Waffentest SINKEX etc.

Diskutiere Waffentest SINKEX etc. im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Es ist ja schon länger üblich in der US-Navy, alte ausgediente Schiffe als Zielschiffe zu versenken. Ich habe hier ein paar Bilder gefunden...
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Es ist ja schon länger üblich in der US-Navy, alte ausgediente Schiffe als Zielschiffe zu versenken. Ich habe hier ein paar Bilder gefunden, welche die Versenkung des Zerstörers ex DDG-14 "Buchanan" am 13 bzw 14.6.2000 dokumentieren. Bei dieser Aktion names "Sinking Exercise während des Manövers RIMPAC 2000 wurden folgende Waffen ins Ziel gebracht :3 AGM-114 "Hellfire", 3 "Harpoon" sowie eine 2400pfündige LBG. Als das Schiff daraufhin immer noch nicht sinken wollte wurde es am 14.06.2000 durch eine 200pfündige Sprengladung zerstört.

erster Treffer : (Harpoon ?)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Waffentest SINKEX etc.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Tiger53 schrieb:
Bei dieser Aktion names "Sinking Exercise während des Manövers RIMPAC 2000 wurden folgende Waffen ins Ziel gebracht :3 AGM-114 "Hellfire", 3 "Harpoon" sowie eine 2400pfündige LBG. Als das Schiff daraufhin immer noch nicht sinken wollte wurde es am 14.06.2000 durch eine 200pfündige Sprengladung zerstört.
Heißt das, die US-Schiffe sind so robust gebaut, oder ist die Harpoon nicht sehr effektiv? Ich meine die werden doch zur Zerstörung eines Schiffes gebaut, oder? Wenn eine Harpoon im Ernstfall abgeschossen wurde, und das Schiff ist nicht versenkt, dann sind doch weitere Angriffe recht gefährlich, der Erstschlag mag eventuell ja noch überraschend sein. Oder sind die nach dem ersten Treffer wehrunfähig?


Gruß Florian
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Also ich würde das jetzt nicht so sehen, der erste Treffer im Bug hätte wenn das Schiff in Fahrt gewesen (und noch ein wening Seegang) sicherlich zu einem Abreissen des Buges geführt und damit zur Versenkung.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Und ich dachte Steven Seagal hätte wieder mit seiner Mikrowelle gespielt... :rolleyes:

Danke für Eure Antworten, klingt beides einleuchtend.


Florian
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
nächste Bildserie :
Diesmal keine air-launched-weapons, aber halt ein guter Vergleich.
Das Opfer diesmal der Zerstörer ex DD-973 "John Young" der Spurance-Klasse.
Diese Schiffe waren wie auch der angesprochene Typ 42 oberhalb des Hauptdecks aus Aluminium gebaut. Gesunken am 13.04.2004 bei SINKEX 2004 nach Treffer durch MK-48 ADCAP Torpedo , abfeuert durch USS Pasadena SSN-752. Der Mk 48 ist zwar hauptsächlich ein U-Jagd-Torpedo doch hier sieht man die riesige Zerstörungskraft.

Bild 1 :
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
und wech. Wer den Film Pearl Harbour gesehen hat wird sich an die vier Zerstörer der Spurance-Klasse erinnern , welche dort als Kulisse benutzt worden. Die lagen sämtlich im Middle Loch in Pearl Harbour und wurden nach den Dreharbeiten samt und sonders als Zielobjekte versenkt.
 
Anhang anzeigen
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Diese vier Schifffe habe ich im vorrangehenden Artikel angesprochen habe. von links : USS Ingersoll (DD 990 ), USS Harry W. Hill (DD 986), USS Leftwich (DD 984) und USS Merrill (DD 976).
 
Anhang anzeigen

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Solche Sinkex sind zwar interessant aber nicht wirklich (direkt) brauchbar.
Erstens fehlen alle Betriebsstoffe.
Zweitens muss ein Schiff nicht sinken um für den Besitzer wertlos zu werden im Kampf.

Bei Torpedos gegen Zerstören passt sowieso einiges nicht.
Welcher Zerstörer lässt sich von Torpedos treffen?
Und dann sind Standardtorpedus (21"/533mm) gegen solche Zerstörer wie ein Vorschlaghammer gegen Ameisen.
Dass es einen Z. bei einem Treffer ganz übel zerlegt war da kein Wunder, sieht aber doch spaktakulär aus.

Schutti
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Naja, die meisten Torpedos sind heutzutage doch sehr schnell:

Bsp.: Mk.48:
Offizielle Verlautbarungen sprechen von "mehr als 28 Knoten". Berichte sagen aber "zwischen 40 und 50 Knoten". Manche behaupten auch, der Mk. 48 ADCAP schaffe 55 Knoten. Die meisten Z. schaffen maximal 40 Knoten wage ich zu behaupten. Also von der Geschwindigkeit her, kann der Zerstörer also nur auf volle Fahrt gehen und hoffen, dass die Distanz zum Torpedo so groß ist, dass dem Ding der Treibstoff ausgeht bevor er zu nahe kommt. Abwehrmaßnahmen könnten vielleicht was helfen, allerdings nützen die nichts, wenn der Torpedo mit Aktiv-Sonar kommt, da s.g."Rabatzbojen" nur was bringen, wenn der Torpedo im passiven Modus operiert.

Grüsse
Air Power
 

Schuttwegraeumer

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Oder ein Torpedo auf die Stelle abfeuern wo man das angreifende Uboot vermutet.
Und ob 10 Knoten Geschwindigkeitsvorsprung reichen um einen Zerstörer zu treffen?
Man beachte dass die Zerstörer meist gute Sensoren haben und das Torpedo kommen hören.
Und Zerstörer sind sehr wenig.

Wie selbstständig ist dieser Topedotyp eigentlich?
Ist das ein F&F Torpedo oder muss der noch einen Draht abspulen?
Echte homing Torpedos kann man dann mittels Blasenvorhang und Täuschkörper zumidnest abhängen um sich mittels Speed zu retten.

Wenn der Angriff mittels Torpedo nicht klappt wirds eng für ein Uboot, Zerstörer haben auch ASW Hubschrauber dabei und ein paar Sonarbojen sind schnell ausgelegt.

Schutti
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Mal was anderes ... gibt's eigentlich von der Versenkung der USS America (? war sie doch ... oder ?) Bilder ??

Gruß, Deino :?!
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ich dachte die Versenkung der America wäre Verschlusssache für 30 Jahre weil die Navy Dinge für ihren aktuellsten Carrier, die Reagan, sowie die CVX-Klasse getestet hat. Dementsprechend dürften auch nirgendwo Bilder zu finden sein.
 
Thema:

Waffentest SINKEX etc.

Oben