1/72 Fairey Gannet – Czech Master Resin

Diskutiere 1/72 Fairey Gannet – Czech Master Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Fairey Gannet wurde ab 1945 aufgrund der von der britischen Admiralität während des dt. U-Bootkrieges im Atlantik gemachten Erfahrungen...

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die Fairey Gannet wurde ab 1945 aufgrund der von der britischen Admiralität während des dt. U-Bootkrieges im Atlantik gemachten Erfahrungen entwickelt. Sie war also von Anfang an als trägergestütztes Flugzeug zur U-Boot-Abwehr konzipiert. Im September 1949 erfolgte der Erstflug des ersten Prototypen und am 19. Juni 1950 erfolgte die erste Decklandung, und zwar auf der HMS Illustrious. Die Auslieferung der Serienflugzeuge and die Fleet Air Arm erfolgte aufgrund von mehreren Erweiterungen des Anforderungskatalogs ab 1954.

Die Gannet besaß sehr gute Flugeigenschaften und war in ihrer Rolle recht erfolgreich. Sie konnte dann folgerichtig auch einige Exportaufträge erlangen. So wurde die Gannet unter anderem bei den Luftwaffen/Marinefliegerverbänden von Australien, Deutschland und Indonesien eingesetzt. Eine AS Mk.4 der dt. Marineflieger kann übrigens im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow besichtigt werden.

Mit Hilfe des Bausatzes lassen sich gleich mehrere Varianten herstellen:

- AS.1
- AS.4
- COD.4
- T.2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Kommen wir nun zu den Bauteilen. Fürs erst gibt es nur eine Übersicht (da ich gleich zur Arbeit muss), Detailansichten folgen dann heute abend.

Die beiden Rumpfhälften
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Höhenleitwerk, Spinner, Frontpartie mit Kühllufteinlaß, Teile für das Bordradar und Cockpitteile
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Cockpithauben (löblicherweise) in doppelter Ausfertigung inkl. Masken für die Lackierung (mit im Lieferumfang enthalten!)
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die sauber gedruckten Decals, die nach Fertigstellung des Modells einiges für die Ersatzteilkiste hergeben
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Auszug aus den Bemalungshinweisen
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Mit etwas Verpätung gibt es jetzt Detailaufnahmen von diversen Bauteilen des Kits. Den Anfang macht der Rumpf.

Cockpitbereich, aussen
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Fairey Gannet – Czech Master Resin

1/72 Fairey Gannet – Czech Master Resin - Ähnliche Themen

  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • 1/144 Fairey Gannet AEW.Mk3 – Anigrand

    1/144 Fairey Gannet AEW.Mk3 – Anigrand: Die Fairey Gannet ist ein U-Bootjäger mit einer Zwillingswellenturbine und gegenläufigen Luftschrauben, welcher im Sepember 1949 seinen...
  • Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48

    Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48: Zum Rollout kommt hier ein langjähriges Wunschmodell von mir - die Gannet in 1/48! Als Kleinserie von Classic Airframes herausgebracht, insgesamt...
  • Fairey Gannet Revell

    Fairey Gannet Revell: Zeigen möchte ich Euch den U-Bootjäger Fairey Gannet von Revell.
  • Ähnliche Themen

    • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

      "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
    • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

      Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
    • 1/144 Fairey Gannet AEW.Mk3 – Anigrand

      1/144 Fairey Gannet AEW.Mk3 – Anigrand: Die Fairey Gannet ist ein U-Bootjäger mit einer Zwillingswellenturbine und gegenläufigen Luftschrauben, welcher im Sepember 1949 seinen...
    • Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48

      Fairey Gannet AS.4 Classic Airframes 1/48: Zum Rollout kommt hier ein langjähriges Wunschmodell von mir - die Gannet in 1/48! Als Kleinserie von Classic Airframes herausgebracht, insgesamt...
    • Fairey Gannet Revell

      Fairey Gannet Revell: Zeigen möchte ich Euch den U-Bootjäger Fairey Gannet von Revell.

    Sucheingaben

    fairey gannet

    Oben