Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Diskutiere Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Daher auch das das demokratische Prinzip. Das meiste gewinnt. Martin
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Daher auch das das demokratische Prinzip. Das meiste gewinnt.

Martin
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Quantität würde für 8,95 sprechen aber Qualität???
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Weils grad so schön ist, hier noch ne Frage von mir (bereits gepostet an anderer Stelle, aber keine Antwort bekommen..):

Fw 190 Bewaffnung Außenflügel

Moin!

Ich habe mal eine generelle Frage zur Außenflügelbewaffnung der 190 Anton:

Soweit mir bekannt war die Ausrüstung mit MGFF im Außenflügel von A-2 bis A-5 ein optionaler Rüstsatz (ohne Rüstsatzbezeichnung).
Bestand diese Option auch bei den späteren LFZ (A-6 bis A-9)?

Habe jetzt gelesen, dass Erich Rudorffer in Finnland (Immola) sogar nur mit den Innenkanonen (ohne MG17 und MG151/20) unterwegs gewesen sein soll.


Welche Ebene entschied über Aus- oder Einbau der Außenbewaffnung? (Gruppenkommandeur oder Geschwaderkommodore?)

Jemand eine Idee?
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
So, erstmal noch meine Ergänzungen zur Länge der Fw 190

Als gesichert sehe ich die 8,73m für die erste V1, sowie 8,95m ab A5 an. Alles andere ist reine Spekulation oder Mathematik.:distracted:

Zur Bewaffnung kann ich sagen, dass ab der A6 die Aussenbewaffnung aus dem MG151/20 bestanden hat. Je nach Rüstsatz auch MK 108 oder eben Gondelbewaffnung oder gar keine. Wer die Entscheidung darüber hatte kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute aber, dass die höchste Ebene, welche darüber entschieden hat, die Gruppenebene war. Auf Staffelebene wird es da aber auc hRaum für Entscheidungen gegeben habe, da die Einsatzaufträge auch von Staffel zu Staffel unterschiedlich gewesen sind.
Alle Angaben ohne Gewehr...äh Gewähr.

Martin
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich habe gerade eine Fw 190 F-8 aus Karton in Arbeit, wie sie bei www.digitalnavy.com angeboten wird.
In dem Baubericht in einem einschlägigen Forum fragte daraufhin ein Forenuser, wozu die roten Tabs an Seiten- und Höhenruder dienen. Meine Vermutung ist, dass das von Hand nachstellbare Trimmflächen waren und die rote Farbe als Warnung dienen sollte, die bloß nicht anzufassen. Kann mir das jemand bestätigen?

Grüße, Martin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Klasse! Dank an Euch!
Ich bin eigentlich ein 200%-iger Spitfirefan, aber so langsam gefällt mir die 190 immer besser...
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Selten findet jemand sofort auf den Wahren Weg... :)
GRINS! Ich werde allerdings auch der Spit weiter treu bleiben, einfach weil sie so ein genial schönes Flugzeug ist.
Das ist das schöne an Flugzeugmodellen: Sie werden nicht eifersüchtig. Damit zurück zum Thema.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Hi Leute,

Ich wollte fragen, ob jemand von euch ein gescheites Foto oder Zeichnungen der Aufhängung der Munitionsbehälter für die MG 131 im Rumpf hat? Darüber hinaus suche ich das selbe auch für die Anschlüsse vom BMW 801 an den restlichen Rumpf. Sprich Kabel, Spritleitungen, etc.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Martin
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Das "Aero Detail 6" Buch zeigt da ein paar interessante Dinge... Ist das hilfreich?
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hi Leute,
Ich wollte fragen, ob jemand von euch ein gescheites Foto oder Zeichnungen der Aufhängung der Munitionsbehälter für die MG 131 im Rumpf hat? Darüber hinaus suche ich das selbe auch für die Anschlüsse vom BMW 801 an den restlichen Rumpf. Sprich Kabel, Spritleitungen, etc.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Martin
Wenn dir das was hilft:

Für das MG131 ein paar Originalbilder
http://www.lietadla.com/vyzbroj/mg-131.htm

Und für den Rest einige Bilder eines schönen A8-Modells
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2001/09/stuff_eng_dacoba_fw190.htm
http://hsfeatures.com/fw190a8fd_1.htm
http://www.dargies.de/Modellbau/BilderFW190/BilderFW190A8/fw190_A8.html

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich danke euch. Das hilft wirklich sehr viel weiter. Dann kann ich die Waffenabdeckung ja doch auf machen. Super.

Martin
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich suche eine Zeichnung der FW190 V5 mit der kleinen Fläche ( 9,50 m )

Meine vorhandenen Zeichnungen differieren sehr stark voneinander.

In dem extra von mir beschafften CMK Special Drawings ergibt sich bei entsprechender Vergrößerung eine erheblich geringere Flächentiefe als bei den Ausführungen mit der großen ( 10,50 m ) Fläche.

Jegliche Hilfe ist willkommen.

MfG

Dorafan.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schau mal in Deine PN
Gruß Jürgen
 
Thema:

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten!

Fw 190... Technische Fragen? Technische Antworten! - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen

    Focke Wulf Fw 190 .. Technische Fragen: Hallo, Hab eine Frage zu der Focke Wulf Fw 190 und zwar weiß zufällig jemand, welcher Nietdurchmesser für die Vernietung der Rumpfteíle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugwerk funkgeräte

    Oben