Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte

Diskutiere Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Eine On Board Aufnahme (wurde live nicht gezeigt) der Rakete im Zeitraffer, in einem Zusammenschnitt vom Start

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Hallo,

Eine Mondbasis bis 2027 - wie lange arbeitet man denn schon an dem Projekt?

Selbst für eine im Vergleich dazu "einfache" Landung wäre der Zeitplan sehr stramm wenn man nicht schon seit Jahren daran arbeiten würde
inzwischen gibt es Neuigkeiten - und es gibt eine Verzögerung um mindestens drei Jahre: Chinas Plan für eine Mondlandung (fliegerrevue.aero)
Bis zum Jahr 2030 möchte China eine bemannte Mondlandung durchführen. Dies wurde am 12. Juli 2023 auf dem 9. Internationalen Luft- und Raumfahrt Forum durch die chinesische Agentur für bemannten Raumflug in Hubei, China, bekanntgegeben. ....
ich schrieb mindestens, weil aus der Mondbasis erst eine "einfache Landung" geworden ist
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Interessant ist dass man statt mit 1 Rakete ala Saturn 5 mit 50 t Nutzlast ebenfalls mit 2 "kleineren" mit je 27 t Nutzlast arbeiten will und dann im Orbit Koppelt. Gestartet werden so auf Langer Marsch 10, die mit 2200 t Startgewicht rund 50% schwerer ist als eine Falcon Heavy (ca. 1400 t)
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Was ist der aktuelle Stand mit dem Unternehmen Luna 25 ? Hier steht noch der 11. August 2023.
Luna 25 – Wikipedia
So wie es aussieht startet man doch am 11. 8.

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
'Auch hier gibt es Infos zum bevorstehenden Start:

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Bezüglich der missglückten Landung der Vorgängermission 2019 (betrifft die jetzige Mission nicht)

Inzwischen hat auch der Chef der indischen Raumfahrtbehörde ISRO bestätigt, dass die Sonde nicht zerschellt ist. Es sei wohl aber eine harte Landung gewesen.

"Chandrayaan-2": Abgestürzte Mondfähre aufgespürt - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft

C80
Scott Manley hat ein Video zur missglückten Landung 2019 gemacht. Die Ursache wurde offiziell nie bestätigt, er hat aber Schnipsel zusammengefügt die zumindest die wahrscheinliche Ursache vermuten lassen. Demnach soll der Lander in der Landephase etwas über dem Gleitpfad und zu schnell gewesen sein. Dadurch wurde die Landung im ursprünglich geplanten Zielgebiet schwierig. Die Software soll aber nicht in der Lage gewesen sein stattdessen woanders zu landen und hat versucht das Zielgebiet zu erreichen. Dadurch war der Lander nach der Korrektur kurz vor der Landung dann zu schnell, und hatte nicht genug Schub um noch rechtzeitig abzubemsen.
Man hat bei Chandrayaan 3 offenbar einiges anders gemacht um nicht wieder das selbe Problem zu haben.

 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
Damals 1969 war es auch spannend das fast zeitgleiche Rennen zwischen Luna-15 und Apollo-11.
Wäre Luna-15 ein Erfolg gewesen, hätten die Russen noch vor den Amerikanern Mondgestein zur Erde gebracht.
Die Landung von Luna-15 ist missglückt und alle konnten aufatmen. :TD:

Luna-Programm – Wikipedia
Die nächste Sonde, Luna 15, wurde zwar drei Tage vor der Apollo-11-Mission am 13. Juli 1969 gestartet, schlug aber beim Landeversuch am 21. Juli 1969, also einen Tag nach der amerikanischen Mondlandung, hart auf.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ja, kann mich noch gut an eine Zeitungskarikatur erinnern in der Luna-15 einen Teil des Mondes im Schlepp hatte und Apollo 11 um den Mond kreiste (wohl weil der Landeplatz abhanden gekommen war).
War schon ein Thema "damals".
 
Thema:

Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte

Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte - Ähnliche Themen

  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!

    Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!: So,liebe Dresden Fans und Dresden-Flughafen-Flugzeugspotter...:-) :!::) Lest Euch mal bitte auf unserem Heimatsender MDR auf dessen...
  • Suche nach Air Force One nächster Generation

    Suche nach Air Force One nächster Generation: Die USAF beginnt mit Suche nach der Air Force One der nächsten Generation. Hier Airbus ins Spiel zu bringen dürfte vor allem wieder Emotionen in...
  • Nächster Streich von Steve Fossett

    Nächster Streich von Steve Fossett: Fossett will Weltrekord für längsten Flug Der amerikanische Millionär und Abenteurer Steve Fossett will den Weltrekord für den längsten Flug...
  • 'Bombodrom' ...nächster Versuch

    'Bombodrom' ...nächster Versuch: Naturschützer fordern Fraktionschefs zu Votum gegen "Bombodrom" auf Berlin/Potsdam (dpa/mv) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland...
  • Ähnliche Themen

    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!

      Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!: So,liebe Dresden Fans und Dresden-Flughafen-Flugzeugspotter...:-) :!::) Lest Euch mal bitte auf unserem Heimatsender MDR auf dessen...
    • Suche nach Air Force One nächster Generation

      Suche nach Air Force One nächster Generation: Die USAF beginnt mit Suche nach der Air Force One der nächsten Generation. Hier Airbus ins Spiel zu bringen dürfte vor allem wieder Emotionen in...
    • Nächster Streich von Steve Fossett

      Nächster Streich von Steve Fossett: Fossett will Weltrekord für längsten Flug Der amerikanische Millionär und Abenteurer Steve Fossett will den Weltrekord für den längsten Flug...
    • 'Bombodrom' ...nächster Versuch

      'Bombodrom' ...nächster Versuch: Naturschützer fordern Fraktionschefs zu Votum gegen "Bombodrom" auf Berlin/Potsdam (dpa/mv) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland...

    Sucheingaben

    überlebenswahrscheinlichkeit mondflüge

    Oben