Sprühnebel entfernen?

Diskutiere Sprühnebel entfernen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich arbeite gerade an der Lackierung einer russischen MiG-29UB. Sie soll eine hellgrau-grüne Tarnung tragen. Lackiert habe ich mit...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich arbeite gerade an der Lackierung einer russischen MiG-29UB. Sie soll eine hellgrau-grüne Tarnung tragen. Lackiert habe ich mit Schwebefolien und Spritzpistole.

Hier das Vorbild: http://www.airforce.ru/aircraft/mikoyan/mig-29/mig-29ub/mig29ub_1_m.jpg

Ungeschickterweise ist mir auf einige kleine Bereiche der hellgrauen Fläche feiner grüner Sprühnebel gekommen. :mad:

Was tun? Gibt es eine Möglichkeit den Sprühnebel zu entfernen (oder durch eine geschickte Alterung zu verdecken?) oder komme ich um eine komplette Neulackierung nicht herum? Hinweis: Meine Spritzpistole wäre keine große Hilfe, sie ist das Anfängermodell von Revell.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Sprühnebel entfernen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Eine Möglichkeit, die nicht immer funktioniert und wo Du schnell sein musst, ist diese :

Gleich nach dem es passiert ist, mit einem Wattestäbchen das leicht in Alkohol getunkt wurde, den Nebel abreiben. Vorsichtig und sachte !

Ansonsten geht halt nur eines : die entsprechende Fläche mit der entsprechenden Farbe eben nochmal leicht übernebeln, dazu zur Sicherheit die andersfarbigen Flächen abdecken.

"Schwebefolien" - was meinst Du damit genau ?
Wenn Du entsprechend Deiner Airgun maskiest, passiert das gar nicht erst - sprich : maskiere alle Flächen, die nix abbekommen dürfen. Ich weis - viel Arbeit ...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schwebefolie, meinst Du vielleicht mit schwebender Maske, sprich die Ränder nicht angeklebt??


Eine weiter begrenzte Möglichkeit ist, wenn Du die Farbe trocknen lässt und dann mit feinstem Schleifpapier (3000er und feiner) darüber schleifst/polierst...!?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, mit "Schwebefolie" meine ich Lackiermasken, deren Rände leicht nach oben stehen, damit man weiche Übergange airbrushen kann. Den Begriff habe ich mal in WINGMASTERS aufgeschnappt. War ein Versehen, wenn meine Frage dadurch unpräzise wurde.

Arne, ich fürchte, für Deinen ersten Tipp ist es zu spät; aber ich werde wohl versuchen, mit feinem Schleifpapier etwas von der Farbe wegzunehmen und dann nochmals mit hellgrauer Farbe drübergehen.

Danke euch beiden.

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
So, ich hab's doch noch mit Alkohol hingekriegt!:red: Es könnte also noch ein schöner Bastel-Abend werden!

Danke nochmals.

Gruß Jan
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Na also ! :) - da wars auch wirklich nur feiner Sprühnebel. Wegen den "Schwebemasken" fargte ich nur deshalb, weil es ja auch hätte sein können, das Du die Masken mit der Hand über die Fläche hältst.
Viel Spaß weiterhin !
 
Thema:

Sprühnebel entfernen?

Sprühnebel entfernen? - Ähnliche Themen

  • Klebebandreste entfernen?

    Klebebandreste entfernen?: Hallo! Ich bräuchte Hilfe bitte! Ich habe auf meinem Modell klebereste von einem Klebeband(Tixo):-( Ich bräuchte da ein paar Tipps von euch...
  • Farbe entfernen

    Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • Plastikmodelle, Vergilbung entfernen

    Plastikmodelle, Vergilbung entfernen: Hallo Leute, habe ein kleines Problem! Ich habe heute ein paar Plastikmodelle aus dem Keller geholt, solche die man im Flieger kaufen kann...
  • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

    Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
  • Ähnliche Themen

    • Klebebandreste entfernen?

      Klebebandreste entfernen?: Hallo! Ich bräuchte Hilfe bitte! Ich habe auf meinem Modell klebereste von einem Klebeband(Tixo):-( Ich bräuchte da ein paar Tipps von euch...
    • Farbe entfernen

      Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
    • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

      Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
    • Plastikmodelle, Vergilbung entfernen

      Plastikmodelle, Vergilbung entfernen: Hallo Leute, habe ein kleines Problem! Ich habe heute ein paar Plastikmodelle aus dem Keller geholt, solche die man im Flieger kaufen kann...
    • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

      Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...

    Sucheingaben

    MiG-29 Tarnung Russland

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spruehnebel-entfernen.29916/

    Oben