Getestete Flugzeuge/Hubschrauber

Diskutiere Getestete Flugzeuge/Hubschrauber im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, als bekennender IAF- und Modellbau-Fan eine Frage in die Runde: Welche Flugzeuge und Hubschrauber hat die IAF im Laufe ihres Bestehens...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

als bekennender IAF- und Modellbau-Fan eine Frage in die Runde: Welche Flugzeuge und Hubschrauber hat die IAF im Laufe ihres Bestehens eigentlich getestet? Seien es offizielle Lieferungen befreundeter Staaten, seine es Beutestücke.

Ich möchte keine "What if ..."-Modelle bauen (eine MiG-29 der Baz-Staffel), sondern Flugzeuge, die real mal mit dem Davidstern geflogen sind, auch wenn sie später nicht im größeren Umfang zum Einsatz kamen.

Wichtige Beispiele sind vermutlich die kanadischen Sabres (offizielle Lieferung) oder die sowjetischen MiG-21 F-13 und MiG-23 (jeweils von Überläufern). Auch glaube ich mich an ein Foto einer israelischen MiG-17 erinnern zu können.

Welche weiteren wichtigen Typen gibt es noch?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
as79

as79

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
303
Zustimmungen
1.901
Ort
Leipzig
Von der israelischen Luftwaffe wurden tatsächlich auch mal kurze Zeit Mig 29 getestet (waren polnische Leihgaben). Die polnischen Hoheitszeichen waren übermalt.
Ich glaube mich zu erinnern, das es 2 Einsitzer waren. Eine hatte das Wappen der Teststaffel am Leitwerk, die andere glaube ich ,trug das Wappen der Negev-Staffel.
Ich habe da in diversen Büchern auch schon Bilder gesehen (u.a. in Formation mit F16) und auch im Internet
kann man welche finden (ich bin leider die nächsten Tage nicht zu Hause, sonst könnte ich nochmal nachschlagen).
Grüße
Andre
 
Gerippe

Gerippe

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Strasbourg
Mir fallen da auch noch ein paar ein.
Im Gründungsjahr 1948 wurden notgelandete Spitfire Mk 9 der Ägypter repariert und regulär eingesetzt.
Ich erinnere mich auch an ein Foto einer Mi-8, die mit beschädigtem Bugfahrwerk erbeutet wurde, ebenso an eine Gazelle der syrischen Luftwaffe.
Die MiG-21 F13 wurde übrigens später an die USAF weiter gereicht und in Nevada getestet.
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
Hier ist noch eins von der Mig 23
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die Fotos find ich klasse! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die IAF den Davidstern neben den alten syrischen Hoheitsabzeichen gesetzt hat. Das hat schon was? Und die Syrer werden sich immer wieder in den Allerwertesten beißen, wenn sie das Bild sehen. :FFTeufel:

Gruß Jan
 
Baz Meshopar

Baz Meshopar

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
schneidi schrieb:
Die Fotos find ich klasse! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die IAF den Davidstern neben den alten syrischen Hoheitsabzeichen gesetzt hat. Das hat schon was? Und die Syrer werden sich immer wieder in den Allerwertesten beißen, wenn sie das Bild sehen. :FFTeufel:

Gruß Jan

Viele weitere Fotos der israelischen Mig-23, teilweise Detailaufnahmen der Flügelmarkierungen etc., finden sich in diesem Buch:

Samuel M. Katz: The Shield of David. The IAF into the 1990s, Concord.

Die Beute-Mil-Mi-8 ist in Eliezer Cohen's "Israel's Best Defense" abgebildet. Sie trägt ebenfalls den Davidstern am Heck und arabische Zahlen an der Nase.

Israels Mig-21 mit der 007 auf der Nase ist in mehreren Farben geflogen, einmal silbern, einmal in beige-braunem Tarn (siehe Samuel M. Katz: Israel's Air Force, Motorbooks International).

Eine Mig-17 steht in Hatzerim, ist aber nicht israelisch lackiert.

Einen sehr guten Überblick zu den "normalen" Modellen der IAF bietet Bill Gunstons "Illustrated Guide to the Israeli Air Force".

Welche Modelle planst Du zu basteln? In welchem Maßstab?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich baue in 1/48, gegenwärtig an einer F-4E der "Ahat"-Staffel. Danach sicher die Mirage III.

Wenn es aber stimmt, dass Italeri die alten ESCI-Formen der MiG-23 in einer Neuauflage herausbringt, ist auch das ein Thema. In mittlerer Zukunft.

Gruß Jan
 
Baz Meshopar

Baz Meshopar

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
@Schneidi: Klingt spannend. Kannst Du Fotos der Modelle posten? Würde mich sehr interessieren.

Bin selbst faul geworden, seit ich dieses Modell entdeckt habe:
http://spiritofentebbe.blogspot.com/2005/12/best-christmas-present-ever.html

Eliezer Cohen ("Israel's Best Defense") schreibt übrigens auch, David Ivri habe den Kauf von F-14 und Harrier angeregt (S. 416). Ob die IAF diese Maschinen aber je testgeflogen hat, weiß ich nicht.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Sobald ich das Gefühl habe, mich nicht allzu sehr blamieren zu müssen, versuche ich mal ein roll-out. Eine israelische REVELL-Spitfire (die "26") ist fertig und wohl auch vorzeigbar; mal sehen ...

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo AS79,

kannst Du denn mal schauen, ob Du ein Foto der polnischen MiG-29 mit israelischen Markings findest?

Das würde mich sehr interessieren!

Gruß Jan
 
Thema:

Getestete Flugzeuge/Hubschrauber

Getestete Flugzeuge/Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben