Genau da wars - vielen Dank !!! :TOP:
 
Thema:

Photoshop: Fragen

Photoshop: Fragen - Ähnliche Themen

  • Photoshop-Bibel zum kostenlosen Download

    Photoshop-Bibel zum kostenlosen Download: Das sind vielverprechend aus, lade es gerade runter Videotrainings 120 Minuten Video zu Photoshop Von den Profis lernen Die...
  • Photoshop extrem - Abandoned Airport

    Photoshop extrem - Abandoned Airport: Hallo Leute Ich möchte euch mal mein anderes Hobby mit Luftfahrtbezug vorstellen. Seit einigen Jahren bastele ich wenn ich Zeit habe an...
  • FSX texturen mit Photoshop Plug-in? Format?

    FSX texturen mit Photoshop Plug-in? Format?: Hallo ich habe ein Problem mit den Texturen vom FSX. Ich habe mir von Avsim so ein Updatekit für die Douglas Dc-3 geholt, ich muss sagen lohnt...
  • Photoshop: Welche Version für wen?

    Photoshop: Welche Version für wen?: Moin. Ich habe mich entschieden gegen die Rezession anzugehen und möchte etwas Geld unters Volk bringen. Da ich mich mit meinen Fotos weiter...
  • "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen

    "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen: Moin, ich habe folgendes problem: ich will ein Bild mit einem weichem Rand erstellen, also, das das bild in den hintergrund "verläuft" mit...
  • Ähnliche Themen

    • Photoshop-Bibel zum kostenlosen Download

      Photoshop-Bibel zum kostenlosen Download: Das sind vielverprechend aus, lade es gerade runter Videotrainings 120 Minuten Video zu Photoshop Von den Profis lernen Die...
    • Photoshop extrem - Abandoned Airport

      Photoshop extrem - Abandoned Airport: Hallo Leute Ich möchte euch mal mein anderes Hobby mit Luftfahrtbezug vorstellen. Seit einigen Jahren bastele ich wenn ich Zeit habe an...
    • FSX texturen mit Photoshop Plug-in? Format?

      FSX texturen mit Photoshop Plug-in? Format?: Hallo ich habe ein Problem mit den Texturen vom FSX. Ich habe mir von Avsim so ein Updatekit für die Douglas Dc-3 geholt, ich muss sagen lohnt...
    • Photoshop: Welche Version für wen?

      Photoshop: Welche Version für wen?: Moin. Ich habe mich entschieden gegen die Rezession anzugehen und möchte etwas Geld unters Volk bringen. Da ich mich mit meinen Fotos weiter...
    • "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen

      "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen: Moin, ich habe folgendes problem: ich will ein Bild mit einem weichem Rand erstellen, also, das das bild in den hintergrund "verläuft" mit...
    Oben