B747 LCF "Dreamlifter"

Diskutiere B747 LCF "Dreamlifter" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sowei ich mich erinnern kann sind die Winglets nicht sonderlich schwer...kann mir kaum vorstellen dass es sich lohnt die abzubauen...aber naja die...
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Sowei ich mich erinnern kann sind die Winglets nicht sonderlich schwer...kann mir kaum vorstellen dass es sich lohnt die abzubauen...aber naja die Jungs werden sich schon was dabei gedacht haben!
 
#
Schau mal hier: B747 LCF "Dreamlifter". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Leude,
der Sinn und Unsinn von Winglets entscheidet sich über das mittlere Gewicht des Fliegers. Diese 747 wird die meiste Zeit mit keiner oder sehr wenig Nutzlast fliegen, so dass sie stets relativ leicht ist, daher lohnen sich Winglets nicht.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Leude,
der Sinn und Unsinn von Winglets entscheidet sich über das mittlere Gewicht des Fliegers. Diese 747 wird die meiste Zeit mit keiner oder sehr wenig Nutzlast fliegen, so dass sie stets relativ leicht ist, daher lohnen sich Winglets nicht.
Wofür fliegt denn diese 747 überhaupt noch, wenn sie mit keiner oder sehr wenig Nutzlast unterwegs ist. Ich dachte ,die Flugzeuge müssten bis an der Rand vollbepackt sein, damit sich die Anschaffung lohnt....
Oder meint man damit Frachtraum im Kubikmetern ???

Klaus
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Eigentlich sollte ein Verkehrsflugzeugrumpf -bzw. größerer Teile eines solchen auch wenn er aus Kohlefaserverbundstoff hergestellt ist einiges wiegen. :?!
Ebend deswegen iritiert mich die Aussage,dass augrund der geringen Masse die er zu transportieren hat Winglets uneffektiv sind doch ein wenig.Immerhin ist es ein Schwerlasttransporter oder?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Eigentlich sollte ein Verkehrsflugzeugrumpf -bzw. größerer Teile eines solchen auch wenn er aus Kohlefaserverbundstoff hergestellt ist einiges wiegen. :?!
Wie viel Rümpfe passen den in den LCF? Ich denke bestenfalls ein halber. Nehmen wir mal das OEW der B787-8 (101.2t Stand Oktober 2006 ;) ), dann sind davon etwa 60% Struktur (der Rest ist Triebwerk, Ausrüstung, etc). Da die Sektionen ja "stuffed" sind, rechnen wir die Ausrüstung sogar noch dazu (~15%). Von der Struktur mach der Rumpf etwa ein Drittel aus (ohne Fahrwerke). Und jetzt transportieren wir einen halben Rumpf, folglich:

101.2t * 75% * 33% * 50% = 12.5 Tonnen. Schwerlast?

jockey schrieb:
Immerhin ist es ein Schwerlasttransporter oder?
Ne, es ist ein Transporter für "out-sized cargo". Es handelt sich um eine umgebaute Paxe B747-400. Deren maximale srukturelle Nutzlast liegt irgendwo bei 60-70 Tonnen.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Das Frachtvolumen des 'Dreamlifter' wurde durch einen breiteren Querschnitt des Rumpfs wesentlich ausgebaut und ist mit 1.840 Kubikmetern größer als beispielsweise der eines Airbus A300-600ST. Zum Be- und Entladen kann das gesamte Heck zur Seite geschwenkt werden.
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Vom lack hätte ich mir mehr versprochen. Im Bond-Film CR sieht man was mit blau und gleb als Effektfarben auf einem weißen Flieger zu erreichen ist... hätte man die im bereichd er Übergänge zum Frachtraum plaziert.... aber nun gut,d as ist jetzt mal Corporate Identity Design nach Vorschrift ;-)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gibt es bilder der lackierten maschine? ich habe auf die schnell bei airliners keine gefunden...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.031
Wofür fliegt denn diese 747 überhaupt noch, wenn sie mit keiner oder sehr wenig Nutzlast unterwegs ist. Ich dachte ,die Flugzeuge müssten bis an der Rand vollbepackt sein, damit sich die Anschaffung lohnt....
Oder meint man damit Frachtraum im Kubikmetern ???

Klaus
Kannst das Flugzeug ja mal bis obenhin mit Kohlen beladen (3000 bis 3500 Tonnen), wird dann wohl kaum noch fliegen. :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Boeing embarassed as 747-400 Large Cargo Freighter scores direct hit on parked Renton car with test component

It appears from accident reports that Boeing’s oversized freighter rival to the Airbus A300 Belgua, the 747-400 Large Cargo Freighter, or Dreamlifter, may have a promising future in the military as a non-precision bomber.

According to a US Federal Aviation Administration incident report filed on Thursday, N747BC, Boeing’s cargo carrier for 787 Dreamliner components, “on departure (from Renton) dropped a piece of test equipment and the object struck a parked vehicle.” Boeing confirmed that no one was injured in the drop, and that the damage was “minor” to the car.


..
Die Dreamlifter hat ihren Job verfehlt, sie hatte auf das Auto eines Ikeabesuchers ihren test cone abgeworfen
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Zum Dienstantritt des Dreamlifters folgender Artikel. Es sollen also noch 2 Exemplare erstellt werden.
Der größte Schwachsinn steht aber auf dieser Seite in einem Abschnitt über die AN-225:

Lokomotive per Luftftracht
Das größte in Serienherstellung produzierte Transportflugzeug ist die russische Antonow An-124. Ursprünglich 1982 für das Militär der Sowjetunion entwickelt, kann die An-124 ganze Lokomotiven transportieren. Je nach Flugdistanz können bis zu 150 Tonnen Fracht über die aufklappbare Nase des Flugzeugs geladen werden. Eine spezielle Version, die An-225, hob erstmals 1988 ab - die große Schwester der An-124 sollte Raumfähren in den Orbit heben. Nur ein Exemplar des Riesenflugzeugs wurde gebaut. Nach dem Ende des sowjetischen Shuttle-Programms wird das Flugzeug als Schwertransporter genutzt.

Diesem "Journalisten" von spiegel-online sollte man die Lizenz entziehen. Könnte die AN-225 tatsächlich Raumfähren in den Orbit bringen, wäre die russische Buran garantiert nicht an Kosten gescheitert.

Gruß

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
erinnert mich vom Design her immer irgendwie an einen HotDog :D.

Gruß BM
 
Thema:

B747 LCF "Dreamlifter"

B747 LCF "Dreamlifter" - Ähnliche Themen

  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

    An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
  • Halifax - B747 Cargo schiesst über die Bahn

    Halifax - B747 Cargo schiesst über die Bahn: In Halifax Stanfield ist eine Boeing 747-412F von Sky Lease bei der Landung über das Bahnende gerutscht und 50 m vor einer Strasse zum Stehen...
  • B747-400LCF: Was haengt denn da?

    B747-400LCF: Was haengt denn da?: Tach auch, habe auf einem Foto einer B747-400LCF diesen "Anhaenger" entdeckt. Nach einem Ableiter fuer statische Aufladungen sieht mir das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    boeing 747 lcf frachtraum

    ,

    airbus a300 1/144 scalemates

    Oben