Altern mit Pastelkreide

Diskutiere Altern mit Pastelkreide im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Zu den bevorzugten Techniken gehört bei vielen die Alterung mit Pastelkreiden. Ich habe das bislang nicht probiert, bin bisher bei Plaka- und...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Zu den bevorzugten Techniken gehört bei vielen die Alterung mit Pastelkreiden.

Ich habe das bislang nicht probiert, bin bisher bei Plaka- und bei Ölfarben geblieben.

Wie altert man mit Pastelkreide? Welche Effekte lassen sich damit erzielen? Wo liegen die möglichkeiten und Grenzen dieser Technik? Gibt es bevorzugte Gebiete (Blechstöße, Flächen, Motoren/Triebwerke)? Wie muss die Oberfläche beschaffen sein (Acryl- oder Emailfarben? Matt oder glänzend?)? Schlussendlich: Welche Kreide nimmt man?

Wer kann Auskunft geben?

Gruß Jan
 
#
Schau mal hier: Altern mit Pastelkreide. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Zunächst brauchst Du richtige pastellkreid - keine Ölkreide. Sprich : Furztrockenes zeugs. Mit einer Feile/Schleifpapier fabrizierst Du nun erst mal schön Pulver.
Der ideale Untergrund ist eine Matte Farbe, seidenmatt geht auch noch so ....
Augetragen wird mit einem Pinsel.
Mit pastellkreiden lassen sich zb. sehr gut Abgasfahnen und Schmauchspuren der MGs darstellen.
Immer mit wenig pulver da beginnen, wo die Schmutzfahne beginnen soll. un mit dem Pinsel in Flugrichtung (oder wo immer es hin gehen soll) verteilen.

Dunkle Farbpartikel behalten ihren Effekt nach einem Klarlackauftrag, helle können dagegen nach einem Klarlackauftrag durchaus total verschwinden.

Probiere solche Sachen an alten Modellen oder Versuchsteilen. Weniger ist auch hier mehr. Die ganze Technik kann mit der Airbrush kombiniert werden.

Beispiel an einer F-18F :
alle dunklen Schmutzspuren wurden hier mittels Pastellkreide dargestellt.
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, solche Alterungsspuren schwebten mir vor.:TOP:

Wir das Kreidepulver "trocken" aufgetragen oder muss es vorher mit einer Flüssigkeit verbunden werden (Terpentinersatz?)? Einfach mit einem Flachpinsel auftragen?

Noch eines: Wie sieht es denn mit der Deckkraft heller Farbpigmente auf einer dunkler lackierten Farboberfläche aus?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Also, zur Darstellung von z.B. Abgasfahnen, ausgetretenem Treibstoff etc. trage ich die Pastellkreide trocken auf - Ich benutze dazu bevorzugt Q-Tips und/oder Microbrush-Pinsel...auch helle Töne decken eigentlich gut auf dunkleren Oberflächen...Ausprobieren :TD: ....

Zum direkten Betonen von Blechstößen (ähnlich wie mit Tusche oder Plaka) mische ich das Kreidepulver in einem kleinem Behältnis (Flaschendeckel / verbrauchtes Teelicht) mit Wasser und einem Tröpfchen Spülmittel (wg. Oberflächenspannung)...dann auftragen, antrocknen lassen...

Später, evtl. auch erst am nächsten Tag die überschüssige (Kreide-) Farbe mit einem feuchten Läppchen/Q-Tip etc. vorsichtig abreiben.

Vorteil des Ganzen: Bei Misserfolgen ist die Kreide einfach feucht zu entfernen.

Nach Abschluss der Alterung spritze ich wie gehabt Klarlack darüber - dabei können die Farbtöne der Kreide sich noch intensivieren.

Hier habe ich z.B. schön alles mit Pastellkreiden betont:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29059
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Pastellkreiden verarbeite ich nur trocken.
Für solches "Washing" ( das ich selber überhaubt nicht mehr mache) nimmt am allereinfachsten einen stinknormalen Farbkasten für die Schule ;)
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Pastellkreide erst ganz am schluß draufmachen -> Sprich wenn du nachträglich noch eine Schicht Klarlack drübermachen würdest wäre das Zeugs fast wieder weg.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
gorgo_nzola schrieb:
Die Pastellkreide erst ganz am schluß draufmachen -> Sprich wenn du nachträglich noch eine Schicht Klarlack drübermachen würdest wäre das Zeugs fast wieder weg.
Das kann ich nicht bestätigen - ich lackiere die Pastellkreide zum Abschluß ein, anders könnte ich die Modelle gar nicht in Spüli-Wasser reinigen.

Warum sollte die Kreide beim klarlacken verschwinden? Sie ist ja aufgerieben und liegt nicht als loses Pulver auf.....oder wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Airforce Michi : Bei mir und vielen anderen lässt die Wirkung von HELLEM Pastelkreidepulver NACH dem Auftrag einer Klarlackschicht nach - teilweise bis zum völligen Verschwinden.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Arne schrieb:
Airforce Michi : Bei mir und vielen anderen lässt die Wirkung von HELLEM Pastelkreidepulver NACH dem Auftrag einer Klarlackschicht nach - teilweise bis zum völligen Verschwinden.
Ich werd´das nochmal bei Gelegenheit beobachten, Arne - in den meisten Fällen handelt es sich bei mir um dunkle Töne...:!:
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Arne schrieb:
Airforce Michi : Bei mir und vielen anderen lässt die Wirkung von HELLEM Pastelkreidepulver NACH dem Auftrag einer Klarlackschicht nach - teilweise bis zum völligen Verschwinden.
Bingo! Helle Kreide verschwindet - dunkle bleibt.
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Also bei mir bleiben auch die hellen......allerdings sieht man diese nur gut auf dunklen Oberflächen. Entscheidend ist, das der Kontrast zwischen Untergrund und Kreide nicht zu klein ist.
Ganz nebenbei.......wenn ich die Kreide auf einen matten Untergund auftrage, kann ich danach wunderbar mit Klarlack drübergehen..........allerdings hab ich das noch nicht mit mehr als 2 Bar probiert.....:D
Ich gebe zu, dass der Effekt vor dewr Letzten Lackierung besser ist, als wenn dann alles absolut einheitlich seidenmatt (oder was auch immer) ist. Aber im Sinne der bessern Möglichkeiten der Reinigung verzichte ich auf diesen kleinen Vorteil.
 
Thema:

Altern mit Pastelkreide

Altern mit Pastelkreide - Ähnliche Themen

  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Studie Über Kognitives Altern

    Studie Über Kognitives Altern: Hallo Zusammen Als Masterarbeit der Psychologie in Kollaboration mit der Niederländischen Raum-und Luftfahrtagentur (NLR) untersuchen wir...
  • Altern mit Wasserfarben

    Altern mit Wasserfarben: Hallo @ all Bin zufällig in einem anderen Forum über einen Artikel gestolert in dem das Altern mit Wasserfarben erwähnt wird. Nun meine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

      Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
    • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

      Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
    • Studie Über Kognitives Altern

      Studie Über Kognitives Altern: Hallo Zusammen Als Masterarbeit der Psychologie in Kollaboration mit der Niederländischen Raum-und Luftfahrtagentur (NLR) untersuchen wir...
    • Altern mit Wasserfarben

      Altern mit Wasserfarben: Hallo @ all Bin zufällig in einem anderen Forum über einen Artikel gestolert in dem das Altern mit Wasserfarben erwähnt wird. Nun meine Frage...

    Sucheingaben

    pastellkreide modellbau

    ,

    modellbau pastellkreide

    ,

    content

    ,
    fahrzeuge altern pastell nass
    , Figuren altern mit Pastellkreide, modellbau altern mit pastellkreide, kreide Modellbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/altern-mit-pastelkreide.29954/, flugzeugmodelle altern, Alterungsprozess bei Pastell, Kreide als farbpigmente modellbau, modell altern mit pastellkreide, modelle altern mit pastellkreide, flugzeugmodelle mit pastelkreide altern, Modellbau Kreidepulver, washing mit pastelkreide, plastikmodellbau schmauchspuren, pastelkreide weathering, modellbau alterung flugzeug, Modellbau alterungsspuren flugzeugmodelle, washing aus kreide, Altern mit pastellkreide, pastellkreide altern, Modellbau Lack nachträglich altern, modellbau Abgase Flugzeug
    Oben