Fünf Minuten lesen können dein Leben retten !

Diskutiere Fünf Minuten lesen können dein Leben retten ! im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Nabend zusammen... da ich selbst nicht fliege (zwar mit dem Gedanken spiele es zu erlernen) aber kurz nach meinem Eintritt in die Bundeswehr...
Stephan Leonhard

Stephan Leonhard

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
387
Zustimmungen
134
Ort
Nähe XFW
Nabend zusammen...

da ich selbst nicht fliege (zwar mit dem Gedanken spiele es zu erlernen) aber kurz nach meinem Eintritt in die Bundeswehr etwas miterlebt habe, möchte ich hier auch mal was dazu beitragen.

Es war die erste Woche die ich in meinem Standort nach der Grundi gewesen bin. Hatte die Kranbereitschaft gerade hinter mir als kurz vor Dienstschluss große Panik bei uns war.

Wir hatten eine UH-1D beim Außenlastflug in der Nähe unseres Horstes verloren.

Was war passiert? Der Pilot als auch der Bordmechaniker waren steinalt und sehr erfahren, der B-Mech flog sogar schon zu den Zeiten als mein Vater noch Bordmixer war. Es gab einen Schneesturm und der Pilot hat sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Dabei ist er dann mit der Außenlast in den Baumwipfeln hängen geblieben und hat sich in Waldboden gebohrt. Einzig der Bordmechniker hat überlebt.

Man sieht also... solche tödlichen Fehler unterlaufen auch sehr erfahrenen Piloten. Da mein Vater selbst 6 Jahre mitgeflogen ist, war er etwas verwundert über diesen Vorfall, denn Früher war es so, dass bei solchen Situationen auch der Bordmechaniker mit auf die Instrumente achtet um sowas mit zu verhindern. Rutine endet meist böse und das ja nicht nur in disem Bereich.

Trotz diesem nicht so schönen Thema... schönen Abend noch.

Stephan
 

Capovau

Guest
Meine Erfahrungen sagen mir allerdings, das man alles Üben an solchen Teilen wie dem Microsoft-Flugsimulator getrost vergessen kann, wenn man meint das das etwas mit der Realität zu tun haben sollte.
Da auch Fliegen besonders etwas mit Empfindungen zu tun hat, ist es völlig aussichtlos das "Fliegen" so zu erlernen. Man kann wunderbar Verfahren üben und die Bedienung der Avionic aber mit dem richtigen Fliegen hat das nichts zu tun.
Ein simples Beispiel ist das Üben einer Landung, kein simpler PC-Simulator kann das Popogefühl und die Intentionen eines Piloten dabei simulieren.

Schon gar nicht das Gefühlschaos, das einen VFR-Flieger befällt, wenn er ohne Können, Übung, Erfahrung in IMC gerät. Da sind schon tolle Flieger vom Himmel gefallen, obwohl da ein künstlicher Horizont war. Alle Logik und alle sachliche Analyse fallen aus, wenn das Hirn verrückt spielt und der Zwang zum Gottvertrauen auf die Instrumente nicht mehr funktionieren will.
Am Pc sitzt man sicher auf dem Sessel und nix kann passieren. Das weiß unser Hirn ganz sicher.

PC-Simulatoren sind zuweilen nützlich, aber hauptsächlich sind es Spielzeuge.

Gruß Thomas
 

touch&go

Flugschüler
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
LFSB
Stimme den kritischen Statements bei.

Ich habe seit einem halben Jahr die PPL (nach JAR-FCL).

In der Schweiz (oder zumindest bei meiner FTO) ist es üblich, dass man mit einem FNPT II ca 2 Stunden simuliert IFR fliegt und danach im echten Flieger (Warrior oder Robin) einen Flug mit der Blindflughaube absolviert (riesen Baseballmütze, womit man nur auf die Instrumente sieht). Dabei fliegt man in VFR Conditions (logisch, der Flieger ist nicht IFR zugelassen) und der Fluglehrer + 1 Pax stellt den lookout sicher. Als Flugschüler wird so das "IFR" Fliegen geübt. Sehr eindrücklich. Nach diesem Training kann man sich zumindest vorstellen, wie man aus einem Wolkenfeld ausfliegen könnte.

Trotzdem möchte ich dies nie in der Praxis anwenden müssen...

Gibts dieses Training in DE nicht?

