B747 LCF "Dreamlifter"

Diskutiere B747 LCF "Dreamlifter" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Boeing 747 Large Cargo Freighter ist ein wichtiges Element fuer die B787 Produktion. Sie soll die fertigen Rumpfsektionen aus dem mittleren...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Die Boeing 747 Large Cargo Freighter ist ein wichtiges Element fuer die B787 Produktion. Sie soll die fertigen Rumpfsektionen aus dem mittleren Westen nach Seattle verschaffen.
Die Modifikation wird an einer ehermaligen B747-400 vorgenommen. Ich poste hier ein paar Bilder, welche einem so ueber den Weg laufen. Die Infos zu dieser an sich ganz interessanten Sache sind leider rar, eventuell kam jemand was beisteuern.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: B747 LCF "Dreamlifter". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Hier kann man eine Artist Impression sehen. Dieses Flugzeug wird nicht in die Analen der Aviatik als schoenstes Flugzeug eingehen. Man sieht hinten die dicken Schaniere.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Und hier noch eins von vorn! Die Tatsache, dass hier keine Schaniere zu sehen sind sagt auch etwas ueber die Vorlaeufigkeit dieser Bilder aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Auf diesem Bild sieht man Windkanalversuche. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es sich um das wirklich Design handelt. Das UW Aero Lab ist eine Art Lehrveranstaltung. Der UW (University of Washington in Seattle) Windkanal ist auch nicht der groesste seiner Art, dafuer aber schon 70 Jahre alt. Sogar Lance Armstrong hat sich da schon vermessen lassen.
Ich bin auch mal drin gewesen, als ich dort studiert habe.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Das ist der derzeitige (?) Stand der Arbeiten. Das Ding soll noch dieses Jahr fliegen. Ich glaube man wird keine allgemeine Zulassung anstreben, da das zu aufwaendig wird. Aber eventuell weiss da jemand mehr. (gibt es hier B747-Experten im Forum?)
 
Anhang anzeigen
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Was treibt die eigentlich dazu, die Scharniere und damit die Tür ausgerechnet in einen mechanisch hochbelasteten Teil zu legen? Würden sie stattdessen den Vorderen Teil (nahe hinter dem Cockpit) aufklappen, wären die Kräfte auf das Schanier erheblich geringer...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
bjs schrieb:
Was treibt die eigentlich dazu, die Scharniere und damit die Tür ausgerechnet in einen mechanisch hochbelasteten Teil zu legen? Würden sie stattdessen den Vorderen Teil (nahe hinter dem Cockpit) aufklappen, wären die Kräfte auf das Schanier erheblich geringer...
Problem: Bugrad. Abklappen vor dem Bugrad haette komplette Neukonstruktion der Frontsektion erfordert. Abklappen hinter dem Bugrad eine sehr findige Loesung. Abklappen des Hecks hat zudem den Vorteil, dass man die Schwerpunktreserve etwas erhoeht. Aber was die strukturelle Belastung angeht hast Du Recht. Jedoch muss man bedenken, dass Gewicht nicht so eine grosse Rolle spielt.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Die damit eingegangen Kompromisse sind aber mMn sehr hoch. Auch, dass extra ein zusätzliches Fahrzeug "Tail Stand" gebraucht wird, um die Schaniere beim Öffnen zu entlasten, ist nicht sehr vertrauenserweckend. Der FlugRevue-Artikel klingt auch sehr nach "Wir haben das schon bei der Guppy so gemacht"
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
bjs schrieb:
Auch, dass extra ein zusätzliches Fahrzeug "Tail Stand" gebraucht wird, um die Schaniere beim Öffnen zu entlasten, ist nicht sehr vertrauenserweckend.
Das schreit in meinen Augen schon nach einer verbogenen Luke...:FFTeufel:

Laut Flugrevue ist das große Schott was auf dem Bild zu sehen ist, ein neuer Druckspant, was darauf schliessen lässt, das die Cargo Bay nicht Teil der Druckkabine ist. Welche Gründe hat das?


Ob das Ding am Ende fligt ist m.M. nach auch noch dahingestellt...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Flügel atmen nicht und man kann die Struktur ohne Druckkabine leichter bauen. Z.B kein hinteres Druckschott.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Es heißt doch: Das gut aussieht, fliegt auch gut!
Nun - dieses Teil sieht irgendwie sch... aus. :mad:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Acela schrieb:
Das schreit in meinen Augen schon nach einer verbogenen Luke...:FFTeufel:

Laut Flugrevue ist das große Schott was auf dem Bild zu sehen ist, ein neuer Druckspant, was darauf schliessen lässt, das die Cargo Bay nicht Teil der Druckkabine ist. Welche Gründe hat das?


