Erste F-4F der LW

Diskutiere Erste F-4F der LW im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin zusammen! Meiner Meinung nach muss die noch ordentlich Stunden kloppen! Je oller, je doller :D Die is übrigens im Moment in Neuburg und...
Fülly

Fülly

Flugschüler
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Wittmund - Shelterschleife WEST
Mal ein kurzer Kommentar aus der sehr interessierten Leserfraktion:

DIE gehört auf jeden Fall ins Museum...zur Not durch eine FF-Patenschaft :!:
(was meiner Ansicht nach sicher ginge, die FF-Spenden funktionieren ja wohl auch recht gut)

Gruß, RazorsEdge

PS: Weiter so, das Thema ist echt super!!! :HOT :TOP: :HOT
Moin zusammen!
Meiner Meinung nach muss die noch ordentlich Stunden kloppen!
Je oller, je doller :D
Die is übrigens im Moment in Neuburg und macht da QRA-Dienst.
Freu mich schon wenn sie wieder nach Hause kommt!!:HOT
 
#
Schau mal hier: Erste F-4F der LW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Moin zusammen!
Meiner Meinung nach muss die noch ordentlich Stunden kloppen!
Je oller, je doller :D
Die is übrigens im Moment in Neuburg und macht da QRA-Dienst.
Freu mich schon wenn sie wieder nach Hause kommt!!:HOT

...nicht so ganz... :eek: ...hab sie gestern aufgebockt in der halle gesehen...zwar in neuburg aber halt nicht auf QRA...

aber ist ja auch kein wunder in dem alter... ;)
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Mal ein kurzer Kommentar aus der sehr interessierten Leserfraktion:

DIE gehört auf jeden Fall ins Museum...zur Not durch eine FF-Patenschaft :!:
(was meiner Ansicht nach sicher ginge, die FF-Spenden funktionieren ja wohl auch recht gut)

Gruß, RazorsEdge

PS: Weiter so, das Thema ist echt super!!! :HOT :TOP: :HOT
Meine Meinung! Bei einer FF-Patenschaft währe ich auf jeden Fall mit dabei!

Übrigens: TOLLES Forum für ein tolles, einmaliges Flugzeug!! Weiter so:HOT :TD:
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
je oller, je doller!

Mann kaum zu glauben diese Jets wurden vor einem halben Jahrhundert entwickelt und kamen in Vietnam zum Einsatz!!!
Damals war diese Langlebigkeit schier unvorstellbar, und heute zweifelt man kaum mehr daran, wenn es heißt, die B-52H soll bis ca. 2020 im Einsatz bleiben. Oder die letzten britischen Canberras, die noch im Sommer 2006 über Afghanistan rumgejettet sind: die waren Geburtsjahr 1960. Nach 46 Jahren noch im Fronteinsatz... da war das Design (großzügig ab Erstflug gerechnet) bereits 57 Jahre alt. :FFEEK: Das muss man sich mal vor Augen halten: das enspricht der Zeitspanne vom Wright Flyer bis zum Phantom-II-Jungfernflug.

Aber von mir aus können uns auch die F-4F noch bis zur Ausmusterung des Eurofighters erhalten bleiben. :p
Das wäre ein Ding, wenn wir mit unseren Enkeln an der Hand spazieren gehen, und hoch blicken. Opa, was pfeift denn da so komisch? Och, das ist so eine phabulous Ph...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Nur mal zur Erinnerung die 37+01 wird am Sonntag den 18.03.07 , 34 Jahre alt.
Das war wohl das Übergabedatum an die Luftwaffe. Aber kann jemand mal rausfinden, was auf dem Typenschild des Flugzeuges für ein Datum eingestanzt ist...????

Klaus
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Wittmund 11.06.2007
Die 37+01 am Start um 8:20 Uhr.
K.H.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Wittmund 01.08.2007
Die 37+01 rollt auf die RWY um 12:12 Uhr.
K.H.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Damals war diese Langlebigkeit schier unvorstellbar, und heute zweifelt man kaum mehr daran, wenn es heißt, die B-52H soll bis ca. 2020 im Einsatz bleiben. Oder die letzten britischen Canberras, die noch im Sommer 2006 über Afghanistan rumgejettet sind: die waren Geburtsjahr 1960. Nach 46 Jahren noch im Fronteinsatz... da war das Design (großzügig ab Erstflug gerechnet) bereits 57 Jahre alt. :FFEEK: Das muss man sich mal vor Augen halten: das enspricht der Zeitspanne vom Wright Flyer bis zum Phantom-II-Jungfernflug.

