Frage: Rohre unter Motoren

Diskutiere Frage: Rohre unter Motoren im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wärmeabfuhr As 10 C Wenn es noch interessiert. Der AS 10 C : Wärmeabfuhr 2500 Kcal/h "Kühlung Luft"...
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Wärmeabfuhr As 10 C Wenn es noch interessiert.

Der AS 10 C : Wärmeabfuhr 2500 Kcal/h
"Kühlung Luft"
"Eintrittstemperatur 85 °C"
"Austrittstemperatur 97 °C"

2500 Kcal/h - Wärmeabfuhr Kühlrippen - Abgastemperatur = der Rest für einen, oder zwei Ölkühler.

Der Schmierstoffinhalt beläuft sich hier auf 3,5 l (Also nicht besonders viel, da hat ein C-90 ja schon mehr) Es werden 520 l/h umgewälzt.


Schönen Tag noch....................


Gruß Jusi

PS: Ich finde der As 10 ist ein sehr schöner Motor (wenn man das über eine Maschine sagen darf):rolleyes:
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
148
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Danke an Wolfgang Henrich für das Bild ! :TOP:

Hallo Jusia,

schön daß Du meine Formeln schon kennst.

Aber auf einmal keine Lust mehr zu rechnen ? :FFTeufel:

Schade , ich fange gerade an mich warmzulaufen. Dabei fallen mir zu dem Thema Wärmehaushalt von Motoren noch so schöne Sachen wie Triebwerksmassendurchsatz und Stöchiometrie der Verbrennungsreaktion ein, womit man dann die Abgasverluste bestimmen kann.....

Ja und auch zu dem As 10 kann man soviel noch rechnen. Die Verlustleistung der Gleitlager, der Kurbelwelle, der Pleuel, der Nockenwelle, Zylinderbodenkühlung ( weiß aber gerade nicht, ob er das schon hatte) und, und, und plötzlich kann man sogar Vorhersagen für die Öltemperatur machen.
:TD:

Ja, wenn das nicht schon Teil meines Berufes wäre, würde es fast noch mein Hobby werden. :D


Und das es Ölkühler sind, habe ich doch länst eingesehen,
lassen wir also das Geplänkel mal sein und weil Du ja unten schon nur noch die Augen verdrehst schicke hier mal

für den Ju nkers Fan Si mone aus A achen einen Versöhnungs- Link zu dem Motor aus dem Hause Junkers der mich immer besonders fasziniert hat :

http://www.geocities.com/hjunkers/ju_jumo204_a1.htm

Das ist doch mal ein Ventilator, oder ?

Und hochmoderne Werte, was seinen spezifischen Kraftstoffverbrauch angeht. Leider nur ein bißchen schwer, wenn ich mich richtig entsinne.

Und natürlich auch Dir einen schönen Tag ! :)

Hans

Hier noch der Slogan meiner Firma : Wir machen Sie Kalt !:FFTeufel:
 

CADdy

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
EDMQ
Aeronaut schrieb:
Zum Beitrag von Caddy :

Danke daß Du mir erklärst, was ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe.;)
Im Übrigen,
Siehe oben und den Beitrag von Sealauncher.

Und Danke für den Tip mit dem Buch.
Nach etlichen Jahren als Flugzeug- und Instrumentenwart lerne ich immer gerner noch dazu.

By the way
hier auch ein Buchtip für dich :
Lies Du doch einmal ein Deutschbuch. ;)
danke für den Tipp mit dem Deutschbuch, den ich gerner beachten werde...

Servus
Peter
 
Thema:

Frage: Rohre unter Motoren

Frage: Rohre unter Motoren - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    unterdruckpumpe kreiselinstrumente

    ,

    fl22465 sogpumpe

    ,

    ju 52 motorausfall

    ,
    ju 52 rohre unter triebwerk
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-rohre-unter-motoren.29973/
    Oben