Erfahrungen mit Vallejo Model Air

Diskutiere Erfahrungen mit Vallejo Model Air im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi, ich grab den Thread mal aus, weil ich jetzt auch Vallejo Air Farben verwende und immer wieder das eklige Problem habe, das an kleinen Stellen...
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Hi, ich grab den Thread mal aus, weil ich jetzt auch Vallejo Air Farben verwende und immer wieder das eklige Problem habe, das an kleinen Stellen die Farbe einfach nicht haften will, auch nicht nach mehrfachen Auftragen.

Hat jemand ähnliches erlebt? Erst wenn ich die Stelle anschleife und mit Siritus reinige, kann ich die Farbe dazu überreden zu haften. Aber das kann es doch nicht sein? :(
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Gewiss kann das sein. Das Modell vor dem Lackieren zu reinigen, ist das Mindeste, was man tun sollte, um eine haltbare Lackeriung zu erhalten. Spiritus geht, aber auch Wasser mit Spülmittel ist geeignet.

Beim Zusammenbauen kommen unweigerlich Fingerabdrücke mit Fett aufs Modell. Da kann die Farbe ebensowenig drauf haften wie auf den Fetten, die unter Umständen noch von der Fabrik kommen, damit sich der Spritzling aus der Form lösen lässt.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vallejo Air Acryl

Hallo zusammen.

Grundsätzlich: jede Acrylfarbe haftet besser auf einer dünnen Schicht Primer - ich hab die besten Erfahrungen mit MrSurfacer 1000 / 1200 gemacht.

und noch eine schlechte Nachricht:

nach Insider-Info wird Vallejo Air Acryl nicht mehr produziert - es empfiehlt sich also, sich noch einzudecken....

popeye
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vallejo Air Acryl

Nachtrag: Die vernommene Produktionseinstellung betrifft nur Vallej AIR Acryl.

und noch ein Tipp - auch wenn vielleicht schon bekannt:

nach dem Reinigen und Grundieren das Modell nur noch mit Fotohandschuhen / Baumwollhandschuhen manipulieren !

Das verhindert Fingerabdrücke und verhindert erst noch, dass die Finger voll Farbe werden ....
 

Scale72

Guest
......und noch eine schlechte Nachricht:

nach Insider-Info wird Vallejo Air Acryl nicht mehr produziert - es empfiehlt sich also, sich noch einzudecken....
Nachtrag:....Die vernommene Produktionseinstellung betrifft nur Vallej AIR Acryl......
Hi popeye:

Wo hast Du denn diese Info her?

Ich habe aufgrund Deiner Aussage einen mittelschweren Herzkasper bekommen. :FFEEK:
Deswegen habe ich gerade mit Fantasy-Inn (www.vallejo-farben.de) telefoniert, die das gesamte Vallejo Programm führen, und dortens weiss man gar nichts von einer Einstellung der AIR-Serie. Ganz im Gegenteil kann laut Aussage des Inhabers keine Rede davon sein...... :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vallejo Air Acryl

Tim,

Info ist von einem Importeur, der sonst keine Gerüchte streut.

Aber wenn Du an der Quelle eine Zusicherung über Weiterführung von AIR Acryl erhalten hast, stelle ich meine Info doch nochmals in Frage !

Auch ich bin froh, wenn ich bei Vallejo Air Acryl bleiben kann, wenn ich auch Agama und Gunze ab und zu verwende.


Sorry, wenn ich Euch erschreckt habe - es beweist wieder mal, dass man seine Quellen immer gegen-checken sollte bevor man sich öffentlich ausslässt.

Gut dass Du das nun gemacht hast - Merci.

popeye
 

Scale72

Guest
Tim,

Info ist von einem Importeur, der sonst keine Gerüchte streut.

Aber wenn Du an der Quelle eine Zusicherung über Weiterführung von AIR Acryl erhalten hast, stelle ich meine Info doch nochmals in Frage !

Auch ich bin froh, wenn ich bei Vallejo Air Acryl bleiben kann, wenn ich auch Agama und Gunze ab und zu verwende.


Sorry, wenn ich Euch erschreckt habe - es beweist wieder mal, dass man seine Quellen immer gegen-checken sollte bevor man sich öffentlich ausslässt.

Gut dass Du das nun gemacht hast - Merci.

popeye
Hi popeye, kein Problem. Ich würde ziemlich alt aussehen, wenn Vallejo AIR nicht mehr im Handel wäre. Ich habe nämlich keine Lust meine Farben schon wieder umzustellen. Habe erst vor 2 Jahren alles an Gunze, Tamiya, Modellmaster, Xtracolor etc rausgeschmissen und komplett auf Vallejo umgestellt.... :p
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Und ich gerade erst eben! Das wäre ja echt Mist :FFCry:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vallejo Air Acryl

.
Nachtrag zur Herzkaspermeldung:

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass die Reihe "Aicraft Colors" nicht mehr produziert wird,
die Vallejo für Aeromaster/Eagle Cal produziert hat !