Aber von mir aus können uns auch die F-4F noch bis zur Ausmusterung des Eurofighters erhalten bleiben. :p
Das wäre ein Ding, wenn wir mit unseren Enkeln an der Hand spazieren gehen, und hoch blicken. Opa, was pfeift denn da so komisch? Och, das ist so eine phabulous Ph...
Zum Thema Langlebingkeit...
Bei http://www.patricksaviation.com/videos/ gibt's ein aktuelles Video der Luftwaffe Columbiens, die haben sogar noch C-47 als Gunships im Einsatz!!!

Gruss
Uwe

PS: Gibt es denn überhaupt eine taktische Notwendigkeit die F-4 für den Luftraumschutz über dem Bundesgebiet abzulösen? Welche Bedrohung macht denn den (T)Euro Fighter notwendig?
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
PS: Gibt es denn überhaupt eine taktische Notwendigkeit die F-4 für den Luftraumschutz über dem Bundesgebiet abzulösen? Welche Bedrohung macht denn den (T)Euro Fighter notwendig?
...das die F-4 irgendwann mal auseinander fallt...!!!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
@ anj4de: Wie schön, dass man auch in der Luftfahrt noch hier und da Achtung vor dem Alter (eines Oldtimers) hat und nicht gleich alles verschrottet und zum alten Eisen wirft. :TOP:

"...Taktische Notwendigkeit"
Es gibt zunächst das Bedürfnis einer Luftverteidigung mit Abfangjägern zur
a) Wahrung der Souveränität des nationalen Luftraumes, insbesondere der Wahrnehmung luftpolizeilicher Aufgaben in Friedenszeiten
b) Erfüllung von Luftverteidigungsaufgaben gemäß Bündnisvereinbarungen

Dazu braucht man in der Tat ein geeignetes Flugzeug, das technisch sicher fliegt und hinreichend einsatzbereit ist (Oh du mein Österreich! :FFTeufel: *).

Welches Waffensystem man dann rumdüsen lässt, ist wiederum eine Frage des Geldbeutels. Man kann Jagdflugzeuge durch
a) Kannibalismus bis zur Schmerzgrenze (billig)
b) Modernisierung (teurer)
c) Neubeschaffung (am kostspieligsten)
verfügbar halten.
Am Ende ist es vorrangig immer eine finanz- und wirtschaftspolitische und nicht so sehr eine technische Entscheidung.
Nach dem Wegfall des 'Ostblocks' muss man das Eurofighter-Programm als einen rüstungstechnisch und arbeitsmarktpolitisch wertvollen Industriezweig betrachten, nicht so sehr als (zwingend) notwendige Waffe gegen eine konkrete militärische Bedrohung.

PS: *Ich kann mir diesen Seitenhieb auf unseren kleinsten €F-Bruder beim besten Willen nicht verkneifen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Der Eurofighter wird irgendwann wohl das einzige bemannte Flugzeug der Luftwaffe darstellen, da kann man schon etwas höhere Ansprüche stellen
Ist es denn nicht so, dass der EF alle Einsatzgebiete der älteren Maschinen übernehmen kann?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Wie viel Flugstunden hat denn die gute 37+01 so etwa auf'm Buckel?
(Frage eines kleinen Ingenieurs (=ich) belästigt mit Fatigue.)
 
Thema:

Erste F-4F der LW

Erste F-4F der LW - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024

    Flugbetrieb Niederstetten (ETHN) - 2024: Erster seltener Besucher dieses Jahr soeben gelandet: NH90 1497 der Armée de terre als "FMY8076" kommend aus Phalsbourg.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?

    Transport von Flugzeugen mit der Bahn im ersten Weltkrieg?: Moin zusammen, ich habe eine Frage an die WK 1 Spezialisten: wurden auch bzw. schon im WK1 Flugzeuge mit der Bahn zur Front bzw. den Flugplätzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben