Was für ein Raketentriebwerk ist das?

Diskutiere Was für ein Raketentriebwerk ist das? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiss vielleicht jemand hier, was für ein Raketentriebwerk dies hier ist? Es ist ein Flüssigkeitstriebwerk, das sehe ich, aber sonst: Bezeichnung...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Weiss vielleicht jemand hier, was für ein Raketentriebwerk dies hier ist? Es ist ein Flüssigkeitstriebwerk, das sehe ich, aber sonst: Bezeichnung, Typ, Konstrukteur bzw. Hersteller, Verwendung in welcher Rakete, ca. Baujahr, usw.? Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, einfach weil es mich interessiert.
Aufgenommen habe ich das Bild letztes Jahr im Raumfahrtmuseum bei RKK Energia in Korolev bei Moskau. Ein Schild habe ich damals keines gesehen, und leider habe ich es auch verpasst zu fragen. :red:

Da wir hier doch einige Leute haben, die sich für (russische) Raumfahrt interessieren, könnte es ja sein, dass es jemand erkennt. ;) Oder vielleicht war jemand auch schon selbst in dem Museum und hat das Triebwerk dort gesehen und weiss die Bezeichnung noch?
Das Triebwerk stand vor einer Wand mit Angaben über den bekannten Triebwerkskonstrukteur Valentin P. Glushko. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass es von ihm bzw. der Firma NPO Energomash konstruiert wurde, muss aber nicht unbedingt so sein.
Was mich etwas verwirrt, sind die Proportionen: Die Expansionsdüse, also der glockenförmige untere Teil, scheint mir zu klein im Vergleich zur Brennkammer und zu den Dimensionen der Treibstoffzuleitungen und Turbopumpen. Deshalb vermute ich, dass der untere Teil der Expansionsdüse für die Ausstellung demontiert wurde.
Wie gesagt, wäre ich für jede Info dankbar.

Das Museum ist übrigens sehr interessant und dürfte wohl das wichtigste und grösste Raumfahrtmuseum in Russland sein. Darin sind viele Originalraumschiffe und -kapseln, wie z.B. Wostok1 (Gagarin) ausgestellt, aber auch viele Satelliten und Sonden, sowie die MIR. Bestünde hier vielleicht grosses Interesse an einem Bericht über das Museum? Ich habe damals viele Fotos geschossen.:D
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Bitte unbedingt den Bericht mit vielen Fotos hier posten!:HOT
Wegen des Triebwerkes schaue ich mal in meinem Buch über Gluschko nach.

radist
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Airtoair,

vorneweg, ich würde Deiner Vermutung zustimmen, daß da der Expansionsbereich fehlt. Leider aber eben auch nur eine Vermutung.

Und ja, sehr gerne würde ich Deinen Bericht und die Fotos hier sehen !

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Hans
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@radist und Aeronaut: Danke erstmal für Eure Antworten und Mühen.

radist: Was für ein Buch über Gluschko ist das? Könntest Du mir Titel, Autor, Verlag und ISBN-Nr. nennen? In welcher Sprache ist es geschrieben?
Eventuell würde mich das Buch auch interessieren.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Aber gerne doch.
Das Buch ist in russischer Sprache, es heißt "Odnashdyj i nawsegda", also etwa so: "Einmal und für immer". 632 Seiten von unterschiedlichen Autoren über Leben und Arbeiten von W.P. Gluschko, seine Triebwerke, seinen Streß mit Koroljow und Mischin, viel über einzelne Raumfahrtprogramme (z.B. N-1), mit etlichen Bildern.
ISBN 5-121-02896-3
Ich habe es damals glaube ich über den Elbe-Dneper Verlag bezogen.

radist
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hmm, schade, ich kann leider kein russisch. (Naja, Typenbezeichnungen und gewisse technische Daten kann ich entziffern, aber das war's dann auch schon.) Das Buch nur als "Bilderbuch" zu kaufen wäre wohl doch etwas übertrieben.:rolleyes:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Airtoair schrieb:
Hmm, schade, ich kann leider kein russisch. (Naja, Typenbezeichnungen und gewisse technische Daten kann ich entziffern, aber das war's dann auch schon.) Das Buch nur als "Bilderbuch" zu kaufen wäre wohl doch etwas übertrieben.:rolleyes:
Nee, als Bilderbuch lohnt sich das wirklich nicht.

Zu Deinem Triebwerk:
schade, daß Du nicht nach dem Teil links hinten fragst, das ist für mich eindeutig ein RD-100 vom V-2 Nachbau.
Aber zu dem Teil in der Mitte:confused:
vieleicht ein Stück vom RD-119?

radist
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich weiss nicht. Das sieht nicht wie ein RD-119 aus: Link zu RD-119-Bild
Ausserdem wird das RD-119 laut Beschreibung mit LOX (Flüssigsauerstoff) und UDMH (Unsymmetrisches Dimethylhydrazin) betrieben. Aufgrund der Auslegung der Turbopumpen würde ich hier aber eher die Kombination LOX/Kerosin oder LOX/LH2 (flüssiger Wasserstoff) vermuten.

Das hinten links ist ein RD-103, eine Weiterentwicklung von RD-100 und RD-101 und zugleich der Endpunkt dieser Triebwerksreihe die mit LOX/Alkohol betrieben wurde. Es wurde in der Rakete R-5 (NATO-Bezeichnung SS-3/Shyster) verwendet.
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Hast nicht noch andere Fotos von dem Triebwerk? Könnte eine Steuerdüse für das RD-108 sein.

Gerhard
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Barnie65 schrieb:
Hallo
Hast nicht noch andere Fotos von dem Triebwerk? Könnte eine Steuerdüse für das RD-108 sein.

Gerhard
Sorry, ich habe leider kein anderes Bild von dem Triebwerk. Eine Steuerdüse für das RD-108 ist es sicher nicht, die sind viel kleiner. Auch die Hauptdüsen des RD-108 (und des RD-107, das ja mit dem RD-108 verwandt ist) sehen anders aus.
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo AirtoAir,
das TW ist ein NK-39 für die dritten Stufe der sowjetischen Mondrakete N1 ohne den unteren Teil der Schubdüse. Hier ein entsprechender Link (Bild ist unten auf der Seite:http://www.russianspaceweb.com/n1.html

Gruß Luna-M
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@Luna-M: Herzlichen Dank!:TOP: Das ist ja genau das Triebwerk, das ich fotografiert habe. Ein NK-39 also, aber ohne Expansionsdüse (wie vermutet). Das NK-39 wird mit LOX und Kerosin betrieben und war für die dritte Stufe der verbesserten N1 vorgesehen (N1F). Die N1F ist allerdings nicht mehr geflogen, weil das N1 Programm ja nach 4 misslungenen Startversuchen gestrichen wurde. Die Bildunterschrift auf der Website ist da nicht ganz korrekt, denn das NK-39 kam nicht mehr zum Einsatz und die bereits hergestellten Exemplare wurden eingemottet.
Trotzdem: Rätsel gelöst, Fragen beantwortet --> nochmals besten Dank für den Hinweis!
 
Thema:

Was für ein Raketentriebwerk ist das?

Was für ein Raketentriebwerk ist das? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Was ist das für eine Waffe?

    Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    • Was ist das für eine Waffe?

      Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
    Oben