Ob das Ding am Ende fligt ist m.M. nach auch noch dahingestellt...
Beluga und An-225 sind auch nicht druckbelüftet. Das spart ne Menge Gewicht und Ärger. Das Ding wird fliegen, die Frage ist nur unter welcher behördlichen Genehmigung. Eine allgemeine Zulassung halte ich eher für unwahrscheinlich. Hat die Beluga auch nicht.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Wozu auch? Weis denn jemand wieviel davon gebaut werden sollen? Eine einzige Maschine wird sicher zu wenig sein. Weis einer mehr?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Macht doch nichts.

In Amerika bekommt man sogar ne "Experimental" zulassung, für ne fligende Schubkarre.

@Schorsch: Wieso hat die Beluga keine Normale Zulassung? Diese wird doch auch Weltweit eingesetzt (Teilweise). Zumindest tagtäglich im Europäischen Ausland. Ist das nicht ein bisschen Aufwändig mit einer Experimental Reg städig Ein- bzw. Überfluggenehmigungen bei den Europäischen Luftfahrtbehörden zu holen?
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
dg1000flyer schrieb:
Wozu auch? Weis denn jemand wieviel davon gebaut werden sollen? Eine einzige Maschine wird sicher zu wenig sein. Weis einer mehr?
Werden glaub ich 4 Maschinen modifiziert. Habe es irgendwo in der Flugrevue gefunden. Wenn ich sie heut nochmal in die Hände bekomme kann ich es dir genau sagen
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
3 aber es können später auch noch welche nachgebaut werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
tigerstift schrieb:
Macht doch nichts.

In Amerika bekommt man sogar ne "Experimental" zulassung, für ne fligende Schubkarre.

@Schorsch: Wieso hat die Beluga keine Normale Zulassung? Diese wird doch auch Weltweit eingesetzt (Teilweise). Zumindest tagtäglich im Europäischen Ausland. Ist das nicht ein bisschen Aufwändig mit einer Experimental Reg städig Ein- bzw. Überfluggenehmigungen bei den Europäischen Luftfahrtbehörden zu holen?
Ich glaube sie haben eine Sonderzulassung. Ein beteiligter Ingenieur meinte zu mir, dass seinerzeit die Behörden das Ding nicht zulassen wollten bzw Airbus das Geld nicht investieren wollte. Um die Beluga gab es ein astreines Politikum, da anscheinend durchaus Anfragen von anderen Fracht-Airlines nach Belugas vorlagen, aber die Franzosen sagten "Airbus baut keine Frachter."
Es kann aber durchaus sein, dass ich mch da irre. Ich habe einen Kumpel im Beluga-Verein hier in Toulouse, den werde ich mal fragen.

Es sollen 3 LCF gebaut werden.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Jep, 3, hab grad nachgeschaut.

@ Schorsch: Hat die AN 124 auch keine Druckkabine, oder bezieht sich das nur auf die 225?
 
Thema:

B747 LCF "Dreamlifter"

B747 LCF "Dreamlifter" - Ähnliche Themen

  • 14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX

    14.05.2023 Vorfall B747 Cargolux LX-ORV Luxembourg ELLX: Heute Abend, ca 19.00h, kam es zu einem Vorfall wobei ein Fahrwerk einer B747-4R7F LX-ORV abgerissen wurde. Ich habe noch keine offizielle...
  • Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi

    Ein Tag in Lüttich Bierset - B747 + B777 Landung + Taxi: In diesem video ein paar heavys, die in Lüttich-Bierset landen. Immer wieder schön, so viele schwere frachtflugzeuge an einem einzigen tag zu...
  • An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22

    An-124 und B747 Frachtflüge in Billund/Dänemark 13-31.01.22: Falls jemand im o.g. Zeitraum dort ist, dann gibt es tägliche Flüge mit diesen Flugzeugen. Eine Speditionsfirma lässt Corona-Selbsttests in großen...
  • Halifax - B747 Cargo schiesst über die Bahn

    Halifax - B747 Cargo schiesst über die Bahn: In Halifax Stanfield ist eine Boeing 747-412F von Sky Lease bei der Landung über das Bahnende gerutscht und 50 m vor einer Strasse zum Stehen...
  • B747-400LCF: Was haengt denn da?

    B747-400LCF: Was haengt denn da?: Tach auch, habe auf einem Foto einer B747-400LCF diesen "Anhaenger" entdeckt. Nach einem Ableiter fuer statische Aufladungen sieht mir das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    boeing 747 lcf frachtraum

    ,

    airbus a300 1/144 scalemates

    Oben