Erste F-4F der LW

Diskutiere Erste F-4F der LW im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schöne Pics von euch...!:TOP: Interessanterweise flog die 37+01 wohl 2001 zu Clean Hunter für das JG74 - zumindest habe ich diese Aufnahme bei...
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
Schöne Pics von euch...!:TOP:
Interessanterweise flog die 37+01 wohl 2001 zu Clean Hunter für das JG74 - zumindest habe ich diese Aufnahme bei der Übung 2001 gemacht (sorry für die nicht ganz so dolle Qualität).
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Erste F-4F der LW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo Stonecool,
das ist ja ein Ding:FFEEK: . Das die 37+01 auch in Diensten des JG74 geflogen ist, war mir bis dato völlig neu. Kann es sein, dasss die 37+01 für die Übung Clean Hunter 2001 an das JG74 ausgeliehen wurde? Wenn ich mir das Bild#6 auf Seite 1 anschaue, kann man erkennen, dass das Staffelwappen vom JG72 neu aufgebracht wurde und der überlackierte Teil könnte das JG74 Wappen überdecken. Sie kann also nicht all zu lange beim JG74 geflogen sein. Wer weiß mehr darüber?

Gruß Hajo
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
hajo schrieb:
Hallo Stonecool,
das ist ja ein Ding:FFEEK: . Das die 37+01 auch in Diensten des JG74 geflogen ist, war mir bis dato völlig neu. Kann es sein, dasss die 37+01 für die Übung Clean Hunter 2001 an das JG74 ausgeliehen wurde? Wenn ich mir das Bild#6 auf Seite 1 anschaue, kann man erkennen, dass das Staffelwappen vom JG72 neu aufgebracht wurde und der überlackierte Teil könnte das JG74 Wappen überdecken. Sie kann also nicht all zu lange beim JG74 geflogen sein. Wer weiß mehr darüber?
Gruß Hajo
Hallo
Ich habe mal ein wenig in meinem Aufzeichnungen gestöbert.
Demnach ist die 37+01 in der Zeit vom 09.05.2001 bis 04.07.2001 beim JG 74 in Neuburg geflogen.
Ihre letzte Depotinstandsetzung erhielt sie zwischen März 2003 und März 2004 bei der Luftwaffeninstandsetzungsgruppe 21 in Jever.
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Auf dem Rücken der F4 ist auf verschiedenen Bildern eine Klappe zu sehen.
Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt? :?!

Edit: Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Auf dem Rücken der F4 ist auf verschiedenen Bildern eine Klappe zu sehen.
Kann mir jemand sagen was sich dahinter verbirgt? :?!
Das ist der Luftbetankungsstutzen, der wird beim Landen gerne geöffnet, um den Rumpftank zu be-/entlüften - soweit ich mich erinnern kann.
 

Dr. Seltsam

Guest
Das ist der Luftbetankungsstutzen, der wird beim Landen gerne geöffnet, um den Rumpftank zu be-/entlüften - soweit ich mich erinnern kann.
Das erzeugt dann einen manuellen Druckausgleich im Tanksystem und verhindert, dass über die Tankentlüftung am Heck zu viele Treibstoffreste ausgedrückt werden, die dann im Bremsschirm landen. Das erhöht die Lebensdauer vom Schirm und dem Personal, dass ihn einsammeln, und wieder packen darf ;)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die F-4 war, ist und bleibt einfach ein geile Mühle!!!
Der Eurofighter hat es aus Sicht eines Luftfahrtfan sichtlich schwer, er tritt in zwei sehr große Fußstapfen (Mig 29 und F-4 Phantom II) die er füllen darf.

Hallo zusammen

Ist denn schon was bekannt ueber den geplanten Ruhestand der Maschine? Symbole und Tradition sind ja nun mal sowohl beim deutschen Staat als auch der BW inzwischen Fremdwoerter (siehe JG Moelders), es wuerde mich also nicht wundern wenn die Kiste einfach in den Ofen wandert wenn die Stunden rum sind. Was koennte getan werden um das zu verhindern?

Gruss
Uwe
Wie sieht es mit Gatow aus ? Sie haben dort zwar schon 2 Phantoms eine F-4F eine RF-4E aber die erste Maschine wäre schon wie Du sagst eine Besonderheit.
Ansonsen könnte man sie als Sockelmaschine verwenden oder ein anderes Museum (Speyer, Deutsches Museum München) nimmt sich Ihrer an.
Immerhin ein Flugzeug was fast 40 Jahrelang mit Dienst der Luftwaffe stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr. Seltsam

Guest
Der Eurofighter hat es aus Sicht eines Luftfahrtfan sichtlich schwer, er tritt in zwei sehr große Fußstapfen (Mig 29 und F-4 Phantom II) die er füllen darf.
Der Tornado hatte es da wohl noch schwerer, als "dicker Brocken" die elegante F-104G abzulösen. Aber Mensch gewöhnt sich an alles ;)

Ansonsen könnte man sie als Sockelmaschine verwenden oder ein anderes Museum (Speyer, Deutsches Museum München) nimmt sich Ihrer an.
Bitte nicht Speyer. Die pinseln eine Alcock & Brown anniversary flight Lackierung drauf und behaupten das sei das Original zum Jubiläum der Atlantiküberquerung :FFTeufel:
Das Deutsche Museum verkündete einmal aus Platzgründen keine Dubletten des selben Flugzeuges anzunehmen. Und eine F-4E haben sie schon. Phantom II ist schliesslich Phantom II ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo zusammen

Ist denn schon was bekannt ueber den geplanten Ruhestand der Maschine? Symbole und Tradition sind ja nun mal sowohl beim deutschen Staat als auch der BW inzwischen Fremdwoerter (siehe JG Moelders), es wuerde mich also nicht wundern wenn die Kiste einfach in den Ofen wandert wenn die Stunden rum sind. Was koennte getan werden um das zu verhindern?

