Schubvektor vs Instabilität

Diskutiere Schubvektor vs Instabilität im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi ich hab mal ne Frage::!: Offenbar ist ja die Schubvektorsteuerung der Sukhois und Migs der Russen effektiever als das Instabilitäts-Konzept...
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Hi ich hab mal ne Frage::!:

Offenbar ist ja die Schubvektorsteuerung der Sukhois und Migs der Russen effektiever als das Instabilitäts-Konzept des Eurofighters oder der Saab Gripen. Ist denn auch die Wartung bzw der Unterhalt und die Anschaffund oder Entwicklung günstiger als die eines Aerodynamisch instabilen Flugzeugs?
Ich sehe die Schubverktorsteuerung als bessere und vor Allem "optionalere" Lösung hoher agilität. Mit optionaler meine ich, dass es bei den russischen Jets ja quasi eine Leistungsreserve ist, die man jedoch nicht ständig durch Computer ausgleichen muss. Thx schonmal für die Antworten.....;)

Gruß Jan
 

Alex der Grosse

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Hi

So vie ich weiss sind die z.B. Su-27 auch Instabil. Der EF bekommt doch auch bei T.3 Schubvektordüsen.

Dan hat der EF beides Schubvektor und Instabile Bau art. Was besser ist habe ich keine ahnung.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.292
Zustimmungen
4.032
Ort
Laage
Alex der Grosse schrieb:
Der EF bekommt doch auch bei T.3 Schubvektordüsen.
Hi, woher hast Du diese Information. Auf der ILA wurde es zwar mal vorgestellt, aber ich glaube kaum, das der EF diese bekommt.

Zum einen ist der EF schon wendig genug, mehr halten die Piloten eh nicht aus, und zum anderen die Kostenfrage.

Hat jemand einen Link, der meine Behauptung wiederlegt?

G.Andreas
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
AMeyer76 schrieb:
Zum einen ist der EF schon wendig genug, mehr halten die Piloten eh nicht aus
Schubvektorsteuerung soll ja vor allem die Manövrierfähigkeit im Post-Stall-Bereich verbessern, wenn die Steuerflächen nicht mehr so recht angeströmt werden... TVC heißt also nicht zwingend hohe g´s

Meine Info ist, daß ein Triebwerk mit TVC erst ab Tranche 3 denkbar ist, nicht, daß sie zwingend dabei ist
 
Thema:

Schubvektor vs Instabilität

Schubvektor vs Instabilität - Ähnliche Themen

  • Video RC-Mig 29 OVT schubvektorgesteuert!

    Video RC-Mig 29 OVT schubvektorgesteuert!: Hab gerade ein tolles Video einer turbinengetriebenen Mig-29 gefunden. Bin selbst Modellflieger, aber dass schubvektorsteuerung auch im...
  • Schubvektorsteuerung ... wie funktioniert's?

    Schubvektorsteuerung ... wie funktioniert's?: Hi, ich hab mal eine Frage zu der SVS von Flugzeugen wie z.B. Su27 etc. Wird das Bewegen der Schubdüsen automatisch gesteuert vom...
  • Schubvektor Triebwerke für Eurofighter Tranche 3?

    Schubvektor Triebwerke für Eurofighter Tranche 3?: Hi bin eben auf nen interessanten Link gestoßen: http://www.reuss.de/preview/newsletter_detail.cfm?nl_id=555 Anscheinend hat die MTU München...
  • Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !

    Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !: Su-27KUB/Su-33UB: TVC + canards Die Su-27KUB/Su-33UB hat seit MAKS 2005 neue Entenflügel (canards) und Schubvektorsteuerung (TVC). :HOT Quelle...
  • Schubvektorsteuerung bei MiG-29

    Schubvektorsteuerung bei MiG-29: Auf dieser Seite (erster Beitrag) http://www.strizhi.ru/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=skymedia;action=display;num=1123771251;start=0#0 findet man...
  • Ähnliche Themen

    • Video RC-Mig 29 OVT schubvektorgesteuert!

      Video RC-Mig 29 OVT schubvektorgesteuert!: Hab gerade ein tolles Video einer turbinengetriebenen Mig-29 gefunden. Bin selbst Modellflieger, aber dass schubvektorsteuerung auch im...
    • Schubvektorsteuerung ... wie funktioniert's?

      Schubvektorsteuerung ... wie funktioniert's?: Hi, ich hab mal eine Frage zu der SVS von Flugzeugen wie z.B. Su27 etc. Wird das Bewegen der Schubdüsen automatisch gesteuert vom...
    • Schubvektor Triebwerke für Eurofighter Tranche 3?

      Schubvektor Triebwerke für Eurofighter Tranche 3?: Hi bin eben auf nen interessanten Link gestoßen: http://www.reuss.de/preview/newsletter_detail.cfm?nl_id=555 Anscheinend hat die MTU München...
    • Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !

      Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !: Su-27KUB/Su-33UB: TVC + canards Die Su-27KUB/Su-33UB hat seit MAKS 2005 neue Entenflügel (canards) und Schubvektorsteuerung (TVC). :HOT Quelle...
    • Schubvektorsteuerung bei MiG-29

      Schubvektorsteuerung bei MiG-29: Auf dieser Seite (erster Beitrag) http://www.strizhi.ru/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=skymedia;action=display;num=1123771251;start=0#0 findet man...
    Oben