Auch das ist ein Verlust, da diese Reihe die "toned down" Acrylfarben von Aeromaster ersetzt hatte.

Diese Reihe bediente vorwiegend Tarnfarben der Zeit 39 - 45 für Luftwaffe, RAF und USAAF in aufgehellter (toned down) Ausführung, die gerne für kleinere Massstäbe verwendet wird.

Aber Aufhellen können wir ja auch selber - also kein Beinbruch ....

popeye
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Verdünnen von Vallejo Model Air

Hallo zusammen,

nachdem ich das Verdünnen der Farben bereits intensiv mit dest. Wasser, Glasreiniger und auch dem original Vallejo Thinner ausprobiert habe, bin ich irgendwie immer noch nicht sicher, welche die "beste" Methode ist...

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob man die Farbe nicht auch mit dem Vallejo Airbrush Cleaner verdünnen könnte...? :?!
Bezüglich der "Reinigungskraft" ist der Cleaner zumindest "stärker" als dest. Wasser, Glasreiniger und der Thinner... also meine Überlegung, ob der Cleaner nicht also auch der "bessere" Verdünner sein könnte...? :?!
Bei einigen anderen Farben zumindest sind Verdünner und Reiniger doch logischerweise auch oft ein und dasselbe!

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Vallejo model air

.
Auita,

man kann !

Ich wende das immer dann an, wenn ich hintereinander kleine Mengen verschiedene Farbtöne mit Badger XF100 oder Evolution spritze.

6 Tropfen Farbe, ca 2 Tropfen dest.Wasser + 2 Tropfen Vallejo Cleaner,

ausspritzen und sofort mit Cleaner sauber spritzen.

Zuviel Cleaner ist allerdings kontraproduktiv - die Haftung leidet dann.


Ich habe auch schon grössere Mengen in der Airbrush mit MrColor Thinner für Acryl verdünnt und keine negativen Erfahrungen gemacht.

popeye
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Auita,

das beste Ergebnis erreicht man in den meisten Fällen mit Originalverdünner, denn der ist am besten auf die jeweilige Farbe abgestimmt. Ob auf Wasser oder Alkoholbasis hängt dann ja auch wieder von der jeweiligen Farbe ab. Und wenn Du dir nicht sicher bist nimm doch zum "verdünnen" einfach den "Verdünner":TD:
Letztendlich ist die Methode die bestem mit der man das beste Spritzbild erzielt. Und da hat glaub ich so jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich neige jedenfalls meistens zum Originalverdünner aus oben genannten Gründen.
Wenn Du aber schon so schön probierst mach doch ein paar Bilder für die anderen. Ist für viele denke ich sehr interessant. Ist jedenfalls noch kein Meister vom Himmel gefallen:TOP:

Beste Grüße von der heut sonnigen Ostsee
Hendrik
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich habe mir den matten Klarlack auch soeben bestellt, allerdings verarbeite ich momentan ebenso Revell Aqua, Tamiya Acryl sowie Altbestände an Enamels.
Für jeden Hersteller einen extra Verdünner?

Tamyia verarbeite ich momentan mit Isopropylalkohol und einem Schuss Emsal Glänzer. Klappt ganz gut, die Revell Aquas vertragen das auch. Kann man Vallejo nicht auch wie Tamiya mit Isoalk verdünnen, ggf. mit etwas dest. Wasser als "Retarder"? Ich habe noch nie mit Vallejo gearbeitet und bin auf der Suche nach einem guten, matten Acrylklarlack den Empfehlungen hier im Forum gefolgt.....
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Meine Vallejos (derzeit schwarz, graue Grundierung, ein paar Blautöne und weiß) reagieren sehr allergisch auf Isopropanol und auch Spiritus (und auch auf Mr Thinner), sie klumpen dann mehr oder weniger schnell zusammen. Daher verdünne ich sie derzeit ausschließlich mit Wasser. Mit der Haftkraft auf unbehandeltem Kunststoff ist es dann aber nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Hallo,
da ich hauptsächlich Vallejo benutze, kann ich folgendes empfehlen:
als Verdünnung nur die hauseigene Verdünnung (061) oder den hauseigenen Airbrushreiniger verwenden! Bei Wasser leiden die Farbeigenschaften teilweise recht stark und andere Mittel sind, wie bereits angesprochen, in der Regel unverträglich. Das mag ein Nachteil der Vallejo-Produktpalette sein. Aber wenn man regelmäßig mit Vallejo arbeitet, legt man sich halt die angesprochenen Verdünner zu. Der Verbrauch ist höchst moderat, da ja die Model Air nur minimal bis gar nicht verdünnt werden muß.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Habe mir den gesamten Threat nochmal durchgelesen und bin erstaunt, wie unterschiedlich die Erfahrungen bezgl. der Verdünnungsmöglichkeiten sind.
Ich denke, auch hier heisst´s letztlich einfach selbst probieren und testen,
Vorschläge sind ja reichlich gemacht worden.