Gruss
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Ich denke aber an dieser Stelle eher daran, dass es für viele schwierig ist, zwischen 10.000 bis 14.000 weitere Euro nach der PPL Ausbildung zu investieren. Dann bezahlt man für IFR ausgerüstete Maschinen etwas mehr Charter. Und dann ist es für IFR noch "tödlicher", wenn man sich nicht sinnvoll in Übung hält. Also ein hoher Kostenfaktor, sollte man das ganze "nur" als Hobby betreiben. Ich glaube nicht, dass der Aufwand eines IR Scheins einen flugbegeisterten PPLer aufhält! Ob man das intellektuell dann problemlos schafft, ist eine andere Frage.

Gruß
Frank
 

Capovau

Guest
Hi Jim,

natürlich hast Du Recht, wenn auch in einer überspitzten Form.

Am wünschenswerten wäre es, wenn jeder PPler selbverständlich ein IFR-Rating hätte, eine ordentliche Kunstflugausbildung kann auch nicht schaden. Natürlich jeder dieser Scheine mit jeweils 50 Stunden Übung auch immer praxis-parat hat. Soweit so gut....aber....obwohl ich das weiß, mache ich es nicht. Warum? Ich habe einfach nicht das Geld dazu. Mist gelle!
Nun könntest Du sagen: "Armes Schwein, lass das Fliegen doch sein."

Aber das mache ich nicht, viel mehr konzentriere ich mich auf gute Übung und Training in dem was ich darf, also VFR-Fliegerei und die versuche ich eben so gut und so sicher wie möglich hin zu bekommen.
Dazu zählt hauptsächlich ein gutes Wetterstudium, um beschriebene Situationen sicher zu vermeiden, wenn ich es mir schon nicht leisten kann, sie scheingerecht beherrschen zu lernen.

Wissen was man tun sollte, ist das eine, das Geld das andere :-(

Scheiß Armut!

Gruß Thomas
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Wenn im deutschen Luftraum mehr Leute wie Capovau denken würden, müssten nicht jedes Jahr unzählige Segelflieger von Alpenhängen oder Motorflieger von irgendwelchen Äckern geborgen werden.
Respekt. Ich sehe das übrigens genau so und lasse ebenfalls die Fliegerei aus Geldmangel nicht sein. Obwohl es mittlerweile hart an die Grenze geht....
Aber Segelfliegen macht doch irgendwie am meisten Spaß, und da braucht man in der Regel kein IFR.
 

Capovau

Guest
@ upsidedown

lustig ist, das ich auch aus der Segelfliegerszene komme. Falls Dich das interessiert könnte Dir Henning Tikwe eventuell den Zugriff auf eine gewisse Seite erlauben, wo Du das amüsiert nachprüfen könntest. Von mir aus gäbe es da kein Problem...kannst Du ihm sagen :-)

Müßtest den Link dann aber wieder vergessen, weil die Sache noch lange nicht fertig ist.

Im Übrigen hat mich die ganze IMC Fliegerei früher als Segelflieger kaum gejuckt. Wenn die Wendezeiger summte war einem die Wolkenbasis schon etwas egaler.....aber das waren Jugensünden und ich würde das unter der heutigen Luftverkehrssituation keinesfalls mehr machen.

Gruß
Thomas
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Momentan etabliert sich in der UL-Szene eine Höher/Schneller/Weiter-Fraktion die da meinen ,mit ihren PseudoIFR ausgerüsteten Luftsportgeräten allen Wetterunbilden trotzen zu können.
Liest Du etwa auch bei pilots24.com mit... :TD: :D
 
Thema:

Fünf Minuten lesen können dein Leben retten !

Fünf Minuten lesen können dein Leben retten ! - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen

    Fünf Jahrzehnte Airbus - Geschichte und Typen: Neu erschienen ist das oben genannte Buch von Achim Figgen und Dietmar Plath mit wohl vielen Fotos ; der Name des Fotographen verspricht Einiges...
  • Fünf-Uhr-Charlie...

    Fünf-Uhr-Charlie...: Moin! Ich hab mal ne frage und vielleicht kann der ein oder andere sie mir beantworten! Sicher kennt ihr die Serie M*A*S*H 4077th?! Und in...
  • Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis

    Airbus von Swiss fliegt fünf Stunden lang im Kreis: Wie die schweizerische Zeitung „Blick“ berichtet, gab es kurz nach dem Start um etwa 21 Uhr ein technisches Problem am linken Triebwerk. „Aus...
  • Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov)

    Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov): "Ukroboronprom" hat mit dem Ministerium für die Wirtschaftsentwicklung die Privatisierungsmöglichkeit von fünf weiteren Unternehmen zugestimmt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofox xplane brake

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fuenf-minuten-lesen-koennen-dein-leben-retten.29896/

    Oben