F-14 Tomcat Vorfluegel...wie funktioniert das?

Diskutiere F-14 Tomcat Vorfluegel...wie funktioniert das? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Weiss vieleicht jemand ob die Vorfluegel einer F-14 auf dem Boden bei zurueckgelegten Flaechen und mit eingefahrenen Flaps auch...
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hallo zusammen

Weiss vieleicht jemand ob die Vorfluegel einer F-14 auf dem Boden bei zurueckgelegten Flaechen und mit eingefahrenen Flaps auch ausgefahren werden koennen. Wird so was z.B. beim Check gemacht? Hintergrund ist das ich eine 1/48er Hasegawa F-14 baue und ganz gerne die Slats "down" haette, aber die Fluegel hinten und die Flaps up...wegen des Platzes...

Danke und Gruss
Uwe
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich denke schon dass das möglich ist, aber gesehen hab ich das noch nicht und es wird denk ich auch im normalen betrieb nicht gemacht, wozu auch? eher bei wartungsarbeiten oder so...
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Frag mal bei Bones nach, er hat schon ziemlich viele Tomcats gesehen, vielleicht auch in dieser Konfiguration.
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hi anj4de,

Laß es besser!! Im Grunde ist es Möglich gewesen diese Vorflügel in allen Tragflächenpositionen ( abhängig vom Air-Data computer ) ausgefahren zu sehen! Aber das müßte schon am Boden simuliert oder entgegen des Rechners manuell überlistet werden! Man findet eigentlich fast keine Bilder auf den diese Vorflügel ausgefahren sind!!

Außerdem wurden diese Vorflügel schon sehr früh stillgelegt, da sie mehr Turbulenzen erzeugt haben, als sie nutzen hatten! Bei späten Tomcats und bei vielen A-Versionen die in B`s oder D`s umgebaut wurden, wurden diese Vorflügel aus Gewichtsgründen garnicht erst eingebaut bzw. bei der Umrüstung entfernt!! Das kannst du sehr schön an div. Bildern sehen, wo diese Klappen nicht mehr sichtbar sind, da dort ein neues Blech angebaut wurde! Also Bild deiner Tomcat überprüfen ( natürlich vom Original:p ) und unter Umständen diese Vorflügel überspachteln und den Bereich neu gravieren:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
F-14 Vorfluegel...

Hi Bones

Hat sich inzwischen erledigt, ich habe die Slats in eingefahrenem Zustand dargestellt. Ich meinte auch nicht die "Glove Vanes" sondern die Vorfluegel and den Tragflaechen...
Ich habe nur ein Foto gefunden bei dem diese am Boden ausgefahren sind...auf dem Schrottplatz, ohne Hydraulik und kurz vor der Presse!

Gruss
Uwe
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
anj4de schrieb:
... bei zurueckgelegten Flaechen und mit eingefahrenen Flaps auch ausgefahren werden koennen.
Danke und Gruss
Uwe
Hi Uwe,

durch diesen Satz von Dir, dachte ich, Du meinst mit deinen Worten nicht die Vorflügel ( Slats ) im eigentlichen Sinne sondern eben die Glove Vanes! Denn wenn der Landeklappen-Beidienhebel in die Stellung "UP", also auf "einfahren"geführt wird, fahren automatisch immer Flaps (hinteren Landeklappen) und die Slats ( Vorflügel) ein!

Bei der Tomcat sind die Vorflügel hydraulisch in der entsprechenden Stellung geblockt, das heißt sie fallen nach dem ausschalten der Hydraulik nicht durch ihr Gewicht wieder langsam raus ( wie man es bei alten F-4 oft sehen konnte).

Dafür reicht der Restdruck im Actuator völlig aus. Also gäbe es nur 3 Möglichkeiten, die Slats einer Tomcat unten zu sehen obwohl die Flaps eingefahren sind:

1. Durch überlisten des Systems, also ein manueller Eingriff der Maintenance Crew ( bei einem Check z.B.)

2. Wenn wirklich jeder Tropfen Hydraulik entfernt wurde, z.B. Kurz vor der Verschrottung! ( ich denke, daß erklärt auch warum die Slats auf deinem Bild herunterhängen.

3. Im Flug, wenn der Air-Data Computer meint es wäre an der Zeit mehr Auftrieb zu bekommen:FFTeufel:
Das wird dann aber auch nur sehr kurz der Fall sein, da der Rechner sofort mit einem automatischen nach vorne schwenken der Tragflächen beginnen wird.

Also war deine Entscheidung die Slats drin zu lassen die deutlich bessere Wahl:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
anj4de schrieb:
Hi Bones

Ich habe nur ein Foto gefunden bei dem diese am Boden ausgefahren sind...auf dem Schrottplatz, ohne Hydraulik und kurz vor der Presse!

Gruss
Uwe
Kein Schrottplatz und nicht vor der Presse!
Das ist das „Lager“ vom Planes of Fame Museum in Chino, Kalifornien.

www.planesoffame.org
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...

...mit faellt ein Stein vom Herzen, ganz ehrlich...:) also es besteht Hoffnung auf ein zweites Leben:HOT :HOT :HOT

Gruss
Uwe
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...

...war gerade mal auf deren Page, wirklich gut gemacht! Und in der Liste aller Flugzeuge sind viele als flugfaehig eingetragen...auch eine T-33 und eine F-86, also sollte der Weg zum Tomcat "Warbird" gangbar sein. Vorgemacht hat es ja schon die Collins Foundation mit ihrer F-4D:TOP:

Gruss
Uwe
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
anj4de schrieb:
Hi Bones

Hat sich inzwischen erledigt, ich habe die Slats in eingefahrenem Zustand dargestellt. Ich meinte auch nicht die "Glove Vanes" sondern die Vorfluegel and den Tragflaechen...
Ich habe nur ein Foto gefunden bei dem diese am Boden ausgefahren sind...auf dem Schrottplatz, ohne Hydraulik und kurz vor der Presse!

Gruss
Uwe
moin moin,
es soll keine besserwisserei sein, aber die F-14A (160671)wird nicht verschrottet! sie steht in Chino, im süden kaliforniens, flog vorher bei VX-9 in Point Mugu und ist seit 1999 in chino mit zwei anderen, das einzige museum was drei Tomcats besitzt. in dem museum stehen noch einige andere sehr schöne jets, unter anderem eine ME 262 und man kann dort auch für ca. 500 $ einen mitflug in einer P-51 machen.
160671 XF 132
160686 XF 134
160928 XF 133

gruss aus bochum
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-14 Tomcat Vorfluegel...wie funktioniert das?

F-14 Tomcat Vorfluegel...wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-14-tomcat-vorfluegel-wie-funktioniert-das.29981/

    ,

    automatischer vorflügel f-86

    ,

    f 86 automatische vorflügel

    ,
    tragflächen der tomcat automatisch oder manuell
    , f 14 tomcat falls and slats, f 14 tomcat flügel anlegen, f 14 vorflügel, f 14 seitliche vorflügel
    Oben