Vielleicht noch eine Frage zur Ergiebigkeit: Ihr schreibt oft von ein
paar Tropfen plus etwas Verdünnung, auch im Tropfenbereich, das erstaunt mich doch sehr. Wie würde denn beispielsweise der Vergleich mit Tamiya oder Revell Aqua diesbezüglich ausfallen? Kann man das überhaupt in eine Ebene bringen?
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Hallo @ all,

muss das Thema mal aufwärmen. :?!

Bin grad in der Testphase mit den Vallejo Model Air farben, jetzt hab ich kürzlich ein Modell mit dem grauen Primer (71097) grundiert, 2 Tage trocknen lassen, und anschließend mit Vallejo Weiß (71001) lackiert. Nach ausreichender Trocknung musste ich feststellen das ich den weißen Lack ohne Probleme wieder abkratzen kann. Ich würde also beim maskieren auf der weißen Farbe den lack wieder abziehen.:(
Das Modell wurde nach dem grundieren nochmal ordentlich entfettet.
Was mach ich falsch???? :confused:
Farben waren unverdünnt und wurden mit einer 0,3er Düse gebrusht.

Grüße
Airlinerfan
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo Airlinerfan,
jetzt hab ich kürzlich ein Modell mit dem grauen Primer (71097) grundiert, 2 Tage trocknen lassen,
dieses Problem habe ich auch mit dem grauen Primer. Er läßt sich auch nicht schleifen oder polieren, dabei schabt man ihn regelrecht wieder ab.

Ich habe den Eindruck, dass er nicht richtig aushärtet, sondern mehr "gummiartig" bleibt.
Habe ihn (große Flasche) bisher erst einmal verwendet und noch keine "Testreihe" gemacht.

Gruß
Norbert
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
GREY PRIMER 73.601 hat keine Probleme gemacht, läßt sich auftragen und auch mit Farbe überspritzen.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit GLOSS VARNISH 72072. Das Zeug hat sich erst gar nicht spritzen lassen, dafür war die Spritzpistole mit einer gummiartigen Masse so zugesetzt, die hat sich nur mechanisch reinigen lassen, keine Art von Verdünner konnte das Zeug verflüssigen.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Damit hatte ich auch so meine Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Farbe nur Primer heißt und keine Grundierung ist. Sie hat meines Erachtens keine anderen Eigenschaften als die anderen Vallejo Farben.
Sie läßt sich wie die anderen Vallejo Air Farben nur mit extrem feinem Schleifpapier (Ich nehme 3M Schleifpads aus dem Kfz-Bereich) bearbeiten, also nur fürs Endfinish. Daher nehme ich Vallejo auch nur für die Endbemalung. Da ist die Farbe wirklich (nach einiger Einarbeitungszeit) unschlagbar gut.

Wichtig ist, was BartII schon schrieb: immer etwas Airbrushreiniger zum Verdünnen der Farbe verwenden. Das erhöht die Haftung der Farbe am Modell und verbessert die Spritzfähigkeit.

Viele Grüße UweB
 
Thema:

Erfahrungen mit Vallejo Model Air

Erfahrungen mit Vallejo Model Air - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

    Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone

    Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone: Moin Zusammen, Möchte so langsam wieder ins Modelbauen einsteigen und zum weathering ist mir dieses Produkt ins Auge gefallen. Beim Figuren Bau...
  • Erfahrungen mit modelarstwoalexander

    Erfahrungen mit modelarstwoalexander: Hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Händler modelarstwoalexander gemacht? Ich habe dort decals bestellt und bekomme seit Wochen keine...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

      Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
    • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

      Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
    • Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone

      Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone: Moin Zusammen, Möchte so langsam wieder ins Modelbauen einsteigen und zum weathering ist mir dieses Produkt ins Auge gefallen. Beim Figuren Bau...
    • Erfahrungen mit modelarstwoalexander

      Erfahrungen mit modelarstwoalexander: Hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Händler modelarstwoalexander gemacht? Ich habe dort decals bestellt und bekomme seit Wochen keine...

    Sucheingaben

    vallejo farben erfahrungen

    ,

    vallejo model air erfahrung

    ,

    vallejo model air verdünnen

    ,
    modellbau farben vallejo erfahru gen
    , vallejo farben test, vallejo farben verdünnen, vallejo airbrush farben verdünnen, vallejo farben mit wasser verdünnen, vallejo air 0,2mm düse probleme, vallejo air verdünnen, vallejo airbrush farben test, https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungen-mit-vallejo-model-air.29878/page-4, erfahrung vallejo farben, https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungen-mit-vallejo-model-air.29878/, vallejo air druck, vallejo airbrush pistole, vallejo farben mit pinsel, vallejo model air mit Nitroverdünnung, vallejo model air, https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrungen-mit-vallejo-model-air.29878/page-2, vallejo firnis, vallejo Air als normale farbe, model air Farben verdünnen, vallejo air pinseln, valleyo klarlack matt erfahrung
    Oben