Gruss
Uwe
Hallo!
Sehr viel "Traditionsbewußtsein" zeigte man auch bei der ersten deutschen "Gustav" mit dem Takt. Kennz. 20+01 (C/N 2001). Die Maschine war beim JaboG 31 vom 02.04.1963 bis zum 30.04.1983 im Einsatz.
Und was passierte dann? Vom 02.05.1983 bis 21.01.1985 Einsatz bei der OER der Luftwaffenschleuse 11 in Manching und nach insges. 3409:55h in der Jabo-Rolle am 22.01.1985 Abgabe in die Türkei. Dort wurde sie 1989 stillgelegt und verschrottet.

Somit würde ich mir nicht zu viel Hoffnung bez. des Erhalts der F-4F 37+01 machen.

Es grüsst der durstige Mann
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Das erzeugt dann einen manuellen Druckausgleich im Tanksystem und verhindert, dass über die Tankentlüftung am Heck zu viele Treibstoffreste ausgedrückt werden, die dann im Bremsschirm landen. Das erhöht die Lebensdauer vom Schirm und dem Personal, dass ihn einsammeln, und wieder packen darf ;)
Ist mittlereweile Vorschrift gem. Checkliste - Before Landing-

Gruß Klaus
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Der Tornado hatte es da wohl noch schwerer, als "dicker Brocken" die elegante F-104G abzulösen. Aber Mensch gewöhnt sich an alles ;)
Als der Tornado kam gab es ja wenigstens noch die Phantom :FFTeufel:
Der Eurofighter wird irgendwann wohl das einzige bemannte Flugzeug der Luftwaffe darstellen, da kann man schon etwas höhere Ansprüche stellen :TD:
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Wittmund 17.08.2006
Noch ein Bild der 37+01, hier mit drei Zusatztanks,
aufgenommen am 17.August, im Landeanflug auf Wittmund.
K.H.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die F 4 F ist ein absolutes Kultflugzeug , aber leider geht jede Ära einmal zu Ende :( , aber ich habe wenigstens das Glück jeden Tag an diesem Kultobjekt zu arbeiten.:)
Der Eurofighter ist ein sehr starkes Flugzeug und ich finde wenn man sich ein Flying Display eines Eurofighters anschaut sieht man schon das zwischen diesen Maschinen Welten liegen. :)
Das der Eurofighter ein exzellentes Flugzeug ist ist unbestritten, ich sprach auch mehr vom "Kult-Charakter" und sowohl die Mig als auch die F-4 sind zwei legendäre Flugzeuge, die der Eurofighter sicherlich nicht erreichen kann und was vielleicht auch ganz gut ist, wenn man die Geschichte der Mig und der F-4 berücksichtigt aus denen sich ihr Ruf ergeben hat. Beide Maschinen entsprangen dem Kalten Krieg (der Eurofighter indirekt auch, flog aber erst viel später), die Mig war im Westen jahrelang der mystische Jet des Gegners und die F-4 ist eines der wichtigsten Flugzeuge der Ära des Vietnamkrieges, insofern kann man nur hoffen, dass dem Eurofighter es auf ewig verwehrt bleiben wird diese Chance der Legendenbildung zu erhalten.
 

n/a

Guest
Ich gebs zu ich liebe die gute alte Phantom !!!!! .... vor allem die RF ;)

Gibts keine Bilder mehr aus der Zeit vor 2005 ? Hier im thread sind dutzende graue-Maus-Bilder, alle irgendwie gleich ..... es wurde schon erwähnt, so ein bildlicher Lebenslauf wäre perfekt, sonst wirds ein bisschen öde ....
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Ich gebs zu ich liebe die gute alte Phantom !!!!! .... vor allem die RF ;)

Gibts keine Bilder mehr aus der Zeit vor 2005 ? Hier im thread sind dutzende graue-Maus-Bilder, alle irgendwie gleich ..... es wurde schon erwähnt, so ein bildlicher Lebenslauf wäre perfekt, sonst wirds ein bisschen öde ....
Hallo!
Es kann geholfen werden. Die Quelle des Bildes ist mir unbekannrt. Ich habe es in meinem "Archiv" gefunden.

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.382
Zustimmungen
1.732
Ort
NL
37+01

Hier landet der 37+01 in Kleine Brogel 1983, auf der nase das emblem von 315 sqn aus Twenthe.
 
Anhang anzeigen
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
@ Spotter2000,

1983 waren wir in Twenthe stationiert und da haben fast alle Maschinen die Wappen von der 313 und 315 Sq auflackiert bekommen.

@ all

1982 hatte ich die 37+01 während des TAM ´82 in Jever.
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste F-4F der LW

Erste F-4F der LW - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

    Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben